Zum Inhalt springen

Motor Klappert ????

Onkel Jürgen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Motor 318is Klappert wie ein sack Muscheln ab 3000 umdrehungen bis ca 4500 UD. Es hört sich an wie ein Blech ( oder der Kat rappelt wenn dieser hin Ist ). habe alle bleche kontroliert alles fest .Ich bin der meinnung es komm vom Motor selber.

Hatt dieses schon wer gehabt ?

Brauche Tips es nerft wenn der Motor diese geräusch macht.

Gruss Jürgen

Support81

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

ich befürchte das ist der anfang vom ende des kettenspanners. wenn du pech hast vom ganzen motor.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Laufleistung? Könnte ein Lagerschaden sein oder aber etwas mit der Kette...

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Würde erstmal vom Rasseln der Kette ausgehen! Gerade in dem Bereich ab 3000upm fangen die gerne an zu rasseln!

Wie hoch ist die Laufleistung? Und wurde der Kettentrieb schonmal überholt?

gelöscht vom Verfasser

Bearbeitet: von Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

wenns die pleuellager sein sollten müsste das geräusch unter last schlimmer werden. Außerdem hört sich das, wenns die lager sind nicht wie ein loses Blech an

Wenns der ventiltrieb sein sollte und da schließe ich mich den Postings davor an, dann solltest du da schnell was unternehmen!! Denn sonst kanns richtig teuer werden( Bilder unten vom motor eines Kolegen)

Heißt kettentrieb aufmachen, alles begutachten und verschlissene teile tauschen!!

Aus meiner Erfahrung heraus musst du auf alle fälle die Spannschine, die rechte Führungschine, die kette selbst und eventuell falls sich dein Kettenspanner nicht wieder regenieren lässt, musst den auch noch einplanen.

Nockenritzel kannst du dir sparen, Umlenkrad kann auch das alte bleiben , es sei den du wartest bis es durch den klemmenden Spanner zu viel Belastet wird und es dir aus dem Sitz raus bricht!

Kettenritzel( das auf der Kurbelwelle) kanns du meißtens auch weiterhin benutzen, aber da schau genau hin in welchem umfang es verschleißspuren zeigt! Das Kettenritzel wird auch weit mehr belastet als z.B. die Nockenwellenritzel, da beim erstgenannten viel weniger Zähne zur kraftübertragung im eingriff sind!!

viel Glück!!!

mfg benny

DSCN0286.jpg

DSCN0292.jpg

Also ich hatte auch kaputte Pleullager und bei mir hat sichs exakt wie ein Blech angehört!

Mach mal ein Video und lass im Stand bissel hochdrehen. Dann erkennt mans wahrscheinlich am besten.

Aber die PL sollte man doch auch schon vor 3000upm und auch nach 4500upm hören, oder nicht?

Ab 180-200tkm ist ein anfängliches Schwächln des Kettentriebs relativ oft gegeben beim M42, zumindest bei 2 meiner 4 ehemaligen IS war das der Fall und wie beschrieben, ab 3000upm deutlich zu hören!

Kettentrieb überholen lassen liegt wohl bei rund 400-500€, wenn mans nicht selbst machen kann, dann sollte aber wieder lange Ruhe im Karton sein...

Laufleistung des Motors 289.000km ,Das Geräusch ist aber auch nicht immer da .Es ist aber auch nicht von der Teperratur abhängig ,er macht es auch wenn der Motor Warm ist. Werde mal die kette Prüfen.Soll diese auch Spielhaben ? oder fest sein :

Gruss Jürgen

Support81

Wenn es nicht immer da ist, würde ich schon fast sagen wird es ein hin und wieder klemmender Kettenspanner sein.

Bau ihn mal aus und kontrollier ihn.

Du sagtest außerdem etwas vom KAT, schlag einfach mit der Hand gegen den KAT (aber nur wenn dieser kalt ist.).

Ein Lagerschaden wär nicht sporadisch.

Wurden die Pleuellager eigl. schon erneuert? dies würde ich dir schon fast raten!

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Also der Kat ist i.o da klappert nix. Am Motor wurde nichts erneuert alles noch Orginal. Werde mir mal den Kettenspanner vor nehmen.

Danke euch für die Tipps

Gruss Jürgen

Support81

• 2 Wochen später...

Kann man bei BMW eigentlich eine Reperaturhistorie Abfragen? Sprich wann der wagen zu inspektionen bzw. reperaturen usw. da war?

Mein IS klappert/Rasselt auch die ersten Sekunden nach dem Start wenn er kalt ist! Ansonsten läuft der echt verdammt gut! Der Kettenkasten sieht so aus als wäre er schon einmal kompl. geöffnet gewesen! Zum teil kann man sogar herausquellende Dichtungsmasse erkennen! Ich hoffe also darauf, das dieser evtl. schon einmal erneuert wurde!

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

hatte auch ähnliches, keiner hat es gefunden. das ging über drei Jahre, bei ca. 2.000 - 2.300 touren war eine Vibration vom Abgasstrang. Mein Sohn fand dann eine Schraube unter dem Auto. Und es stellt sich raus, es war die Halterung des vorderen Abgasstrangs, die Schraube der Auifhängung hatte Spiel bekommen und durch drei Jahre Vibration hat die Schraube aufgegeben. Das war das Problem, neue Schrauber mit Konterschraube dran und alles ist gut.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...