Sebi328i Geschrieben: 3. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Hallo zusammen. Welcher Druckschlauch für die Servolenkung passt denn beim M52 Umbau? Hab einen M52 Bj 97. Dort hat die Servopumpe einen M16 Anschluss für den Druckschlauch. Alles vor '97 hat ja noch die alte Servopumpe mit M14er Anschluss. E30 Druckschlauch fällt also raus, weil der auf beiden Seiten M14 Anschluss hat. Wie siehts denn aus mit dem E36 M52 Druckschlauch? Der hat ja eine Seite M14, andere Seite M16, so wie es sein soll. Passt der von der Länge? Ich habe immernoch das E30 Lenkgetriebe drin. Hab also die Anschlüsse weiter hinten als beim E36 Lenkgetriebe. Passt der dann trotzdem noch, oder ist der Schlauch dann zu kurz? Hat jemand da Erfahrungswerte? GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 3. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Hallo,Warum verwendest du nicht die E30 Pumpe? Du könntest natürlich auch die Servolenkung vom E36 verbauen. Hab ich gemacht und passt super.Hab auch alle Schläuche der vom E36 verwendet.Bilder kann ich dir noch machen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 3. Februar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Die E30 Pumpe passt doch aber nicht so ohne weiteres an den M52. Da muss man ja sicher was am Halter ändern. Wollt schon gern die M52 Pumpe nehmen.Ja, das wär klasse wenn du mal Bilder machen könntest. Wie kommste denn mit dem Schlauch hin? Passt der gerade so, oder ist da noch einiges an Luft? Das E36 Lenkgetriebe hat ja die Anschlüsse weiter vorn als das E30 Lenkgetriebe. Deswegen frag ich ja, ob das dann noch passt von der Länge her.Hast du die E30 Pumpe verwendet? GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 3. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Hallo, Von der Länge her dürfte es keine Probleme geben. Zumindest hats bei mir mit E36 Servo gut funktioniert.Die originale Kühlschlaufe wurde auch verbaut. Ohne Kühlschleife wurde mir das Öl zu heiß und roch etwas verbrannt.Die Servopumpe vom E34 M50 müsste gleich sein. War zumindest bei mir so. Hab ich mal am M20 Motor montiert. Im ETK ist die Servopumpe vom E30 und E28 gleich. Mit Fotos kann ich dir heute leider nicht dienen, da ich nicht auf die Hebebühne konnte. Ich werds morgen nochmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 3. Februar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Welchen Motor hast du denn verbaut? Denke doch auch M52, oder? Welches Baujahr? Hast du vorn an der Servopumpe auch schon den M16 Anschluss, oder noch M14?Weil die M52 Servopumpen ab Mitte Bj.96 haben nämlich nichtmehr M14 Anschluss wie die M52 vor '96 und die M50 Servopumpen, sondern die haben da n M16er Anschluss.Welche Servopumpe hast du denn drin?Also ich hatte auch schonma ne Servopumpe vom M52 vor Baujahr '96 da, die hat von der Halterung her nicht an meinen 97er M52 gepasst.Wär klasse, wenn du mal Bilder posten könntest. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 4. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 Welcher Druckschlauch für die Servolenkung passt denn beim M52 Umbau?- Ich hab den vom M52 verwendet. Hab einen M52 Bj 97. Dort hat die Servopumpe einen M16 Anschluss für den Druckschlauch. Alles vor '97 hat ja noch die alte Servopumpe mit M14er Anschluss.- Mein Motor ist BJ. 06/95 E30 Druckschlauch fällt also raus, weil der auf beiden Seiten M14 Anschluss hat. Wie siehts denn aus mit dem E36 M52 Druckschlauch? Der hat ja eine Seite M14, andere Seite M16, so wie es sein soll. Passt der von der Länge?Ich habe immernoch das E30 Lenkgetriebe drin. Hab also die Anschlüsse weiter hinten als beim E36 Lenkgetriebe. Passt der dann trotzdem noch, oder ist der Schlauch dann zu kurz?- Ob es passt weiß ich nicht. Habe beim M20 Motor auch die E36 Lenkung gehabt mit Servoschläuchen vom E36 M40 und E30 320i Am besten du probierst einfach mit diversen Schläuchen.Welche Teile hast du denn zur Hand? Anbei noch ein paar Fotos. M52 Servo (die ich verbaut habe) E36 318iS M50 Servopumpe: E36 M40 Servopumpe M20B20 Servopumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 5. Februar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Vielen Dank für die Bilder. Ich werds dann mal mit dem Schlauch ausm E36 versuchen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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