Zum Inhalt springen

original ate vs powerdiscs


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da ich bald auf die große bremse umbaue, wollte ich wissen, wie sehr sich eine geschlitzte bremsscheibe wie die ate powerdisc bemerkbar machen. zur näheren auswahl stehen auch noch zimmermann scheiben, auch wenn die sehr teuer sind.

 

hoffe es können mir einige ihre erfahrungen mit den powerdiscs mitteilen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich habe beides gefahren. (ate normal & powerdisc)

 

also von der nässe bremsung das spürste schon ein bisschen aber nicht das du sagen kannst das da ein gravierender unterschied ist.

daher von meiner seite her würde ich sagen das du dir das eigentllich sparen könntest andersrum vom optischen sieht das natürlich etwas besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab die Powerdisc verbaut. Was die Bremsung bei Nässe anbegeht hab ich eine deutliche Vrbesserung gespürt.

Die Optik ist natürlich auch geiler als die Serie.

Was bei mir noch dazukam war, dass ich für einen Satz 90€ zahlen musste. Da hätte ich bei BMW nichtmal eine Scheibe bekommen.

Und da ich mit dem Nassbremsen vor allem auf der Autobahn oft Schrecksekunden hatte hab ich dann die Powerdisc genommen.

Habs bis jetzt nicht bereut.

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, höer sich ja net übel an. nur hatte ich gedacht das sich die allgemeine bremsleistung etwas steigert oder die bremse eben etwas anders wird vom biss.

 

und wie siehts mit zimmermann shceiben aus? habe bei ebay n angebot gesehen für 180 mit ebc belägen. nur kommt mir das schon sehr sehr günstig vor. net das das teuerer müll ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Biss holst du eigentlich durch die Beläge und nicht durch die Powerdisc raus. Bei Zimmermann geht das Gerücht (Das leider auch in meinem Bekanntenkreis schon mehrmals bestätigt wurde) um dass sie bei Hitze anfangen an den Löchern auszufransen, sich zu verziehen und reißen.

Mit den EBC Redstuff kannst du nix falsch machen. Ich hab die mit den Powerdiscs, Stahlflexleitungen und einer Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt kombiniert (ATE Super Blue Racing).

Ergebnis: Sehr viel Standfester vor allem auf unseren Passstraßen, und nie wieder die Kreuzspeichen putzen. :-UU

 

Ich würds nimmer missen wollen und kanns uneingeschränkt weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die yellowstuff musste erst warmbremsen, die quietschen auch wenn sie kalt sind. Die waren für mich als min. 85% Alltagsfahrer und der Rest Passstraßen und 2-4x p.a. mal Rennstreckenfahrer einfach zuviel des guten. Hab keine Lust die Bremsen ständig auf Temperatur zu halten.

Greenstuff wollt ich auch nicht. Sind in meinen Augen Serienbremsbeläge die nicht stauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleib bei der Powerdisc mit ATE Belägen da biste auf der sicheren seite.

 

Experimente an der Bremse können böse enden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin froh das Experiment gemacht zu haben.

is ja gut das DU das gemacht hast.UND wieviele schnelle Autos hast DU schon bewegt???;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment reicht mir ja die bremse vom 325. ist ja noch n 1.8er verbaut. Nur brauch ich ja die Scheibe hinten als ausgang für alles weitere

 

mit ner richtig großen bremse liebäugel ich eventuell pünktlich zum M30.

 

dachte nur da ich das zeug eh neu mach kann man ja mal hören was es so bringen würde

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment reicht mir ja die bremse vom 325. ist ja noch n 1.8er verbaut. Nur brauch ich ja die Scheibe hinten als ausgang für alles weitere

 

mit ner richtig großen bremse liebäugel ich eventuell pünktlich zum M30.

 

dachte nur da ich das zeug eh neu mach kann man ja mal hören was es so bringen würde

 

 

Wenn da mal ein m30 sein "Unwesen" treiben soll, dann wurde ich denn nicht mit der serien 3.25 bremse fahren wollen!! Die Bremse ist manchmal schon beim 3.18is bei ner landstraßentur hart an ihrer Grenze!!

 

 

Wird der Tüv Prüfer dann nacht dem umbau eh so nicht abnehmen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleib bei der Powerdisc mit ATE Belägen da biste auf der sicheren seite.

 

Experimente an der Bremse können böse enden.

 

:daumen: genau so hab ich es auch gemacht!

CIMG1197.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin froh das Experiment gemacht zu haben.

 

 

meine empfehlung wenns besser bremsen soll, dann eine größere Bremse!! alles andere ist nur geldverschwendung..

 

Das ist so nicht ganz richtig, eine größere Bremse (Durchmesser) verträgt mehr (länger) Temperatur!

Ne grosse Bremse macht nur sinn wenn man auf der Rundstrecke diese permanent benutzt.

Im Rallye betrieb reichen wärmebehandelte Bremsscheiben mit Ferodeo DS 3000. Das beißt, heftig zu!

 

Was ganz wichtig ist und oft vergessen wird........wenn man die Bremse erneuert muss auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden! Ich mach das beim Rennwagen immer wenn ein neuer Satz Klötze an der VA fällig ist (ca, 1/2 Jährlich)

Beim Serien Wagen sollte man Jährlich wechseln.

 

Wenn Du willst kannst gern mal die Bremse von meinen IS (Alltagsauto) testen ist alles von Ferodo (keine Rennklötze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert sind die staubfreien Beläge! Welche sind das und welche empfehlt ihr denn? Kein eingebrannten Bremsstaub und kein Schrubben mehr, wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beläge sind ebc greenstuff, reddstuff etc. ob die wirklich staubfrei sind............

 

sowie die blackstuff von ebc...hab ich in verbindung mit den powerdisc am sommerwagen und das bremst soweit ganz anständig, kann aber auch erst im sommer sagen ob die wirklich was in staubfreier hinsicht bringen, wenn ja is gut, ansonsten hab ich die genommen weil günstiger als orig. ate beläge. die hab ich am winterwagen und das bremst bis jetzt genauso vernünftig. werd aber wenn beläge fällig sind wieder zu ebc greifen da günstiger.

 

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die auch mal ein paar Jahre, von der Bremswirkung bei Naesse ist es eine Steigerung, obwohl ich so gut wie nie im Regen gefahren bin, hatte man es trotzdem bemerkt.

 

Das Problem ist aber, die nutzen deutlich schneller ab, als die Serienscheibe!

 

Fuer die Rennstrecke absoluter Schwachsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin froh das Experiment gemacht zu haben.

is ja gut das DU das gemacht hast.UND wieviele schnelle Autos hast DU schon bewegt???;-)

 

Einige. Troll-frage. Troll-antwort.

 

kann aber auch erst im sommer sagen ob die wirklich was in staubfreier hinsicht bringen, wenn ja is gut, ansonsten hab ich die genommen weil günstiger als orig. ate beläge. die hab ich am winterwagen und das bremst bis jetzt genauso vernünftig.

 

Dann viel Freude im Sommer. Hab meine Kreuzspeichen in den letzten 10tkm nimmer wegen Bremsstaub sondern höchstens wegen anderem Schmutz geputzt.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das hört sich ja interessant an.

 

Woher bezieht man die EBC Teile am besten?

Der eingebrannte schwarze Bremsstaub ist nämlich echt nen riesen Scheiß.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay habe ich nur Beläge für die VA gefunden?! DIe Blackstuff kosten um die 30€+Versand! Wo gibts die Dinger für die HA zu guten Preisen`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gilt das mit dem Bremsstaub für alle Beläge? Oder is das unterschedlich?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann von den greenstuff belägen nur abraten hatte sie in meinem cabrio verbaut!

waren nur am quitschen!! sind nach zwei wochen wieder rausgeflogen und haben dann ihr dasein in der tonne gefristet die mistdinger!

ausserdem haben die fast genausoviel bremsstaub produziert wie die originalen beläge!!

rausgeschmissenes geld!!!

ate beläge und scheiben dann ordentiche stahlflex bremsschläuche und gut ist!!

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei den Greenstuff hab ich keine erfahrungswerte. Hör das das erste mal dass die Bremsstaub produzieren. Dass die Greenstuff quietschen soll aber vorkommen.

Hab beide Probleme bei meinen Redstuff nicht. Und wer schonmal nen Satz Kreuzspeichen gewaschen poliert und versiegelt hat, weiß warum ich mich darüber so freue :D

 

Günstige Quelle ist ebay, wer noch ein bissl mehr sparen will dem kann ich noch folgende Seite empfehlen http://www.brakes4u.co.uk/

Ein Kumpel und ich haben dort Scheiben, Beläge und Stahlflexbremsleitungen (80€ statt 130€!) bestellt, da hat sich das richtig gelohnt.

Zoll gibts ja keinen dank der schönen EU :-D

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...