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WaPu auswechseln


HomerJay
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Hali Hallo

 

Nach 17 Jahren hat meine Wapu das zeitliche gesegnet.

Nun wollte ich die neue heute ausbauen und die alte einbauen. Aber irgendwie bekomm ich die net aus dem Motorblock raus.

 

Ich hab den Lüfter abgemacht.

Ich hab den Keilriemen abgemacht.

Die Riemenscheibe und die Schrauben an der WaPu selbst. Fehlt da noch etwas oder ist die einfach nur so festgegammelt? Gibt es einen Trick die alte Raus zu bekommen ?

 

Ist ein 316i mit M40.

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...die kann schon fest sitzen. Beim M40 wird die aber mit den Befestigungsschrauben abgezogen. Bedeutet, da sind Gewindebohrungen in die die Schrauben wieder eingedreht werden. Das bewirkt ein ausdrücken der Wapu aus ihrem Sitz. Dabei darauf achten, dass die Wapu nicht verkantet. Daher immer auf jeder Seite die Schraube wechselweise nur wenig eindrehen.

 

eta - thomas...der das so aber noch nie an seinem M20 machen musste;-)

Alles ETA, oder was ??

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Wenn du Glück hast geht das mit den Schrauben, wenn sie so festgegammelt ist wie bei mir, werden auch nur die Ösen wo die Schrauben durchkommen wegbrechen. Dann hilft nur noch rohe Gewalt, ich hab dann einen langen Schraubenzieher und später noch Hammer und Meißel genommen, anders ging sie nicht raus. Hat sich zwar beim rausschlagen in Einzelteile aufgelöst aber raus muss sie ja. Hinterher schön saubermachen und nicht auf dem Motorblock rumklopfen sondern nur auf der Wapu :D

Viell. hast ja auch Glück und es funzt mit den Schrauben, nach der Zeit glaub ich aber nicht....

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
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nicht verkanten, beide Schrauben immer Stückchenweise weiterdrehen. aber sollte eigentlich klar sein ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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schenkt euch die Abdrückschrauben. Die Ösen halten das vielleicht die ersten 2 Wochen nach dem Einbau aus ;-)

 

Mit ner großen WaPu-Zange (heißt nicht umsonst so ^^) anpacken und drehen.

Hebeln würde ich eher nicht. Geht erstens kaum und zweitens hab ich da in jungen Jahren schon Lehrgeld bezahlt: Als sie sich dann doch löste, wurde sie vom Kühler gebremst. Der war natürlich beleidigt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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es hilft die schrauben zu schmieren, die man zum abdrücken der wapu aus dem block verwendet. dann verringert man an dieser stelle schon einmal das risiko, dass etwas klemmt.

 

der grund, warum die schwer rausgeht ist der zur abdichtung verwendet o-ring. ein einmal aufgeschobener o-ring entwickelt beachtliche kräfte beim versuch ihn wieder aus seiner passung heraus zu ziehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich hab die am Montag noch problemlos ausdrücken können, da is nix abgebrochen! ;-)

Leider ist der Räuber immer noch inkontinent, aber das ist ne andere Geschichte......

 

Zitat

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