Zum Inhalt springen

e30 auf m50 umbau Abgasgutachten?


isjonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

war heute mal beim Tüv und habe mich erkundigt auf was ich achten muß und welche papiere ich brauche zum Eintragen. Jetzt will der von mir ein Abgasgutachten warum? Der Motor ist vom e34 raus und es wurde nichts geändert als was soll das mit diesem gutachten. Kann mir jemand weiter helfen? Kann ich das irgendwie umgehen oder was meint ihr bin für jede Hilfe und info dankbar. Im voraus Danke

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ööhm dennis? nicht alle haben keine lust. viele haben einfach angst ihren job an den nagel hängen zu müssen wegen so nem umbau und der eintragung.

 

das der motor vorher im e34 gelaufen ist ist völlig wurscht. im e30 stimmt der CW-wert nimmer und die auspuffanlage kann auch nicht 1:1 übernommen werden. also abgasgutachten erforderlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so wie ich das jetzt verstehe gibts Tüv´s die machen das ohne und die andern mit. Für meinen war das völliges neuland der m50 in den e30 aber wenn es Tüv´s gibt die es schon öfter gemachthaben ohne abgas.. dann kann ich ja dort anfragen und ihn eintragen lassen oder? wo kann man so ein gutachten erstellen lassen oder kann man auch eine kopie von jemanden der die selben bauteile verbaut hat erstellen (abkaufen) oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abgasgutachten ist nicht übertragbar , eine Eintragung ohne nicht legitim aber immernoch möglich

Jeder Dorfsherif kann dich damit zum TÜV vorladen und wenn die sagen "nicht ok " bist du der angeschis**ne ....denn der Fahrzeughalter ist für sein KFZ verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfragen kannste sicher. aber der grossteil wird die eintragung ablehnen oder eben nur mit dem entsprechenden abgasgutachten machen.

 

der tüv hat da 2008 nen riesenschnitt getan und ne ganze menge an prüfern "freigestellt" weil die eben solche eintragungen gemacht haben die eben nicht 100% waren.

 

nen gutachten liegt bei den kosten deutlich im 4stelligen bereich. zu machen bei den meisten prüfstellen.

 

ob einer sein teuer bezahltes gutachten für nen paar scheine freigibt bezweifel ich. zumal das sicher dann nur auf die eine fahrgestellnummer begrenzt ist.

 

ich ahb im jahre 2003 mal ne anfrage gemacht und da war der motorumbau auf M50/52 kein problem. 2008 hab ich nochmal den selben ingeneur gefragt und er winkte nur ab uns meinte er würde seinen job nicht aufs spiel stellen sowas einzutragen ohen das es bombensicher wäre. und das wäre so nen umbau eben nicht.

er würde nur motoren eintragen die es ab werk im e30 gab. nichtmal den M42 im viertürer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zZ dabei für mich Gutachten erstellen zulassen,nach längerer Besprechung mit Tüving. sieht es so aus das wenn die Gewichte sich nicht so erheblich unterscheiden von Spender fahrzeug(zB E34 525i ca 1450kg) zu Gesamtgewicht Umbau(e30 plus die diverenz zum Mehrgewicht)und der Abgasstrang eine AU ohne Probleme besteht und der Abgasstrang fast im Original verbleibt und die Geräuschentwicklung im erlaubten Rahmen bleiben,ist das nicht so das Problem,ich habe zZ M30/S38 in Arbeit,werde mit einem umgebauten e30 vorfahren und dieses als Basis für folgende dort abzunehmende Umbauten vorführen,somit kann ich mit dieser Einzelabnahme (Als HERSTELLER RR335i,RR338i auf basis BMWe30))dort in Zukunft Umbauten abnehmen lassen.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man biste sicher das du sowas in nen öffentliches forum schreiben willst?

 

ich seh schon die ganzen vollpfosten mit ihren in den ge30 gewürftelten umbauten mit fliegenden kabeln und labberig angespaxten LMM und trommelbremsen vor deiner tür stehn und betteln.

 

mach das für dich und eventuell noch einige aus deinem umfeld wo du weisst wo du deine hand für ins feuer legen kannst aber doch nicht für jeden gepfuschten umbau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für manchen schrauber kann das schon ne hilfe sein und vollpfosten wirst immer haben.

sehs ja momentan auch,da schüttelst mit dem kopf.

wenns zb was fürn m50 umbau gäbe wäre ich sehr dankbar und ich bin jemand der in dem punkt sehr penibel ist und ich wert drauf lege das alles ordentlich ist und dann wäre es schon nicht schlecht wenn man hilfe bekommt oder sich gegenseitig helfen kann oder nicht?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe den Weg der Praxis,da ich keinen Bock mehr habe Theoretische Fragen durchzukauen.Auch keine Lust mehr auf Rätzelraten.Ein 2stündiges Gespräch nach 1stündiger Wartezeit ist Basis für diese Action.Mathes ich werde da keine ausnahmen machen,da es nur abnahmen in dieser einen Bauform gibt.Beim M30 sehe ich nicht so das Problem,beim S38 ist 5x120 Lochkreis und Achse Pflicht,mir graut schon vor der Probefahrt als Beifahrer,ich hoffe das ich nicht:kotz:muss und der Ing.:D,bei der ansage von 250KW guckte er so:eek:,die 155KW sind da ehr ermüdend.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobafett: ja grundsätzlich bin ich ja der gleichen meinung. wer so nen umbau vernünftig durchzieht sollte den ja auch eingetragen bekommen. wenn ich aber auf treffen so manchen eingetragnen umbau mir anschaue bekomm ich herzrasen. :roll:

 

@RR: hab ich das jetzt richtig verstanden das du dann die umbauten machen willst? na dann sollte es keine probs geben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja des denk ich mir auch,aber die wirst immer wieder haben:-(

naja etz werd ich mal demnächst anfangen und dann schau ma mal weiter

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein vernünftiger Umbau is nunmal das A+O.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauten mache ich schon lange,doch ich habe keinen Bock mehr hinter Terminen zur Abnahme hinterherzurennen,anderen Leuten Geld zuschenken und einen kompletten Tag dafür zuopfern.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bekommt man den umbau auf m50/52 nicht mehr wirklich eintragen ohne abgasgutachten bzw bleibt die eintragung auf jeden fall anfechtbar?! was wenn man ne briefkopie vorlegt von nem e30 wo es schon eingetragen ist?!

was kostet son abgasgutachten, wenigstens grob, vierstellig is ja nun weit gestreut.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne briefkopie ist die kopie eines zettels. für ne rechtlich sichere eintragung aber nen wertloses stück papier.

 

laut meine infos liegt so nen eintragungshelfendes gutachten bei 2000euro.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ich überleg....hab ja autogas nachrüsten lassen...da wurde ja auch ein abgasgutachten erstellt....also kanns quasi keine 2k kosten....dann hätte ja die anlage und einbau nur noch 300 gekostet...^^

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleich doch nicht äppel mit birnen.

 

das autogasgutachten wurde schon lange vor dem einbau erstellt und die kosten werden jetzt durch die verkauften gasanlagen geteilt. das was die in der werke machen ist nur noch nen funktionstest.

 

versuch mal deine gasanlage (für nen vierender) auf nen opel bauen zu wollen und dann eintragen lassen. da kommste auf das selbe geld wie meine genannten 2000euro.

 

wenn der erbauer (in dem sinne roadrunner) mit 10 absolut identischen S38-umbauten dort aufschlägt würde das eine gutachten eben für alle 10 fahrzeuge erstellt werden. dadurch kommt dann das gutachten nur noch 200€ pro fahrzeug.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso...ok^^ ich dachte weil die nich übertragbar sind, das die jedesmal neu gemacht werden müssen weil ja ein fahrzeug sich im laufe der jahre verändert und acuh sein abgasverhalten....aber ok.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns zb was fürn m50 umbau gäbe wäre ich sehr dankbar und ich bin jemand der in dem punkt sehr penibel ist und ich wert drauf lege das alles ordentlich ist und dann wäre es schon nicht schlecht wenn man hilfe bekommt oder sich gegenseitig helfen kann oder nicht?

 

Ich bekomme hoffentlich die Tage das neue Fwk. fuer meinen Hobel, dann geht es schnellstmoeglich zum TÜFF, sobald alles eingetragen ist, geb ich ne Briefkopie aus. ^^

 

PS: Soviel zum Schadstoffklassen Hype. Im Anhang ist der Schein meines Alltagsautos zu sehen (Gruss an RR an dieser Stelle ^^). Zulassung und Tuevabnahme war Mitte April 2008, das ganze hat mit allen Eintragungen und AU knappe 300€ gekostet, Dauer eine knappe Stunde. Basis war ein 81er Golf 1 1.5l ohne Kat, neuer Motor ein 1.8l G60 mit Euro 1 (und folglich G-Kat).

Fsg. Schein Ausschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, M50 Umbau ist abgenommen. Habe gleich den Kaltlaufregler, Fahrwerk, Felgen, Schalensitze usw. eintragen lassen. Abnahme hat mit AU und einigen Geraeuschmessungen knappe 2 Stunden gedauert und 340€ gekostet.

 

In der Kopie vom neuen Brief seht ihr was alles eingetragen wurde.

neutral.JPG

Zusatzblatt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum musstest du eigentlich einen KLR einbauen? Welche Euro Norm hatte das Spenderauto des M50?

Ich will nächsten Winter auf m52b28 umbauen. Ein Spenderfahrzeug habe ich schon. Das Herz wird aus einem e36 bj 97 kommen und das hat Euro 2. Wenn ich jetzt den Motor komplett mit mit Auspuff bis Kat übernehme, bekomm ich dann trotzdem wieder Euro 1? Das kann doch wohl ned sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spendermotor kam bei mir aus nem E34 und hatte dort schon den Klr eingebaut und eingetragen, habe ich also 1:1 uebernommen und daher wieder Euro 2 bekommen.

 

Afaik kriegst du dann bei deinem auch Euro 2, alles mit Euro 3 und besser muss wenn die Norm beibehalten werden soll nach meiner Info nen teures Abgasgutachten ueber sich ergehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok, das ist mir dann eher egal. Ich will nur Euro 2. Von 2 auf 3 ist ja kein großer Schritt mehr. Aber bei 2,8l Euro 1, da wirst ja blöde.

Danke nochmal. Werd mich nächste Woche aber nochmal mit meinem Tüvler unterhalten, dann sag ich hier nochmal bescheid was er dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abgasgutachten ist nicht übertragbar , eine Eintragung ohne nicht legitim aber immernoch möglich

Jeder Dorfsherif kann dich damit zum TÜV vorladen und wenn die sagen "nicht ok " bist du der angeschis**ne ....denn der Fahrzeughalter ist für sein KFZ verantwortlich.

 

 

...Bei mir standen sie gleich vor der Tür, mit einem Hausdurchsuchungsbefehl, haben nach Tüv/Dekra -Stempeln gesucht.

Meine damalige Frau fand das garnicht lustig, egal, sie fand meine umgebauten Opel Hecktriebler ja eh immer daneben.:-p

Eine Riesenwelle - nichts bei rausgekommen.

 

Nach drei Wochen bekam ich meine KFZ-Briefe wieder und der Herr Kommissar bekam von mir bei der Abholung den Song Grüß´ mir die Genossen von Marius M.-W. vorgespielt.

 

Bei so etwas muß man immer locker bleiben, dabei zwar freundlich sein, aber sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen !

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...