Zum Inhalt springen

Twingo Antriebswelle wechseln....


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das schonmal wer machen müssen? ist das machbar für otto normalschrauber?

grober ablauf?

 

hintergrund: in die familie kommt so nen twingo. leider macht die linke antriebswelle bei volleinschlag geräusche. nun möchte ich wissen ob es sich lohnt das ding selber zu tauschen und den kaufpreis zu drücken oder eben den preis bezahlen und dem händler die reparatur aufs auge zu drücken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mh habs gerade bei meinem Clio gemacht glaube aber es unterscheidet sich nicht viel.

 

Also die Gelenke aussen bekommst du nicht auseinander , du musst die Manschette von der Getriebe Seite drüberziehen oder mit so einem Überzieher... Getriebe Seitig ist so eine art splint den musst du nur durchschlagen dann bekommt mann die ganze welle raus. Linke Antriebswelle ist das noch ein klein wenig anders gewesen. Mein Tipp besorgt dir ne gebrauchte Antriebswelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee die manschette sieht noch top aus. aber es rumpelt eben.

 

muss ich denn das federbein (is da wirklich eins?) abbauen oder wie geht das? oder am getreibe lösen und dann die welle nach innen rausziehn?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee die manschette sieht noch top aus. aber es rumpelt eben.

 

muss ich denn das federbein (is da wirklich eins?) abbauen oder wie geht das? oder am getreibe lösen und dann die welle nach innen rausziehn?

 

Ich hatte das Micra Getriebe ja nicht nur einmal in der Hand.... Bedingt der Lösbarkeit der japanischen Schraubverbindungen, habe ich den Querlenker gelöst um die Welle aus dem Getriebe ziehen zu können.

 

Ist machbar, vielleicht besser in einer Mietwerk wo so paar grob-mechanische Werkzeuge bei Bedarf zur Verfügung stehen. Aufwand 30min ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist total easy und kannst du locker auf der Strasse machen. Das Traggelenk vom Achschenkel lösen und schon kannst du das Federbein soweit nach aussen ziehen, daß du die Antriebswelle rausbekommst. Dann einfach die Welle aus dem Getriebe ziehen. Am besten sofort die neue reinstecken damit nicht soviel Öl aus dem Getriebe läuft.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb noch nicht druntergelegen unter dem "ding". ist der eingang so hoch das da kaum öl rauskommt wenn ich den twingo auf der seite richtig hochbocke?

 

ich hab keine lust stundenlang dann ölbindemittel zu kehren. :D ich leg zwar immer bei solchen aktionen 3m² pvc-belag unters auto aber man weiss ja nie.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb noch nicht druntergelegen unter dem "ding". ist der eingang so hoch das da kaum öl rauskommt wenn ich den twingo auf der seite richtig hochbocke?

 

Jaein, aber der Ansatz mit "richtige" Seite anheben ist der richtig Weg.

Machs einfach, in der Regel rausziehen mit nachdruck und ebenso einführen...

 

Öl-Auffang-Wanne drunter, gibts für 10er beim Bauhaus.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir grad mal die bilder bei ebay angeschaut. da sitzt noch so ne art ring auf der getriebeseitigen manschette. der muss doch ab oder?

 

ölwanne hab ich.

 

wo fülle ich das getreibe öl wieder auf was da raus ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst warscheinlich die Spannringe (Namen entfallen) für die Manschetten oder?

Wenn du sie heile lässt beim demontieren dann kannst sie auch wieder verwenden.

 

Wo du das getriebeöl auffüllst weiß ich nicht, wenn der wagen gut auf einer seite liegt müsste nichts auslaufen.

 

Sieht die Manschette auf der Radseite vollkommen ok aus? oder ist da irgendwo Fett zu sehen?

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du das getriebeöl auffüllst weiß ich nicht, wenn der wagen gut auf einer seite liegt müsste nichts auslaufen.

 

Wenn der Mathes unter nem Twingo liegt, liegt der GUT auf einer Seite ;)

 

Sprengringe heißen die Kollegas, kann man neu machen - muss man nicht. Müssen nicht vorher ab - wie auch ?

Twingo... mh irgendwo oberhalb am Getriebe wirst Du ein Loch zum Einfüllen finden, vielleicht hinter ner Schraube versteckt.

 

Gute Nacht!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du das getriebeöl auffüllst weiß ich nicht, wenn der wagen gut auf einer seite liegt müsste nichts auslaufen.

Sprengringe heißen die Kollegas, kann man neu machen - muss man nicht. Müssen nicht vorher ab - wie auch ?

 

Ich meine nun nicht die Sprengringe, sondern die Ringe mit denen die Achsmanschetten befestigt werden.

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mathes unter nem Twingo liegt, liegt der GUT auf einer Seite ;)

 

ich hol den twingo gleich aus meinem bauchnabel und dann komm ich rüber nach kölle!!!

 

:D:D:D

 

danke erstmal euch 4.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...