hard Geschrieben: 25. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Hallo zusammen, ich bin ja schon seit geraumer zeit hier eingetragen und lese fleissig mit. Ich geb generell keine Tipps zu Autos und Reperaturen ab--weil ich einfach keine Ahnung habe;-) Nun zu meinem Problem Ich habe einen BMW E30 Baujahr 1990 - 73 kW - 316 er ist ja nun mittlerweile 19 Jahre alt und braucht quasi eine Runderneuerung. Ausserdem kann ich mir keine teuren Experimente leisten Was ich als Laie schon feststellen kann ist Nockenwellenschaden- eingelaufene Nockenwelledazu meine erste Fragehängt mit diesem Nockenwellenschaden dieser zeitweise auftretende Leistungsverlust zusammen--tritt meisten so bei 120 Km/h auf oder wenn ich beim überholen aufs Gas gehe ?und was kostet so ne Reparatur im Schnitt?? Ich möchte den e30 gerne behalten da er sich bis dato sehr gut gefahren hat--auch die Verschrottungsprämie kann mich davon nicht überzeugen den herzugeben. 2.te Frage wäre--ich wohne in Simbach/Inn direkt an der Grenze zu Braunau/Österreich - wer weiss hier gute Werkstätten? oder und das wäre mir auch recht--wer ist in der Nähe und würde mit mir so eine Reparatur angehen--Quasi Learning by Doing Schon vorab danke und schöne Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 oder und das wäre mir auch recht--wer ist in der Nähe und würde mit mir so eine Reparatur angehen--Quasi Learning by Doing Beschränke Dich auf diese Möglichkeit, eine Reparatur in der Werkstatt kommt meist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Die Nockenwelle tauschen ist jetzt auch nicht der Mega-Aufwand... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 25. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 ja frag lieber mal ob jemand hier aus dem forum das für dich machen kann für ein bischen taschengeld??? gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hard Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Da hab ich auch kein Problem damit--deshalb auch die Variante 3 oder und das wäre mir auch recht--wer ist in der Nähe und würde mit mir so eine Reparatur angehen--Quasi Learning by Doing das wär der Aufruf für Mitglieder in Bayern--Südbayern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hard Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 fällt mir noch ein wenn der Motor läuft--dann nagelt er wie ein Diesel-- und er ist natürlich keiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 na da wird dann wohl nicht nur die nockenwelle platt sein. da sind die hydrostössel wohl auch hinüber. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hard Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Nachdem was ich so alles gelesen habe, denke ich auch das da mehr kaputt ist--aber bei einem Nockenwellenwechsel hättes es doch sowieso sich angeboten Hydrosstössel zu wechseln?? und diese Schleppdinger --wo immer sich das zeugs befindet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 das zeugs befindet sich unter der nockenwelle. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 25. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Das hab ich diese Woche gerade gemacht, ein gebrauchter Kopf mit guter Nocke Habe alle innereien übernommen Nockenwelle Schlepphebel Druckstücke und Hydrostößel. war 2 Stunden Arbeit. Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hard Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 aber nur wenn man es kann und ich kenn meine Stärken die liegen eindeutig nicht da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 naja denkste wir sind alle mitm schraubenschlüssel in der hand und den reparaturhandbuch in kopf auf die welt gekommen? zumal das kopfwechseln selbst für nen anfänger zu schaffen ist. so wie man den kopp abbaut muss der andere wieder drauf. wichtig ist die kopfdichtung wieder richtrum draufzulegen und sich für den umbau zeit zu nehmen. nen vertauschter benzinschlauch kann schnell mal in stundenlange störungssuche ausarten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Einmal Komplettpaket revidierter Zylinderkopf komplettZylinderkopfdichtung + ZylinderkopfschraubenWasserpumpeZahnriemen + SpannrolleZündkerzen, Luftfilter, VerteilerfingerBuch: " Wie mache ich es mir selber am E30 M40" Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hard Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Ich hab mir das mal zu Herzen genommen nd mir so ein Buch zum selber reparieren gekauft--mal sehen wie weit ich komme damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 25. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Hmm, auch Tips und lustige bebilderte Anleitungen können zu schlimmsten katastrophen führen, ich nenne ein Beispiel ein Bekanter ( gelernter Bäcker ). Zylinderkopf wechsel (e34 M20) mit einer super gemachten Anleitung aus einem Forum mit echt vielen Bildern und erklärungen und Drehmomenten.Nur der KFZ-Mechaniker der diese Anleitung gemacht hat, hat irgentwie vergessen zu erwähnen das man das Kühlwasser das manchmal in die Gewindebohrungen der Kopfschrauben leuft entfernen sollte weil sich das so schlecht komprimieren lasst und evtl.die drehmomente verfälscht oder jetzt kommts der Motorblock platzt bzw. das stück beim gewinde.Habe irgentwo Fotos davon.Es ist für Leute mit Ausbildung und erfahrung selbst verständlich, aber ein Bäcker mit null Schrauber erfährung weiß das nicht. Und des wegen bin ich immer skeptisch wenn einer zu jemanden mit sehr wenig erfahrung sagt ist doch leicht gemacht. Alleine beim M40 fängt es schon mit dem Zahnriemen an ich kann den mittlerweile ohne Arretierungswerkzeug wechseln ( bzw. in den OT stellen) Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 27. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Hallo Hard, ich kann dir zu Hilfe kommen, ich bin bzw war aus deiner gegend, bin ja in Simbach am INN geboren. Und hab dann 23 Jahre in braunau gelebt. Meld dich dann packen wir das zusammen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hard Geschrieben: 6. Februar 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2009 So ein kleines neues Feedback --ich lass das mit der Nockenwelle--ich krieg einen Austauschmotor rein--angeblich geprüft:klug: aber ich weiss nicht , ich werd es am montag sehn --ich hoffe nur das alles klappt--und nix mehr klappert:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hard Geschrieben: 6. Februar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2009 fällt mir noch ein--wenn einer den ausgebauten restmotor ausschlachten will oder ähnliches-- ich lass in beim mechaniker-- aber es kann den auch jeder andere haben--gratis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hard Geschrieben: 8. Februar 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Hab heute mein Auto zurückbekommen-- der Austauschmotor hat 103000 km drauf und es läuft alles sehr gut--wenn es so bleibt kann ich den jungen Mann der das eingebaut hat nur empfehlen--und der Preis denke ich stimmt auch:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 8. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 Dann mal gute Fahrt und viel Spaß! Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.