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Nachrüstung ZV/Efh Übrig gebliebene Kabel Fragen über Fragen.... :p


Kretek
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Nabend,

 

also mein erster Beitrag hier, habe mich heut mal regestrieren lassen. Bisher habe ich alles so hinbekommen (M-Tech 2 nachrüstung, ZV + efh nachrüstung mit original Kabelbaum) dank der guten Diy und Beiträge hier.... Nun habe ich aber doch mal zwei banale Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. :)

 

Habe vor 3 Monaten einen 318is,diamantschwar-met. nach 7 jahren Scheunenschlaf wiederbelebt. Technisch und Karroseriemäßig alles vom feinsten inzwischen. Wie es bei 318is Modellen leider so ist kaum Ausstattung. Also M-Tech 2 Paket (außen) nachgerüstet, Innenspiegel mit Leselampen eingebaut, M-tech 2 Lenkrad und dann ZV und efh eingebaut. Funktioniert auch alles prima. Nur habe ich jetzt ein paar Kabel übrig und vielleicht wißt Ihr ja wo die hingehören und was für eine Funktion die haben könnten. Wie gesagt ZV und efh funzen.

 

Auf der Beifahrerseite habe ich zwei Kabel über die einfach so rumbaumeln. Strom ist nicht drauf. Weder bei zündung an noch bei abgezogenen Schlüssel. Habe mal nen Foto gemacht:

 

http://img18.imageshack.us/img18/6168/cimg3434jd3.th.jpg

 

Ein Kabel ist braun/blau mit Kabelschuh, das ander grün/grau mit Kabelschuh..... die beiden blauen Kabel waren schon vorher da und auch nirgendwo angeschlossen.... ???

 

Also die Frage, hat jemand einen Plan wo die hingehören und wofür die sind?

 

Die zweite Frage betrifft die Innenlichtverzögerung. Alles angeschlossen am SA-Stecker (nachdem ich die Leitung zur Sicherung 17 nachträglich verlegt hatte). Alles gut. Nur wenn ich das rot-orange/rote Kabel an Dauerplus anklemme funzen meine efh dauern, also auch ohne Zündung an, was der Batterie über Nacht oder bei längerem Nichtbenutzen des Autos bestimmt nicht belohnt. ^^ Klemme ich das Kabel ab funktionieren die Fensterheber wie gewollt nur über Zündplus, also so wie vorgesehen.... Aber das Kabel muß doch eine Funktion haben, wozu ist es sonst vorhanden. Weiß auch daruf jemand eine Antwort....^^ Hier auch noch ein Bild von dem Kabel was ich meine:

 

http://img262.imageshack.us/img262/4321/cimg3437fs9.th.jpg

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.... :winken:

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Die ersten Kabel dürften für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sein.... Mach ma das Spiegeldreieck ab und schau ma nach welche Farbe die Kabel haben, müssten aber die sein, wenn ich mich recht erinner..

 

Das andere Kabel dürfte vom Komfortkabelbaum sein, aber wenn die dauerhaft funzen, dann hast du entweder den Türkontakt falsch angeklemmt, oder den Komfortkabelbaum... Da bin ich mir aber nicht 100% sicher....

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Für die Hochtöner können sie eigentlich nicht sein, die sind ja seperat im Kabelbaum vorhanden und auch angeschlossen. Im Moment steht er eh bei mir in der Halle und ist noch komplett zerlegt, da brauche ich nix abzumachen. *gg*

 

Die Kabel enden ja genau im Fußraum bei den Boxen. Könnten das vielleicht die Anschlüsse für die Boxen sein im original Soundsystem? Würde aber auch keinen Sinn ergeben weil beide Kabelschuhe die selbe Größe haben. 8-/

 

Und zum Kofortkabelbaum, welche Kabel müssen den an den Türkontakt? Die Innenraumbeleuchtung funzt wenn ich ich die Tür aufmache, mache ich sie zu geht sie direkt aus, also kein nachleuchten. Denke ich habe da was falsch angeklemmt, kann leider erst morgen nachschauen bin jetzt zu Hause und nicht in der Firma. Heißt also mit anderen Worten das Kabel mit Dauerplus muß DEFINITIV angeklemmt werden am SA Stecker Pin Nr.1 oder?

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Zu 1.: Dann sind das deine Kabel die eigentlich auf die Türkontakte kommen... Schau ma auf der Fahrerseite, da müssten genau die gleichen Kabel sein. Genau erklären kann ich es nicht, wart lieber ma auf unsere Profis :smbmw: Hab mein Dornröschen leider gerade nich da sonst würd ich das ma eben durchmessen...

 

Zu 2.: Imho würde ich mal ja sagen, allerdings in Verbindung mit dem Komfortkabelbaum, der auch am Türkontakt hängt und von da seine Masse kriegt. Wo bei dir wahrscheinlich der Hund begraben ist, wenn die EFH dauerhaft funktionieren und nicht abhängig von einer offenen Türe liegt am Komfort-Relais wahrscheinlich "Dauer-Masse" an....

 

Edith sagt, schau ma hier: Klick mich!

Allerdings ist das Bild vom KKB m.E. mit Vorsicht zu geniessen, da war irgendwas nicht ganz richtig (wenn ich mich recht erinnere).

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Würd ich auch mal nachsehen, Komfortschaltung heisst doch dass die EFH nach Zündung aus noch ne zeit lang gehen und dann irgendwann abgeschaltet werden.

 

BTW: Schaltpläne

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Guten Morgääähn,

 

so werde jetzt in die Firma fahren und mal nachschauen. Das mit dem Boxenkabel wird wahrscheinlich richtig sein, habe nämlich extern verlegte Boxenkabel an den Hochtönern.

 

Dann werde ich mich heute mal mit den Anschluß des Relais und Türkontaktschaltern beschäftigen, da werde ich wohl den Fehler liegen haben. Näheres dann heute Abend.

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Würd ich auch mal nachsehen, Komfortschaltung heisst doch dass die EFH nach Zündung aus noch ne zeit lang gehen und dann irgendwann abgeschaltet werden.

 

BTW: Schaltpläne

 

 

 

Also bei mir gehen die IMMER wenn Tür auf. Und nur so sollte das auch sein.

[/center]

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So heute alles noch mal kontrolliert und siehe da ich hatte alles richtig angeklemmt. Nur hatte ich Volldampfidiot immer die Tür auf von daher auch immer Saft auf den efh... :freak:

 

Wofür ist der Komfortkabelgedöns eigentlich genau gut? Nur um bei geöffneter Tür die Fenster noch hochzumachen oder gibt es da noch mehr Funktionen? Irgendwie finde ich nix was mir das genau erklärt.... Dachte das da auch eine Innenlichtverzögerung mit bei ist.... Denn das geht immer noch nicht bei mir. Tür zu = Licht aus....

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da benötigt ja auch noch das ILV-Relais!

Das ist nicht unbedingt mit bei, nur weil das Komfortrelais der eFH vorhanden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Oki, dann werde ich mir das Relais mal bestellen. Denke mal das es die Nummer 5 im Link sein wird.....

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/03/mg-61/ill-61_0627/

 

~40 Euro inkl Rabatt ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen, aber ich mag leere Steckplätze nicht. :D

 

Vielen Dank für die Hilfe..... :daumen:

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Das heisst dass das Bild von der Beschriftung nicht ganz passt! Hatte meinen KKB so NICHT angeschlossen bekommen, allerdings hab ich dann nicht daran gedacht, das Bild mal zu korrigieren...

 

Aber wenns ma nen bissle wärmer iss, kann ich ja ma nach meinenm KKB schauen, und das Bild korrigieren. Ich glaub Mathes wars auch schon aufgefallen dass das Bild nicht ganz passt....

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