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okay, herzlichen dank!

dann werde ich das wohl tun!

 

ich hab gehört dass der 320 probleme mit den Köpfen hat, also Risse, wie kann ich sowas beim kauf feststellen??damit ich den noch nen bisschen fahren kann bis der 2.5er rein kommt!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

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Die M20 Motoren an sich haben Probleme mit den Zylinderköpfen:cry: Oft aber bei 325i, weil viele kalt getreten werden und das ist tödlich. Bei den 320i ist es aber auch nicht selten, da man den Motor an sich eh mehr drehen muss, da Drehmoment im unteren Bereich fehlt.

Ein Zylinderkopfriss äußert sich meist mit sehr hohem Wasserverbrauch und hellem Schleim im Zylinderkopf. Kann man schnell über den Öl-Einfüllstutzen sehen.

 

Das Getriebe kann man vom 320i übernehmen. Sonst müsste er ja noch die Kardanwelle mit tauschen, weil die Getriebe unterschiedliche Längen haben. Mein 325i ist ein ex320i und fährt seit 2 Jahren mit dem 325i Motor und 320i Getriebe ohne Probleme.

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okay! vielen vielen dank für eure antworten, hat mir sehr geholfen!

und den umbau werde ich selber erledigen...technisch unerfahren bin ich sicherlich nicht, nur noch nicht so mit bmw vertraut...ich werde mich das nächste jahr über weiter hineinlesen und dann auch kleinere arbeiten am zukünftigen erledigen! und dann, denke ich das ich das alles soweit hinbekomme, erfahrene freunde stehen mir auch zur seite...

und ausserdem frag ich eh vorher hier! :)

 

im 2.takt sektor war ich mit meiner schrauberei an Rennrollermotoren auch immer sehr erfolgreich, also wird das kein problem!

 

Habt ihr sonst noch irgendwelche tipps oder ratschläge für mich? ;-)

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jap, ich lass mir schön zeit! :)

 

sicher is sicher!

und wenn ich rechtzeitig noch keinen gefunden hab muss mamas hyundai getz mit 60 ps wieder herhalten...bei dem geht echt nix...von 2000-6500-.-....naja, egal, ich lass mir zeit!

 

und mars, wenn ich wirklich ma hilfe bräuchte, viell beim kauf oder umbau, viell könntest du mir ja mal die ein oder anderen tipps geben, wohnst ja nich allzuweit weg...würdest natürlich auch spritgeld und sowas bekommen!nur wenn das für dich ok wäre!ich geh halt lieber auf nummer sicher, bei freundin und auto :D ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

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jap! hat ja noch nen bisschen zeit :D wenn ich wirklich denke das ich den richtigen gefunden hab frage ich euch nach eurer meinung zu ihm...wenn ihr zustimmt dass er in ordnung is dann kann man ja ma nen termin ausmachen :D

 

trotzdem nochmals danke an alle!;-)

 

hier is viel cooler als im scootertuning.de forum...hab keine lust mehr auf 20ps 2takter :D

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wenn Du umbauen willst von 2 Liter auf 2,5 Liter ist es an sinnvollsten sich einen 2.5 Liter zum ausschlachten zu holen, da hast Du im Normalfall alles zusammen, nur müsstest Du denn n Halle zum schrauben bzw unterstellen haben

 

es gibt auch einige bis reichlich engagierte E30-Fahrer in Deiner Gegend, von denen findet sich bestimmt einer der mit Rat und/oder Tat zur Seite steht, egal ob Besichtigung, Kauf oder Reperatur

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

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http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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okay danke, werd mich ma umgucken/hören...aber erstmal gehe ich schlafen, gute nacht an alle!und danke nochma für eure tipps! ;-)

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Für Tipps rund um den E30 ist die Forum ja auch da :-)

 

Und wenn einem ein erfahrener E30-Schrauben nur über die Schulter schaut

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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Viele ETAs wurden auf Langstrecke gefahren???? Das is ja ziemlich pauschal, selbst wenn es wirklich 8 von 10 sind, kann grade einer von den verheizten in der Nähe von Lemgo stehen...:klug:Also wie gesagt, ich würde das nich am Typ des Autos festlegen, sondern am Typ des Vorbesitzers...;-) Und mach dir mal mit 16 noch nich so viele Gedanken mit Motorumbauten, such dir in Ruhe nen E30 der noch gut dasteht, und du wirst merken auch ohne Motorumbau wirste da ne Menge Geld reinstecken! Schonmal überlegt statt nem 325er nen 318is zu nehmen? Macht auch ne Menge Spaß, und hält locker mit dem M20b25 mit in Sachen Fahrspaß....

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jap, hab ich...aber die sind noch schlechter zu finden...und sind schon eher verheitzt als die 320 o. 325 ;-)

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Viele ETAs wurden auf Langstrecke gefahren???? Das is ja ziemlich pauschal, selbst wenn es wirklich 8 von 10 sind, kann grade einer von den verheizten in der Nähe von Lemgo stehen...:klug:Also wie gesagt, ich würde das nich am Typ des Autos festlegen, sondern am Typ des Vorbesitzers...;-) Und mach dir mal mit 16 noch nich so viele Gedanken mit Motorumbauten, such dir in Ruhe nen E30 der noch gut dasteht, und du wirst merken auch ohne Motorumbau wirste da ne Menge Geld reinstecken! Schonmal überlegt statt nem 325er nen 318is zu nehmen? Macht auch ne Menge Spaß, und hält locker mit dem M20b25 mit in Sachen Fahrspaß....

 

Stimmt Anzahl und Alter der Vorbesitzer ist auch ein wichtiges Kriterium, meinen Eta habe ich von einem Sammler gekauft und mit weitesgehend vollständiger Historie.

 

Auch wenn Du erst mit einem ungeliebten Reiskocher fahren musst, such lieber in Ruhe nach einer guten Basis, umbauen bzw ändern kann man nachher immer noch

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jap, werde mir nen schönen 320 rauspicken und dann nebenbei nen 2,5er aufbauen/revidieren...und wenn die zeit gekommen ist wird getauscht :)

 

also brauch ich nen 320i mit abs, damit alles glatt geht?

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japp Richtig

 

einen 320 mit ABS, da die ohne zumeist hinten nur eine Trommelbremse haben, ansonsten müsstest Du später umbauen

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ne, dann lieber sofort mit abs...find ich sowieso sicherer!

 

kann man euch hier nich iwie bewerten?:D

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzmcp3mjr3vv

 

der hier steht recht gut da!

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Von ABS steht nichts in der Beschreibung und ich kann nicht erkennen, ob hinten Scheiben oder Trommeln sind.

 

Sonst sieht er soweit gerade aus, ohne große Beulen. Man müsste wissen, wann der Zahnriemen getauscht wurde, die Bremsen sind wohl runter und der Verkäufer sagt rostfrei... da müsste man mal selber nach schauen.

 

Sonst sieht er in der Tat nicht schlecht aus.

 

EDIT: Bilder vom Innenraum wären sehr angebracht. Vielleicht hat er ja sogar Sportsitze wer weiß. Sonst müsste man sich mal den Verschleiß im Innenraum angucken, besonders der Einstiegsbereich der Fahrerseite -> Seitenwangen des Sitzes.

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die Bilder sind nett, aber den müsste man sich mal im Trockenen aus der Nähe ansehen, und sich die E30-spezifischen Stellen genauer begutachten

 

schrieb den Verkäufer doch einfach mal an ob er Dir Bilder vom Innen- und Motorraum schicken kann und frag ihn nach der Bremse hinten

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Du bist ja noch etwas entfernt vom selbst fahren, daher hast du viel Zeit, dir einen 320i zu suchen, der erstens sogut wie rostfrei ist und zweitens über eine gute Austattung verfügt, ich denke ABS, Servo, eFH, Sportsitze sollten da mindestens drin sein!

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Macht auch ohne Fahrhilfen spaß zu fahren ;-)

320i sixpacks findste momentan viele, achte vor allem auf eine gute karosse das ist das wichtigste (rostfrei, so wenig Kratzer und Beule wie möglich, kein Unfall, nichts verzogen), danach sollte der Motor stimmen bzw. nicht allzu runter sein, Ausstattung (elektrische Fensterheber/Schiebedach, Sitzheizung Kopfstützen hinten, Heckrollo Servo, Fahrhilfen usw.) sollte erstmal egal sein, kann man nachrüsten bei bedarf. Hauptsache die Grundbasis stimmt und das braucht Zeit, hab für meinen E30 ein 3/4 Jahr gesucht und es ein 316er, Null Ausstattung, null Fahrhilfen geworden, hab erstmal anner Optik was getan und dieses Jahr kommt dann endlich der 6 Zylinder rein:drive:

Gruß

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Das Problem ist ja, dass er sich die Option frei lässt später auf B25 umzurüsten. Wenn er sich einen 320i ohne Fahrhilfen also ohne ABS sucht, hat dieser hinten noch Trommelbremsen und er müsste noch auf Scheibenbremsen umrüsten.

 

Zudem halte ich ABS für die einzig sinnvolle Fahrhilfe, denn in Gefahrensituationen macht man oftmals aus Reflex eine Vollbremsungen und versucht auszuweichen, doch ohne ABS wird es schlecht ausgehen;)

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