Zum Inhalt springen

M40 Rollenschlepphebel


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit vor 4 Wochen ein 318i Cabrio mit M40 Motor gekauft. Der Wagen hat "nur" 70 tkm und einen Vorbesitzer. Ausserdem hat er jetzt länger gestanden (etwa 1,5 Jahre). Der Vorbesitzer hat den Zahnriemenwechsel bei 40 tkm machen lassen und mir dringend empfohlen jetzt erneut den Zahnriemen wechseln zu lassen, bevor ich das Fahrzeug ab April (Saisonkennzeichen) fahren werde.

 

Nun habe ich ein bisschen gesurft und entdeckt, dass in Leipzig jemand den M40 Motor auf Rollenschlepphebel statt normaler Schlepphebel (mit neuer angepasster Nockenwelle) umbaut. Wenn ich sowieso den Zahnriemen wechseln muss, macht es dann Sinn, gleich auf die geänderte Ventilsteuerung umzurüsten?

 

Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

 

Gruss

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

 

jo das is Ingo der die M40 macht........

 

ich hab mir nen Motor von ihm machen lassen mit Rollenschlepphebeln und Sportnockenwelle......

is ne super geile technik, aber ich glaub nich das du lust hast über 500 euro zu zahlen wo deiner noch so wenig km auf dem buckel hat......... das kannst dir mal überlegen wenn du probleme mit der nockenwelle kriegen solltest.........aber einfach so glaub ich nich das du da lust drauf hast oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ich ma mit meinem senf:

 

der zahnriemen sollte aller 40.000km oder 4 jahre gewechselt werden. welches grad zuerst eintritt.

 

bei 70.000km laufleistung sollte deine nocke noch in ordnung sein.

die vom ingo kostet wie schon gesagt 500 tacken und is somit kein schnäppchen.

 

halte die ölwexelintervalle strengstens ein. nimm gutes 15W40 oder 10W40-öl.

ausserdem würd ich dir empfehlen bei jedem 2ten ölwexel das ölrohr über der nocke mitzuwexeln. weil dieses rohr setzt sich gern zu und das killt die nocke.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du............ hab ich schon erfahrung mit.......

 

dieses schleifgeräusch wenn die nocke trocken läuft is einfach grauenvoll........ :motz:

 

das mit dem oelwechsel hat ingo auch gesagt aber ich weis noch das er sagte das 10W40 oel nich so gut is........ entweder 15 oder 5 W40........ aber bei 5W40 is das problem das die lagerschalen eben viel mehr beansprucht werden und schneller kommen.....

 

ich mach nur noch gutes 15W40 rein................. der groeste fehler wenn man an solchen sachen spart oder experimentieren will......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

jo das is Ingo der die M40 macht........

 

ich hab mir nen Motor von ihm machen lassen mit Rollenschlepphebeln und Sportnockenwelle......

is ne super geile technik, aber ich glaub nich das du lust hast über 500 euro zu zahlen wo deiner noch so wenig km auf dem buckel hat......... das kannst dir mal überlegen wenn du probleme mit der nockenwelle kriegen solltest.........aber einfach so glaub ich nich das du da lust drauf hast oder??

 

 

 

ich kann mich da stefan nur anschliessen.

 

 

die nockenwelle ist super genial,die kiste dreht viel leichter hoch und haengt viel besser am gas.der verschleiss ist nicht so hoch wie bei ner seriennocke.

der preis ist allerdings nicht ohne.

warte ab bis du ein problem hast,dann kannst du das nockenkit immer noch verbauen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo, also ich ben der selben meinung:

 

zahnriemen schnellstens wechseln lassen!!! (wies schon geschrieben wurde, alle 40tkm, spätestens aber alle 4 jahre!)

 

öl bitte KEIN 5w40, maximal 10w40 oder wenn du dran kommst motul 4100 (15w50 mit esther-anteilen), das füllt ingo ein und es ist auch seine empfehlung!

 

ansonsten schau dir einfach mal ingos seite an, oder ruf ihn an! ingos page

 

und lass die nocke, solange der motor läuft und die km glaubwürdig sind, drin! (wie sehen die sitze, die pedale, der blinkerhebel und das lekrad aus??? sind abnutzungen zu sehen??? wenn die pedalgummis z.b. sichtbare annutzungsspuren aufweisen, wurd ich auf die km ned viel geben)... ansonsten ist das kriterium immer, ob du den 3. und 4. gang ausdrehen kannst... also ob dus bis in der drehzahlbegrenzer schaffst. BITTE NUR BEI WARMEN ÖL VERSUCHEN!!! WASSERTEMP IST NICHT!!!!! ÖLTEMP!!!!

sooo noch viel spass mit dem auto

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...