Zum Inhalt springen

Kolbenringe M20

Simon 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

Ich bin dabei einen M20B25 Motorblock instand zusetzten. Hab dazu ein paar konkrete Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

1. Müssen immer gleich alle Kolbenringsätze, also auf allen 6 Zylindern gleichzeitig gewechselt werden?, oder macht man das stets nur am betroffenen Kolben? (Bestehend aus 3 Ringen)

2. Müssen Kolbenbolzensprengringe neu, wenn diese abgemacht wurden?

Ich hatte einen mit einem Schraubenzieher vorsichtig gelöst - ist das korrekt oder gibt's da sonst ein Spezialwerkzeug?

3.Wie mach ich die Kolben richtig sauber? Hab angefangen die Nut von den Kolbenringen mit einem alten Stück Kolbenring vorsichtig von Schmutz zubefreien.

Ist das ok? Wie macht Ihr das sonst noch.

Danke

DSCF1003.jpg

Kolbenringe auf jeden Fall alle tauschen (ich weiß, die sind sauteuer), es sei denn Du möchtest den Motor mit unterschiedlichen Kompressionswerten auf den Zylindern fahren :-)

Beim Block den Hohnschliff nochmal auffrischen lassen, sonst bringen dir die neuen Kolbenringe nicht wirklich viel.

So,

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Ich muss noch dazu sagen, das ich meinen alten Block nicht wieder verwende, da er Riefen in den Z-Buchsen hat.

Den Block, den ihr auf dem Bild sehen könnt - inkl. Kolben hab ich Anfang Dezember (nach 6 monatiger Suche) einem BMW-Mechaniker für 200 Euro abgekauft. Dieser hat mir bestättigt, dass der Block nur 7000km gelaufen hat. Damals, vor fast 20 Jahren, als er noch Lehrling war, so hat er mir erzählt, wurde in diese BMW-Werkstatt ein 325i Cabrio angeliefert, das frisch einen Unfall erlitten hatte.

Der Motor wurde aufgehoben und teils verkauft. Nur der Block mit den Kolben hat den Laden gehütet (in einer Ecke der Werkstatt ;).

Also fast 20 Jahre später hat dieser Mechaniker meine Suchanzeige, zu einem Motorblock auf Internet entdeckt und mich gleich darauf angerufen.

Durch die lange Lagerzeit hatte der gereinigte Block etwas Flugrost angesetzt.

Für den verkauft hatte der Mechaniker von BMW mir versprochen den Block gängig zumachen.

Beim Ausbau der Kolben sind Ihm 2 Kolbenringe zerbrochen.

Er war so ehrlich und hat es mir gesagt ohne diese wieder einzubauen. (siehe Foto)

Danke "Zuschauer" - ich werde die Kolben weiter reinigen.

Ich möchte nur, dass ihr bescheid wisst, das ich am Ende ein sauberes Ergebnis haben möchte, ohne zu übertreiben. (Ich mach mir wegen jedem Staubkörnchen ins Hemd)

Da die restlichen Teile des Blocks also nur 7000km haben, möchte ich auch nur 2 Kolbenringsätze wechseln (siehe anderes Foto)

Des weiteren ist der originale Zylinderkopf beim Planschleifen und ich warte auf sämtl. Dichtungen.

Alleine nur die Dichtungen und Kolbenringe, auf einem der Bilder haben über 140 Euro gekostet (Stimmungsbild)

Grüsse Simon 325i

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Danke an "Zuschauer". Es handelt sich, wie du richtig erkannt hast um katlose Kolben, da der BMW eine französische Version ist, und auch in Frankreich zugelassen ist.

Ja in Frankreich kann man noch ohne Kat fahren. Aber darüber ein anderes Mal mehr.

Nicht umsonst wende ich mich immer an das Themenforum, wenn mir Zweifel aufkommen, denn ich schätze die wertvollen Tipps.

Wie gesagt, einen Block habe ich noch nie vorher gemacht.

Ich werd wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, aber ich will eben auch keinen Müll.

Was mir noch weiter Sorgen macht, ist die fette Schraube vorne an der Kurbelwelle, die, die mit 420 Nm festgeknallt ist.

Um den kompl. Block abzudichten sind da hinter ja noch 2 Simmerringe fällig.

Grüsse Simon

Was mir noch weiter Sorgen macht, ist die fette Schraube vorne an der Kurbelwelle, die, die mit 420 Nm festgeknallt ist.

Um den kompl. Block abzudichten sind da hinter ja noch 2 Simmerringe fällig.

Keine Angst, die hält das schon aus, da musst Du Dir keine Sorgen machen

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

genau so hab ichs auch gemacht. mit holz zw gegengewicht und block, nen 1 meter langem hebel. allerdings hab ich zusätzlich noch den schraubenkopf erhitzt um die spannung wenigstens ein bisschen zu minimiern.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...