Zum Inhalt springen

Probleme nach Umbau auf 318is

Tom320i24V
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach jesagt,

mein Bruder und ich wollten eigentlich einen 318is wieder aufbauen. Hatten ja 2 Stück rumzustehen, also sollten aus 2 "-naja-" wieder ein "passabel" werden. Leider war da, wo es irgendwann immer mal fault schon nichts mehr gewesen. Also wurde kurzerhand ne 2-türige M40 Basis geholt, die allerdings dann ohne Rost und für einen BJ 1988 noch ganz gut in Schuß.

Aber nach dem Einbau und Anschluß wollte er einfach nicht anspringen. Funke is da, Benzin kommt auch( also die Kerzen sind naß), und der Anlasser dreht und dreht, aber bis auf ein paar Fehlzündungen passiert da nix. Und selbst die sind nur am Anfang da.

An fehlenden Lambda-Werten kann es doch eigentlich nicht liegen, oder is da der "is" ne Ausnahme? Mein M50 is doch auch ohne angesprungen.

mit besten Dank im voraus

Thomas

Habt Ihr die Pinbelegung am Motorstecker geprüft oder einfach nur umgesteckt. Bei meinem Touring war das Plug-and-Play, soll aber nicht immer so sein. Hatte evt. eines der Fahrzeuge ABS?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

wenn der Motor so gegen 200.000km runter hat und schon längere zeit steht, kann es sein das kein Öl mehr in den Hydrostößeln ist, was bedeutet das der Ventiltrieb nicht mehr richtig arbeitet! Der Motor springt nicht (sehr schlecht) an! Mal mit überbrücken (laufenden Motor) das der Anlasser richtig Saft bekommt und lange orgeln! Wenn das nicht klappt anschleppen!

Viel Glück!

Ach, die Zündreihenfolge noch prüfen!

Zündung denk ich auch mal eher!

Bei meinen war das einfach nur Plug and Play und 2 kabel anders Pinnen!

Meiner hatte auch über 200tkm runter und war 3 jahre gestanden hab den erst mal so durch orgeln lassen das er nicht anspringt und nach dem die Öllampe aus war Zündung wieder drauf und er ist sofort Angesprugen!!!

Hebi

Haben noch das Phänomen,das beim ersten Startversuch die Öllampe leuchtet und dabei ausgeht.

Starte ich nun erneut bleibt sie von Anfang an aus.

Was den Zündverteiler angeht,haben wir die Halterung noch nicht dran liegt aber nicht auf der Karosse auf (Holz dazwischen).

Jepp, nimm mal das Holz weg! Die Zündspulen sind ja eigentlich an der Karosse verschraubt!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

das ein Zündfunken da ist.

Das hat nichts zu sagen, da man den Zündfunken ja nur "im Freien" betrachten kann. Selbiger kann im Zylinder unter Kompression ganz anders aussehen.

- Zündspulenhalter richtig anbauen

- Zündreihenfolge überprüfen, also ob die Stecker richtig aufgesteckt sind. Passiert gerne mal, dass man am Kopf 2 und 4 vertauscht, weil die Kabel fast gleich lang sind.

- Zündkerzen tauschen

- Batterie muss fit sein! Ein drehender Anlasser ist beim IS kein Hinweis, dass der Motor anspringen könnte - ist bedingt durch die Einzelzündspulen.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

und schon was erreicht?

Zündfunken kann er ja haben aber wie schon gesagt unter Kompression schaut das ganze anders aus! und ausser dem kann er ja funken wie ein Junger Gott aber wenn grad die Falsche Zündkerze ihren Funken abwirft springt der auch nicht an !!!!

Hebi

Stand der Dinge:

Zündspulenhalter festgeschweißt ==> kein Erfolg

Kabel kontroliert ==>kein Erfolg

Zündkerzen gewechselt ==> kein Erfolg

mal den Ventildeckel runtergenommen ==> 2 fehlende Schrauben zur Kenntnis genommen(also im Ventildeckel)

wieder drauf das Teil und Kompression gemessen ==> Resultat war schockierend - keine Kompression, also wirklich nix , dann entschieden: Runter mit dem Kopf

==> ich wär am liebsten nach Hause gefahren

ein Laufschiene hat sich komplett verabschiedet, sämtliche Einlaßventile sind krumm und schließen nicht mehr,

unserem Cousin is der einfach so ausgegangen, wie er meinte, kann ich heute nicht mehr glauben.:wall:

Wir hatten beim Motorkabelbaum nen durchgebrannten Stecker an der Steckerleiste bemerkt und daraufhin den ganzen Kabelbaum getauscht(und sind davon ausgegangen das das alles war).

Ach ja, eine der 2 Schrauben ist wieder aufgetaucht ==> da wo eigentlich Öl fließen sollte:schreien:

DSC00067.JPG

DSC00069.JPG

Pech für euch.

Aber wenn der Zahnreimen reißt, geht der Mootr auch einfach aus, also wirds wohl bei der Steuerkette, die sich verselbständigt macht, nicht anders sein.

Täuscht das, oder ist der eine Kolben kaputt??? Ist nur ein Schatten, oder?

Wenn die Laufbuchsen noch ok sind, wirds "nur" 16V und alles um die Steuerkette. Also eine richtige Motorrevision.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

wenn ich das richtig sehe haben die ventile schön die kolben getroffen --> ich tippe mal, das wegen der zerbröselten spannschiene entweder die kette übergesprungen ist... oder zumindest die steuerzeiten arg daneben waren

der kettenspanner dürfte auch hin sein. wahrscheinlich ist er sogar das verursachende übel

die kolben dürften aber noch ok sein

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

laut Markierungen is die Kette nicht gesprungen, aber die Steuerzeiten haben sich wohl entscheident verändert. Verdammte Sch..e.

Die Kolben sehen noch ganz gut aus, von daher wollten wir morgen den Kopf vom anderen montieren.

Vorausgesetzt morgen kommt die neue Kopfdichtung.

so wie der kopf aussieht, war der schon mal runter und wurde einmal geplant...

naja... ich würd gleich die ventilführungen gleich mit erneuern!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

achso, du hast noch ein zk ?? willst du den kaputten verkaufen??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

naja, der Kettenspanner war´s nicht. War eindeutig die Führungsschiene, und dann war da wohl noch die vermisste Schraube mit verantwortlich.

Das ist mit Sicherheit keine Verschleißerscheinung.:klatsch:

DSC00070.JPG

übel übel...

der alptraum und die größte angst jedes .iS fahrers :eek:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...