Zum Inhalt springen

Der Ausschlacht-Thread


6inR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich in den nächsten Wochen die Aufgabe habe einen E30 auszuschlachten, ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen. Hier soll erläutert werden, was an einem E30 lohnenswert ist auszubauen und wie hoch der Aufwand hierfür ist. Unter lohnenswert verstehe ich, ob ein Teil als Ersatzteil aufgehoben bzw. verkauft werden sollte. Beim Aufwand sollte man unterscheiden, ob man dafür eine Hebebühne oder besondere Kenntnisse/Werkzeuge braucht.

 

Dann mal los...

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Kat! brachte vor 1,5Jahren noch >150 Flocken.

Wie das jetz is' weiss ich ned...

 

Motor, je nach Zustand (Nockenwelle,....).

 

Evtl. vorhandene Sonderausstattung (EFH,...)

 

Differential, Beleuchtung, Felgen (wenn Alu),....

 

Wenn man am Auto schraubt sollte man generell wissen, wie man Schrauben löst und ohne Verletzung die Räder abbaut...:meinung:

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am Auto schraubt sollte man generell wissen, wie man Schrauben löst und ohne Verletzung die Räder abbaut...:meinung:

 

Hab mich auch schon gefragt, wie ich das Auto aus der Halle bekomme, nachdem ich die Räder abgeschraubt habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

 

Aber im Ernst: Ein M40-Kat ging neulich bei eGay für knapp 80,- € weg.

 

Den Aufwand für den Ausbau eines M40 kann man sich sparen - kauft doch eh keiner, oder? Aber wie sieht es mit der Nockenwelle und ggf. weiteren Motorteilen aus?

 

Wo sitzt das Steuergerät? Ist doch in der Regel auch immer ein teures Ersatzteil.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40 Steuergeräte ist weniger gefragt. Gibts wie Sand am Meer.

Es ist übrigens "an der Decke" des Handschuhfaches. Du musst eine schwarze Plastikblende wegschrauben, darunter ist es.

 

Des mit dem Kat hab ich mir fast gedacht, bei den Rohstoffpreisen mittlerweile...

 

Das hab ich eigentlich gemeint, also dass Du nur die Nockenwelle, Kipphebel und evtl. Hydros rausnimmst (Falls sie noch i.O. sind).

 

Bei so einem normalo M40 E30 sind grundsätzlich nicht die wahnsinns Erlöse zu machen.

 

Bei 'nem M-Technik 2 sieht das ganz anders aus...

 

 

PS: nette Infos in Deiner Forum-Garage :-D

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne m40 316 nur von innengeschlachtet. also einen sportsitz(sehr einfach 2 muttern zwei bolzen) tacho(viele schrauben aber auch einfach) und son kleinkram wie türpappen knöpfe dreher schalter kabelsalat vom motorraum, der rest war hinüber leider.

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch Frontscheibe... Scheinwerfer... kotis und hauben ein... aber nur wenn die teile wirklich gut sind

 

dann natürlich ALLES was nicht standart ist... schweller, spoiler usw

 

achwas, wenn du platz hast: bau alles aus, wegschmeißen kannst du immernoch!

 

PS: wird dein touring geschlchtet? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ihr geht da völlig falsch an die sache ran.

 

koti hinstellen? für was? wenn der da nen jahr steht ist das ding so verkratzt und verbeult das den keiner mehr haben will. und dann gehts los mit der entsorgung.

 

clever ist die teile bei ebay einzustellen und alles ohne versand zu machen.

 

dann nen tag ansetzen wo alle meistbieter zu dir kommen können um ihre ersteigerten teile auszubauen. dabei den grill anschmeissen und noch nen paar würstchen anbieten oder kafee oder so.

 

als letzten besucher kommt dann der schrotti und lädt den kram der über bleibt auf und der hof ist wieder frei.

 

gibt keine stress mit dem ausbauen udn man lagert nix was eh nicht gebraucht wird. und mit der familie gibts auch kein theater weil ne halbgeschlachtete karre die hofeinfahrt verschandelt und das verbundpflaster mit öl versaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ihr geht da völlig falsch an die sache ran.

 

koti hinstellen? für was? wenn der da nen jahr steht ist das ding so verkratzt und verbeult das den keiner mehr haben will. und dann gehts los mit der entsorgung.

 

clever ist die teile bei ebay einzustellen und alles ohne versand zu machen.

 

dann nen tag ansetzen wo alle meistbieter zu dir kommen können um ihre ersteigerten teile auszubauen. dabei den grill anschmeissen und noch nen paar würstchen anbieten oder kafee oder so.

 

als letzten besucher kommt dann der schrotti und lädt den kram der über bleibt auf und der hof ist wieder frei.

 

gibt keine stress mit dem ausbauen udn man lagert nix was eh nicht gebraucht wird. und mit der familie gibts auch kein theater weil ne halbgeschlachtete karre die hofeinfahrt verschandelt und das verbundpflaster mit öl versaut.

 

Anschließend findet dann noch eine Badezimmerparty statt in der die Teile gereinigt werden können:D

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diesmal mit ner Frau in der Wanne.:-D

-->

Anschließend findet dann noch eine Badezimmerparty statt in der die Teile gereinigt werden könnenbiggrin.gif


Gruß tiijey

 

 

 

Aber diesmal mit ner Frau in der Wanne.:-D

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und Abends lustiges Flaschendrehen beim :saufen: mit anfassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...der geputzen Teile !

 

:freak:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey hecky haste sowas aber mal nen halbes jahr gelagert und die dann mal das angeschaut? oder gar irgendwas verschickt von den teilen?

 

ich bin geheilt mit der scheiss-verpackerei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde bei so großen Teilen ist:

 

Hebt man die Dinge auf, dann will sie kein Schwein haben.

 

Wird der Krempel weg geworfen, dann kommen se alle und wollen es haben 8-/

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fangt doch mal an Kleinteile aufzuheben. :-)

Also wenn man weiterhin mit e30 zu schaffen hat,

können einem div. Zierleisten-, Einstiegsleisten-,

Türpappenklipse!!! und sonstige Plastedübel und Verbindungsteile,

einiges an Nerven sparen, wenn man den Dreck nicht ständig

wegen 1-2stk nachkaufen muss.

Hab mir davon nen umfangreiches Sortiment in nen Sortierkasten

angelegt, denn bei jedem "neuen e30" fehlt irgendwas oder is im Eimer.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in den nächsten Wochen die Aufgabe habe einen E30 auszuschlachten, ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen. Hier soll erläutert werden, was an einem E30 lohnenswert ist auszubauen und wie hoch der Aufwand hierfür ist. Unter lohnenswert verstehe ich, ob ein Teil als Ersatzteil aufgehoben werden sollte.

 

 

Gehen wir mal nicht vom "Teile verhökern" aus:

 

Alle Teile sind brauchbar, die auch das eigene Fahrzeug hat! Auch der kleinste Clip oder die kleinste Schraube . . .

 

Stell Dir vor, es ist Samstag Nachmittag, 14 oder 15 Uhr. Du schraubst an deinem Fahrzeug und irgend ein Teil geht dabei kaputt . . .

 

Der Schrottplatz hat bereits geschlossen, der Teilehändler "um die Ecke" ist schon zu und beim "Freundlichen" erreichst Du vielleicht noch die Putzkolonne. Und am Abend willst Du mit Uschi (oder Jenny oder wie auch immer) "auf die Piste . . .

 

 

 

Ich habe mir für mich alles beiseite gelegt, was ich "zwischen die Finger bekam" und was sich noch im guten Zustand befindet. Und ich habe auch schon den Nutzen gehabt, "mal eben ins Regal greifen zu können" - abends um 23 Uhr!

 

Ich hatte mal "das Vergnügen," daß mir mitten in der Woche abends gegen 20 Uhr "ein Verkehrsschild vor das Auto gesprungen ist..." Ich habe dabei die komplette vordere linke Ecke "stylistisch verändert!" Anruf bei der Polizei und "um einen persönlichen Termin gebeten." Eine knappe Stunde später "konnte ich den Besuch empfangen."

 

Kurze Unfallaufnahme und die Frage des aufnehmenden Beamten, wie hoch mein Schaden sei. Meine Antwort: "29 Pfennig." Ungläubige Gegenfrage, des Polizeibeamten, ob ich ihn verar***** (Originalton!) wolle und wieso der Schaden nur 29 Pfennig betragen würde...

 

Antwort: "Ich habe alle Teile, die bei mir beschädigt sind, passend in Wagenfarbe in der Garage liegen. Die 29 Pfennig waren für den Anruf bei Ihnen vom Handy aus..."

 

Das dämliche Gesicht war Gold wert...!

 

Es blieb bei einer mündlichen Verwarnung (weil ich schließlich selbst angerufen und gewartet hatte). Anschließend bin ich nach Hause gefahren, habe das Garagentor geöffnet und die Ärmel hochgekrempelt. Gegen 2 Uhr war der Wagen wieder repariert und ich konnte am nächsten Morgen wieder zur Arbeit fahren.

 

Vier Wochen später kam die Rechnung für das Verkehrsschild: 114,04 DEM. Was glaubt Ihr, wie schnell die bezahlt waren...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal "das Vergnügen," daß mir mitten in der Woche abends gegen 20 Uhr "ein Verkehrsschild vor das Auto gesprungen ist..." Ich habe dabei die komplette vordere linke Ecke "stylistisch verändert!" Anruf bei der Polizei und "um einen persönlichen Termin gebeten." Eine knappe Stunde später "konnte ich den Besuch empfangen."

 

Kurze Unfallaufnahme und die Frage des aufnehmenden Beamten, wie hoch mein Schaden sei. Meine Antwort: "29 Pfennig." Ungläubige Gegenfrage, des Polizeibeamten, ob ich ihn verar***** (Originalton!) wolle und wieso der Schaden nur 29 Pfennig betragen würde...

 

Antwort: "Ich habe alle Teile, die bei mir beschädigt sind, passend in Wagenfarbe in der Garage liegen. Die 29 Pfennig waren für den Anruf bei Ihnen vom Handy aus..."

 

Das dämliche Gesicht war Gold wert...!

 

Es blieb bei einer mündlichen Verwarnung (weil ich schließlich selbst angerufen und gewartet hatte). Anschließend bin ich nach Hause gefahren, habe das Garagentor geöffnet und die Ärmel hochgekrempelt. Gegen 2 Uhr war der Wagen wieder repariert und ich konnte am nächsten Morgen wieder zur Arbeit fahren.

 

Vier Wochen später kam die Rechnung für das Verkehrsschild: 114,04 DEM. Was glaubt Ihr, wie schnell die bezahlt waren...

 

:poppkorn:klasse lutz

Wir sollten noch einen Extrathread aufmachen, Titel: E30-Gutenachtgeschichten für die nächste Generation :D

2005459.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis Das mit der kiste und dem kleinkram ist ne gute idee brauche nämlich dringend nen paar Türpappenklipse um meine mal wieder vernünftig zu befestigen gibts die auch beim freundlichen? Oder muss ich mir extra nen paar pappen besorgen und sie da abmachen......

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal "das Vergnügen," daß mir mitten in der Woche abends gegen 20 Uhr "ein Verkehrsschild vor das Auto gesprungen ist..." Ich habe dabei die komplette vordere linke Ecke "stylistisch verändert!" Anruf bei der Polizei und "um einen persönlichen Termin gebeten." Eine knappe Stunde später "konnte ich den Besuch empfangen."

 

Kurze Unfallaufnahme und die Frage des aufnehmenden Beamten, wie hoch mein Schaden sei. Meine Antwort: "29 Pfennig." Ungläubige Gegenfrage, des Polizeibeamten, ob ich ihn verar***** (Originalton!) wolle und wieso der Schaden nur 29 Pfennig betragen würde...

 

Antwort: "Ich habe alle Teile, die bei mir beschädigt sind, passend in Wagenfarbe in der Garage liegen. Die 29 Pfennig waren für den Anruf bei Ihnen vom Handy aus..."

 

Das dämliche Gesicht war Gold wert...!

 

Es blieb bei einer mündlichen Verwarnung (weil ich schließlich selbst angerufen und gewartet hatte). Anschließend bin ich nach Hause gefahren, habe das Garagentor geöffnet und die Ärmel hochgekrempelt. Gegen 2 Uhr war der Wagen wieder repariert und ich konnte am nächsten Morgen wieder zur Arbeit fahren.

 

Vier Wochen später kam die Rechnung für das Verkehrsschild: 114,04 DEM. Was glaubt Ihr, wie schnell die bezahlt waren...

 

:poppkorn:klasse lutz

Wir sollten noch einen Extrathread aufmachen, Titel: E30-Gutenachtgeschichten für die nächste Generation :D

 

:D :D :D naja, ist aber ja nicht die erste geschichte dieser art hier im forum und ausserdem recht interessant^^

 

 

hey hecky haste sowas aber mal nen halbes jahr gelagert und die dann mal das angeschaut? oder gar irgendwas verschickt von den teilen?

 

ich bin geheilt mit der scheiss-verpackerei.

 

Hecky :freak::freak:

Einlagern ist bei mir nicht soo das Problem wichtige Teile die ich evtl. noch brauchen kann kommen auf den Dachboden da stören sie keinen und ihnen passiert nix.

 

Das Verpacken von meinen Kotis damals war allerdings eine Tortur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal "das Vergnügen," daß mir mitten in der Woche abends gegen 20 Uhr "ein Verkehrsschild vor das Auto gesprungen ist..." Ich habe dabei die komplette vordere linke Ecke "stylistisch verändert!" Anruf bei der Polizei und "um einen persönlichen Termin gebeten." Eine knappe Stunde später "konnte ich den Besuch empfangen."

 

Kurze Unfallaufnahme und die Frage des aufnehmenden Beamten, wie hoch mein Schaden sei. Meine Antwort: "29 Pfennig." Ungläubige Gegenfrage, des Polizeibeamten, ob ich ihn verar***** (Originalton!) wolle und wieso der Schaden nur 29 Pfennig betragen würde...

 

Antwort: "Ich habe alle Teile, die bei mir beschädigt sind, passend in Wagenfarbe in der Garage liegen. Die 29 Pfennig waren für den Anruf bei Ihnen vom Handy aus..."

 

Das dämliche Gesicht war Gold wert...!

 

Es blieb bei einer mündlichen Verwarnung (weil ich schließlich selbst angerufen und gewartet hatte). Anschließend bin ich nach Hause gefahren, habe das Garagentor geöffnet und die Ärmel hochgekrempelt. Gegen 2 Uhr war der Wagen wieder repariert und ich konnte am nächsten Morgen wieder zur Arbeit fahren.

 

Vier Wochen später kam die Rechnung für das Verkehrsschild: 114,04 DEM. Was glaubt Ihr, wie schnell die bezahlt waren...

 

:poppkorn:klasse lutz

Wir sollten noch einen Extrathread aufmachen, Titel: E30-Gutenachtgeschichten für die nächste Generation :D

 

:D :D :D naja, ist aber ja nicht die erste geschichte dieser art hier im forum und ausserdem recht interessant^^

...

 

Ich meinte das keinesfalls negativ und wenn es so ist das es noch mehr Geschichten dieser Art gibt, bitte! ;-)

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...