Zum Inhalt springen

Felgen+ Reifen+ Tüv = ?


MarcHH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab eine frage bzgl. neuer reifen auf meine e30.

 

ich wollte mir Falken FK-452 215/40 R17 besorgen ( http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=31318014.100.4816&typ=R-125497&ranzahl=4&Breite=215&Herst=Falken&Quer=40&Felge=17&Speed=W&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=12&Transport=P&F_F=&dsco=100&sowigan=So&Achse=&LoadRange=).

 

Ich hab aktuell diese Größe als Michelin auf meinen Felgen.

Da ich im April zur HU muss wollt ich mal fragen, wie das alles zusammenpasst, denn in meinem Schein steht drin, dass ich nur Michelin fahren darf. Das kanns doch nicht sein, dass nur ein Reifenhersteller genehmigt wird, oder?

 

Bekomm ich von Falken die Info, ob ich ne Freigabe bekomm? Is das dann Fahrzeugabhängig, oder is das Felgenabhängig?

 

Als weiteres Problem hab ich, dass ich n Sportlenkrad drin hab. Ich las, dass man das auch in den Schein eintragen lassen muss, da die ABE des Lenkrades nur für die orig. Reifen und Felgen sind.

 

Vielen Dank

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Reifenbindungen sind nicht mehr gültig.

Die Reifenfreigaben vom Hersteller sind Fahrzeuh und Felgenabhängig.

Das beinhaltet dann nur, ob die Reifen für das Gewicht des Fahrzeug OK sind und, ob se auf die Felgen passen. Evtl noch die ABS-Tauglichkeit. Für Freigängigkeit musste schon selber sorgen!

 

Richtig, den Lenker musste auch eintragen lassen, wenn Du andere als die Originalreifengröße fährst!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hab ne abe für das lenkrad... das sollte dann einzutragen sein, oder?

 

und hab ich das mit den reifen richtig verstanden.

 

ich besorg die freigabe vom reifenhersteller (wenns die gibt) dackel damit zum tüv und lass die eintragen? kostet das was extra bei der HU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die größe der reifen schon eingetragen hast dann brauchst du nichts vom reifenhersteller .. traglast muss nur die gleiche sein,wie schon geschrieben gibts die reifenbindung nicht mehr ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein beispiel.

 

Dunlop genehmigt auf deiner Felge mit 215/40/17 auf ner 9x17...

Toyo aber sagt nein zu der Größe auf deiner Felge...

Montiere ich trotzdem die Toyo und habe einen Unfall, der auf den Reifen zurückzuführen ist, so mach ich doch trotzdem den Max oder nicht?

 

Eine "Reifenfreigabe" bekommst du unter Angabe deine Fahrzeugdaten und Felge mit den entsprechenden Abmessungen, ebenfalls sind die Daten entscheidend. Allerdings ist es mittlerweile so, daß diese Freigeben nur noch von den Reifenherstellern erteilt werden, wenn die Rad-/Reifenkombination der hier gültigen Norm entspricht. Diese Norm heißt "ERTRO".

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem Schein steht drin, dass du nur Michelin fahren darfst???? Wieso??

Was fürn Felgen sin das?

 

Steht so was im Gutachten der Felge?

Die Eignung von "ZR"-Reifen der folgenden Hersteller wird bestätigt:

BRIDGESTONE, CONTINENTAL, DUNLOP, FALKEN, FIRESTONE, FULDA, GOODRICH,

GOODYEAR, KLEBER, MICHELIN, PIRELLI, SEMPERIT, TOYO, UNIROYAL und YOKOHAMA.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß auch nicht wieso da nur michelin drin steht. also "reifenhersteller nur michelin" heißt es. von den felgen die abe hab ich nicht da grade die leigt im auto in nem anderen stadteil ^^.

aber ich werd das mal auffrischen und auch falken mal anschreiben. aber danke erstmal für die infos. ich hoffe, dass falken sagt, wenn ich denen abe lenkrad und abe felgen liefer, das es klargeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falken kann da nix zu sagen zu Deinem Lernkrad....

es steht doch oben: Die Reifenfreigabe ist nur für die Felgenbreite und das Gewicht sowie die Geschwindigkeit aussagend!

Die Freigabe brauchste quasi nur, um sicherzugehen, dass Du standardbedingungen einhälst, da die Größe ja schon eingetragen ist.

 

Dein Lenkrad musste per Einzelabnahme eintragen lassen, weil Du von den Bedingungen in der ABE abweichst.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...