Eifelracing-team Geschrieben: 25. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Hallo, habe bei meinem 316i das Problem, dass er bis 180 km/h zügig zieht aber dann bei 180 und ca. 5000 Umdrehungen nichts mehr kommt. Habe zuerst gedacht, naja vielleicht reicht es dann halt nicht mehr mit der Leistung, aber er rennt die 180 auch bergauf und man merkt, dass der Wagen bei der Drehzahl bzw. Geschwindigkeit spürbar abgebremst wird in seiner Beschleunigung, wie eine Art Begrenzer.Also er läuft sowohl bergauf als auch bergab 180 km/h, aber der Drehzahlbegrenzer setzt doch nicht schon bei 5000 Umdrehungen ein oder ? GreetzMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 dreht er denn im vierten bis 6250? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zmee Geschrieben: 25. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Such hier im Forum mal nach "eingelaufene Nockenwelle" Zitieren GrussAndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Such hier im Forum mal nach "eingelaufene Nockenwelle" lass ihn doch erstmal meine frage beantworten bevor du hier son käse schreibst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zmee Geschrieben: 25. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Schau ma mal ob's so'n Käse is.... Zitieren GrussAndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Er dreht auch im Vierten nur bis 5000. Das mit der eingelaufenen Nockenwelle habe ich ja auch schon gedacht, aber da steht ja auch nicht die volle Leistung zur Verfügung, was ich mir bei meinem aber nicht vorstellen kann, da er schon richtig flott bis zu den 180 kommt. Aber dann wird er halt spürbar gebremst. Wenn keine volle leistung zur Verfügung stände, dann würde er berghoch doch auch nicht 180 laufen oder ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 25. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 soweit ich weiß kommt der begrenzer " früher" wenn die nocke eingelaufen ist!das muss nich heißen dass er nich geht wenn die nocke einglaufen is,nur beim "begrenzer" is halt schluss...der motor zieht wenn die nocke heil is doch auch durch bis zum ende, nur bei dir is halt früher der fall^^ Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Scheiße....Also ist es ziemlich sicher, dass die Nocke eingelaufen ist ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 25. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 geh ich von aus, was anderes kommt mir nich in den sinn!wie viele kilometer hat der motor denn schon runter? Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 200.000 kmAber sonst habe ich irgendwie keine Leistungseinbuße festgestellt, nur, dass er eher abriegelt.Ist es denn schädlich so weiter zu fahren ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 25. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Habe vor ein paar Wochen auch einen M40 da gehabt waren die gleichen Symptomeder lief nur noch 160 Km/h.Und die Nockenwelle war ziemlich übel eingelaufen sogar die Schlepphebel waren eingelaufen.Mach den Ventieldeckel runter und schau nach dann kannst du dir sicher sein ob es daran liegt oder nicht. Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 zmee hat recht gehabt. aber ich frag lieber nach bevor ich die diagnose nockenwelle stelle. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Ist aber nicht schädlich so weiter zu fahren oder ?Da ich ja keine Leistungseinbußen hab und der Begrenzer nur früher einsetzt, stört mich das erstmal nicht.Ölwechsel versteht sich von selbst Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 25. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Irgentwann kommst du nicht mehr durch die AU Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 das probelm ist das die schlepphebel und die nocke immer weiter abrubbeln. derabreib landet im ölkreislauf und kann auf dem weg zum filter schon massive zerstörung an lagern und buchsen anrichten. fahr den noch länger und der ganze motor ist schrott. so kommste eventuell noch mit ner kopfrevision hin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 25. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 jop, genau!das abgetragene material verwandelt sich ja nich in luft und muss irgendwo hin Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_Moses_^ Geschrieben: 26. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Hallo... Habe ein ähnliches Phänomen mit meinem 318 Touring .Bei 185 laut Tacho kommt plötzlich garnix mehr und der Motor klingt dann so als würde er einfach keinen Sprit bekommen. Ich werd die Woche noch mal in die Werkstatt um die Ecke Fahren und mal den Motor oben aufmachen zwecks Nocke .Also die ersten 3 Gänge hab ich bis jetzt wunderbar ausgedreht bekommen. MfG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 wenn die ursache für den ölmangel des ventiltriebs nicht abgestellt wird reicht auch das tauschen der schlebbis nicht. oder zumindest nicht lange. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zmee Geschrieben: 26. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Is' ganz normal dass bei ner eingelaufenen Nocke die untersten Gänge noch ausdrehen, da hier der Motor regelrecht auf die hohe Drehzahl "gedrückt" wird. Im 4. und 5. ist dann aber spätestens Schluss und der Motor dreht bloss noch so hoch wie es der beschädigte Ventiltrieb (NW und Schlepphebel) zulässt. Das Ganze hat auch nichts mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun, es liegt einfach am geringeren Ventilhub bei OT. Folglich merkt man auch keinen Leistungsverlust bis zu der "Grenz-Drehzahl".Der Motor läuft leistungsmäßig von 1 - z.B.5500 U/min genauso wie vorher. Bis auf die Klappergeräusche die bei eingelaufenen NW oft auftreten. Ein gutes Rezept gegen ein solches Problem sind z.B. regelmäßige Ölwechsel (spätestens alle 15tkm) mit einer Kontrolle und Reinigung des Ölverteilerrohres, welches sich über der NW befindet.Oder hald Rollnocke, aber dass'n anderes Thema. Ein M40B16 in meinem Bekanntenkreis fuhr sich nach, sage u. schreibe, 256tkm noch astrein. Allein durch die vorher beschriebene regelmäßige Wartung. Zitieren GrussAndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zmee Geschrieben: 26. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Stimmt schon, ich hab mir da selber gedacht "des gibts doch gar nicht". Aber des war definitiv die 1.Nockenwelle und die 1.Schlepphebel! Zitieren GrussAndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 mein weinroter hatte weit über 240tkm runter und der weisse momentan knapp 195t. beide noch voll im saft. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zmee Geschrieben: 26. Januar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Anscheinend hams' da wirklich welche in der Giesserei und andere in der Schokoladenfabrik hergestellt:-) Zitieren GrussAndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.