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316i motor klickert???? Hilfe??


NRG-Freak
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Mein Problem ist fast ähnlich, ich habe ein M40 aus relativ guter Werkstatthand mit 250tkm! Kalt macht er erstmal keine Geräusche, wenn er warm wird fängt er an zu klackern (klingt wie ein Fiesta). Das ist eindeutig ein Problem der Nockenwellen/Ventilbetätigung. Lagerschalen hört man nicht in jedem Drehzahl/Lastverlauf eines Motors...meist nur unter hoher Last bei 2000-4000u/min. Oder sagen wir es so: wenn so Lagerschalen klingen wie auf dem Video, dann kannste den Motor weghauen.

 

Es ist definitiv "nur" ein Nockenwellenproblem...ich persönlich werde da aber nix dran machen.

 

Zum Thema Gasannahme, ich habe ebenfalls das Problem dass mein Wagen manchmal rumspinnt (schau mal in meine Beitraghistory,da hab ich es genauer beschrieben)

 

Als erstes dachte ich: Nur bei Regen/nasser Straße....war aber auch im trockenen.

Jetzt bin ich fast der Meinung, es ist Temperaturabhängig, eigentlich ist es nur wenn es richtig kalt ist (unter 5°C), daran hafte ich bisher auch.

 

Folgend macht sich das bemerkbar: Man fährt an, drückt das Gaspedal bisschen durch (nehmen wir als Beispiel 30%) um zu beschleunigen....statt zu beschleunigen macht der Motor aber garnix....im gegenteil, er hat eine relativ hohe Motorbremse....dann gibts ein Ruck und er Beschleunigt wieder....dann setzt er wieder aus....nach belieben...teilweise ist das aussetzen aber recht lange (5-10sekunden) zwischendurch immermal ein "ruck"...als wöllte er los...und was ich nun ab und zu gehört habe wenn es war: fehlzündung im auspuff/krümmer.

 

Die Diagnose ist bei mir aber noch recht schleppend,ehrlich gesagt habe ich nie Zeit und Lust mich dazu zu befassen. Ich habe bisher Kompression gemessen und die Zündkerzen dabei angeschaut. Zündkerzen sehen tip top aus, Kompression ist ordentlich (11,2Bar-12Bar)

 

Also als erstes könnte es ein Zündproblem sein, was ich aber ein wenig auch ausschließe....was sollte die Zündung derart unterbrechen???

Höchstens der OT-Geber....wie der beim M40 Funktioniert,weiß ich auch noch nicht...ob über Hall oder Trigger....keine Ahnung.

 

Fakt ist, wenn das Problem richtig heftig ist, hat man ein Standgas wie ein Traktor...mindestens 1 Zylinder macht nicht....wenn nicht sogar 2...oder alle 4 laufen "verkehrt" in Form von Zündung.

 

Ich denke mechanisch ist es nix, grund hierfür ist...ich bin mit dem M40 nun in 2 Monaten knapp 4000km gefahren, davon waren 50% vollgasanteil...das Problem existiert seit kauf...der Verkäufer meinte was mit "Wasser im Tank"...naja, der Tank war mitlerweile komplett leer und mehrmals komplett voll...das sollte raus sein.

Wenn es ein Motorschadenproblem gebe, wäre mein 316 definitiv schon fertig. Aber stattdessen wird er morgen früh wieder fröhlich anspringen.

 

Und noch 2 wichtige erkennungsmerkmale :

 

1. wenn der Wagen wieder kein Gas annimmt, latsch das Gas mal VOLL durch...ich wette er nimmt an

 

2. ist das mit den Zündaussetzern (oder anderes) am schlimmsten wenn der Wagen gestanden hat...

mach mal den Test....steig in das Fahrzeug und fahr eine Strecke die ca 5-8Minuten fahrzeit in anspruch nimmt, dann erledigst du irgendwas (einkaufen/tankstelle)...hauptsache der Wagen steht ein paar Minuten, dann steigst du ein und fährst los...dann ist das Problem immer am schlimmsten und auffälligsten

 

 

Ich tippe nach wie vor auf ein Sensor/Schalterproblem (Poti?)/OT Geber

oder Zündproblem...Verteiler

 

Fakt ist wiederrum, hast du das selbe Problem wie ich...fährt dein Wagen auf jedenfall weiter. Ich hatte es im Winter einmal richtig richtig schlimm, nach arbeit ins Aldi einkaufen und von da an nur Probleme, er nahm nur VOLLGAS gas an und es lag schnee...das war eine fahrt...walter röhrl wäre stolz auf mich gewesen.

 

irgendwann dann ging es aber (berg auf) garnicht mehr...heck immer quer, normal fahren keine lösung...ich angehalten...motor lief echt so unruhig, die ganze karre wackelte...ich vor wut immerwieder getreten...dann aus gemacht...neu angemacht....ging nix. batterie abgeklemmt, neu angeklemmt...öl und wasser geprüft...dann habe ich ein kumpel angerufen das er mich abschleppen kommt...

als er da war,machte ich nochmal zum test an und wolla...das teil lief wieder wie eine 1. bin dann noch zu nem kumpel (30km) gefahren und seit dem Tag nochmal locker 1500km.

 

ich fahre auch weiter bis er abnippelt oder ich mal den fehler finde.

 

und da fällt mir noch was ein: hast du zufällig auch manchmal ein extrem hohes standgas??? wenn mein wagen super (wie heute zB) läuft...ist das standgas geschätzt bei 2000/2500u/min....(habe kein dzm)

 

hm naja! vielleicht hab ich nächstes we mal zeit,dann schau ich echt mal genauer wo das problem liegt...

 

hat jemand ne idee zum fehlerspeicher auslesen? ist das noch per blinkcode oder schon richtiger pcanschluss?

 

 

PS: und manchmal neigt er auch dazu aus zu gehen...wenn man an eine rote ampel fährt und auskuppelt, sackt die drahzahl für kurze zeit enorm ab...und fängt sich dann leicht wieder...aber immernoch zu tief...1-2x ging er da auch schon aus,aber sofort wieder an.

habe das gerade auf deinem video gehört,das der genauso abtourt

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Hey danke für deine mühevolle antwort,

 

also ich habe den Ventieldeckel abgenohmen und ich habe nix gefunde wo ich sagen würde okay der hat riefen ect. es ist die nocke... aber die schliesse ich im moment total aus.

 

Und n Motoröl-wechsle hat der Motor bestimmt auch noch nie gesehen so wie das Öl aussieht...

 

Ein video von der Nockenwelle = http://www.youtube.com/watch?v=LFjKR57gSkU

 

Hier erstmal Bilder von der Nocke:

 

http://img254.imageshack.us/img254/3126/16032009044.jpg

 

http://img254.imageshack.us/img254/6730/16032009045.jpg

 

http://img211.imageshack.us/img211/5141/16032009046.jpg

 

 

So und jetzt ein kurzes Video was er heute auf einmal wieder macht...

 

http://www.youtube.com/watch?v=ESSpi02We-c

 

...er klickert nicht mehr so tolle wie vorher und dafür leuft er aber jetzt im standgas wie n Traktor...Müsst mal im Viedo auf den Auspuff und nachher hören wenn auf niedriger drehzahl ist und wenn ich dann Vollgas gebe wie sich der Luftfilter anhört....

 

Ich würde sagen Zündungsproblem....Verteilerfinger-hut oder Zündspule...

 

Dazu noch ein paar Bilder der Zks.....Sind auf jeden fall hin...total Schwarz...

 

http://img293.imageshack.us/img293/9348/16032009047.jpg

 

http://img140.imageshack.us/img140/8508/16032009048.jpg

LG.

Constantin

Ein BMW Verkaufer zum Kunden:

"Wissen sie , warum BMW den 7er baut ?"

Damit die Vorstands-Etage nicht Mercedes fährt ...

 

http://img193.imageshack.us/img193/7087/handschuhfachk.jpg

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naja gut anhören ist anders. was interessanter ist wie bilder von der nocke sind bilder von den schlepphebeln. aber da kommste net ran ohne die auszubauen.

 

wie siehts mit den pleullagerschalen aus? wie alt sind die?

 

und wegen dem unrund laufen guck mal alle zündkabel nach. so wie der sich schüttelt kann es sein das eins davon ne macke hat. war bei meinem auch der fall.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: vielleicht mag dich ja dein M40 net mehr, immerhin haste ihn mit dem Luftfilter schon etwas gepeinigt ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hab ihn so gekauft. Will mir wieder n orginal Kastenhollen ich sehe das es für schwachsinn an!

 

Ja aber denkst du nicht das es Verteilerfing oder hut sein könnte? Oder Zündspule?

LG.

Constantin

Ein BMW Verkaufer zum Kunden:

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also so wie er sich schüttelt kann es schon sein das er zündaussetzer hat. wie shcon geasagt hatte meienr auch, da war ein kabel im sack. bei mir wars der 3te Zylinder. das war im stecekr verbrannt. habs nur mitbekommen weil "Asche" rausgefallen ist beim abziehen.

 

also überprüfe erstmal die zündung, denn das unrund laufen und das kalckern sind meiner meinung nach zwei verschiedene paar schuhe.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ya das meinte ich ya auch! Und ich weiss auf jeden fall das das Klackern sich gemindert hat.

Werde morgen alles mal auf machen kamm gearde eben vona Arbeit.

Habe morgen um 14 uhr frei werde dann mal die Zündung kommpelt auseinander nehmen....

 

Danke für deine Antworten... :D

LG.

Constantin

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dafür gibts doch den TALK ;-)

 

wobei deine nocke wahrscheinlich auch nicht mehr die beste sein wird. kann man aber von der ferne schlecht beurteilen.

 

aber wenn das geruckel weg ist dann biste ja schonmal nen großen schritt weiter

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das laute klackern kommt aber nicht von er zündung, es seidenn da läuft der verteilerfinger gegen die kontakte oder sowas:-o

 

das wird ein lagerschaden sein... nocke sieht ja noch "normal" aus...

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verteilerkappe und finger kannst du ausschließen in dem du die zündkabel der einzelnen zylinder einfach mal abziehst aber immernoch vor ihrem steckplatz hälst... dann hörst du laut wie der funken überspringt.

wenn dies nicht der fall sein sollte kommt da kein funken an. sprich verteilerkappe def.

 

wenn du auf jedem zyln. nen funken hast zündkerze rausdrehen, in den kerzen stecker stecken gegen masse legen und starten.

dann siehst du ob die kerze nen funken hat... somit kannst du dann zündkabel und zündkerzen stecker ausschließen.

 

 

ich tippe auf den seltennen fall das sowohl ein nocken problem vorhanden ist

sowie auch ein zündungs problem was das bollern des motors/auspuffs erklären würde

http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto
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Das klackern kommt vona Nocke man hört es auch! Und das ruckeln is die Zündung wie ich schon gesagt habe aber die kamm gestern abend auf einmal...ich merkte schon so das es kaum noch gas annimmt und so und musste dann voll hochtourig fahren....

LG.

Constantin

Ein BMW Verkaufer zum Kunden:

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Hatte ich morgen auch vor so zu machen... :D

LG.

Constantin

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Ya werde eins nach em andern machen....

Kann ich dir nicht sagen...laut vorbesitzer soll der Motor 80t runter haben....

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen....

LG.

Constantin

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also zu der vollgasmethode sag ich besser nichts.......wenn er wirklich klackert weil die lager im sack sind, würde ich net einfach hochdrehen bis zum geht nicht mehr. könnte kontraproduktiv enden.

 

80tkm.....hmmm naja. mein erster M40 war bei 100tkm schon vorgeschädigt von 16 jahre kurzstrecke.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Kommt drauf an von Welchen Lagern wir reden.

Also Pleuellager sind das defintiv NICHT...dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Genauso sind es keine Kurbelwellenlager (wäre mir neu)

 

Ich hatte nicht erst ein Fahrzeug mit Pleuelschaden in der Hand,also wenn die Pleuellager wirklich derart spiel haben,dass es so laut im Stand ist...

 

dann sollte die Öllampe schon brennen und zwar dauerhaft.

Zumal das Spiel umgedreht wäre, meiner klackert kalt fast nicht und erst im warmen...bei pleuellagern ist es fast immer umgedreht, die klackern kalt am meisten und wenns warm ist dafür nichtmehr so stark.

und allgemein, der öldruck wäre lange weg...

bei einem opel XXXX ist ein lager beschädigt, nach bisschen vollgas auf der autobahn hat man an der nächsten ampel die öllampe,da weiß man schon,dass der schaden höher ist.

ich bin mit dem m40 ca 30km bei 170km/h gefahren und da war nix.

 

das kommt definitiv aus nockenwellen/hydro/hebel-richtung.

 

dazu sind pleuellager von außen nur unter last zu hören, im standgas hört man ein pleuellagerschaden nur wenn man den wagen auf der hebebühne hat und darunter steht hört man ein kleines "ticken" aus der ölwanne...

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Ich mag zwar nicht soviel Erfahrung haben aber was ich feststellen kann ist das Pleullager die sterben die verschiedensten Sachen machen könnnen.

 

Bei mir wars so. Kalt alles ok, warm bei 3000 ein hämmern und ab 4500 ein klappern als wär ein Blech locker.

 

Aber ich denke auch wenns die Pleullager wären wär er schon lang am Sack wenn sich das im Stand schon so anhört.

 

Mach erst mal neue Zündkerzen rein check Kabel und Verteilerfinger usw. Erst wenn der wieder "normal" läuft kann man mehr zu dem klackern sagen denk ich.

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Hey also habe heut nachmittag erstmal auf allen 4 zylindern zündfunke getestet und alles war da...

Jetzt hab ich neue ZKs für 18 euroen gehollen (NGK) und was ist immer noch das gleiche....hab mal bisschen laufen lass und wieder ausgebaut....wieder pech schwarz und nass habe das gefühl der bekommt zu viel sprit....am auspuff sind er auch voll nach unverbranten sprit ab 4000 touren leuft er flüßig aber immer noch nichr richtig....

 

Wie siehts aus.... ich habe n nachgerüsteten Klatlauf-regler dirne wegen günstiger Steuer...

Oder was könnte es sonnst sein? Zündzeitpunkt? Und wie stelle ich den ein?

LG.

Constantin

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ich würde mal schaun ob der funke stark genug ist!

 

Hatte genau das selbe problem.. ich würde mal die zündkerzen stecker tauschen!

 

das war bei mir auch das problem

http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto
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die sehen aber noch so gut wie neu aus! hatte gerade zündverteiler auf sieht auch aus wie neu...

habe auch mal lambdasonde abgesteckt und lmm auch mal ab bei beiden tut sich nix....

meint ihr ich soll mal kompreionen messen? habe hier irgendwo noch eins rumfliegen nur wo? xD

wie viel Bar sollten es dann den schon ca. sein???

LG.

Constantin

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Hey also habe heut nachmittag erstmal auf allen 4 zylindern zündfunke getestet und alles war da...

Jetzt hab ich neue ZKs für 18 euroen gehollen (NGK) und was ist immer noch das gleiche....hab mal bisschen laufen lass und wieder ausgebaut....wieder pech schwarz und nass habe das gefühl der bekommt zu viel sprit....am auspuff sind er auch voll nach unverbranten sprit ab 4000 touren leuft er flüßig aber immer noch nichr richtig....

 

Wie siehts aus.... ich habe n nachgerüsteten Klatlauf-regler dirne wegen günstiger Steuer...

Oder was könnte es sonnst sein? Zündzeitpunkt? Und wie stelle ich den ein?

 

Beim Zündkerzen ist der elektrodenabstand sehr wichtig. Mit einer besseren Zundanlage kannst du einen langeren Funken "Fahren" das heist du hast eine bessere verbrennung um dein Luft/Gas gemisch zu zünden. Das zweite ist der Warmewert der Zundkerze (das heist die hitze muss abgeleitet werden, ist die kerze zu "heiss" schmilzt die elektrode in den Brennraum, riefen. ist die kerze zu Kalt, kann sie sich nicht freibrennen -sauberbrennen-.

 

 

 

Aber es schadet nicht, dies vorher mit deiner Fühlerblattleere zu kontrollieren.

 

 

Dieser Kerzen waren bei mir nur mal kurz drinne (NEU) denke mal so sehen sie bei dir auch aus.

 

 

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09031722881471

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Ach ja,den nachgerüsteten Klatlauf-regler mal auser funktion setzen,mal sehn was er dan sagt.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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ich habs jetzt nicht nochmal komplett gelesen... den blauen temperaturfühler haste schon getestet/getauscht?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Schaue dir mal den Zahnriehmen an kann sein das der einen Zahn Übersrungen ist.

Gruss Jürgen

Support81

 

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

 

 

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