Edreisig Geschrieben: 4. März 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2004 Hallo!da ich die bessere meiner 2 Motörchen in den Touring einbaue, liess ich heute bei der limo nen Kompressionstest machenauch einfach mal, um zu sehen wie des so ist...und die 8€ sind/waren ja auch ned dragisch rausgekommen ist folgendes:Zyl 1: 10,4Zyl 2: 10,4Zyl 3: 10,8Zyl 4: 10,0Zyl 5: 8,3Zyl 6: 8,3 was könnte da mit dem 5. und 6. Zylinder sein?Motor läuft eigentlich ruhig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. März 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2004 Naja.Kann mehere ursachen haben.Eventuell dichten die Ventile nicht mehr richtig ab.Durch Ablagerungen.Oder verschlissene oder schmutzige Kolbenringe.Kannst es mal mit Protec versuchen.Das ist ein Benzinzusatz,der den Brennraum usw.reinigt.Hab aber damit keine erfahrung,obs gut ist oder ned.Soll aber recht gut sein.Die anderen Zylinder mit 10, nochwas sind auch nicht gerade überragend.Sehr gut wären 12 auf allen Zylindern.Katmotor.Mani _________________________________ Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boxer Geschrieben: 4. März 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2004 Hängt aber auch von der Laufleistung ab. Wenn der schon einiges runter hat sind Werte zwischen 10 und 11 noch okay würd ich sagen. Was deinen 5. und 6. Topf angeht: Fehlende Kompression hat immer mechanische Gründe, also oft nicht sauber schliessende Ventile oder Undichtigkeiten an den Kolbenringen. Vielleicht noch Kopfdichtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 4. März 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2004 Original geschrieben von Mani1 .Sehr gut wären 12 auf allen Zylindern.Katmotor.Mani _________________________________ Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit. Na ja BMW gibt bei gelaufenen Katmotoren 10-11 Bar an (laut TIS) die 12 Bar gehen schon in Richtung Neumotor. Bei den nicht Katmotoren geht man von 12-13 Bar aus. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. März 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2004 Ja.schon klar das es auf die Laufleistung ankommt.Bin auch von nem sehr guten Motor ausgegangen.Also 10-11 ist schon auch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. März 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2004 bei meinem mit katlosem block und der motronik sinds auf allen zylindern zwischen 13 und 13,5 bar! hab aber auch ringe neu und ventile eingeschliffen, gesäubert usw. dass der insgesamt nicht soo viel drückt ist nicht weiter tragisch. dass allerdings zwei zylinder n starken unterschied zu den andern haben ist nicht wirklich toll! probiers erstmal mit autobahn ach nee sind ausgebaut oder?) wenn der andere besser ist nimm den! ansonsten einbauen, autobahn volle kanne. wenns dann nicht weg ist, protec. ansonsten hilft nur druckverlustprüfung und dann evtl. auseinander machen.sind immerhin schon 2 bar zwischen dem 3. und dem 5. u 6. zylinder greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 5. März 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2004 wo und wie kann man denn mal seine kompression testen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 5. März 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2004 Original geschrieben von E30Azev-K wo und wie kann man denn mal seine kompression testen??? wenn eine Meßuhr hast kannst es selber machen . Ansonsten jeder Bosch-Dienst, Werkstatt oder sonstige Einrichtungen . Komressionstest wird bei Benzinmotoren bei Betriebswarmen Motor durchgeführt. DME Relais abziehen (Damit kein Benzin eingespitzt wird) Zündkerzen ausbauen, Testadapter in Zündkerzengewinde einschrauben (billige Geräte werden einfach in das Zündkerzenloch eingesteckt und eine Gummidichtung dichtet das Loch ab), Motor ca. 10 sec. orgeln und den Wert anschliesend ablesen. Sollte der Druck sehr unterschiedlich sein spritze Motoröl durch das Zündkerzenloch. Wird die Kompression besser sind die Kolbenringe verschlissen (das Öl dichtet die Ringe ab) bleibt die Kompression gleich ist die Ursache an den Ventilen zu suchen. Das ist mit jedem Zylinder zu wiederholen. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 5. März 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2004 Teste die Kompression nochmal, aber mach diesmal ein wenig Öl in die Zylinder.Wenn dann die Kompression besser ist, sinds die Kolbenringe, weil die mit Öl dann besser abdichten. Dass dort richtig gemeesen wurde (also lange genug "geleiert") setz ich jetzt mal voraus. PS: Meiner hat 193tkm und 16bar auf allen Töppen Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 5. März 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2004 nun, meiner hat nun 175tkm drauf, wann da mal die Ventile eingestellt wurden, oder ob überhauptmal, weiss ich nicht. der hate da so ein messgerät, welches er da einfach randrückte, also nix mit reindrehen oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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