Zum Inhalt springen

E30 wird leiser *gg*


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich eine wirklich blöde Frage, aber mich interessiert es halt... *sorry*:roll:

 

Mir ist heut aufgefallen, dass wenn ich meinen ca. 20-30 Sekunden im Leerlauf laufen lasse, die Drehzahl hörbar abnimmt, so als ob er merkt, dass er grad nicht "gefordert" wird. Was ist das für ne Technik? Einfach weniger Benzineinspritzung?

 

Thanxx und sorry (man will halt lernen)!

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat sich erledigt. Hab mich informiert. Es ist das Kaltstartventil! Nach ca. 30 Sek. wird das Gemisch dann wohl geändert und das hört man dann auch, indem die Drehzahl abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Drehzahlanhebung ist Temperaturabhängig, im Sommer läuft der e gleich mit niedriger Grunddrehzahl, wenn es eben kalt ist wird er hochgeregelt damit die Heizung auch schneller anspricht ( hab ich noch so im Kopf...)

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Wissen von meinem Winterauto einfach mal 1:1 umsetzen darf:

Im Kaltzustand wird das Gemisch angefettet, d.h. mehr Benzin zugeführt sowie das Lambda Signal ignoriert. Bei einer bestimmten Temperatur des Kühlwassers wird der Steuerung "Betriebstemperatur" signalisiert und das Gemisch magert ab und das Lambdasignal wird beachtet. Spürbar am erst hohen und dann niedrigerem LL.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...