S38 Matze Geschrieben: 12. Februar 2009 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 @Stefan E30, ich wuerde es trotzdem ausprobieren, so kannst du dir eine eigene Meinung bilden , denn ich hatte auch einiges ausgetestet und war nachher mit anderen zufrieden obwohl mir zwei Leute da und dazu empfohlen haben. In der Praxis liegt dann meistens das beste Ergebnis! Bei mir musste ein E36 3.2 Liter M3 Cabrio hinhalten, so konnte man das gut austesten! @Roadrunner, mit nur 0.3 Bar Ladedruck sind die 12.79 Sek. schon ein richtig geiler Fahrwert Wenn du unter 12 Sek. kommst, kannst du schon super gut zufrieden sein! Eine 11.8 waere doch schon ein Traum, denn schneller ist ein Lambo auch nicht! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Februar 2009 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Das ist doch mal eine Ansage! Jedenfalls keine 19 PS 8-/Aus Erfahrung weiss ich, probieren geht ueber studieren. So war es bei mir z.B. mit den verschiedenen Diffs Genau so ist es Matze. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Februar 2009 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 gut gut...... dann werd ich mal die alte brücke nehmen und mir was bauen.... bräuchte man nur noch nen prüfstand im haus...... könnte man alles schön durchtesten.... hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Februar 2009 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Die kalte seite bringt einiges,alleine beim M106 auf kalte seite zum LLK hat ein erheblich früheres Ansprechen des Motors zur folge gehabt.Um auf Kalte seite umzubauen muss die Brücke sowieso runter.Aber lass mal lieber sein stefan,ich labber da sowieso nur Blödsinn.Alle schreien los,wenn es heisst das ein offener Luftfilter warme Luft ansaugt,aber wenn ein Ansaugweg such um die hälfte verkürzt und nicht über den heissen Motor führt,bringt das nix.Zum rest denke ich mir meinen Teil,da ich etliche Sachen was Thermik betrifft ausprobiert habe. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Februar 2009 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 hat das denn hier schonmal einer getestet mit der Ansauge? WIll so kleine optimierungen auch bei meinem druchführen, bevor er reinkommt. muss ja zumindest mit dem bearbeiten der Ansaugspinne (wo ja dieser grad vorhanden ist), was bringen. Denn Alpina hat sich bestimmt was dabei gedacht. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Februar 2009 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 hat das denn hier schonmal einer getestet mit der Ansauge? WIll so kleine optimierungen auch bei meinem druchführen, bevor er reinkommt. muss ja zumindest mit dem bearbeiten der Ansaugspinne (wo ja dieser grad vorhanden ist), was bringen. Denn Alpina hat sich bestimmt was dabei gedacht. Du willst ALPINA doch jetzt nicht mit nem Bastellmotor vergleichen???Ein von ALPINA gemachter Motor ist auch in grösserem Umfang bearbeitet. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Februar 2009 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 ja das da mehr geändert wurde ist klar. aber wenn es absolut keinen unterschied machen würde, hätten dies ja auch nicht so gebaut. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Februar 2009 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Was meinst Du mit ändern. Wenns wegen dem Luftfilter auf der Abgasseite ist, den hat Alpina beim B10 gelassen, wie es orginal war. Mit gleicher Leistung. Wenn Du mit ändern ein erweitern + polieren der Ansaugwege meinst, größere E-Ventile, schärfere Nocke, Halbkugelbrennraum mit passenden Kolben umlaufender Quetschkante), längere Pleul und mind. 55mm Innendurchmesser vom Auspuff meinst, das bringt schon etwas. Mind. 254PS in der Katversion mit der dementsprechend angepassten Motronic. Es kann schon sein, dass das mit dem kürzeren und kälteren Ansaugweg bissl was bringt. Aber viel sicher nicht.Die Wahrscheinlichkeit, dass man die PS wegen anderer Sachen wieder verliert, ist beim selber basteln aber auch gegeben. Schließlich haben Länge der Saugwege direkten Einfluss auf die Schwingung der Gassäule und damit auf den Drehmomentverlauf. Was bringts für einen Alltags-M30, wenn der unten 15nm verliert, um dann ab 4500 5nm mehr zu haben? Mag ja Einbildung sein, aber ich meine gemerkt zu haben, dass nur das weglassen von dem kurzen Schnorchel vor dem Luftfilterkasten schon etwas Drehmoment kostet. Was dann passiert, wenn der ganze Saugweg 15cm kürzer ist Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Februar 2009 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 OLi, du must aber auch dazu sagen das der B10 längere Pleuel und Kolben mit Umlaufender Quetschkante hat.Daher kommt die Leistung. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Februar 2009 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 M. M. nach kann man einen M30B35 schon auf 240-250PS heben, auch ohne Halbkugel.Verdichtung rauf, Asym. Nocke, bearbeitete A-Wege, richtiger Kat/Auspuff. Allerdings hat man dann eben einiges an Arbeit und Geld reingesteckt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Februar 2009 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Billig und/oder mit wenig Aufwand in solche PS-Regionen zu kommen geht eh nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Februar 2009 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Irgendwann Ende des Jahres kann ich euch vielleicht sagen wie billig es geht ;o) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Februar 2009 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Wir streiten,oder diskutieren sowieso nur um noch nicht gelegte Eier.Der original Luftfilter hat eine menge mit Drehmoment zutun,einige Motoren gehen mit original Luftfilter erheblich besser,aber das Ansauggeräusch des offenen Luftfilters macht einige Blind.Ich fahre seit fast 15j Rennen,sei es Legal oder illegal,zu dem letzteren,ich habe in der Woche geschraubt um am WE Niederlagen des letzten WE mit einem eingefahrenem Sieg zu quittieren.LEIDER IST DIE SCENE DURCH DUSSELIGE REPORTER UND KASPER DIE MEINEN SIE HABEN LEISTUNG KAPUTT GEMACHT WORDEN,und ich fahre nurnoch LEGAL 1/4meile Rennen.Ich habe einige Sachen im bereich der angesaugten Luft beim alpina B7 geändert,das ergebnis war mehr als Brutal.Ich habe diverse Versuche gemacht um die angesaugte Luft im bereich des Luftfilters zukühlen.Wenn ich diese aussage höre das das nichts bringt ,ausser im Stand,bezweifel ich das ihr da auch nur die kleinste Ahnung von habt.Über 10j mit dem umgebauten 3,8l M5 motor,massen an Rennen gefahren,erfahrungen gesammelt,getüffetelt,geschraubt,aber das bringt nichts.Ihr baut euch abschirmbleche,die auch aufheizen,schonmal mit HOLZ probiert? Ich habe damit abschirmteile im bereich des offennen Luftfilters gebaut....HOLZ HEIZT SICH NICHT SO WIE BLECH AUF,isoliert Hitze besser .In kombination von Schlitzen in der Motorhaube,und einem 745i Lüfter der den Turbolader sonst kühlt,hatte ich die Ansaugluft soweit runterbekommen,das die Leistung zu einigen Siegen gereicht hat.Wer von euch kann sich vorstellen wie heiss ein 3,8l M5motor wird wenn er in seiner Klasse gegen 29Gegner im KO-system auf der 1/4meile,bis zum Klassensieg durchfährt,das macht kein normales Kühlsystem mit,da kocht die motorhaube.Stadtverkehr oder Stau ist ein Witz dagegen,jeder Start,bedeutet auf 6500u.min halten,dann Feuer,kurzdanach in die Warteschleife,da bekommt der Motor nur die 402,33m Fahrtwind.In zukunft denke ich mir meinen Teil,und lasse die leute mit Praxis Texte dichten.Ich habe mir meinen e28 auf Ladeluftkühlung umgebaut,bringt ja auch nix:hase:Wenn ich das thema M20turbo höre,lach ich mich schlapp,ich habe einen ausgelutschten 122PS eta Block genommen,2,5ZK mit dremel bearbeitet,Ansauge rauf,Die Krümmer umgedreht,adapter gebaut,Turbo verschraubt,Leitungen verlegt,Freiprog.Das ganze in einen Alten 1602Touring gestopft,mal ebend die Hinterachse vom Nulli nit einer Achsaufnahme vom e30 gepaart.e28 M5 Diff.Das ganze war 3Tage vor dem 1/4meile Rennen.Wochende Spass gehabt.Man merkt das lieber stundenlang geschrieben statt gehandelt wird. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boschty Geschrieben: 12. Februar 2009 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Raodrunner bauste beruflich in die e30 andere Motoren ein, oder wie kommt man dazu das man soviel zeit und Geld hat das alles auszuprobieren? Vielleciht möchtest du im nächsten Winter ja meinen e30 schnell machen, könnte man dann ja mal sehen ob man sich einig wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Februar 2009 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 naja wenn der lufi schon so viel ausmacht, wie is dann erst ne andere Brücke...... beim 211er is die brücke ja nur größer wegen den größeren einlassventilen... könnt ich mir jetzt denken....aber ohne die.....hmmmmmm da is wohl viel testen angesagt..... kann nich mal einer hergehen und nach jeder veränderung auf den prüfstand gehen????? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Februar 2009 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Wenn es soweit ist schreibe mich an.Bischen Ahnung habe ich schon,E30 gibt es ja schon einige Jahre länger.Und anstatt mit der Liebsten vor der Glotze,GZSZ zugucken,habe ich so meine Hobbys,seit über 20j BMW,seit 1995 in Richtung M5.Alles was nach e30,e32,e34 kommt kann meinetwegen Entsorgt werden,e36 sehe ich nur als Teilespender.BMWs sind für mich Autos die Aussehen wie ein BMW aussehen soll,das sind e24 635csi,e28 M5,und ein LEGGA 2002tii,und nicht so Fettärschige Kisten wie die neuen Japankopien ala BMW.Stefan ich frage mal einen Freund ob er noch eine geänderte Brücke liegen hat.grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Februar 2009 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Mist ich glaub ich hab meine alte brücke nich mehr.... ... heul..... RR, ich denk wir verstehen uns.... .... irgendwann pack ich meine Werkzeugkiste mal und komm zu dir.... hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Februar 2009 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Alles Pille Palle... H50 kaufen. 170.000€... unter 10. se©x. von 0-200. (9,5) fertig. Merkt man bei der Beschleunigung noch in welchem Auto man sitzt? Nein, also egal. Is doch alles gesagt worden? Worum gehts noch? Ungenutztes Testosteron? Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Februar 2009 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Das ist alles realativ,den original V10 M5 haben wir schon enttrohnt,es gibt einige e30 die da schon unter der Zeit sind ohne 170000euro verbraten zuhaben.Ich halte mich da erstmal zurück bis ich einige Probläufe hinter mir habe.Die Schubkarre ist schonmal schneller als die G-Power Gurke,dafür meinen RESPEKT.....nun geh ich aus einer M30 oilsadine einen Motor bauen,der obere Bereich ist ja in arbeit,und WECH Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Februar 2009 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 jo, das is ja auch interessant. Aber was der TE macht, bzw. was daraus wird... ich hab schon zu viele E30 gesehen, die nen leeren Motorraum hatten, weil irgendwer angeblich mal den Motor XXX verbauen wollte mit mindesten XXX Pferdestärken. Im Enddefekt ist dann ein originaler 325i mehr wert... und er fährt sogar noch. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 12. Februar 2009 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 ich hab schon zu viele E30 gesehen, die nen leeren Motorraum hatten, weil irgendwer angeblich mal den Motor XXX verbauen wollte mit mindesten XXX Pferdestärken. Christian Ich auch, und in den seltensten Fällen ist überhaupt noch was drauß geworden;beste bespiel hier; http://e30-talk.com/bilder-videos/t-e30-vfl-318i-51849.htmlSteht gerad auf e30.de als Projektaufgabe für 280€ inseriert, aber vorher hier nochdie Pferde wild machen. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 12. Februar 2009 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Raodrunner bauste beruflich in die e30 andere Motoren ein, oder wie kommt man dazu das man soviel zeit und Geld hat das alles auszuprobieren? Vielleciht möchtest du im nächsten Winter ja meinen e30 schnell machen, könnte man dann ja mal sehen ob man sich einig wird Kauf dir lieber gleich einen M3 E36 3.2 Liter Coupe, der ist zwar in der Beschleunigung langsamer, dafuer ist das ganze Paket aber deutlich guenstiger Bis alle Kinderkrankheiten bei so einem Umbau abgestellt sind, vergeht eine ganze Zeit, ausserdem ist es ein ziemliches Geldgrab, wenn du an die Technik des S38 Motors denkst! Wenn du natuerlich mal ebend 12 - 15 Tsd. Euro locker hast, ist es kein Problem! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2009 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Mathes,ich zitiere: keine Arme keine Keckse.Tips und Tricks bleiben im verborgenen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Februar 2009 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 So isses markus,wir bleiben dumm:DSolche threads werden noch viele kommen,also abwarten Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2009 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 drum sag ich ja......kann nich einer mal jeden motor nehmen, sachen verändern und dann auf den prüfstand....???das man endlich genau sagen kann was ein offener lufi bringt, zündverstärker und co.... das wär mal geil...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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