Zum Inhalt springen

original ate vs powerdiscs


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hol das mal hervor, da bei mir demnächst wohl auch ein Scheiben- und Belagwechsel ansteht.

 

Nun, ich würde auch gerne die Powerdiscs probieren, stelle aber fest, daß einige Anbieter diese Scheiben nur für Fahrzeuge mit ABS anbieten. Mein Fahrzeug verfügt nicht über solches Hexenwerk.

Meine Unwissenheit wirft also folgende Fragen auf:

 

1.) Ist dem so, daß die genannten Scheiben (konstruktionsbedingt?) nur auf Fahrzeuge mit ABS montiert werden können, bzw. (in Bezug zur ABE?) dürfen?

2.) Wenn ja, warum ist dem so?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier steht nichts von ABS:

 

http://cgi.ebay.de/ATE-Powerdisc-Bremsscheiben-VA-BMW-E30-Cabrio-Touring_W0QQitemZ350193499644QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350193499644&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

Einen unterschied gibt es zwischen den Scheiben auch nicht... dein Cabbi hat Vorne die Innenbelüfteten Scheiben, also kannst du die PowerDisk nehmen.

 

LG Thomas

 

PS:

ich nehme jetzt einfach mal an das diverse Anbieter ABS schreiben, bzgl der innenbelüfteten Scheibe... um sicher zu gehen das die Scheiben beim Käufer auch passen...

Nicht das der Käufer Massive Scheiben hat, und nichts passt.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das sind gute Nachrichten.

 

Ich hab nochmal nachgeschaut, letztendlich vollends irritiert hat mich dies hier:

http://cgi.ebay.de/ATE-Powerdisc-Scheiben-Kloetze-vorne-BMW-E30-belueftet_W0QQitemZ330327031118QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330327031118&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

"Bremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben.

Bei BMW 316 + 318 nur passend für Fahrzeuge mit ABS,

ansonsten sind starre Bremsscheiben verbaut.

Vor Kauf bitte prüfen ."

 

Starre Bremsscheiben? WTF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel:

 

316i und 318i ohne ABS ( wie meiner ^^ ) haben Massive/Starre Scheiben, d.h. nicht belüftet und nur Dick wie ein Toastbrot... alleine schon deshalb habe ich umgebaut auf die "große" E30 Bremse. :daumen:

 

ABS Autos haben Innenbelüftete... deswegen haben die auch ABS dazu geschrieben, damit man halt das richtige nimmt...

 

Cabrios und Tourings, ob ABS oder net haben alle Innenbelüftete Scheiben ( Da ist auch das 316i und 318i egal *g* )

 

Bei deinem Cabrio wird es also zu 100% passen.

 

LG Thomas

 

PS:

Beim Autoteilefuchs kannste ohne probleme einkaufen... habe mein ATE PowerDisk Set ebenfalls daher.!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt unbelüftet, also Scheibe ein Stück, wie hinten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allright, danke Freunde für die (Er)läuterung!

Und ich dachte schon: "Komisch, meine Bremsscheiben drehen sich :freak:".

 

Dann werde ich bei Gelegenheit die Teile guten Gewissens ordern können.

 

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre die Powerdisc bzw. Pro Stop Performancedisc auf VA und HA. 300 bzw. 294mm in Verbindung mit 4-Kolben Sätteln. Das Ansprechverhalten im Regen/Nassen ist deutlich besser gegenüber der "normalen" Scheibe. Was weniger zählt, aber ein schöner Nebeneffekt ist, die Scheibe sieht mit der Nut natürlich viel "sportlicher" aus.

 

Wer Interesse an der Bremsanalge hat, kann sich bei mir melden.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

 

312x25 LK4x100 oder 5x120

300x25 LK4x100 oder 5x120

 

294x19 LK 4x100 oder 5x120

 

info@pro-track.de

 

Und so sieht das dann am Auto aus. (Felge ATS DTC 8x15, mit 300er Version vorne)

Achtung: Diese Scheiben sind nicht bei ATE im Lieferprogramm!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-1a.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ansprechverhalten im Regen/Nassen ist deutlich besser gegenüber der "normalen" Scheibe. Was weniger zählt, aber ein schöner Nebeneffekt ist, die Scheibe sieht mit der Nut natürlich viel "sportlicher" aus.

 

 

mir ist aber ne Bremse die deutlich besser anspricht lieber als die Optik.

 

 

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja "weniger zählt" und "Nebeneffekt". Aber das für viele die Optik zählt sieht man daran, dass doch einige nur eine grosse Bremse kaufen um den Platz bei 17 oder gar 18 Zöllern auszufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...