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Abgeriegelt bei 180 ?


Eifelracing-team
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Hallo,

 

habe bei meinem 316i das Problem, dass er bis 180 km/h zügig zieht aber dann bei 180 und ca. 5000 Umdrehungen nichts mehr kommt.

Habe zuerst gedacht, naja vielleicht reicht es dann halt nicht mehr mit der Leistung, aber er rennt die 180 auch bergauf und man merkt, dass der Wagen bei der Drehzahl bzw. Geschwindigkeit spürbar abgebremst wird in seiner Beschleunigung, wie eine Art Begrenzer.

Also er läuft sowohl bergauf als auch bergab 180 km/h, aber der Drehzahlbegrenzer setzt doch nicht schon bei 5000 Umdrehungen ein oder ? :idee:

 

Greetz

Marcel

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Such hier im Forum mal nach "eingelaufene Nockenwelle" 8-)

 

lass ihn doch erstmal meine frage beantworten bevor du hier son käse schreibst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Er dreht auch im Vierten nur bis 5000.

Das mit der eingelaufenen Nockenwelle habe ich ja auch schon gedacht, aber da steht ja auch nicht die volle Leistung zur Verfügung, was ich mir bei meinem aber nicht vorstellen kann, da er schon richtig flott bis zu den 180 kommt. Aber dann wird er halt spürbar gebremst.

Wenn keine volle leistung zur Verfügung stände, dann würde er berghoch doch auch nicht 180 laufen oder ?

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soweit ich weiß kommt der begrenzer " früher" wenn die nocke eingelaufen ist!

das muss nich heißen dass er nich geht wenn die nocke einglaufen is,nur beim "begrenzer" is halt schluss...

der motor zieht wenn die nocke heil is doch auch durch bis zum ende, nur bei dir is halt früher der fall^^

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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geh ich von aus, was anderes kommt mir nich in den sinn!

wie viele kilometer hat der motor denn schon runter?

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Habe vor ein paar Wochen auch einen M40 da gehabt waren die gleichen Symptome

der lief nur noch 160 Km/h.

Und die Nockenwelle war ziemlich übel eingelaufen sogar die Schlepphebel waren eingelaufen.

Mach den Ventieldeckel runter und schau nach dann kannst du dir sicher sein ob es daran liegt oder nicht.

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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zmee hat recht gehabt.

 

aber ich frag lieber nach bevor ich die diagnose nockenwelle stelle.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ist aber nicht schädlich so weiter zu fahren oder ?

Da ich ja keine Leistungseinbußen hab und der Begrenzer nur früher einsetzt, stört mich das erstmal nicht.

Ölwechsel versteht sich von selbst ;-)

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Irgentwann kommst du nicht mehr durch die AU

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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das probelm ist das die schlepphebel und die nocke immer weiter abrubbeln. derabreib landet im ölkreislauf und kann auf dem weg zum filter schon massive zerstörung an lagern und buchsen anrichten.

 

fahr den noch länger und der ganze motor ist schrott. so kommste eventuell noch mit ner kopfrevision hin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jop, genau!

das abgetragene material verwandelt sich ja nich in luft und muss irgendwo hin ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Hallo...

 

Habe ein ähnliches Phänomen mit meinem 318 Touring .Bei 185 laut Tacho kommt plötzlich garnix mehr und der Motor klingt dann so als würde er einfach keinen Sprit bekommen. Ich werd die Woche noch mal in die Werkstatt um die Ecke Fahren und mal den Motor oben aufmachen zwecks Nocke .Also die ersten 3 Gänge hab ich bis jetzt wunderbar ausgedreht bekommen.

 

MfG Robert

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wenn die ursache für den ölmangel des ventiltriebs nicht abgestellt wird reicht auch das tauschen der schlebbis nicht. oder zumindest nicht lange. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Is' ganz normal dass bei ner eingelaufenen Nocke die untersten Gänge noch ausdrehen, da hier der Motor regelrecht auf die hohe Drehzahl "gedrückt" wird.

 

Im 4. und 5. ist dann aber spätestens Schluss und der Motor dreht bloss noch so hoch wie es der beschädigte Ventiltrieb (NW und Schlepphebel) zulässt.

 

Das Ganze hat auch nichts mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun, es liegt einfach am geringeren Ventilhub bei OT.

 

Folglich merkt man auch keinen Leistungsverlust bis zu der "Grenz-Drehzahl".

Der Motor läuft leistungsmäßig von 1 - z.B.5500 U/min genauso wie vorher.

Bis auf die Klappergeräusche die bei eingelaufenen NW oft auftreten.

 

Ein gutes Rezept gegen ein solches Problem sind z.B. regelmäßige Ölwechsel (spätestens alle 15tkm) mit einer Kontrolle und Reinigung des Ölverteilerrohres, welches sich über der NW befindet.

Oder hald Rollnocke, aber dass'n anderes Thema.

 

Ein M40B16 in meinem Bekanntenkreis fuhr sich nach, sage u. schreibe, 256tkm noch astrein.

Allein durch die vorher beschriebene regelmäßige Wartung.

Gruss

Andi

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mein weinroter hatte weit über 240tkm runter und der weisse momentan knapp 195t. beide noch voll im saft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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