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Pleuellagerschaden m42 - was nun?


RkbB
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Servus,

 

leider hab ich nun schneller als ich dachte einen PL-Schaden am m42...

 

Die Kurbelwelle wurde natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen...Riefen...

 

Meine Frage, was ist nun zu tun? Neue Kurbelwelle oder kann ich diese schleifen lassen? Gibt es übergrößen bei den Pleuellagerschalen?

 

Wenn ja, kennt wer eine Firma, die mir das schleift?

 

Im Vorraus, Danke...

--Clutch & Gearbox Killer--

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KW Schleifenlassen lohnt nicht unbedingt.Ruf beim Freundlichen an und frag nach einer AT Welle die ist dan gleich mit passenden Lagern.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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die welle kann geschliffen werden, wenn sie noch nicht zu weit abgenutzt ist, standardmässig gibt es von BMW 2 schleifmasse, 0,25mm kleiner und 0,5mm kleiner, im zubehörhandel gibt es auch noch lagerschalen für 0,75mm und 1mm schleifstufen

 

ABER

 

meist ist die welle am heissgelaufenen pleuelzapfen verzogen und muss zudem noch gerichtet werden

 

UND das schleifen/richten/nitrieren ganz ist nicht billig, so 200-300 euro solltest du schon einplanen, ja nach regionaler situation

 

eine tauschwelle bei bmw holen ist die allerteuerste möglichkeit, für das geld kannst du dir mehr als einen ganzen m42 motor kaufen

 

am günstigsten und sinnvollsten wäre es aus meiner sicht, eine gebrauchte einwandfreie kw zu suchen

 

das ist nichtmal so schwer wenn du dich an die verlässlichen leute wendest, da kostet die welle vielleicht paar euro mehr als beim schnäppchenspiel auf ebay, aber dafür bekommst du garantiert eine tadellose kw und es wird viel billiger als das schleifen, ganz zu schweigen vom bmw "angebot" dich in den finanziellen ruin zu treiben

 

dann wirst du noch ein pleuel brauchen wenn sich die lagerschale mitgedreht hat, und das tut sie erfahrungsgemäss bei so einem schaden, hier musst du auf das pleuelgewicht achten, das sollte zu deinen anderen 3 pleueln passen, oder zumindest muss es sich anpassen lassen, also möglichst ein etwas schwereres besorgen, dann musst du nur das eine leichter machen, erwischst du ein leichtes musst du 3 pleuel anpassen

 

oder du kaufst nen ganzen satz zueinander passende gebrauchte pleuel

 

auch hier hilft der kontakt zu leuten die jede menge m42 teile haben und die sicher ein passendes pleuel für schmales geld finden

 

das wird schon wieder :daumen:

 

und ohne schadenfreude : warum tauschst du die pleuellager nicht vorsorglich und wartest erst bis es knallt ?

 

:popo:

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200€ für schleifen/richten/nitrieren ist aber ein sehr sehr guter Preis. Habe mich mal umgehört, als ich das selbe Problem hatte, und der Preis war nie unter 500€ :(

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Jupp, warum hab ich das nicht gemacht......^^

 

Ich habs noch vor Weihnachten gesagt, als ich diesen IS mit Kopfschaden (Riß) mehr oder weniger Geschenkt bekommen hab....

 

Naja, hatte noch nen Kopf rumliegen, hab diesen revisioniert, Ventlie eingeschliffen, Plangeschliffen, neuer Komplettdichtsatz und neue Wapu...

 

Hmm, hab mir noch Gedacht, toller Winterwagen, 25% Sperrdiff. 4.10 war auch drin, nur noch Pleuellager und du hast den ne ganze Weile...^^

 

Und dann zeitlich nicht dazu gekommen und aber jeden Tag auf Arbeit....hat gereicht, hab dem Motor in dieser Zeit nicht mal Leistung abverlangt...^^

 

Hmmm, Lehrgeld....richtig viel, sogar....erstmal muss ich heut noch prüfen, ob es die Ventile auch erwischt hat.... hoffentlich hab ich Glück...;-)

 

Danke erstmal für die raschen Antworten, KW plus Pleuel hätte auch schon jemand aus dem Forum mit massig IS Zeugs....dem gilt auch schon mal viel Dank...;-)

--Clutch & Gearbox Killer--

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