touringE30_1988 Geschrieben: 27. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Hi zusammen, vor gut zwei Wochen hatte uich hier das Thema Thermostat. Nun, ich hab einen nagelneuen verbaut.Nach mehrfacher Entlüftung stimmt dennoch was nicht mit der temp., die geht jetzt relativ zügig im Betrieb bis kurz vor den roten Bereich und fällt dann ganz schnell auf mittleren Wert - um dann bald wieder zu steigen. gehe ich wohl recht in der Annahme, dass das Thermostat zu spät öffnet? - also irgendwie hakt? Der Viskolüfter scheint einwandfrei zu laufen. Sollte ich das Thermsotat ausbauen und bei BMW reklamieren? Dann muiss ich wieder entlüften ohne ende.was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Darkness Geschrieben: 27. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Wenn du dir sicher bist das du richtig entlüftet hast, dann bau es nochmal aus. Manchmal haben auch Neuteile eine Macke (meine neue Visco funzt auch nicht richtig, da ging sogar die alte besser). Das Thermostat kannst du ja so mal überprüfen (Kochtopf). Zitieren Save the Planet - Kill yourself Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 27. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Kombiinstrument bzw. Tempanzeige auf einen Wackler überprüft? SW7 Mutter lose? Mal aufs Amabrett hauen, wenn die Temp höher als normal geht! Weil entweder bleibt das Thermostat zu oder es steht auf daueroffen, mal so und mal so sollte eher unwahrscheinlich sein, wie du es beschrieben hast! Um sicher zu gehen, dass du das Thermostat ausschließen kannst, bau es aus und leg es in nen Topf mit Wasser, warmwerden lassen und dann siehst du, ob es bei 80 Grad öffnet oder nicht! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 27. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 kochen? wie überprüfe ich die 80 grad im Kochtopf ohne Thermometer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 27. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Der Thermostat sollte öffnen, BEVOR das Wasser im Topf anfängt, zu verdampfen, da die Verdampfungstemp. von H2O unter Normdruck bei 100°C liegt. Da wärst du dann schon viel zu weit.... Zu früh wird er nicht öffnen, da du schreibst, dass die Anzeige sehr schnell in den roten Bereich geht, d.h. wenn, müßte er zu spät öffnen.Besorg dir lieber irgendwo ein Thermometer bis 100°C her, 80°C abschätzen ist schwierig Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 gibts nicht für den e30 zwei verschieden thermostate? eins was bei 80 grad öffnet und eins bei 88grad? haste nur das "falsche" verbaut? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 27. Januar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 auf dem neuen Thermostat steht 80 Grad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 dann würde ich überprüfen ob deine anzeige korekt geht und wenn ja: umtauschen den dreck! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 27. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 80° ist schon richtig für 325i! aber wie gesagt, check mal dein/e KI/tempanzeige auf nen wackler oder defekt!! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 27. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 nee ist kein Wackler, er heißt auch nicht konstand den Innenraum, vielleicht immer noch Luft im system, wäre für mich neben dem Thermostat die einzige Erklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 27. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 ??? er heißt?? naja, also was sehr merkwürdig ist, dass er während der Fahrt steigt und dann gleich wieder auf MItte fällt und dann wieder steigt! Thermostatdefekt untypisch! Bei Luft müsste die Temp auch weiter steigen und nicht gleich wieder abfallen und wieder steigen! Wie siehts aus mit dem Tempfühler? Schon gecheckt? Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 27. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Nabends ich würde dir meine Hilfe anbieten zwecks eventueller Fehlersuche-für mich kein Problem da ich es Hauptberuflich mache.Du sagst deine Visko arbeitet einwandfrei -ist es so wenn die Visko beginnt zu schließen das du eine Art Staubsauger Geräusch hörst oder dreht der Lüfter nur normal weiter? Wenn er kurz vorm roten Bereich ist sind dann auch beide Schläuche am Kühler auf Betriebstemperatur oder nur einer bzw überhaupt keiner,bei mir alös das Thermostat seine Funktion aufgegeben hat da konnte ich entlüften bis zum geht nicht mehr aber ein Kühlschlauch am Kühler blieb immer Kalt Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.