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passender Tacho


Herausforderung
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ich habe mal eine frage, worauf muss ich achten, wenn ich mir einen gebrauchten tacho einbauen möchte? da mein vorgänger klebefolien drauf hatte.

ich habe mir schon welche angeeignet aber die laufen alle nicht. die intervallanzeige geht aber der rest nicht. die tanknadel springt sofort auf voll obwohl ich auf fast reserve stehe.

Under construction.

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wichtig ist die richtige version der tankuhr zu erwischen. da gibts unterschiede von der anzeigeskala her und die kann man nicht unternander tauschen.

das die serviceintervallanzeige nicht geht liegt wohl zu 99% an den leeren akkus. hier wirst du über die suchfunktion schlauer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich habe ja gemeint, dass die service intervall anzeige geht, der rest nicht.

worauf muss ich zum beispiel bei der tankanzeige achten? auf die nummern? wenn ja auf welche der nummern? wenn die übereinstimmt, dann geht der komplette tacho? als ich einen anderen drin hatte, ging garnichts, bis auf das, dass ich angeblich ölwechsel und jahreskontrolle machen soll. ölwechsel wurde vor nicht mal 700km durchgeführt. jahreskontrolle muss ich jetzt machen.

Under construction.

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das was dir der tacho zwecks öltausch oder so was anzeigt kannste nach nem wechsel des kombiinstrumentes getrost vergessen.

 

wichtig ist das du nen NFL-kombiinstrument mit ner passenden tankuhr verbaust. also eins mit nur einer roten LED bei der serviceintervallanzeige und 55liter auf der tankanzeige. zudem musst du auch alle schrauben an der richtigen stelle reindrehn. drehst du beispielsweise die lange schwatten da rein wo vorher die kurzen silbernen waren zerstörst du deine platine im kombiinstrument.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und den richtigen Codierstecker für deinen 316i (?) natürlich noch.

Sonst mag der DZM nicht richtig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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die kombiinstrumente, die ich mir besorgt habe, sind alle nfl und für einen 316i.

ich habe auch mal meinen codierstecker reingsteckt, ging trotzdem nicht.

ich habe motometer drin und habe auch nach solchen ausschau gehalten.

desweiteren habe ich eine frage, auf der rückseite des tachos stehen verschiedene zahlen. hat es was mit denen zu tun?

Under construction.

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nöö; es gibt nur 2 Hersteller. Motometer und VDO!

Wichtig ist nur der richtige Codierstecker und die richtige Tankanzeige.

Rausfallen tun nur die KI vom eta oder Diesel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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es gibt doch nur 2 verschiedene tankanzeigen oder?

einmal 55l und einmal 60l.

habe für das probieren immer meinen codierstecker genommen, aber es ging nicht.

woran kann das liegen?

Under construction.

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Gibt 55L / 60L und die Anzeige vom M3-Instrument.

 

normalerweise, alten Tacho raus - den alten Codierstecker in den neuen Tacho - Tacho rein und fertig ( bzw. gucken was beim neuen Tacho defekt ist ;) )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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ich habe drei geholt, keiner geht. tankanzeige schnellt auf voll obwohl nicht so ist.

vor allem hat einer mir versichert, dass er funktionieren würde. geht aber nicht.

Under construction.

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nee so wird das nix.

 

der rest der anzeigen geht?

 

wenn du jetzt wieder deinen alten einbaust? der geht?

 

was ist mit den kleinen silberen schrauben für den rahmen? sitzen die da wo sie hingehören (unten in der mitte)?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also bei den anderen kombis ausser meinem geht gar nix ausser die intervall-anzeige.

mein alter geht ja, bis auf die temperaturanzeige, aber das weiß ich ja. da ist wahrscheinlich ein kabelbruch.

Under construction.

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dann bau erstmal deinen alten tacho wieder ein und such nach dem braunen temperaturgeber. zieh das kabel ab und überbrück das mit der masse. dann sollte der zeiger der wasseruhr auf vollanschlag gehn.

 

bringt das nix schau nach der farbe des kabels und such die im trennstecker motorkabelbaum - fahrzeugkabelbaum und überbrücks da nochmal mit masse.

 

geht das auch nicht versuch nen freifliegendes kabel von dem stecker an die passenden kabelfarbe hinterm tacho zu legen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dann bau erstmal deinen alten tacho wieder ein und such nach dem braunen temperaturgeber. zieh das kabel ab und überbrück das mit der masse. dann sollte der zeiger der wasseruhr auf vollanschlag gehn.

 

auskunftsfrage: wie überbrücke ich den mit der masse? und was danach?

dafür brauche ich doch eine weitere person oder überbrücke ich und kann dann schauen?

bringt das nix schau nach der farbe des kabels und such die im trennstecker motorkabelbaum - fahrzeugkabelbaum und überbrücks da nochmal mit masse.

 

was ist ein trennstecker?

 

geht das auch nicht versuch nen freifliegendes kabel von dem stecker an die passenden kabelfarbe hinterm tacho zu legen.

 

wie mache ich das? wie dick ist das kabel?

Under construction.

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sorry aber meinste nich es wäre besser wenn du jemanden da ran lässt der ahnung hat? ich mein wenn es schon am verständnis mangelt wie man nen kabel auf masse bringt......

 

schau mal in der mitgliederkarte ob da wer in deiner gegen wohnt der schrauberhilfe anbietet.

 

weil mit so wenig grundwissen machste mehr kaputt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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89er cabrio müsste NFL-technik sein. weil die technik wurde zeitgleich mit der limo umgesetzt. das optische FL kam dann 2 jahre später.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich war heute bei bmw und habe halt mal wegen dem kombiinstrument mich erkundigt.

ich habe die auskunft gegeben, ich kann nicht einfach jedes x-beliebiges kombiinstrument nehmen.

ich müsste genau eins nehmen, dass auf mein auto abgestimmt sei.

ich habe da einen sitzen, ein ehemaliger klassenkamerad meines onkels, der hat mir erklärt wie so etwas lösen könnte. er hat gemeint ich solle die si-platine ausbauen und in ein anderes einbauen und solle mal schauen was passiere. ich habe bedenken. kann da was falsch laufen? ich habe ja im moment welche hier rum liegen, an denen kann ich es ja ausprobieren. desweiteren wollte ich mal fragen woran kann man eine kalte lötstelle erkennen oder wie das heißt. meine temperaturanzeige geht nicht. deswegen bestelle ich mir erstmal so nen teil (keine ahnung im moment wie es heißt), das ähnlich aussehen tut wie der temperaturfühler. wenn die anzeige dann noch nicht geht, suche ich mit nem kumpel (nicht ex-thomasino) nach einem kabelbruch. dann geht er erst zum bmw zur prüfung warum es nicht geht.

Under construction.

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Wenn Du Handwerklich - schraubertechnisch nicht ganz unerfahren bist, kannst Du das mit der SI-Platine schon probieren.

Zwecks kalten Löttellen: Der Frage entnehme ich, daß Du und der Lötkolben nicht beste Freunde seid. das wiederum bringt mich dazu Dir zu sagen: Laß die Suche nach der Lötstelle...

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so eine Platine gibt´s auch noch neu bei BMW; aber wahrscheinlich nicht so billig!

Vort 5 Jahren musste meine Freundin ca. 80.-€ hinlegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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