Zum Inhalt springen

Bestätigung für "Große" Bremsanlage im E30


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu Freunde,

 

ich habe da ein riesiges problem...

 

Und zwar Bau ich ja auf M30B35 um, und deshalb muss die Normale Bremse des 316i weichen...

Die Große Bremse aus dem 318is, 325i, 320is, ABS Fahrzeuge etc. ( 260mm VA Innenbelüftet + Hinten Scheiben ) ist eingezogen.

 

Jetzt habe ich an die BMW Kundenbetreuung eine e-mail geschrieben wegen einer Bestätigung für die Bremsanlage, das diese im 320is mit 195 PS verbaut ist.

Soweit war das ja auch alles kein Problem... ich habe den fall geschildert, und bekam prompt eine Antwort:

 

Sehr geehrter herr xy,

 

zur erfolgreichen Bearbeitung sind folgende Daten notwendig:

 

Fahrgestell-Nr. des Fahrzeugs wo der Umbau durchgeführt wird.

Fahrgestell-Nr. des Spenderfahrzeugs.

 

Eine Telefon-Nr. für eventuelle Rückfragen wollten sie auch noch.

 

das wars.

 

Gut... darauf hin habe ich BMW beide Fahrgestell-Nr. zukommen lassen... einmal von dem 316i und einmal von dem 318is. ( Wo ja die Bremse drin ist )

 

Am nächstens Tag hat Bmw mich angerufen...

 

Ich sollte doch Bitte mit dem Auto nach München kommen... unser Inschenör gibt keine Daten rauß... preislich wird man sich da auch einig :-o

 

Habe ich irgendwas falsch gemacht ?

 

LG Thomas:beemwe:

 

 

PS: Hoffe es ist im richtigen Unterforum..

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei BMW hat sich vieles verändert aber nicht zum guten.

Thomas,leider ist das alles nicht mehr so einfach.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man... naja zum Glück hab ich noch ein wenig zeit um mich um alles zu kümmern... weil Motorumbau und dann blöd da stehen ist nicht, weil dann kann ich ihn nur mit KZ Kennzeichen fahren für 5 tage, und das ist mir zu blöd.

 

Habe eben mit jemanden Telefoniert der mir Hilfreiche Tipps gegeben hat... Morgen fahr ich nach BMW und rede mit dem Werkstattleiter, und erkläre ihm mein Vorhaben... dann kommt das auto nach dem Bremsenumbau dahin, und dann können die sich das anschauen...

Nehme zur Vorsicht auszüge über die Verbauten Teile mit, und ggf. paar Bildchen.

 

 

130 eus wären für 2 Blatt Papier schon herbe... aber wer Drehmoment haben will muss leiden *g*

 

Die Kundenbetreuung ist zwar nett, aber mal eben wie Spiggy sagt nach München kommen

( ebenfalls an die 600km ) um sich einen Wisch abzuholen ist ja wohl nicht denen ihr Ernst...

Anstatt mir wenigstens zu sagen so und soviel kostet der Spaß, kam nur Preislich klären wir das dann... ja toll...

 

Morgen weiß ich mehr... bin mal gespannt... den weg zum Tüv wegen der Bremse kann ich mir dann erstmal sparen, weil ohne das Schreiben wird es eh nichts bringen.

 

Danke schonmal für die Antworten :-UU

 

BMW Freude am zahlen :D:freak:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann werden Briefe und Fahrgestellnummern mit entsprechenden Eintragungen auch in Gold aufgewogen wenn das so weiter geht. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Briefe mit Eintragungen sind ja auch nichts mehr wert ,wenn man dem Tüv eine Kopie dazu legt, wo drin steht, das es den Motor im E30 gibt, und der auch Eingetragen ist.

 

Ach ja... schon alles schlimm geworden mit dem Papierkram...

Da will man schon alles legal und ordentlich machen, und dann hast du die Kacke am dampfen *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch keine Briefkopie, sondern einen Brief mit einen Stück Blech mit ´ner Zahl drauf beigelegt.:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: das ist was anderes... E30 für die Brieftasche... ideal ^^ für den Notfall :rauchen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Druck dir doch einfach ausm ETK die Bremsanlage

vom 320is aus.Komplett mit Teilenummern usw.

Und zum Vergleich noch die andere. Vom 325er oder so.

Damit gehst dann zum Tüv.Anhand der Teilenummern sieht er ja das beide Bremsanlagen

identisch sind.

Ich habs damals bei meinem Bremsenumbau so gemacht.

Mein Tüv war damit zufrieden.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minga und NRW kannste nicht vergleichen.Zumal das "DAMALS" zwei paar Schuhe sind.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem wäre dann nur noch das ich eine Briefkopie von einem 325i bräuchte... damit ich sagen kann das ich die bremse daraus habe...

 

Ich hab die Bremse damals so bekommen... wäre es ein Schlachter von mir gewesen, hätte ich auch einen Brief womit ich die ETK Liste kombinieren könnte.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

 

komme gerade vom Tüv Rheinland... und was soll ich sagen...

 

Punkt 1. Baujahr vom Spenderfahrzeug und Abgasnorm wäre erstmal egal...

 

Punkt. 2. Festigkeitsgutachten von BMW über die Tragfähigkeit der Karosserie

 

Punkt 3. Bescheinigung von BMW wegen der Bremse vom 325i

 

Punkt 4. Bestätigung von BMW das die Querlenker, Traggelenke etc. das aushalten.

 

Punkt. 5 kein Abgasgutachten, AU langt, wenn größtenteils die Abgasanlage bis ESD übernommen wurde vom Spender.

 

Ich bekomm echt das :kotz:

 

Danach zu BMW wegen der Bremsen-Bestätigung... ja nu.... hmpf... die verlangen wirklich das ich nach München fahre...weil die sowas da noch nicht gemacht haben...

Oder ich soll jemanden Fragen ( Der den Umbau gemacht hat ) wegen einer Kopie, oder der Niederlassung wo das Gutachten gemacht worden ist.

 

Dabei hatte ich:

 

Brief vom 325i ( Spenderfahrzeug )

Teileliste mit Nr. von der 325i Bremse

Datenblatt 320is ( 192 PS )

Teileliste mit Nr. von der 320is bremse zum vergleichen.

 

Ich brauch einen anderen Theardname im Bilder&Video... M30 ein langer weg zur Eintragung oder so *g*

 

LG Thomas:-(

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nachher mal weitere Tüv´s in der Umgebung anrufen... und auch ausserhalb.

 

Werde dann berichten, da es für einige bestimmt Interessant ist!

( Die jenigen die ebenfalls Umbauen möchten )

 

Weil wie soll ein Gutachten für die Karosserie aussehen ?

Der E30 verformt sich wegen 37kg mehr ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei: solche Eintragungen kann nur TÜV/DEKRA abnehmen, richtig? Gehe ich zum KÜS, GTÜ und wie sie alle heißen, bekomme ich nix, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Westen nur TÜV, im Osten nur Dekra.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sag doch einfach das die Bremse original in dem Autowagen drin war.... ;-)

dann must nur noch motor eintragen :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Westen nur TÜV, im Osten nur Dekra.

 

Berlin hat da einen anderen Status ;-)

 

Ich kann dir wenn du möchtest die Gesammt ABE vom E30 besorgen, dort ist zu erlesen mit wlechen Bremstypen die gleiche Karosse ausgeliefert wurde. Das hat bei mir zu Eintragung gereicht. Ich hatte vorher die kleine Bremse im M20B20 drin und habe jetzt die vom B25 mit ABS.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Schumuckl das wäre Prima... vllt bringt mich das ja weiter :)

 

@ Stefan... dann möchte der immer noch wissen bis wieviel PS die Bremsanlage verbaut war...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gib mal HSN und TSN vom Spender (Bremse) und von deinem Fahrzeug, dann lasse ich dir alles kommen.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok moment... bekommst dann PN :)

 

edit/: hast PN!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mail mit der ABE ist raus. Wegen dem 320 is muß ich gucken ob ich da eine finde. Wird aber dauern.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht schlimm... ich Dank dir erstmal... wenn du die ABE findest ist ok, und wenn es was dauert dann auch.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist beim 320is auch die Typbezeichnung 3/1 :frage:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

kannste mir die abe auch mal schicken --> 318i cabrio; 3/R; TSN: 496 ist der wo alles rein soll...

 

danke schonmal und gruß

cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...