Zum Inhalt springen

Nockenwelle/ reparieren

hard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ja schon seit geraumer zeit hier eingetragen und lese fleissig mit. Ich geb generell keine Tipps zu Autos und Reperaturen ab--weil ich einfach keine Ahnung habe;-)

Nun zu meinem Problem

Ich habe einen BMW E30 Baujahr 1990 - 73 kW - 316

er ist ja nun mittlerweile 19 Jahre alt und braucht quasi eine Runderneuerung.

Ausserdem kann ich mir keine teuren Experimente leisten

Was ich als Laie schon feststellen kann ist

Nockenwellenschaden- eingelaufene Nockenwelle

dazu meine erste Frage

hängt mit diesem Nockenwellenschaden dieser zeitweise auftretende Leistungsverlust zusammen--tritt meisten so bei 120 Km/h auf oder wenn ich beim überholen aufs Gas gehe ?

und was kostet so ne Reparatur im Schnitt??

Ich möchte den e30 gerne behalten da er sich bis dato sehr gut gefahren hat--auch die Verschrottungsprämie kann mich davon nicht überzeugen den herzugeben.

2.te Frage wäre--ich wohne in Simbach/Inn direkt an der Grenze zu Braunau/Österreich - wer weiss hier gute Werkstätten?

oder und das wäre mir auch recht--wer ist in der Nähe und würde mit mir so eine Reparatur angehen--Quasi Learning by Doing

Schon vorab danke und schöne Grüße

Hans

oder und das wäre mir auch recht--wer ist in der Nähe und würde mit mir so eine Reparatur angehen--Quasi Learning by Doing

Beschränke Dich auf diese Möglichkeit, eine Reparatur in der Werkstatt kommt meist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Die Nockenwelle tauschen ist jetzt auch nicht der Mega-Aufwand...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

ja frag lieber mal ob jemand hier aus dem forum das für dich machen kann für ein bischen taschengeld??? :-D

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Da hab ich auch kein Problem damit--deshalb auch die Variante 3

das wär der Aufruf für Mitglieder in Bayern--Südbayern ;-)

na da wird dann wohl nicht nur die nockenwelle platt sein. da sind die hydrostössel wohl auch hinüber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Nachdem was ich so alles gelesen habe,

denke ich auch das da mehr kaputt ist--aber bei einem Nockenwellenwechsel hättes es doch sowieso sich angeboten Hydrosstössel zu wechseln?? und diese Schleppdinger --wo immer sich das zeugs befindet 8-/

Das hab ich diese Woche gerade gemacht, ein gebrauchter Kopf mit guter Nocke

Habe alle innereien übernommen Nockenwelle Schlepphebel Druckstücke und Hydrostößel.

war 2 Stunden Arbeit.

Norbert

naja denkste wir sind alle mitm schraubenschlüssel in der hand und den reparaturhandbuch in kopf auf die welt gekommen?

zumal das kopfwechseln selbst für nen anfänger zu schaffen ist. so wie man den kopp abbaut muss der andere wieder drauf. wichtig ist die kopfdichtung wieder richtrum draufzulegen und sich für den umbau zeit zu nehmen.

nen vertauschter benzinschlauch kann schnell mal in stundenlange störungssuche ausarten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Einmal Komplettpaket :freak:

revidierter Zylinderkopf komplett

Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschrauben

Wasserpumpe

Zahnriemen + Spannrolle

Zündkerzen, Luftfilter, Verteilerfinger

Buch: " Wie mache ich es mir selber am E30 M40"

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Hmm, auch Tips und lustige bebilderte Anleitungen können zu schlimmsten katastrophen führen, ich nenne ein Beispiel ein Bekanter ( gelernter Bäcker ). Zylinderkopf wechsel (e34 M20) mit einer super gemachten Anleitung aus einem Forum mit echt vielen Bildern und erklärungen und Drehmomenten.

Nur der KFZ-Mechaniker der diese Anleitung gemacht hat, hat irgentwie vergessen zu erwähnen das man das Kühlwasser das manchmal in die Gewindebohrungen der Kopfschrauben leuft entfernen sollte weil sich das so schlecht komprimieren lasst und evtl.die drehmomente verfälscht oder jetzt kommts der Motorblock platzt bzw. das stück beim gewinde.Habe irgentwo Fotos davon.

Es ist für Leute mit Ausbildung und erfahrung selbst verständlich, aber ein Bäcker mit null Schrauber erfährung weiß das nicht. Und des wegen bin ich immer skeptisch wenn einer zu jemanden mit sehr wenig erfahrung sagt ist doch leicht gemacht.

Alleine beim M40 fängt es schon mit dem Zahnriemen an ich kann den mittlerweile ohne Arretierungswerkzeug wechseln ( bzw. in den OT stellen)

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Hallo Hard, ich kann dir zu Hilfe kommen, ich bin bzw war aus deiner gegend, bin ja in Simbach am INN geboren. Und hab dann 23 Jahre in braunau gelebt. Meld dich dann packen wir das zusammen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

• 2 Wochen später...

So ein kleines neues Feedback --ich lass das mit der Nockenwelle--ich krieg einen Austauschmotor rein--angeblich geprüft:klug: aber ich weiss nicht , ich werd es am montag sehn --ich hoffe nur das alles klappt--und nix mehr klappert:-)

Hab heute mein Auto zurückbekommen-- der Austauschmotor hat 103000 km drauf und es läuft alles sehr gut--wenn es so bleibt kann ich den jungen Mann der das eingebaut hat nur empfehlen--und der Preis denke ich stimmt auch:daumen:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...