Simon 325i Geschrieben: 26. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Hallo E30 Gemeinde, Ich bin dabei einen M20B25 Motorblock instand zusetzten. Hab dazu ein paar konkrete Fragen.Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten. 1. Müssen immer gleich alle Kolbenringsätze, also auf allen 6 Zylindern gleichzeitig gewechselt werden?, oder macht man das stets nur am betroffenen Kolben? (Bestehend aus 3 Ringen) 2. Müssen Kolbenbolzensprengringe neu, wenn diese abgemacht wurden?Ich hatte einen mit einem Schraubenzieher vorsichtig gelöst - ist das korrekt oder gibt's da sonst ein Spezialwerkzeug? 3.Wie mach ich die Kolben richtig sauber? Hab angefangen die Nut von den Kolbenringen mit einem alten Stück Kolbenring vorsichtig von Schmutz zubefreien.Ist das ok? Wie macht Ihr das sonst noch. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Ich würde sagen, dass du nicht glücklich wirst, wenn der Motor jetzt halbherzig aufgebaut wird. Wenn du ihn jetzt komplett machst, hast du länger etwas davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Kolbenringe auf jeden Fall alle tauschen (ich weiß, die sind sauteuer), es sei denn Du möchtest den Motor mit unterschiedlichen Kompressionswerten auf den Zylindern fahren Beim Block den Hohnschliff nochmal auffrischen lassen, sonst bringen dir die neuen Kolbenringe nicht wirklich viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 26. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 So, Ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Ich muss noch dazu sagen, das ich meinen alten Block nicht wieder verwende, da er Riefen in den Z-Buchsen hat.Den Block, den ihr auf dem Bild sehen könnt - inkl. Kolben hab ich Anfang Dezember (nach 6 monatiger Suche) einem BMW-Mechaniker für 200 Euro abgekauft. Dieser hat mir bestättigt, dass der Block nur 7000km gelaufen hat. Damals, vor fast 20 Jahren, als er noch Lehrling war, so hat er mir erzählt, wurde in diese BMW-Werkstatt ein 325i Cabrio angeliefert, das frisch einen Unfall erlitten hatte.Der Motor wurde aufgehoben und teils verkauft. Nur der Block mit den Kolben hat den Laden gehütet (in einer Ecke der Werkstatt ;).Also fast 20 Jahre später hat dieser Mechaniker meine Suchanzeige, zu einem Motorblock auf Internet entdeckt und mich gleich darauf angerufen.Durch die lange Lagerzeit hatte der gereinigte Block etwas Flugrost angesetzt.Für den verkauft hatte der Mechaniker von BMW mir versprochen den Block gängig zumachen.Beim Ausbau der Kolben sind Ihm 2 Kolbenringe zerbrochen.Er war so ehrlich und hat es mir gesagt ohne diese wieder einzubauen. (siehe Foto)Danke "Zuschauer" - ich werde die Kolben weiter reinigen.Ich möchte nur, dass ihr bescheid wisst, das ich am Ende ein sauberes Ergebnis haben möchte, ohne zu übertreiben. (Ich mach mir wegen jedem Staubkörnchen ins Hemd)Da die restlichen Teile des Blocks also nur 7000km haben, möchte ich auch nur 2 Kolbenringsätze wechseln (siehe anderes Foto)Des weiteren ist der originale Zylinderkopf beim Planschleifen und ich warte auf sämtl. Dichtungen.Alleine nur die Dichtungen und Kolbenringe, auf einem der Bilder haben über 140 Euro gekostet (Stimmungsbild) Grüsse Simon 325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Kolben alle raus , Block in eine Schleiferei Zylinder sauberhonen lassen neue Ringe und Pleulager verbauenund die Hauptlager untersuchen bei Oxidationsansätzen weg damit. Erzählen können alle viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 27. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Danke an "Zuschauer". Es handelt sich, wie du richtig erkannt hast um katlose Kolben, da der BMW eine französische Version ist, und auch in Frankreich zugelassen ist.Ja in Frankreich kann man noch ohne Kat fahren. Aber darüber ein anderes Mal mehr. Nicht umsonst wende ich mich immer an das Themenforum, wenn mir Zweifel aufkommen, denn ich schätze die wertvollen Tipps.Wie gesagt, einen Block habe ich noch nie vorher gemacht. Ich werd wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, aber ich will eben auch keinen Müll. Was mir noch weiter Sorgen macht, ist die fette Schraube vorne an der Kurbelwelle, die, die mit 420 Nm festgeknallt ist.Um den kompl. Block abzudichten sind da hinter ja noch 2 Simmerringe fällig. Grüsse Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Was mir noch weiter Sorgen macht, ist die fette Schraube vorne an der Kurbelwelle, die, die mit 420 Nm festgeknallt ist.Um den kompl. Block abzudichten sind da hinter ja noch 2 Simmerringe fällig. Keine Angst, die hält das schon aus, da musst Du Dir keine Sorgen machen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 27. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 genau so hab ichs auch gemacht. mit holz zw gegengewicht und block, nen 1 meter langem hebel. allerdings hab ich zusätzlich noch den schraubenkopf erhitzt um die spannung wenigstens ein bisschen zu minimiern. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 27. Januar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Und wie bekomme ich zum Festziehen dieser Schraube die 420 Nm hin?Mein Drehmomentschlüssel geht bis 200Nm. Schraube auch mit Schraubenkleber sichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 27. Januar 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Danke "Zuschauer" für deine guten Ratschläge - danke an alle. Grüsse aus Frankreich, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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