Zum Inhalt springen

Thermostat neu und defekt??

touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

vor gut zwei Wochen hatte uich hier das Thema Thermostat. Nun, ich hab einen nagelneuen verbaut.

Nach mehrfacher Entlüftung stimmt dennoch was nicht mit der temp., die geht jetzt relativ zügig im Betrieb bis kurz vor den roten Bereich und fällt dann ganz schnell auf mittleren Wert - um dann bald wieder zu steigen.

gehe ich wohl recht in der Annahme, dass das Thermostat zu spät öffnet? - also irgendwie hakt?

Der Viskolüfter scheint einwandfrei zu laufen.

Sollte ich das Thermsotat ausbauen und bei BMW reklamieren? Dann muiss ich wieder entlüften ohne ende.

was meint ihr dazu?

Wenn du dir sicher bist das du richtig entlüftet hast, dann bau es nochmal aus. Manchmal haben auch Neuteile eine Macke (meine neue Visco funzt auch nicht richtig, da ging sogar die alte besser). Das Thermostat kannst du ja so mal überprüfen (Kochtopf).

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:

Kombiinstrument bzw. Tempanzeige auf einen Wackler überprüft? SW7 Mutter lose? Mal aufs Amabrett hauen, wenn die Temp höher als normal geht! Weil entweder bleibt das Thermostat zu oder es steht auf daueroffen, mal so und mal so sollte eher unwahrscheinlich sein, wie du es beschrieben hast!

Um sicher zu gehen, dass du das Thermostat ausschließen kannst, bau es aus und leg es in nen Topf mit Wasser, warmwerden lassen und dann siehst du, ob es bei 80 Grad öffnet oder nicht!

Der Thermostat sollte öffnen, BEVOR das Wasser im Topf anfängt, zu verdampfen, da die Verdampfungstemp. von H2O unter Normdruck bei 100°C liegt. Da wärst du dann schon viel zu weit.... :D

Zu früh wird er nicht öffnen, da du schreibst, dass die Anzeige sehr schnell in den roten Bereich geht, d.h. wenn, müßte er zu spät öffnen.

Besorg dir lieber irgendwo ein Thermometer bis 100°C her, 80°C abschätzen ist schwierig

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

gibts nicht für den e30 zwei verschieden thermostate?

eins was bei 80 grad öffnet und eins bei 88grad?

haste nur das "falsche" verbaut?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

dann würde ich überprüfen ob deine anzeige korekt geht und wenn ja: umtauschen den dreck!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

??? er heißt??

naja, also was sehr merkwürdig ist, dass er während der Fahrt steigt und dann gleich wieder auf MItte fällt und dann wieder steigt! Thermostatdefekt untypisch! Bei Luft müsste die Temp auch weiter steigen und nicht gleich wieder abfallen und wieder steigen!

Wie siehts aus mit dem Tempfühler? Schon gecheckt?

Nabends ich würde dir meine Hilfe anbieten zwecks eventueller Fehlersuche-für mich kein Problem da ich es Hauptberuflich mache.Du sagst deine Visko arbeitet einwandfrei -ist es so wenn die Visko beginnt zu schließen das du eine Art Staubsauger Geräusch hörst oder dreht der Lüfter nur normal weiter?

Wenn er kurz vorm roten Bereich ist sind dann auch beide Schläuche am Kühler auf Betriebstemperatur oder nur einer bzw überhaupt keiner,bei mir alös das Thermostat seine Funktion aufgegeben hat da konnte ich entlüften bis zum geht nicht mehr aber ein Kühlschlauch am Kühler blieb immer Kalt

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...