Matze.l Geschrieben: 25. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 will mir die nächste zeit meine steuerkette erneuern an meinem 318is weil sie rasselt bei 3000 touren, und das nicht wenig. Bevor mir die irgendwann um die ohren fliegt, würde ich sie gerne neu machen. was muss alles am besten erneuert werden? danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 25. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 http://www.e30-portal.de/docu_schrauber/steuerkettenwechsel.pdf Dort werden alle deine Fragen beantwortet... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 26. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 ja, das ist echt gut erklärt. Besonders acht geben beim abdichten! alte Flächen gut säubern und ordentlich arbeiten. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe1405 Geschrieben: 19. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 seite nicht mehr erreichbar, hat jmd was vergleichbares? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trytodie Geschrieben: 19. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 vermutlich ists diese pdf ;)steuerkettenwechsel.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 21. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 spanner auch auswechseln! Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 22. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Hast du das Auto in deinem Avatar ersteigert oder bist du der Besitzer der ihn loswerden will? Moment mal .. Der Thread ist ja von 2009 xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 22. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Hi.Folgende Teile sollten erneuert werden:- Kette (1)- Spanner (17)- Gleitschiene (20)- Spannschiene (14)- Führungsschiene (6)- Führung unten (7)- Umlenkrolle (11)Ausserdem die entsprechenden Dichtungen (auch den Wellendichtring auf der KW) und Kleinteile.Wenn Du den ganzen Krempel eh auseinander hast würde ich noch das Öldrucksteuerventil (5-8) tauschen.Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen Lima bieten sich auch an.Unbedingt alle Dichtflächen penibel reinigen und mit (wenig ist genug!) Dichtmasse arbeiten- besonders an den T-Stößen der Gehäuseteile. Ich habe die Dichtflächen so weit möglich mit einer Klinge gereinigt und dann die hartnäckigen Reste vorsichtig abgeschliffen.Die Möglichkeit, auf den unteren Kettenkasten vom M43 umzurüsten und damit die Umlenkrolle gegen eine Gleitschiene zu tauschen möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Ich würde den unteren Kasten aber nicht demontieren wenn keine Notwendigkeit besteht.Insgesamt ist es eine nicht ganz unaufwändige, von versierten Hobbyschraubern aber durchaus machbare Schrauberei. Der finanzielle Aufwand ist auch nicht zu verachten.Für die Einstellung der Steurezeiten finden sich im Netz entsprechende Anleitungen.Grüße, sideburner http://static.bmwfans.info/images/epc/NjM1X3A=.png Reinfall auf alten Fred...naja- vllt liests ja doch noch jemand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 22. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 beim 3000-touren klappern würde ich erstmal den spanner wechseln... war bei mir damals das problem... als ich dann ein jahr später die laufschienen und steuerkette gemacht habe ist mir aufgefallen, dass diese keine 2 mm länger war als die neue... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe1405 Geschrieben: 22. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2012 Ne alles Super, ich hab ja das Dokument gesucht. Vielen dank euch allen. Hatte mich nur dran gehängt weil ich nicht extra was neues dafür eröffnen wollte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.