Zum Inhalt springen

Stylische Kamera statt Fotohandy oder "Zeigt her euren alten Kram"


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmmm, manche könnte das interessieren, manche nicht ..... find es auf jeden Fall mal ganz witzig.

Bin ja ein Fotofreak und heute habe ich doch glatt eine alte Porst Photopak 320 wiedergefunden.

Das Dingen stammt aus Mitte/Ende der 70er Jahre. (Bin selbst 1971 geboren)

 

Die Jüngeren von euch wird das wohl eher zum schmunzeln bringen, wenn sie so etwas mit ihrem modernen Fotohandys vergleichen.

 

Aber ...

 

Mit so einem Teil wurden sicherlich viele Kinder- und Familienbilder bei einigen von euch aufgenommen.

(Oder als ihr euer 1. Mal alleine auf dem Töpfchen saßt *g*)

 

Als ich die Kamera heute hervorkramte schossen mir wieder einige Kindheitserinnerungen durch den Kopf, die ich schon lange vergessen hatte.

Meine erste eigene Kamera war später dagegen schon etwas ganz besonderes - eine Pocketcam - klein und schlank mit elektronischen Blitz !

 

Schon irre wie sich die Technik nach nur rund 30 Jahren weiterentwickelt hat.

Heute hat man ein Handy in der Tasche welches 1000x bessere Aufnahmen hervorbringt.

Aber es ging früher eben auch irgendwie ....

 

Die technischen Daten und Besonderheiten der Porst Photopak 320:

 

Einstellbereich Blende: Fester Wert, nicht einstellbar

Einstellbereich Verschlußzeit: Fester Wert, nicht einstellbar

Einstellbereich Brennweite / Zoom: Fest (Wahrscheinlich 35 mm)

Lichtempfindlichkeit: Je nach eingelegtem Film

Farbtiefe: Schwarzweiß, oder wenn der Laden mal Farbfilme hatte auch Farbe

Serienbildgeschwindigkeit: So schnell wie man die Kamera spannen und auslösen konnte

Blitzreichweite: Unterschiedlich, je nachdem wie hell die Magnesiumwolle abbrannte

(Da wurden so Blitzwürfel aufgesteckt, bei denen ein Pulver abbrannte)

Sucher: Optisch, durch Plastikfenster

Display: Anzahl der gemachten Fotos durch Plastiksichtfenster

Sonderzubehör: Handschlaufe oder auch Lederetui

 

 

Wer sonst noch irgendetwas nostalgisches in den verstaubten Ecken liegen hat soll sich

frei fühlen es hier zu posten. Ich liebe alte Gegenstände.

 

Die untenstehenden Bilder wurden mit einer EOS 1000d und Canon 70-300 Teleobjektiv bei 4m Abstand gemacht.

Was für eine Kluft zwischen den beiden Geräten ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lustiger Thread, aber das geht ja mal garnicht

 

Heute hat man ein Handy in der Tasche welches 1000x bessere Aufnahmen hervorbringt.

 

Nie und nimmer.

Jedes Handybild is schrott. Unscharf ,verrauscht und detaillos.

Wenn ich da z.B. die Bilder von meinem Vater seiner Kamera (Spiegelreflex) von Anfang der 80er als Vergleich nehme...

Eins hängt sogar noch hier an der Wand. ;-)

 

Bin auch so bischen nen Foto Fan.

Spiegelreflex fotografieren hab ich so mit um die 10 Jahren angefangen, mit der Kamera meiner Eltern. *g

Waren damals richtig verblüfft was ich als kleiner Stift da so hingegriegt hab. :D

 

Heute fotografier ich ebenfalls mit Canon, jedoch 40D, mit Tamron 17-50mm f2,8 und Canon 70-210 USM. :-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp! an die Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern, ich hatte erst so eine Agha Ritschratsch :D und anschließend habe ich eine Spiegelreflex von Konica gehabt.

Bewegende Motive waren da bei manuelen Zomm und Focus noch echte Schwerstarbeit :-D

 

Die Bilder von deiner Phorst sehen so ebay mäßig aus, willse (willst du) das Teil reinsetzen?

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache auch nur mehr Fotos mit meinem SonyEricsson K850i!!!

 

wenn ich denke das ich mir die DigiCam vor 3 Jahren um knapp 400€ gekauft habe und die schlechtere Qualität damit mache als wie mit einem Handy, dann interessiert es mich auch nicht mehr mit einer Cam!!!.....ausgenommen,ne schöne geile SR-Kamerazi :sabber:

 

Vor allem ist das Handy immer mit am Mann....:daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiijey: Nee, die will ich nicht bei Ebay reinsetzen.

Hmm, anscheinend war das schon eine Art Gewohnheitsfoto.

Willst die kaufen - ich mach auch einen Sonderpreis ? :-D

 

@Jochen: Ok, 1000x bessere Bilder ist natürlich etwas übertrieben, aber die Bildquali von so manch einem Handy hat mich doch staunen lassen.

(Selber habe ich nur ein altes RazrV3 mit ner popeligen VGA CAM - die ist richtig übel)

 

Mittlerweilen habe ich sehr viele Digitalkameras besessen und teilweise wieder verkauft, also die letzten Jahre fast alles durchprobiert.

Die früheren Cams wurden zwar nicht mit so viel Schnickschnack ausgestattet (10-fach Zoom, Gesichtserkennungsprogramm, 3" Monitor usw.),

dafür machten sie aber wesentlich bessere Aufnahmen. Bei den aktuellen Kameras kann man fast gar nichts mehr manuell einstellen.

Der Rauschpegel der Sensoren ist entweder sehr hoch, oder die Kamerasoftware glättet das Bildrauschen dermassen stark, daß feine Details in den Aufnahmen verloren gehen.

(z.B. das Fell eines schwarzen Hundes geht einfach in eine schwarze Einheitsfarbfläche unter)

 

Ich will mir demnächst ein gutes Fotohandy anschaffen, denn eine kleine Kompaktcam brauch ich nicht wirklich mitschleppen.

Ein Handy hat man immer am Mann und die Dinger werden immer besser - für Schnappschüsse reichts.

Wenn ich richtig fotografieren möchte nehme ich entweder die Spiegelreflex oder wenn ich keine Objektive mitschleppen will die Lumix FZ50

 

Alles andere ist mittlerweilen mit der Zeit den Weg über Ebay gegangen und der neuere Kram gefällt mir qualitätsmässig nicht (im Kompaktsegment).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste recht. Bei vielen kann man (fast) nixmehr einstellen.

Auch bei vielen Kompakt Digis.

 

Grieg ich jedes mal nen Hass wenn ich nen Gerät in der Hand hab wode nix selber bestimmen kannst sondern auf die (Un)Fähigkeiten der Cam angewiesen bist.

 

Mag für Leute gut sein, die keine Ahnung haben, doch sobald man sich mit der Materie etwas auskennt kommt da nen Auto-Modus nicht mehr ran.

 

Ok und vllt war mein Vergleich vllt jetzt etwas unfair.

Wie gesagt mein Vater hatte ne SR (welche genau weiß ich nicht, war vor meiner Zeit), doch wie gesagt ich seh die Bilder davon, da hab ich bis jetzt noch kein Handybild gesehen, was da ran kommt.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein Handy damit zu vergleichen wäre wahrlich unfair. Genauso ne Kompakte Cam gegen eine Spiegelreflex von Canon mit L-Objektiv :-)

 

Wie ist eigentlich das Canon 70-210 USM ? Das kenn ich gar nicht.

Hab mich für das EF 70-300 USM IS (4,0-5,6) entschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Bin vorher mit einem Sigma 18-200 auf die Nase gefallen - das taugte nämlich gar nix.

Als "immerdrauf" verwende ich zur Zeit das Sigma 17-70 DC Makro (2,8-4,0) und das taugt bei Konzerten ganz gut.

Du hast ne 40d ? Ja die könnte mir auch noch gefallen :-)

 

Bin mal gespannt ob hier noch wer irgendwelche alten Dinge von früher postet.

Ansonsten kann ich nur noch mit einer alten Chromstoßstange vom Opel Ascona-B aufwarten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache auch nur mehr Fotos mit meinem SonyEricsson K850i!!!

 

wenn ich denke das ich mir die DigiCam vor 3 Jahren um knapp 400€ gekauft habe und die schlechtere Qualität damit mache als wie mit einem Handy, dann interessiert es mich auch nicht mehr mit einer Cam!!!.....ausgenommen,ne schöne geile SR-Kamerazi :sabber:

 

Vor allem ist das Handy immer mit am Mann....:daumen:

 

Also ich hab auch das K850i. Für ein Handy tolle Fotos, mehr aber auch nicht. Die Bilder haben überhaupt keine Tiefe und es gibt keine wirklich satten Farben. Also wer auf echte Fotografie steht (wie ich auch), weiss ne echte Spiegelreflex zu schätzen. ;-)

 

Ich finde übrigens den Xenon-Blitz in vielen Situationen viel zu hell!

 

Ich will mir demnächst ein gutes Fotohandy anschaffen, denn eine kleine Kompaktcam brauch ich nicht wirklich mitschleppen.

Ein Handy hat man immer am Mann und die Dinger werden immer besser - für Schnappschüsse reichts.

 

Da empfehle ich dir nen Sony Ericsson Modell. Wie gesagt, habe das K850i (5MP). Kenne kein handy was bessere Bilder gemacht hat bisher.

 

Da kommt bald nen neues (SE C905) Modell. Das Dingen hat 8 MP - sollte wie schon erwähnt, reichen! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon 70-210USM gibt es schon lange nicht mehr neu zu kaufen.

 

Wenn man auf den Bildstabilisator verzichten kann ist das nen echter Preistipp.

Kommt sehr nahe an die Bildqualität vom 70-200L.

Gebraucht immer für um die 180€ zu haben. Zudem sehr wertstabil, der Preis bewegt sich schon ewig in der Höhe...

Beachten sollte man, dass ich vom 70-210 f3,5-4,5 USM rede.

Nicht vom Schiebezoom 70-210 f4.

 

Bei Konzerten ises so ne Sache. *g

Oftmals ises mir zu arg da mit der Kamera reinzguehen.

 

Bei Wacken 06 war ich mit meiner damaligen 300D und 70-210 im Konzertgelände. Kamen coole Aufnahmen zustande.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen kommt man oft nicht mit ner Kamera aufs Konzertgelände, was ich dann immer sehr schade finde.

Daher ist ein gutes Fotohandy eine akzeptable Alternative.

Auf Konzerten habe ich eigentlich keine Angst daß mein Equipment kaputt geht. Wenn ich mal ganz nach vorne will packe ich

die Kamera in eine gut gepolsterte Camcordertasche.

Die Tasche ist nicht so wuchtig und reicht vollkommen aus, falls das Gerempel zu heftig wird oder ne Bierdusche folgt :-)

 

Das dein Tele keinen Bildstabi hat ist nicht wirklich schlimm, ein Tele ist ohnehin nur bei gutem Licht sinnvoll.

Für Konzertaufnahmen nimmt man ja in der Regel eine lichtstarke Festbrennweite oder ein gutes Weitwinkelzoom.

 

Anbei mal ein paar Beispiele:

 

Bild 1 ist die Handyaufnahme eines Sony Ericsson K800i (vom Kumpel)

Abgesehen von der Bewegungsunschärfe der sich umherrockenen Sänger ist die Qualität akzeptabel.

Für ein Handy ist das allerhand, das packt so manche Kompakte nicht.

Wenn man genug probiert sollte es auch noch besser klappen.

Die beste Cam ist immer die, die man gerade dabei hat *g*

 

Die nächsten Bilder wurden mit ner Finepix S6500 FD gemacht.

Eine ältere Bridgecam die noch bis ISO800 ganz gut zu gebrauchen war. (wenn Bilder verkleinert wurden).

Entgegen einer Spiegelreflex durfte man diese mit aufs Gelände nehmen.

 

Die Gruppen: Motorhead, After Forever, U.D.O und JBO

Sind nur einige von vielen vielen Konzertpics !

 

Die letzten beiden Aufnahmen sind eine kleine Hammer Band (Polychrome Dogs), aufgenommen

mit einer winzig kleinen Finepix F11

 

In Anbetracht dessen daß man mitten im Pulk steht und selber einige Bierchen intus hat

sind die Fotos nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so.

Mal hat man Glück und mal weniger.

Ich wollt dieses Jahr meine Kamera mit zu Iron Maiden nehmen.

Doch 1. waren dieses Jahr die Security strenger, d.h. die "richtigen" Kameras sind fast nicht rein gekommen.

Zudem hatte ich dann doch kein bock sondern wollte mir einfach das Konzert geben. *g

 

Und im Nachhinein bin ich froh, denn was da abging vorne war schon arg.

Weiß nicht ob ich die da an einem Stück herausgebracht hätte.

 

Anbei nen paar Bilder, jedoch noch alles mit der 300D.

Bei der wurde es ab ISO 400 langsam kritisch.

Deshalb haben die Konzertbilder auch nicht so sehr diese Brillianz.

Ist ja immerhin schon einige Jahr alt, die 300D.

War damals meine erste digitale Spiegelreflex die ich mir gebraucht gekauft hatte und mit der ich erste Digi SR Erfahrungen gesammelt habe.

Da ist die 40D schon nen großer Fortschritt. Und vor allem was das handling angeht.

Und alle bei Tag, bei Nacht möchte ich auf dem Festival ganz vorne und nach etlichen Bierchen nicht mehr fotografieren wollen. *g

 

Achja, und die Bilder stammen aus 07, nicht 06.

IMG_4813.jpg

IMG_4826.jpg

IMG_4859.jpg

IMG_4967.jpg

IMG_5013.jpg

IMG_5411.jpg

IMG_5420.jpg

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-FENCE: Klar kann die Kamera hier rein. 1954 - das ist doch mal was !!!

 

Jochen, die Bilder sind doch super.

Ja manchmal sollte manein Konzert natürlich auch genießen.

Ich geb dann die Cam auch schon mal meinen Leuten in die Hand, die es sich nicht antun wollen ganz nach vorne zu gehen.

Später wenn ich Pause mach oder ein Bier trinken will kann ich immer noch knipsen.

Bisher hatte ich auch immer Glück was Randale betrifft. Wenn die Bierduschen kamen hatte ich die Kamera immer weggepackt oder mal gar nicht mit.

 

Hoffe das Glück bleibt mir da treu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ok, muss aber gestehen hab mich im Baujahr vertan, sie ist von 1958

Hersteller ist SOM Berthigt Model : PAN CINOR 30L 8 mm Reflex

Zubehör ist nen ganzer haufen dabei,

Linsen, einige Filter, im Stylischen Echtleder Köfferchen sogar mit Bedienunsanleitung. Das blöde ist nur das ich kein Projektor hab für 8mm Bänder daher nüzt mir die Cam eigentlich nicht, viel falls irgendwie von euch einer nen Liebhaber für sowas ist, ich würde sie auch hergeben in gute hände, ich denke da isse auch besser aufgehoben, das teil is schlieslich nen Halbes Jahrhundert alt und die Mechanik sogar die aufziehmechanik funktioniert tadellos.

 

Die bilder sind leider nicht so perfekt, ich muss noch bisl üben mit meiner Cam ( Olympus C3040 )

http://i43.tinypic.com/el8div.jpg

http://i42.tinypic.com/242vs5k.jpg

 

Mehr daten zu dem Teil gibts hier, einfach nach Pan Cinor 30L schaun.

http://www.bolexcollector.com/lenses/50berthiot.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar auch Oldstyle sachen besitze ich :D Ich weis schon das teil wird in 50 jahren nochmal erheblich an wert zulegen. Ich denke mal ist wohl jetz schon einiges Wert, nur wie du schon bemerktest ich bin nen High Tech Computer freak, und find eigentlich das in ner Vitrine macht die Cam sich besser als bei mir in der ecke unter nem Stapel Mainboard Kartons zu verstauben *g* ( jetz nicht so das ich das teil unachtsam lagern würde )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst dann einen wirklichen Liebhaber und Sammer finden (ich denke ich gehöre mit meinen 2 Digicams wohl eher nicht dazu *g*),

denn ein Weg über Ebay würde dem Teil nicht gerecht werden.

 

Ansonsten kannst die Kamera ja in der Zwischenzeit (bis sich ein würdiger Sammler gefunden hat) als Wohnungsdeko verwenden.

(So in einem Schrank zwischen mehreren Whiskeyflaschen stellen oder so ähnlich)

 

Oder passt das nicht zu deiner Einrichtung ? Kann ja schließlich sein daß deine Bude vor lauter Rechnern aussieht wie die Hauptbrücke der Enterprise :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja um ganz ehrlich zu sein, ja mein zimmer hat schon gewisse ähnlichkeit mit der Brücke von der Enterprise :D Ebay werd ich das teil auf garkeinen fall reinsetzen ;-) Na mal schaun bis sich nen Sammler findet wird das Teil auf jeden fall bei mir gut aufgehoben sein ( auch wenns in der ecke verstaubt ) Is halt nur schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kram mal den Thread wieder raus, ich hoff da stört sich keiner dran ;)

Hab mal wieder paar bilder von nen paar alten schätzchen

 

Einmal ne Spiegelreflex von 1967 mit samt Blitzgerät

Und einmal meine 8mm von 1960

 

Da der liebe Talk nun zum dritten mal mein text gefressen hat, und ich kein bock hab nochmal soviel zu schreiben, ganz kurz und knackig, im anhang sind die Bilder. Fragen beantwort ich gern zu den geräten.

DSC00789.JPG

DSC00790.JPG

DSC00795.JPG

DSC00800.JPG

DSC00801.JPG

DSC00807.JPG

DSC00809.JPG

DSC00812.JPG

DSC00814.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Ui, Ui,

das bekommt man ja nen Haltungsschaden, wenn man die den ganzen Tag mitschleppen müsste :-)

 

Sind ja echt schöne Stücke bei und ich könnte mir vorstellen daß die auch einen beachtlichen Sammlerwert haben. (Kenn mich da allerdings nicht so aus)

Wahnsinn, was sich da in den relativ wenigen Jahren Entwicklungszeit zu heute getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Ui, Ui,

das bekommt man ja nen Haltungsschaden, wenn man die den ganzen Tag mitschleppen müsste :-)

 

Sind ja echt schöne Stücke bei und ich könnte mir vorstellen daß die auch einen beachtlichen Sammlerwert haben. (Kenn mich da allerdings nicht so aus)

Wahnsinn, was sich da in den relativ wenigen Jahren Entwicklungszeit zu heute getan hat.

 

Hehe ja also die Spiegelreflex wiegt wohl ca knapp 1kg und die 8mm mit dem großen objektiv um die 2kg rum. Die Porst hat jetz nicht so nen enormen wert, war damals ein einsteiger modell und hat 1967 200dm gekostet.

Die Bolex 8mm hingegen ist in der Tat ein sehr beliebtes Sammlerstück, was auch kein Wunder ist, das war damals eine absolute HighEnd Kamera, 1960 hatte die den beachtlichen kaufpreis von 850dm ! und das SOM objektiv zudem ich sogar die OVP hab hat 496dm gekostet, das preisschild klebt noch an der Verpackung.

 

Mir is echt die kinnlade runtergefallen als ich endlich infos über die Bolex bekommen.

 

Mal nen kleiner auszug aus Wikipedia

"1937 stiess der Ingenieur Hermann Thorens, dem der legendäre Thorens-Schallplattenspieler seinen Namen zu verdanken hat, zu Paillard und modernisierte die Produktpalette der Firma. Es erfolgte eine Koinzidenz der Werke von Paillard in Yverdon und Thorens in Sainte-Croix. So traten im Laufe der Jahre sowohl die akustischen als auch die optischen Wunderwerke aus der Schweiz ihren gemeinsamen Siegeszug um die Welt an: Dokumentarfilmer schätzten die handliche und robuste Bolex"

 

"1960 zählte Paillard-Bolex zu den renommiertesten Firmen im technischen „High-End”-Sektor. Das Unternehmen beschäftigte inzwischen über 6000 Mitarbeiter in Yverdon und Sainte-Croix. Weltweit arbeiteten schätzungsweise sogar 10'000 Personen für Paillard. Somit zählte Paillard-Bolex zu den grössten Industrie-Unternehmen der damaligen französischsprachigen Schweiz. "

 

"Auf dem Gebrauchtmarkt werden noch heute zahlreiche Bolex-Kameras (bevorzugt die Modelle H 16 sowie die B 8 und B 8 L) angeboten und von Liebhabern und Sammlern aufgekauft. An einigen amerikanischen Hochschulen sind Bolex-Kameras verbindliches Ausbildungsmittel in den Einstiegskursen der Filmklassen. Bolex-Kameras sind bei Trickfilm-Herstellern, die sich der Stop-Motion-Technik bedienen, wegen ihres guten Bildstandes und ihres vergleichsweise niedrigen Preises sehr beliebt."

 

 

Das sind übrigends nicht die einzigsten schätzchen was ich hab aus vergangenen zeiten, mittlerweile hat sich doch so einiges angesammelt.

 

Hier mal ein bild von meinen sehr geliebten Lautsprechern, bj 1970, Grundig Audiorama 7000 ( aktueller gegenwert 800€ das pärchen für technischen guten zustand ) meine sind zwar optisch nicht mehr so super, dafür technisch tiptop. Eine "kugel" wiegt 18kg, insgesammt 12 Lautsprecher pro Kugel ( Rundstrahler also quasi ein Dipol ) genuzt werden die bei mir als Rear Speaker, klanglich sind die einfach umwerfend.

 

Achja das Kraftwerk Poster ist mindestes genauso ne Rarität, ich glaub das hat auch schon seine 25 jahre aufm Buckel.

 

Dann gibts noch 2 Bilder von einem meiner Vintage Verstärker, ein Kroha S160, Stammt aus ner kleinen Edelhifi Schmiede und wurde in Handarbeit von einem gewissen Alfred Kroha gebaut, baujahr ist 1971.

Ist ein MonoBlock, der bei mir als Subwoofer Verstärker zum Einsatz kommt, das teil hat dampf das ist unglaublich. Ist zwar optisch ein wenig mitgenommen, aber Technisch in einem 1A zustand.

DSC00824.JPG

DSC00500.JPG

DSC00499.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugellautsprecher sind ja der Hammer.

Ich glaube die haben sie früher auch immer in manchen Kaufhäusern unter der Decke hängen gehabt.

 

Wenn ich mir die Elektronikbauteile auf den beiden anderen Bildern so ansehe, scheint es daß

Du da wenigstens noch gut Ersatz nachbekommen kannst.

Die Leistungstransistoren z.B. bekommst ja sicherlich noch im Elektronikladen zu kaufen.

Die fetten Kondensatoren dürften wohl auch kein Problem sein.

Ist auf jeden Fall gut daß Du den Verstärker ab und an benutzt, denn wenn die Kondensatoren zu

lange tiefentladen sind, gehen sie auf die Dauer kaputt. Billig sind sie in der Grösse bestimmt nicht.

 

Auch die teilweise dick dimensionierten Widerstände lassen schon auf hohe Leistung schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich erriner mich auch in den großen Kaufhäusern wie Karstadt das dort auch so ähnliche Lautsprecher hingen, obs genau die gleichen waren, bezweifel ich nen bisschen, dafür waren die früher schon zu teuer. Das zählte bei Grundig zu den High End Hifi equipment ( daher heut noch der hohe preis )

 

Was die Elektronikbauteile angeht, ja man bekommt schon noch ersatz, von den Leistungstransitoren hab ich noch 10stk als ersatz, bei den Kondensatoren mach ich mir da eher sorgen, genau die bauform werd ich wohl nicht mehr bekommen, aber wie schon gesagt der wird bei mir schon regelmässig genuzt, ich weis ja wie schnell die Elkos verrecken können in nem Amp wenn der schon einige jahre aufm Buckel hat. Ja mit den Wiederständen hast du recht, wobei einer der dicken wohl ziemlich heiß wird ( erkennbar an der schwarz gefärbten Platine ) aber er funktioniert und auch dauerbetrieb ist kein Problem.

 

Ich hätte da sogar den idealen Verstärker dazu, ein Grundig SV200 bj 1971 damals das beste was Grundig zu bieten hatte und wird heute noch zu den Vintage Highend sachen gezählt, leider ist der sehr in mittleidenschaft gezogen, hab den quasi vom Elektroschrott gerettet. Denn will ich mir irgendwann mal wieder fit machen und restaurieren, Funktionsfähig ist er sogar, nur knackt er alle minute einmal.

Aber wie man sieht, hier ebenfalls 8 Transistoren, pro Kanal 4, kommt aber von der Leistung nichtmal annähernd an den Kroha.

 

Und dann nochmal ein Bild vom Kroha ( hier erkennt man auch den wahren ursprung des Krohas ) Darüber steht ein Technics SU-V3 bj 1981, ebenfalls voll funktionsfähig ( bei putzen hats nur derbste kalkflecken auf dem Alu hinterlassen )

 

So und da ich ja sagte das ich noch viel viel mehr hab, anbei mal was aus der Musiker Ecke,

2 DrumComputer ( Kraftwerk lässt grüßn ) Einmal eine Roland TR 505 ( 1986 ) und eine Korg DDD-1 ( 1987 ) natürlich voll funktionsfähig, und die kommen auch bei mir zum einsatz wenn ich Musiziere.

 

So und zu guter lezt mal was aus der Computer Ecke, einer der ersten Tragbaren PC´s !!!

Ein Compaq Portabel 386 mit Plasma Display. Gebaut 1986. Voll Funktionsfähig.

 

 

Ist schon Heftig was sich mittlerweile bei mir angesammelt hat innerhalb von 2-3 jahren *g* ich glaub im geheimen würd ich gern nen Museum aufmachen :D

P1010312.JPG

P1010089.JPG

P1010094.JPG

P1010090.JPG

P1010264.JPG

P1010158.JPG

P1010163.JPG

P1010164.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...