Zum Inhalt springen

kaufen oder nicht?


JamesRoy316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo liebe e30 gemeinde.

habe mal wieder eine kleine kauf/Vorfacelift frage. mit dem e30 im allgemeinen kenn ich mich so eigendlich ganz gut aus(zumindest mit meinem IX und meinem ex 316i)

da ich mich mit diesem modell VFL 318 überhaupt nicht auskenne bitte ich euch dringend um hilfe.

 

also, habe schon seit längerem im nachbarort in einer seitenstraße einen "hellblau-metallic" farbenen e30 mit chromstoßstangen und 3 von 4chromleisten über den radläfen stehen sehen und bin ehrlich gesagt schon tausend mal langsam dran vorbeigefahren um mal zu kucken.

heute hat es mich gepackt und ich bin einfach ausgestiegen um mir das mal genauer anzuschauen.

als ich dann mein auto verließ kam auch schon der besitzer angerentnert,( schätzungsweise 65 jahre alt.) und sagte das ich ruhig mal schauen sollt.

an dem hinterem radlauf, wo auch schon die chromzierleiste fehlt, ist unterm lack SCHON GUT ROST; DER RADLAUF SELBER IST ROSTFREI, DIE ANDEREN 3 AUCH. ansonten sieht alles etwas wüst aus wegen dem leckeren wetter. die front und heckstoßstange aus chrom ohne rost, der lack auch beulen und kratzerfrei. lediglich an der fahrertür vom irgendwo anschlagen die kante etwas rostig.

im innenraum ist das 4 speichen lenkrad von bmw verbaut kein dzm sondern ne uhr, 5 gang schaltgetriebe, normale frontsitze absolut unverschlissen, ich schäte der stoff war sowas wie nutria. raue struktur dunkler farbton.?:frage::frage::frage:

der kilometerstand ist lecker 106tkm. als extras im innenraum ließ sich auf die schnelle nur eine sitzheizung feststellen, jedenfalls waren die knöfpe dafür vorhanden.

ansonsten sah der innenraum zwar staubig aber unverschlissen und gepflegt aus.

die motorhaube ging nicht von selbst auf und im motorraum konnte ich nichts erkenne. kein m40 wie in einem 316i, irgendwie keine ahnung...der mann sagte ständig:" 18" "18" als ich ihn fragt was das für ein modell sei. als ich dann fragte: 318 da sagte er: ja ja genau! (er war auch schlecht zu verstehen wegen seines alters)

 

alles was ich jetz dazu sagen kann ist das es ein 318 ist und ich mich damit überhaut nicht auskenne, die kilometerleistung so sagte der mann stimmen, er sei der erstbesitzer, das auto steht seit dem herbst und ich es für 400eur haben könnte.

 

ich werde versuchen morgen mal schnell ein paar bilder zu schießen damit ihr auch genaueres seht,

was könnte das fürn motor sein und was fürne farbe? soll ich zuschlagen bevor er weg ist? tüv hat er nicht und das baujahr hab ich nicht erfragt. :frage::frage::frage:

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


- Schaue unter den Boden: Kat oder nicht

 

- Greife an das Ende des linken Innenschwellers kurz vor dem Tonnenlager: E-Pumpe bedeutet 318i, keine E-Pumpe bedeutet 316 Vergaser. Der Motor ist auf jeden Fall ein M 10.

 

- Schaue im Motorraum auf das Typenschild: FIN und Motorkennbuchstabe

 

- Hellblaumetallic könnte entweder Cirrusblau oder Cosmosblau sein

 

- Farbe der Innenausstattung kann man nur anhand der Türverkleidung bestimmen. Nutria wäre Braun (in Verbindung mit Cirrus oder Cosmos?)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wertanlage natürlich nicht!

 

So ein 318i M 10 ist eher etwas für Hartgesottene - für Nostalgieker. Nichts für die Leute, die lieber das Moderne mögen oder nur leistungsorientiert/leistungsgewohnt sind.

 

Der Klang des M 10 erinnert immer an den 02.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ne frage nebenbei hatte vfl nicht immer m10? *bitte nicht schlagen* könnte mich auch vertuen...

 

Als 316 wurde der M 10 bis 06.88 verwendet, als 318i bis 08.87.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Vergaser und ohne Kat nich grad steuergünstig

 

und die Radlauf-Chromblenden sind öfters echte Rostnester, da sie aufgeschraubt werden und die Dichtungen nicht immer dicht bleiben, da solltest Du mal genauer schauen

 

ansonsten müsste man das Baujahr wissen, wenn es noch n VVFL ist, ist es bestimmt lohnenswert den zu erhalten

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JamesRoy316i

 

sofort kaufen!!!!!!!! :smbmw:

 

gute vfl werden rar und nen bissl kann man ja investieren....

 

wennst ersatzteile vom motor brauchen soltest da hab ich noch alles da......M10b18 KAT Version

 

muss ich eh mal alles loswerden .......

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sofort kaufen!!!!!!!!

 

 

... oder (geographisch gesehen) Richtung Nord-Ost-Nord exportieren...:devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja meine wenns ne gute basis ist warum nich??? weis ja nicht wie er beinander ist aber sicher nicht zu schlecht laut beschreibung

 

@böhser onkel

 

nööö eigentlich nicht aber das zeugs nimmt mir zu viel platz weg und irgendwer kann sicher gebrauchen

für wenig geld

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööö eigentlich nicht aber das zeugs nimmt mir zu viel platz weg und irgendwer kann sicher gebrauchen

 

 

Ich entsorge kostenlos M 10-Technik ab 250 kg... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lust ihn sofort zu kaufen habe ich, jedoch will ich mir die sache mal genauer ansehn. aber im großen und ganzen denke ich das ich ihn kaufen werde da der erste eindruck zählt und der war naja gute basis.

ich komme gerne auf dein angebot zurück.

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau genau nach Rost, mach evt. mal Bilder von den Radläufen und frag hier nochmal. Wenn das noch nicht so wild ist, drück dem Opi 300€ in die Hand, dann ist er geschenkt.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat jetuz gut 1halbes jahr gestanden. soll ich es riskieren ihn anzulassen oder lieber erst ein ölwechsel?ist halt bisschen problematisch. der motorraum sieht etwas ölig aus. wie sieht es bei diesem motor mit kopfrissen aus.?ist er dafür auch anfällig? worauf soll ich noch achten?

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 ist robust, der Kopf sollte eigentlich nicht reißen. Ölwechsel ist überflüssig. Zieh beim ersten Orgeln den Stecker von der Zündspule ab, solange, bis der Öldruck da ist! ;-)

Sieht soweit gut aus, nur die rostempfindlichen Stellen hast Du nicht fotografiert! ;-)

Aber für das Geld ein 318i mit Kat? da kannst nicht viel falsch machen....

 

Edit: Oh, das Bild vom Radlauf hatte ich übersehen. Wenn in dem Stil noch mehr da ist, ist es wohl evt. eher ein Schlachtobjekt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der kofferraum war abgeschlossen und der besitzer mit dem schlüssel net da also heckblech muß ich nochmal schauen, die anderen radläufe und die wagenheberaufname sind ok.

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich müßte man den Chrom"schmuck" abreissen, um es beurteilen zu können....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein cirrusblauer 318i/4-M 10 mit geregeltem Kastrator. Innen Pazifk, SSD, kaum störende Extras...

 

Aber die kritischen Stellen hast Du leider nicht fotografiert - nicht eine einzige! Der Zigeunerschmuck müßte theoretisch runter, die Bereiche hinter den Verkleidungen im Kofferraum müßten überprüft werden.

 

Ansonsten: Batterie rein, Schlüssel drehen und Gaspedal erst einmal in Ruhe lassen. Der Kettenhund ist ein robuster Geselle - ich fahre sie gerne. Für viele ist der M 10 "die Entdeckung der Langsamkeit."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutz

Paziffic Poltster is anders, Wangen dunkelblau Sitzauflage und Lehne änl. wie karriert gewebt, Türpappen auch mit Stoffeinlage.

Habs in meinem Blauen wie auch Benno in seiner Limo........ Ich glaub dies hier heißt Indigo, hab ich auch noch ne Ausstattung von als Sport!

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lutz

Paziffic Poltster is anders, Wangen dunkelblau Sitzauflage und Lehne änl. wie karriert gewebt, Türpappen auch mit Stoffeinlage.

Habs in meinem Blauen wie auch Benno in seiner Limo........ Ich glaub dies hier heißt Indigo, hab ich auch noch ne Ausstattung von als Sport!

 

Mfg Dennis

 

Du verwechselst die Innenausstattungen zwischen Vier- und Sechszylinder. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ihn dann heute gekauft! heckblech absolut rostfrei batteriefach,ssd u7nd alles andere auch.

bis auf die türscharniere. die sollten dann überarbeitet werden.

der m10 ist nach dem überbrücken sofort angesprungen und lief sehr gleichmäßig.

so jetz erstm,al vor und endschaldämpfer neu, neue reifen, neue bremsen rost am radlauf weg neue radlaufchromleisten drauf, eine katzenwäsche neue kerzen und dem andern inspektionssachen verstehen sich ja von selbst und dann ab zu tüv!

hoffentlich gibts keine böse überrachung

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...