HomerJay Geschrieben: 22. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Hali Hallo Nach 17 Jahren hat meine Wapu das zeitliche gesegnet.Nun wollte ich die neue heute ausbauen und die alte einbauen. Aber irgendwie bekomm ich die net aus dem Motorblock raus. Ich hab den Lüfter abgemacht.Ich hab den Keilriemen abgemacht.Die Riemenscheibe und die Schrauben an der WaPu selbst. Fehlt da noch etwas oder ist die einfach nur so festgegammelt? Gibt es einen Trick die alte Raus zu bekommen ? Ist ein 316i mit M40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 ...die kann schon fest sitzen. Beim M40 wird die aber mit den Befestigungsschrauben abgezogen. Bedeutet, da sind Gewindebohrungen in die die Schrauben wieder eingedreht werden. Das bewirkt ein ausdrücken der Wapu aus ihrem Sitz. Dabei darauf achten, dass die Wapu nicht verkantet. Daher immer auf jeder Seite die Schraube wechselweise nur wenig eindrehen. eta - thomas...der das so aber noch nie an seinem M20 machen musste;-) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 22. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 hey, danke Hab mich schon gefragt wofür die anderen beiden Löcher sind.Werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Darkness Geschrieben: 23. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Wenn du Glück hast geht das mit den Schrauben, wenn sie so festgegammelt ist wie bei mir, werden auch nur die Ösen wo die Schrauben durchkommen wegbrechen. Dann hilft nur noch rohe Gewalt, ich hab dann einen langen Schraubenzieher und später noch Hammer und Meißel genommen, anders ging sie nicht raus. Hat sich zwar beim rausschlagen in Einzelteile aufgelöst aber raus muss sie ja. Hinterher schön saubermachen und nicht auf dem Motorblock rumklopfen sondern nur auf der Wapu Viell. hast ja auch Glück und es funzt mit den Schrauben, nach der Zeit glaub ich aber nicht.... Zitieren Save the Planet - Kill yourself Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 nicht verkanten, beide Schrauben immer Stückchenweise weiterdrehen. aber sollte eigentlich klar sein ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 23. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 schenkt euch die Abdrückschrauben. Die Ösen halten das vielleicht die ersten 2 Wochen nach dem Einbau aus Mit ner großen WaPu-Zange (heißt nicht umsonst so ^^) anpacken und drehen.Hebeln würde ich eher nicht. Geht erstens kaum und zweitens hab ich da in jungen Jahren schon Lehrgeld bezahlt: Als sie sich dann doch löste, wurde sie vom Kühler gebremst. Der war natürlich beleidigt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 23. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Gleich noch die Gelegenheit nutzen und die Riemen wechseln, ne ;) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 es hilft die schrauben zu schmieren, die man zum abdrücken der wapu aus dem block verwendet. dann verringert man an dieser stelle schon einmal das risiko, dass etwas klemmt. der grund, warum die schwer rausgeht ist der zur abdichtung verwendet o-ring. ein einmal aufgeschobener o-ring entwickelt beachtliche kräfte beim versuch ihn wieder aus seiner passung heraus zu ziehen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Ich hab die am Montag noch problemlos ausdrücken können, da is nix abgebrochen! Leider ist der Räuber immer noch inkontinent, aber das ist ne andere Geschichte...... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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