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318is steuerkette erneuern, frage ...


Matze.l
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ja, das ist echt gut erklärt. Besonders acht geben beim abdichten! alte Flächen gut säubern und ordentlich arbeiten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 3 Jahre später...

Hi.

Folgende Teile sollten erneuert werden:

- Kette (1)

- Spanner (17)

- Gleitschiene (20)

- Spannschiene (14)

- Führungsschiene (6)

- Führung unten (7)

- Umlenkrolle (11)

Ausserdem die entsprechenden Dichtungen (auch den Wellendichtring auf der KW) und Kleinteile.

Wenn Du den ganzen Krempel eh auseinander hast würde ich noch das Öldrucksteuerventil (5-8) tauschen.

Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen Lima bieten sich auch an.

Unbedingt alle Dichtflächen penibel reinigen und mit (wenig ist genug!) Dichtmasse arbeiten- besonders an den T-Stößen der Gehäuseteile. Ich habe die Dichtflächen so weit möglich mit einer Klinge gereinigt und dann die hartnäckigen Reste vorsichtig abgeschliffen.

Die Möglichkeit, auf den unteren Kettenkasten vom M43 umzurüsten und damit die Umlenkrolle gegen eine Gleitschiene zu tauschen möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Ich würde den unteren Kasten aber nicht demontieren wenn keine Notwendigkeit besteht.

Insgesamt ist es eine nicht ganz unaufwändige, von versierten Hobbyschraubern aber durchaus machbare Schrauberei. Der finanzielle Aufwand ist auch nicht zu verachten.

Für die Einstellung der Steurezeiten finden sich im Netz entsprechende Anleitungen.

Grüße,

 

sideburner

 

 

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjM1X3A=.png

 

Reinfall auf alten Fred...naja- vllt liests ja doch noch jemand...

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beim 3000-touren klappern würde ich erstmal den spanner wechseln... war bei mir damals das problem... als ich dann ein jahr später die laufschienen und steuerkette gemacht habe ist mir aufgefallen, dass diese keine 2 mm länger war als die neue...

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