Zum Inhalt springen

Fahrwerk checken


DreY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hatte mein e30 jetzt ein Jahr eingemottet. Jetzt soll er wieder auf die Straße.

Wie kann ich das Fahrwerk und Radaufhängung checken, das heißt Querlenker ,Radlager etc.

Hab mal ein Bild von dem einen Querlenker gemacht da sieht man am lager einen metallernen Ring.

Ist das Lager durch die Standzeit rausgerutscht?

 

Gruß Markus

DSC01581.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht aus als wenn die manschette runter gerutsch ist.

 

Checken? am besten mit einem montierhebel oder brecheisen zwischen den lagern hebeln und auf spiel achten , ist aber auch so eine kleine gefühls sache , mach die querlenker neu und gut ist die kosten ja nun nicht die welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir von einem KFZ Mech. mal zeigen wie man, die Lager etc überprüft.

Beim e30 jedenfalls braucht man dafür keinen Hebel, nur etwas Feingefühl

und Erfahrung..... Der Metalring sichert nur die Gummimanschette weiter nix,

is vollig iO von hier aus.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir von einem KFZ Mech. mal zeigen wie man, die Lager etc überprüft.

Beim e30 jedenfalls braucht man dafür keinen Hebel, nur etwas Feingefühl

und Erfahrung..... Der Metalring sichert nur die Gummimanschette weiter nix,

is vollig iO von hier aus.

 

MfG

 

 

aha und fässte dann am ganzen querlenker und wackeltst oder wie:-)? Was heißt denn beim e30? Ist die Radaufhägung denn so außergewöhnlich? Und am Rad anfassen und wacklen naja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn der Gummi drüber gerutscht is un das Wasser (oder gar Salzwasser) dann direkt hinkommt geht das Teil eh früher oder später kaputt.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wenn du beim adac bist(oder ein bekannter der mitkommt), kannst du das auto kostenfrei von einem gutachter in bezug auf fahrwerk, bremsen und lichtanlage prüfen lassen. kannst auf deren hompage eine entsprechende prüfstelle raussuchen. bei mir gabs keine direkt vom adac da lief es über einen richtigen kfz gutachter. wie gesagt kostet nur die mühe es rauszusuchen, termin zu vereinbaren und hinzufahren. glaube der hatte mir gesagt, man kann das kostenfrei aller 6 monate machen lassen.

 

grüße alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifel das der adac-fuzzi das hinbekommt. :meinung:

 

ICH würd mir nen kompetenten reifendienst suchen. eventuell einen der bissi was mit rennsport zu tun hat. und die jungs mal draufschauen lassen.

 

ich hatte nen klappern vorne. hab selber nich nur einmal unter der karre gelegen und geschaut. hab dann so nen reifendienst gefunden und die haben dann zu dritt gezogen und gedrückt auf der bühne bis die pedelstütze sich meldete. hätte ich alleine nie gefunden und nur auf verdacht teile getauscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gutachter bei dem ich war, hatte ne bühne mit diesen beweglichen platten wie sie auch tüver haben. die platten hatten sicher so viel kraft wie die drei reifenmonteure ;-) (ok die ziehen nicht direkt an der pendelstütze)

es kann schon sein, dass es kompetentere leute gibt als nen adac'ler, allerdings ob viele reifendienste besser sind würde ich stark bezweifeln.

 

gute/kompetente leute sind immer schwer zu finden.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihihi schön das du die rüttelplatten erwähnst. da stand meiner auch drauf und es klapperte nix. erst auf der strasse klapperte er wieder. :wall:

 

okay war auch wahrscheinlich eine einemal von den hundert wo es so spezial war.

 

 

gute adacler sind sicher so selten wie gute reifendienste. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber fair bleiben.

 

Nen ADACler oder nen Reifenhändler muss sich nicht nur um e30 kümmern. Sondern hat Kunden mit lauter verschiedenen Autos.

Sich bei jedem Auto wie nen Spezialist auszukennen is daher nunmal unmöglich.

 

Man muss eben Glück haben, dass derjenige sich eben besser mit dem ein oder anderen Fahrzeugtyp auskennt!

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist das problem. auch von atu und konsorten. die müssen soviele unterschiedliche fabrikate und modelle draufhaben. das kann gar nicht funzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir von einem KFZ Mech. mal zeigen wie man, die Lager etc überprüft.

Beim e30 jedenfalls braucht man dafür keinen Hebel, nur etwas Feingefühl

und Erfahrung..... Der Metalring sichert nur die Gummimanschette weiter nix,

is vollig iO von hier aus.

 

MfG

 

 

aha und fässte dann am ganzen querlenker und wackeltst oder wie:-)? Was heißt denn beim e30? Ist die Radaufhägung denn so außergewöhnlich? Und am Rad anfassen und wacklen naja....

 

Hast keine Ahnung wa? Wenn das Traggelenk, Spurtsangen oder Köpfe breit sind merkste das mit etwas Gefühl sofort im Rad, du anscheinend nicht!?!? Und beim e30 heißt; das die VA so simpel aufgebaut ist das es nix zu hebeln gibt, versuch das gleiche mal beim Passat oder A4 und CO,

da sieht die Sache schon anders aus........ Das Klappern der Stabistützen merkt man meißt nur

im Fahrbetrieb, oft sind aber auch die Gummiaugen total ausgerissen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ? dann kippelt das rad? und dann weißte immer noch nicht welches traggelenkt schrott ist oder obs doch nicht die spurstange ist? Am rad wackeln und festellen das hat spielt kann jedes kind ne genauere ansage machen dafür muss mann schon bisschen mehr aufwand betreiben... , Und Im übrigen ja wenn das hintere traggelenk schrott ist muss mann das nich gleich durch anfassen im rad merken dan hilft nur heblen.... aber wackel mal weiter an rädern , das spiel ist manchmal so gering das du da anruppen kannst wie du willst , und bei der fahrt klapperts trotzdem. Aber Gut jeder hatt so seine methoden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hab mal am rad rütteln lassen und hab die Gelenke auf spiel kontrolliert(Querlenker, Radlager) sitzt aber alles fest.

Hab noch auf Spiel in der Lenkung geprüft, linke Seite reagiert sofort wenn ich das Lenkrad bewege aber die rechte nicht. Woran kann das liegen welche Teile soll ich kontrollieren?

 

Ist beim Querlenker die die Manchette jetzt futsch -> am besten Querlenker tauschen ?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Hab auf Spiel in der Lenkung geprüft, linke Seite reagiert sofort wenn ich das Lenkrad bewege aber die rechte nicht. Woran kann das liegen welche Teile soll ich kontrollieren?

 

mfG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstange und Spurstangenkopf. Kann natürlich auch an nem stark ausgeschlagenen Traggelenk liegen. Aber warscheinlicher Spurstange bzw. Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn die manschette schrott ist , was mann auf dem bild aber schlecht sieht , geht das Gelenk früher oder später auch kaputt...

es gibt auch Leute die andere Manschetten drauf machen, oder auch die alte mit Karosserie-silicon einschmieren damit die dicht wird... :-o

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ? dann kippelt das rad? und dann weißte immer noch nicht welches traggelenkt schrott ist oder obs doch nicht die spurstange ist? Am rad wackeln und festellen das hat spielt kann jedes kind ne genauere ansage machen dafür muss mann schon bisschen mehr aufwand betreiben... , Und Im übrigen ja wenn das hintere traggelenk schrott ist muss mann das nich gleich durch anfassen im rad merken dan hilft nur heblen.... aber wackel mal weiter an rädern , das spiel ist manchmal so gering das du da anruppen kannst wie du willst , und bei der fahrt klapperts trotzdem. Aber Gut jeder hatt so seine methoden

 

????

 

Wie denn sonst ?

 

Auf der Bühne steht einer Innen, der andere bewegt entsprechend das Rad und man sieht sofort, ob Traggelenk, Spurstange oder QL-Lager fertig ist...

 

Selbst Spiel im Kreuzgelenk oder der Lenkung kann man so lokalisieren...

 

Gerade beim E30.

 

Was willst du da groß hebeln und dir dabei noch die Manschette kaputt machen, wenn du abrutscht ?

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort darauf habe ich bewusst stecken gelassen. Das is Werkstattalltag,

wenn er meint das das beim e30 nicht geht, soll er es weiterhin anders und umständlich

machen und sich nicht belehren lassen. Die E30 VA ist wirklich mehr als gut zu überschauen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch gar nicht gesagt das s beim e30 nich geht??? Ich bekomms halt nur selber so hin und brauch keinen 2ten man der für mich am Rad wackelt.... Und Großartig rumhebln? das ist ne sache von 2min... ich weiß ja nicht was länger dauert, Abrutschen ok ist mir zwar noch nicht passiert aber naja , Ich weiß echt nicht was umständlich daran ist. Ist mir eigentlich auch egal jeder so wie er meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...