Zum Inhalt springen

M10 VS M20

e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir kommt bei den heutigen Spritpreisen der gedanke, meinen M20b20 rauszuschmeißen, und mir nen M10 zu verbauen, da er rubuster ist und sparsamer. Da ich das fahrzeug ehe neu aufbaue und der motor sowieso kurzzeitig raus muss, wäre es doch ne tolle gelegenheit.

Wenn, dann würde ich mir nen 2liter holen, oder 1,8 und umbauen, wieviel verbaucht er nach euren erfahrungen?

Was müsste ich noch wechseln, außer kabelbaum und getriebe+kardanwelle? Ich möchte keinen m20b25 drin haben, da so gut wie jeder das macht und mir die steuern zu hoch sind.

Mein e30 ist nen nfl 320i m20b20 Baujahr 1987, nen passenden motor zu finden dürfte glaube nicht so schwierug sein.

Danke im vorraus

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

hmmm....meinste das ist wirklich so eine gute idee? denke das der wenn er auf 2 liter ist auch so um die 11 nimmt. wäre da ein m20b27 net eine bessere wahl? ist von der leistung ähnlich, robust und sparsam.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

falls du meine Frage überlesen hast: Was wieviel verbaucht er nach euren erfahrung?

Dein kommentar beantwortet meine Frage nicht:D

Ist son is umbau günstiger als der m10 umbau? will vom m20 weg, brauch was sparsames, ich werde mit dem auto viel langstrecke fahren.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

naja, will nicht unbedingt über 2 liter. war ja nur ne idee mit dem 2liter m10, auch wenn sie offensichtlich sch** ist. hat jemand von euch schonmal nen m20 gegen m42 getauscht?

Der 1,8er M10 liegt so bei 8,5-10 bei normaler Fahrweise. Einen 2 liter oder auch nur die KW aufzutreiben dürfte schwer sein. Der Umbau für einen Laien ebenso. Zusätzlich die ganzen Teile, die auch Geld kosten.

Realistisch gesehen: verkauf Deinen und hol Dir einen fertigen IS.

geht doch:D, ja das glaub ich, aber ich möchte meinen burgundroten behalten,da steckt so viel arbeit drin, die neue Front und Fahrwerk etc. werde sehen, vllt hab ich glück und find nen fertigen is, motor und so raus und fertig.

Aso, hat jemand interesse an nem e30 mkit totalschaden, heckschaden. innenausstattung soll top sein, normale sitze. Hat kaum ausstattung, Schiebedach, servo. Steht in tempelhof Berlin. Ist vom bekannten, kenn das auto net.

der wollt 300 haben, musste ich ihm erstmal ausreden:D

Mal abgesehen davon, dass man sich bei einem Umbau auf M10 (der Geld kostet) mit dem TÜV rumschlagen muss (was noch mehr Geld kostet), habe ich keine Ahnung, wie es beim M10 mit Kat und grüner Feinstaubplakette aussieht... vom fraglichen Verbrauchsvorteil mal abgesehen.

Wenn ich bei Deiner Ausgangssituation Geld sparen wollte, würde ich ganz einfach ein längeres Diff suchen und mich weiter über den 6-Zylinder-Sound freuen. Wenn das nicht genug bringt oder die Fahrleistungen nicht reichen, komm ich wieder auf den Eta zurück - meiner Meinung gerade in der heutigen Zeit der ideale Kompromiss aus E30/6-Zylinder/Spritverbrauch. Wenn Du schon einen M20 drin hast, müsste doch der Umbau nicht zu aufwändig sein...

joop, glaub ich auch, der sound ist geil,aber was nützt das wenn der 250tkm runter hat, 8 vorbesitzer. Da war mehr ölschlamm als öl im motor..., ansonsten läuft er ja und zieht gut. der eta reizt mich auch, bin für ideen offen, also her damit:D, wenn ich nen eta in die finger bekomm, ist der sicherlich schnell unter meiner (nicht vorhandenen) Motorhaube:D

Aber da lese ich mich erstmal rein,bei ebayist nen e28 eta mit frontschaden, bräuchte ja nur motor aggregate... den rest verkloppen...

ja steuern, das ist der pumnkt, der eta hat ja 2,7 liter, das tut weh... aber ideal für langstrecke

Also mit dem Kaltlaufregler liegen die Steuern unter 200 Euro... das finde ich noch akzeptabel.

Ist auch die Frage, wie einfach der Umbau ist. Da wissen sicher andere Leute mehr. Außerdem macht ein Eta ja nur mit einem langen Diff Sinn, das man dann auch noch bräuchte..

Irgendwo hab ich gelesen, dass einer sein 4,10 (?) Diff im 320i gegen ein 3,64 getauscht hat, was wohl einen Liter weniger Verbrauch gebracht hätte. Das würde ich als erstes versuchen. Da sollte man aber nicht schaltfaul sein

hmmm....meinste das ist wirklich so eine gute idee? denke das der wenn er auf 2 liter ist auch so um die 11 nimmt. wäre da ein m20b27 net eine bessere wahl? ist von der leistung ähnlich, robust und sparsam.

seit wann?:-D

und wo willst Du einen M10B20 herholen??? und Eintragen is eh nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

200 euro steuern mit euro 2 ETA ? Goil, das ist ja vertrehtbar! dann wäre das glaube die besste lösung, da ich nur bremse und nen bissl kleinkram ändern müsste, erstmal, ich würde das ja schritt für schritt machen. Das lange diff, da kenn ich ein der sowas mit sicherheit hat. Ich danke euch, werd mal die sufu nutzen wegen eta umbau.

seit wann?:-D

und wo willst Du einen M10B20 herholen??? und Eintragen is eh nicht.

Also ich denke den gabs im e28, oder nicht, eintragen ist nicht, glaub ich net. Aber egal, steige lieber auf eta um, wenn ich einen finde^^

aso, mein ich ja e21, hab bei wikipedia geschaut.

vergiss es mit dem M10 B20 einfach.

und wenn du einen findest,ich kauf den.:D M12 wäre mir lieber.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...