Zum Inhalt springen

Lenkradtausch (Airbag)


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen E30 Baujahr 1991 mit Airbag-Lenkrad. Da mir das Lenkrad optisch nicht gefällt möchte ich es gerne gegen ein anderes (ggf. ohne Airbag) tauschen. Am liebsten würde ich es gegen ein jüngeres Original-BMW-Lenkrad mit Airbag tauschen. Ist so etwas möglich?

 

Wenn nicht, kann man es gegen ein Lenkrad ohne Airbag tauschen und was sagt der TÜV dazu?

 

Gruss

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also soweit ich weiß passen die neueren Lenkräder (also z.B. E36) nicht in den E30. Hatte mich diesbezüglich auch schon mal schlau gemacht da ich ebenfalls diese hässliche Airbag-Lenkrad im Auto hab :-/

 

Bleibt die Möglichkeit eins ohne Airbag zu verbauen (denk mal sollte beim TÜV kein Problem sein) oder ein Airbag-Lenkrad aus dem Zubehör nehmen. Nur dann fehlt leider der schöne weiß-blaue Propeller in der Mitte...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Wen ein Airbag drin war muss auch ein Airbag Lenkrad verbaut werden.

Sonst sagt da der TÜV nöö

 

Das ist aber bei den neuen Fahrzeugen so weil das Fahrzeug ja mit Airbag getestet wurde und dir keiner sagen kann wie es sich beim Unfall ohne Airbag verhält.

 

Ob das jetzt auch auf den E30 zutrifft (da er ja mit und ohne gebaut worden ist) weis ich nicht

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir hatten uns im Forum mehrermale über dieses Thema ausführlich unterhalten. Es gibt also wohl definitiv keine Variante zum Airbag Lenkrad, die Teile von RAID funktionieren im E30 nicht (bestätigt von RAID).

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahbe meinen airbag komplett ausgebaut weil er eh andauernd auf störung ging.komplette lenksäule bon nem ohne airbagmodell verbaut und nen schoenes m tech 2 drauf.

das m tech 2 habe ich eintragenlassen und gut.

ich habe den airbag also nicht austragen lassen,wobei das sicherlich bei dem ein oder anderen prüfer kein problem waere.schliesslich gab es das gleiche auto auch ohne airbag nur baujahrabhaengig.

bau deine lenksäule um und lass ein normales lenkrad eintragen und gut.da kraeht nie ein hahn nach.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

will meinen Airbag auch rausschmeissen, welche Teile benötige ich da genau um z.b. ein M-Tech 2 einzubauen. Danke.

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du benoetigst die komplette lenksäule mit kreutzgelenk von einem modell ohne airbag.

also kreutzgelenk(servo und ohne sind glaube ich verschieden)lenkspindel + lager plus schelle und rohrstück im innenraum,dann ein anderes lenkrad.

 

hol dir alles aus nem schlacht auto

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...