Bmw e30 325i cabrio Geschrieben: 8. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 HI,ich will meinen 325i cabrio auf nen stärkeren Motor umbauen..Aber welcher Motor passt am besten rein?oder ist ein turbo bessen eher nich denke ich?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 8. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 3,5l m30 motor mit 211 PS4,0l m60 motor mit 286 PS http://www.e30.de steht alles drin!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 8. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Da gibts doch nun schon wirklich alle möglich themen, projekt tagebücher usw , geh doch mal auf e30.de auf Motoren und dann suchste dir einen aus.... Welcher passt am besten rein? Der m20 reihen sechszylinder... Beim rest muss immer etwas verändert werden. Turboaufladung? wirde ich dir raten dich damit einfach mal auseinander zusetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 8. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Meine beiden Vorgaenger haben ja schon wichtiges erzaehlt, aber nach oben hin ist vieles moeglich, wenn der Geldbeutel stimmt...... Eigentlich braucht niemand mehr als 200 PS im E30 Cabrio, aber mit Mehr Leistung macht es auch viel mehr Gaudi Ich finde den M30B35 im E30 Cabrio mit div. leichten Modefizierungen schon eine richtig gute Fahrmaschine, da ein guter Freund sein E30 Cabrio mit diesem Motor bestueckt war und 224 PS und 324 NM gedrueckt hatte. Von den Fahrleistungen war der Kopf an Kopf mit einem E46 330 CI! Das ist bezahlbar und der drueckt richtig geil Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 B10 Motor , 254 PS Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Ich glaub hier war einer der wollte mit einer Hubschraubertur......................:freak:BLABLABLABLA Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmk13 Geschrieben: 8. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 setz dich aber auch mit dem Tüv auseinander....sonst stehst du wie nen ochs vorm walde(hm,insider wissen bescheid) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30FLO Geschrieben: 8. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Also hier mal ein schmankerl zum Turbo Umbau! Ich werde wohl auch einen turbo Umbau machen Wobei ich das ganze nicht auf max. PS sondern mehr auf Drehmoment ausgelegen will. http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00095/f00095.htm Zitieren Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus Power is nothing without Control Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Du könntest auch auf die M3 Motoren vom E36 umbauen. Viele im Forum bauen auf M50 Motor um und es scheint kein großer Aufwand zu sein. Der S50 ist dem M50 sehr ähnlich und der Umbau wird fast genauso von statten gehen. Aber ab dem 3.2L musst du dich mit der EWS II anlegen, mehr Elektronik, vielleicht mehr Probleme. Ich bin mir aber nicht sicher, ob generell ab dem 3.2L auf EWS II umgestellt wurde oder erst bei den E46 Modellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 mal ganz ehrlich,alles schön erzählt,aber diese Motoren schaffen keine AU,ich selber habe 2002 einen 2,7l M20turbo im 1602 verbaut.Eintragungen sind heutzutage Glückssache oder mit min.1000euro verbunden.In den Ländern wo diese BMWturbos fahren herrschen Traumzustände,es gibt lächerliche zulassungsbestimmungen,Bremse&Lichtanlage muss funktionieren,Gut ist.Von den Problemen die M20 turbomotoren mit einer Leistung von 450PS haben schreibt keiner,3Zylinderköpfe in einer saison verbraten,weil sie immerwieder reissen.Ich würde euch mal raten erstmal mit einem dieser umbauten mitzufahren nicht nur den Bericht lesen,und dann eure entscheidung zutreffen,bevor ihr über ungelegte Eier rätzelt.Das EWS ist beim 3,2l M3 motor das kleinste Problem.Ehr einen solchen Motor zubekommen,da ist nichts mit günstig&billig.Für ein cabrio finde ich den M30 3,5l ausreichend,mit automatic ist richtig Geil.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Für manche stellt die EWS II schon ein Problem dar, hehe. Die Beschaffung ist wohl wirklich das schwierigste. Alle Motoren haben ja immer unter 100tkm gelaufen, alles klar:-DBei Wiesmann hat man mir erzählt, dass die MF3 dafür konzipiert sind, das alle 100tkm eine Motorrevision durchgeführt werden soll. Natürlich halten die Motoren noch länger bei guter Pflege.Aber die meisten M3 werden wohl verheizt sein. Also müsste man für ungefähr 5000€ einen Motor kaufen und dann nochmal 10000€ (?) für die Revision investieren.... RR hat Recht, vergiss die S50 und S52 Motoren:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bmw e30 325i cabrio Geschrieben: 9. Februar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 also ich hab jetzt eingentlich auf den M60B35 oder 40 tendiert. soll angenblich relativ gut einpassen wegen der kurzen bauweise des v8.ich denke das mit turbo is wohl eher nix. ich will das auto schließlich noch im alltag fahren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 9. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Wenn du es mit der Elektronik hinbekommst M54B30 mit scharfen Nocken, Fächerkrümmer und Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand. Da dürftest du bei "echten" 260PS rauskommen.Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Hört sich alles nett an,ich habe einiges an Motoren verheizt,insgesamt 3x 3,8l M5,1xB7turbo,zum Glück gibt es Leute die für Motoren mit KWschäden,oder defeckten Ventilfedern,Ventilabriss,noch viel Geld bezahlen,weil sie der Meinung sind das man einem M5motor für kleines Geld wieder Heil bekommt,guck nur mal in den ETK was ein Zylinderkopf dichtsatz für einen S38 3,8l kostet.Bei BMW gibt es keine einzelnen Kolben/Pleule.Für ein gebrauchtes Pleul was du vermessen(Pleulauge) und Abwiegen musst,bezahlt man ab 100euro inkl Risiko das es SCHROTT ist.Ein M-motor ist erheblich empfindlicher als ihr denkt.Wo bei BMWmotoren noch ein Standart PL geht,kommt beim M-motor die grosse NASE. Man guckt nach einem Pleullagerschaden,wo nur die Lager angelaufen waren, und sich die Schalen noch nicht im Pleulauge mitgedreht,mit Plastiage geprüft hat,ziemlich Doof,wenn nach ca 400km der Motor wieder das Lied vom Pleullagerschaden spielt,weil die Schalen wieder platt sind obwohl man ja keine grossen Spuren erkannt hat.Selbst bei kleinsten Schäden an der KW muss das alles raus,vermessen,und kontroliert werden.Das ist mir selber passiert,nennt man,,LEHRGELD,, wenn man der meinung ist,das man nicht auf Leute mit langer erfahrung was M-motoren betrifft,hören sollte..Mein M5turbo ist kaputtgegangen weil ich der Meinung war,mit Dichtmasse die Oilwanne zusätzlich abzudichten,folge Dichtmasse hat sich innen, gelöst und die oilpumpe verstopft,LAGERSCHADEN,Riefen im Zylinder.Beim auseinanderbauen wurde festgestellt das sich die Pleulaugen aller Pleule,und die Kolben verformt hatten,Pleule&kolben waren Einzelanfertigung.Schaden:Alles bis auf die KW(spezialgehärtete)und der ZK inkl aller Anbauteile,war PLATT.In etwa 5000euro in die Tonne,soweit zum thema DICHTMASSE zusätzlich auf Dichtungen.M5 ist M5,die Verwendung Keramikkat vom 3,6l M5 315PS ,beim M5 3,8l 340PS der mit Metallkat ausgeliefert wird,Überhitzung der hinteren brennräume,oilabriss,Kolbenkipper.Das war NR.2,bei 280km/h ROTE LAMPE und AUS.Kauft euch blos nicht ausgebaute M-Motoren,oder Motoren die nicht ohne Nebengeräusche laufen.Da kann beim 3,8l M5 eine der kleinen Ventilfedern gebrochen sein,ein Schaden der erst nicht bemerkt wird.Wird gern mit,,DA MÜSSEN MAL DIE VENTILE NACHGESTELLT WERDEN,,bewertet,aber mit einem Ventilabriss bei hohen Drehzahlen quittiert.Zum m60,da ist nicht mal EBEN der motor schneller verbaut weil er kürzer ist.Der M60umbau ist mit erheblich mehr aufwand verbunden als alle anderen mit 6endern.Ich bezweifel das man das in der Zeit schafft, die ein M30umbau dauert.Wer sich das sparen will sollte auf M30 umbauen,das Eisenschwein hält ist nicht so empfindlich wie M50/52 und da geht schon gut was.Ich habe disen Motor lange unterschätzt weil ich mir den Umbau nicht antun wollte nur wegen 40PS mehr zum 325i,doch ich wurde eines besseren belehrt.Mittlerweile sind diese Motoren ja auch nicht mehr so teuer wie vor 10jahren. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 9. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Wer sich das sparen will sollte auf M30 umbauen,das Eisenschwein hält ist nicht so empfindlich wie M50/52 und da geht schon gut was.Ich habe disen Motor lange unterschätzt weil ich mir den Umbau nicht antun wollte nur wegen 40PS mehr zum 325i,doch ich wurde eines besseren belehrt.Mittlerweile sind diese Motoren ja auch nicht mehr so teuer wie vor 10jahren. Wow, was für ein Mammutbeitrag. Ist man von dir ja garnicht gewohnt Was würdest du als "Fachmann" denn am M52 als Empfindlich bezeichnen. MAch mir ja keine Angst. Bin schon richtig verliebt in den M52 Grüße,Malte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 ey Mathes nix gegen den M52 ,ich tausch den nicht mehr gegen den M30.In meinem Cabbi macht der richtig Dampf. Aber ich muss sagen eigentlich hast DU recht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Da ich denn umbau auf 328i ja schon gemacht habe(gruß an -jochen-),weiss ich das das schon richtig gut geht,so mit zu den BESTEN was es für e30 gibt gehört.Doch bei dem Kauf eines Motor besteht immer ein grosses Risiko,und die Laufleistungen sind ja immer die Berühmten 100000km.Wenn ihr wüstet was so an den Tachos gedreht wird.Also nur kompletten laufenden 328i kaufen und umbauen,und das ist ja schonmal mit etwas höheren Kosten,als beim M30 verbunden.SO WAR DAS GEMEINT,nicht das der schlecht ist.Beim M50 ist das Risiko mit dem berühmten Kopfriss ja weitgehend bekannt.ZKs werden ja bald teuer gehandelt als ganze Motoren.Nichts ist ÜBLER als einen Motor eingebaut zuhaben,denn man vorher nicht gehört hat,und das Ding KLAPPERT,die ganze Arbeit und der Stress danach,ich habe bei meinem letzten S38umbau dieses Problem gehabt,und für die kohle die der Motor gekostet hat hätte ich locker einen e34 M5 gekauft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Mathes bring es doch einfach auf den PUNKT!!Wer nicht das nötige kleingeld hat solte jede Art von Umbau lassen.Das ein guter Motor nicht für 2000,-euro zubekommen ist sollte doch klar sein. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manuel9814 Geschrieben: 9. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Empfehl dir S88 B36 315 PS wie mein cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio Fahrer Geschrieben: 9. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 wollte auch einen 3,5 l bei mir rein bauen! aber das ist echt ein großer aufwand und günstig ist es auch Grade nicht!und habe mit bekommen das es auch garnicht so gut seien soll für denn e30 wegen zu viel Gewicht auf der Vorderachse oder so ! also ich werde mir den 2,5 oder 2,8 vom e36 rein bauen lassen höchst wahrscheinlich! die Motoren sind nicht teuer und der Umbau ist nicht schwer! und wen der 2,8 rein kommt dann mit der ansaug Brücke vom 2,5 ! und das reich auch eigentlich für einen e30 Cabrio und ist auch nicht teuer oder zeit auf wendig! und ich mein man muss ja auch immer noch an denn Verbrauch denken! also so ein 3,5l fährt man nicht unter 16-18 Liter! Zitieren Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 9. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 und habe mit bekommen das es auch garnicht so gut seien soll für denn e30 wegen zu viel Gewicht auf der Vorderachse oder so ! die Motoren sind nicht teuer und der Umbau ist nicht schwer! und ich mein man muss ja auch immer noch an denn Verbrauch denken! also so ein 3,5l fährt man nicht unter 16-18 Liter! Du weißt bescheid!!!!!!!!!!! Und vom hören sagen "oder so" is auch immer ganz schlecht! MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 9. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 am meisten fürs geld hast du mit nem m50b25 aus nem e36 oder e34 bis bj94/95sind auch standfester bei aufladungen als der m20und ein reiner sauger m50 ist für bis 240 ps gut, ab dann wirds richtig teuer. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 9. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 am meisten fürs geld hast du mit nem m50b25 aus nem e36 oder e34 bis bj94/95sind auch standfester bei aufladungen als der m20und ein reiner sauger m50 ist für bis 240 ps gut, ab dann wirds richtig teuer. Ach so ... aber die 240ps gibts so für laues geld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 9. Februar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 wer sagt das?aber da soll es die möglichkeit der hubraumerweiterung mittels 2.8er kw geben... also fallen schonmal einige teuere spezialteile weg. frag mich da nicht nach details. kommt eh auf den zustand der basis an... sonst kann man eh alles vergessen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Februar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 lach...... uiuiui hier sind ja nur leute die wirklich ahnung haben von dem was sie hier tippen.... oder lieg ich da falsch??? wenn ich nur lesen muss das nen M30 über 16liter braucht??? mann mann..... :klatsch: und nen M52 is super billig..... und wenn nen M50 auf 240PS is, bist du nen haufen kohle los...... nich erst danach... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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