Zum Inhalt springen

325i bremsanlage und TÜV????


Alex E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hast du hinten trommelbremsen?wenn du vorne und hinten scheibenbremsen hast,hast du eh die bremse wie der 325i drin.

 

wenn du aber hinten auf scheiben umrüsten willst,müsstest du das vom tüv abnehmen lassen.sonst erlischt streng genommen die betriebserlaubnis fuer die bremse.wenn sie dir bei einem unfall nachweisen das du hinten normal trommeln hast,drehen sie dir nen gewaltigen strick raus.bei bremsen verstehen die keinen spass.

allerdings weis so auf anhieb kein tüver oder polizist das du an deinem modell hinten keine scheibenbremse hast.

erst bei nem unfall mit personenschaden koennte das interessant werden wenn ein sachverstaendiger sich ausgiebig mit deinem auto beschaeftigt.

 

fahr halt zu tüv,sag was du vorhast,erzaehl im was wegen sicherheit bessere bremse und so dann ist das ganze auch sinnvoll und der tüv wird dir sagen was er alles sehen will.

du musst dann aber alles komplett umbauen,also aus einem schlachtauto 1 zu 1 am besten briefkopie vom schlachtauto oder noch besser den brief fuer die eintragung mitbringen.

bremsentest am besten auch gleich mitbringen,so ein protokoll bekommst du bei jedem atu wenn die dein auto über die bremsrolle gefahren haben.wird der tüv aber warscheinlich selber nochmal über die rolle fahren um sich zu vergewissern.

mit stark abweichenden bremswerten und so braucht du garnicht erst hinfahren,die bremse muss top funktionieren.

aber generell stellt das ganze vorhaben eigentlich keine schwierigkeit da.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst ne Bescheinigung von BMW, dass die Bremse, die du einbauen willst im 325 verbaut ist und somit unbedenklich auch im 318 funzt.

Hab so'ne Achse schon ewig im Keller liegen, bin aber nie dazu gekommen die mal einzubauen. Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr dazu *g*.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bescheinigung von bmw zu bekommen kannst du fast vergessen.

der tüv muss den brief sehen aus welchem auto die stammt dann noch ein paar ausdrucke aus dem etk das evtl.bremskaftverstaerker usw gleich sind.und dann schaut er ob alles bmw teile sind.

 

frag halt vorher einfach mal beim tüv

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich hab so ein Achsschenkelumbau demnächst auch vor.Alledings kommen die in 320er der noch Trommeln hat.

Ich hoffe das ich da beim Tüv keine probleme hab.

Ich hab nämlich kein Brief von dem Auto aus dem die sind.

Hab die beiden 325er Achsschenkel bei ebay ersteigert.

Brauch aber noch einige teile.Will das alles neu haben.

Also Bremsleitungen-schläuche,klötze,scheiben usw.

Denkt ihr ich sollte für Tüv Original BMW Bremsscheiben verbauen,oder ist das egal solange es ABE dazu gibt.

Hab da an gelochte gedacht.Aber ned von Zimmermann

:-[

Hab aber vorne die normalen Bremsscheiben drin.

Die möchte ich auch nicht wechseln solange die noch gut sind.

Ist das shit,hinten gelochte und vorne normale? Was meint ihr.

Hab auch mal BMW angeschrieben wegen dem Umbau.

Wollte grade noch den schrieb von BMW einfügen.Funzt aber ned.

Ich versuchs Morgen nochmal.Ansonsten schreib ich es so rein.

Bis dann.

Ich geh jetzt:-z

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit Dateianhang geht bei mir ned.

Ich schreib den Brief von BMW jetzt so mal rein.

 

Wir haben uns mit einer derartigen Bremsumrüstung nie befasst.

Dies bedeutet,das wir weder in technischer Hinsicht Anleitungen geben noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Abnahme bei einer "Technischen Prüfstelle" erteilen können.

 

Aufgrund des genannten Sachverhaltes können wir Ihnen die erbetene Freigabe nicht zuteilen.Sollten Sie die Umrüstung dennoch auf irgendeine Weise realisieren,spricht unsererseits aus technischer Sicht nichts dagegen.Allerdings liegt es dann im Ermessen einer "Technischen Prüfstelle",dem Fahrzeug in Form einer Einzelabnahme eine Genehmigung zu erteilen.

 

Das wars.

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...