Zum Inhalt springen

Fahrwerk bei M50 Umbau???


daniel_318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Talker, ich brauch jetzt eure Hilfe sonst komm ich nicht weiter.

Habe in meinen 318is laut Zulassungsbescheinigung folgende Federn verbaut:

KENNZ.: AP E30 60VA/A4AB987HA MIT WIND.:5,o/6,0 Farbe Blau,

kann damit jemand was anfangen?

Ich werde demnächst auf M50 umbauen, meine Frage:

Um wieviel wird dass Auto jetzt tiefer auf der Vorderachse?

Ich möchte dass er nach dem Motorumbau wieder genauso dasteht wie jetzt :rauchen:

Was nehm ich jetzt am besten für Federn? 40/35 4Zyl. Federn (Eibach) oder vielleicht 60/40 6Zyl. (KW) Federn?

Will eh alles neu machen am Fahrwerk, hab mir schon alles besorgt bis auf die Federn.

Dämpfer hab ich KONI Gelb rebound...

Vielen dank schon mal :poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bau sie doch ein wennste den Motor umgebaut hast, dann siehste doch um wie viel er weiter runter geht.

Danach entscheidest. Oder mach den ganzen Krempel rein mit alten Federn.

Ist doch kein Aufwand.

Oder nimmste nen Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cabrio mit 6 zyli mtechnik federn kam nach dem umbau vorn um ca nen zentimeter tiefer. 4

 

bei federn für den 318is dürfte das noch einige mehr werden. bei schon verbauten 60er ap federn denke ichs wirds bisle arg eng mit der ölwanne (die baut etwas tiefer, je nach deiner einbauvariante)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, gewinde will ich nicht, dass ist mir zu hart.

Das Problem ist halt wenn ich mir neue Federn kauf und die passen dann nicht so wie ich sie will,

muss ich mir ja nen weiteren Federnsatz kaufen.

Aber 6 Zyl Federn könnt ich ja ohne weiters bei mir verbauen oder?

Also müsste ich ja mit 60mm 6Zyl. Federn auch da hinkommen, wo ich mit den M42 mit den 4Zyl. 60mm Federn war oder :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte ich jetzt nich behaupten dass Gewwinde härter sind als gelbe Konis.

Aber das nur nebenbei.

Was ich aber meine ist, du wirst erst sehen wie und ob er sich setzt wenn der Motor drin ist.

Dann würd ich die Federn kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 6 Zyl Federn könnt ich ja ohne weiters bei mir verbauen oder?

Also müsste ich ja mit 60mm 6Zyl. Federn auch da hinkommen, wo ich mit den M42 mit den 4Zyl. 60mm Federn war oder :freak:

 

Hast Du schon mal gesehen, wie weit die Ölwanne beim M50 im E30 unten rausschaut?

 

Da würde ich nie 60mm tieferlegen, da wären 40 schon zuviel.

 

Der Meinung kann übrigens auch der TÜVer sein, wenn man es übertreibt. das würde ich vorher mit diesem Besprechen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die antworten,

ich denke ich werd erst mal den Motor einbaun, und dann schaun wie ich es mache.

@Oli: Das mit der Ölwanne hab ich nicht gewusst, dass könnte echt zum Problem werden.

Mit dem Tüv werde ich keine Probleme haben, aber ich hab auch keinen Bock jede Woche ne neue Ölwanne zu kaufen.

So ein Mist :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ein Koni mit 60/40 verbaut. Allerdings die 6 Zylindervariante - war Vorgabe vom TÜV in den im Vorfeld geführten Gesprächen.

 

Was die Ölwanne angeht so hängt die etwas tiefer als beim M20 oder M40. Aber dafür hab ich mir nen Unterfahrschutz aus 5 mm Aluminiumblech angefertigt, der vom Querträger unter dem Kühler bis unter das Getriebe reicht.

 

Seitdem juckt mich nichts mehr was auf der Strasse liegt.

 

*GGG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, das sind ja mal Fakten mit denen ich was anfangen kann :daumen:

Ich denke so werde ichs bei mir auch machen sofern es möglich ist, nur vorher mit den Tüv absprechen, dann wird das scho was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...