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B20 --> irgendwas machbar für mehr Vortrieb??


E-Dreißig
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Hallo liebes Forum!

Jetz komm ich wieder mit meinen dummen fragen :D tut mir leid wenn ich schonwieder nerve aber ich hab wiedermal ein paar fragen :D

 

Aalso, wie ihr ja mittlerweile wisst habe ich vor mir nen 320i zu kaufen und den dann später eventuell umzubauen auf B25!

 

Bin gestern ma Probeweise bei meinem Onkel mitgefahren, der hat einen 320!

Als ich dann mitfuhr hat mich der schweinegeile Sound direkt gepackt :)

 

Nur, wie ja immer geschrieben wird, is bei dem nich sonderlich viel los unter der Haube,was ich auch mitbekommen hab (wir sind ausgiebig gefahren, ca 60km...mein Onkel wollte mir das ding ma nen bisschen zeigen, also Vollgas etc)

 

Nun wär ich doch angetan wenn der später bei mir drinne bleiben könnte!

 

Frage:

 

Gibts da nicht irgendwas was dem zu mehr Drehfreude verhelfen würde?PS ansich sind nich wichtig, er sollte nur spürbar besser gehen/ leistungsbereiter sein!Vorallem untenrum:devil:

 

was gäbe es da, nen kürzeres Diff oder soetwas in der art?Endgeschwindigkeit spielt keine Rolle, kann mir das eh nich leisten geblitzt zu werden von daher geh ich das risiko garnicht erst ein :-p:-p

 

 

LG Felix! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

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wenn er nicht schneller werden soll dann kurzes diff rein ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Das kurze Diff wird dir schnell auf die Nerven gehen, da du im Stadtverkehr nur am schalten bist. Und ab 50km/h ist der 5.Gang Dauergast.

Der 320i ist und bleibt kein Rennwagen. Er besticht durch seinen seidenweichen Lauf und den Sound, Verbrauch und Leistung sind halt nicht mehr zeitgemäß.

 

Man könnte die Innereien eines 323i verbauen, aber dann bekommst du Probleme mit dem TÜV, da es den 323i nicht als Kat-Version gab. Und wenn du solch einen Umbau in Erwägung ziehen würdest, könntest du gleich auf B25 umrüsten.

 

Von daher sage ich mal so.... Such einen schönen 320i, erfreu dich am Sound und wenn du wieder Geld hast kannst du immer noch umbauen. Mit 17-18 braucht man keine 170PS und das sage ich aus eigener Erfahrung. Mit 18 fuhr ich einen 325i im Alltag und zur Schule. Da gab es schon die ein oder andere Situation wo es hätte schief gehen können und der Wagen wäre Schrott und ich vielleicht auch? Mit so viel Leistung kommt man schneller in diese Situationen, weil man sich einfach überschätzt.

Da du ja noch 16 bist, würde ich mir noch keine Gedanken machen über noch mehr Leistung, sowas kann schnell schief gehen.

 

Jaja... ich Moralapostel:klug:

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er soll ja nich zum rennwagen werden, er sollte nur untenrum nen bisschen spritziger und williger zur sache gehen...das meine ich :)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

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wie schon geschrieben,leichteres Schwungrad und kürzeres Diff.!

Alles andere geht mehr ins Geld.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ja der soll ja nich abgehen wie die pest, aber viell das der nen bisschen schneller ausm tiefschlaf kommt,also in den drehzahlbereich wo was geht, ihr wisst wie ich das meine :D

 

die is sind aber ständig verheizt...und sehr selten sind ma gute zu finden, genau wie beim b25...und dann wirds teuer!

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genaueres dazu bitte :D

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M20B23 Kurbelwelle bringt wohl etwas mehr Hubraum (0,3 Liter) und mehr Hubraum gleich mehr Leistung, aber son eine KW wird wohl nicht so häufig sein und zum Verbau muss der Motor mehr oder weniger komplett zerlegt werden, dann doch einfach n leichtere Schwungscheibe und n anders Diff, das macht wesentlich weniger Arbeit ;-)

 

und ich mir hat damals die Leistung vom M20B20 völlig gereicht auch mit Automatik dranne, klar Ampelrennen gewinnt man damit nicht, aber dafür is er ja auch ned gemacht

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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der B23 Block is ne Alternative.

aber nicht einfach nur die KW und die Kolben umstecken.

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Hm Teuer! Kommt drauf an ob er die KW und Kolben nur rein klascht oder gleich wie ich den ganzen Motor überholt ;-)

http://e30-talk.com/antrieb/t-323i-139-ps-motor-47659.html

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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alternativ gibt es da noch die Umbauanleitungen auf e30.de, aber die gehen auch ins Geld und bringen einiges an Arbeit mit sich ;-)

 

und wenn Du auf den Klang vorerst verzichten kannst hol Dir einen 318iS, da hast Du bei etwa gleichen PS das etwas sportlichere Fahrgefühl

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ich find den sound doch aber so geil!:cry::D:D

 

hmm...

 

also, die günstigsten methoden wären nen leichteres Schwungrad und nen kürzeres Diff...

 

achja, ich habe gelesen dass der Motor sich leichter tut wenn die Karre leichter is? stimmt das?

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japp, je leichter der Wagen desto besser der Vortrieb

 

allerdings wird die Fuhre je weniger drin ist auch lauter und zwar alle Geräusche, und je nach Auspuff kann das schnell nervig bis unangenehm werden und die Optik eines leeren Innenraums ich auch nich jedermanns Sache

 

und sehr viel an Gewicht wird man auch nicht los, es sei denn man investiert in Carbon

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also hatte vor den innenraum leer zu machen, 2 sportis rein, ne strebe und hinten , teppich etc raus und dann türverkleidungen aus carbon...

 

vielleicht bringt das ja nen bisschen!

 

Und wegen der lautstärke, auspuff soll nur am ESD ersetzt werden ;-)

 

 

Also, mit kürzerem Diff, leichterer Schwungscheibe und innen Nackich müsste also nen bisschen was gehen?

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ich haben meinen 320iA mit so einem Anschweiss-Endrohr leergeräumt fahren müssen, das war extremst unangenehm, Höllenlaut und es dröhnte dass man Kopfschmerzen bekam, während der Eta leer kaum lauter war als sonst

 

ein bisschen was bringt Leerräumen es hört sich meist deutlich schneller an ;-)

 

zum Tüv-konformen Leerräume gibt es hier auch einen Thread zu müsstest Du mal suchen

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ich weiß, alles schon besprochen in dieser hinsicht :)

 

andere sache, wie sieht das mit ner NW aus?

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die bringt auch etwas, aber dazu müsstest Du auch mal die SuFu nutzen, da gibt es hier einige User, die da einiges mehr zu sagen können

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Warum sparst Du Dir nicht die Kohle und kaufst bzw. baust Dir in 'n paar Jahren, mit mehr Erfahrung als jetzt, was wirklich Geiles?

 

Egal was Du an Deiner jetzigen Mühle machst, in 'n paar Monaten is'er Dir wieder zu fad und irgendwann (evtl. auf Treffen) denkst Dir, hät ich doch auf denn Zmee-Typen im Forum gehört.;-)

Gruss

Andi

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Das stimmt allerdings... ich fahre jetzt zum ersten mal einen 2l. Leistungsmäßig find ich ihn zum Kotzen... ABER Sound!!!!! haut der sowas von rein!!! Das muss ich dem 2l gestehen...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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