katana1100z Geschrieben: 11. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 hallo,... bin immer noch neu hier! ... und nachdem der motor von nullzwotii leider nicht mehr zur verfügung stand, folge ich jetzt seinem rat und frage mal hier nach ... @nullzwotii... danke nochmal für die schnellen antworten! ... also, habe mir letzte woche mangels masse einen 318i touring mit 319.000 km gekauft.(bei ebay für 320eu ersteigert) ... durchrostungen habe ich noch keine gefunden, nur 'n paar kleine ansätze ... nix wildes.'n paar zu tauschende bremsleitungen und andere kleinigkeiten. ... das einzige was mir sorgen bereitet ist der motor: die 300km aus dem norden bis zu mir hat er eigentlich gut erledigt ... im stand läuft er aber etwas "unrund"... der zahnriemen ist definitiv dran!... von der nockenwelle habe ich mal fotos gemacht (nicht so schöne, leider nur mit dem handy!)der 2te nocken von links (keine ahnung ob auslass oder ...) ist auf der spitze mächtig eingelaufen (ca. 1mm), der 3te von rechts ganz leicht (ca. 0,1mm) und bei dem rest sind keine absätze zum rand zu spüren! ... da ich vorher das forum zum thema nockenwelle schon ausgiebig abgeklappert habe, wusste ich wonach ich suchen musste! (gut das es solche tollen foren gibt!!! ) ... über kompression kann ich nichts sagen, habe den motor noch nicht weiter untersucht (hätte allerdings auch keine möglichkeit dazu) ... wär nett, wenn ihr mir zu meinem problem ein paar tips geben könntet. mfgkatana1100z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Tipp... gute gebrauchte Nocke / 2 Hydrostössel und weiter gehts. oder nicht weiter für interessieren und einen anderen Motor fertig machen, bis der jetzige aufgibt.... das könnte unter Umständen noch ein bisschen dauern ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Also ich würd sagen, der Motor ist ziemlich voll Dreck , wenig Ölwechsel gemacht worden, billig Öl benutzt worden. kommt jetzt drauf an was du vor hast mit deinem Auto bzw Karosse? Wenn du ihn länger fristig behalten willst, musst du das beste draus machen. und da wäre die adresse: http://www.motorrevesion.de wenn ich mich nicht täusche. Oder du nimmst die billig Variante alla EBAY. Oder du suchst dir was noch besser wäre eine Intakte funktionsfähige Originale Nockenwelle mit allem was dazu gehört. Und nochwas kontrollier die Ölwannendichtung ob die dicht ist oder sifft, denn wenn die sifft, dann saugt die Ölpumpe auch meist Luft an anstatt Öl und somit die Ölversorgung der Nockenwelle gestört und sie läuft so ein wie bei deinem motor, was auch bei diesem km stand kein wunder ist. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 also bei DEM motor würd ich keinen cent mehr reinstecken. oder komplett überarbeiten. wobei nach äquadatem ersatz suchen wohl die billigere methode wäre. lass laufen das ding und such dir nen anderen motor den du "frisch" machst. also hydros checken und nocke und untenrum neue lager. wenn der alte dann die hufe hochreisst bauste den anderen ein und gut ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 He MAthes da sind wir mal einer Meinung ;) , so würd ich das auch machen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 weil genau so werd ichs auch machen. nur das ich bei der aktion gleich auf B18 tauschen werde. der gute kopf liegt schon im keller. aber bezahlen muss ich ihn noch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 28. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 hey spiggy wenn er die suchfunktion genutzt hat weiss er das doch. @maxx40: besser so???:freak: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katana1100z Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 ... uiii!!! ... danke für die schnellen antworten! @mathes318ia... hat er, hat er!... die suchfunktion hat mir schon 'ne menge wissen zum thema m40 gebracht!... sonst hätt ich niemals den deckel abgenommen! ne ohne sch... ... ist 'n echt klasse forum! ... hab auch schon gute ansätze zur fehlersuche der zv gefunden! ... wollte nur eure meinung zu meiner motorproblematik hören ... war nicht sicher wie ich es machen soll.habe mich jetzt aber entschieden: das ölrohr nochmal säubern, ölwechsel, wieder alles zumachen (ölwanne ist übrigens trocken ... wie der ganze motor!) ... und fahren!!! ... und natürlich nach 'nem anderen motor gucken ... den ich dann (hoffentlich) in ruhe fertigmache! also, danke nochmal! grußkatana1100z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 das mit der ölwannendichtung haste wohl verkehrt verstanden. da ist im innern der ölwanne noch nen teil der dichtung. der schottet die ölpumpe zu dem rest des ölvorrats ab. ist diese dichtung (oder besser der teil der dichtung) kaputt zieht dort die ölpumpe luft und das ist scheisse für deine nocke. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Freud mich bzw uns das wir dich überzeugen haben können. Und wünsch dir viel Glück und spass mit deinem M40. Und auf das , das er noch lange leben möge. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 das mit der ölwannendichtung haste wohl verkehrt verstanden. da ist im innern der ölwanne noch nen teil der dichtung. der schottet die ölpumpe zu dem rest des ölvorrats ab. ist diese dichtung (oder besser der teil der dichtung) kaputt zieht dort die ölpumpe luft und das ist scheisse für deine nocke.Da Hilft die beste Nockenwelle und das BESTE Ölrohr nichts, wenn nicht vorher das Übel beseitigt worden ist. Aber im Normalfall erkennt man das an der undichten Ölwannendichtung, es gibt zwei davon, die grosse und die kleine. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 da fällt mir grad ein da gibts noch nen ölventil irgendwo in dem block was von metall auf plastik gewechselt werden sollte. der "NULLZWOtii" weiss da genaueres drüber. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Das ist direkt irgendwo bei der ölpumpe verbaut soviel ich das noch in Erinnerung habe. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katana1100z Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 ups ... also doch nochmal die ölwanne abnehmen! ... na dann werd ich da nochmal schauen! die olle ölpumpe werd ich jawohl finden!? ... sollte man die ventildeckeldichtung eigentlich tauschen ... oder langt's wenn man etwas hylomar dranschmiert (... wobei das ding glaub ich ca. 10euronen kostet) ... 10 hier 10 da ... wird dann aber doch mehr!... und die euros sind derzeit mein größtes prob! ... hätt mich wohl doch nicht scheiden lassen sollen! grußkatana1100z ... auch wenns vielleicht nervt, ... bin froh euch:e30talk: hier gefunden zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 JA man kommt immer später drauf, wenn man es bereits getan hat ;) Und ja ich würd die ventildeckeldichtung auch gleich mit machen, kostet ja nur MAterial und Arbeit machst du selber. Eine frage an dich: Halten bei dir alle Ventildeckeldichtungsschrauben noch? Oder drehen ein paar lose durch? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Ich denke das es die Dichtung NR: 10 ist. http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/318i-M40/ECE/L/M/1990/09/mg-11/ill-11_0440/ Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katana1100z Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Eine frage an dich: Halten bei dir alle Ventildeckeldichtungsschrauben noch? Oder drehen ein paar lose durch?... es sitzen alle fest! ... noch kein helicoil einsatz nötig! (hätt ich aber gottseidank bei der arbeit ... und kollegen die damit umgehen können! sfg!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katana1100z Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 ... ach, danke für den link! komm ich da dran, wenn ich die ölwanne entferne? grußkatana1100z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Da hätt ich auch noch eine Frage: Kann man die grosse ölwanne entfernen ohne vorher die kleine entfernen zu müssen? Und muss man da noch was entfernen? oder einfach nur die schrauben auf von der grossen ölwanne und fertig. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katana1100z Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 @zuschauerhey, ... jetzt ist mir das klar!danke für die pics:-R ... konnte es mir vorher nicht so recht vorstellen --> bin bloß sps-techniker mit kabeln und steuerungen kenn ich mich besser aus!... aber gute schlosser inner firma! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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