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Kompression meines Motors


Edreisig
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Hallo!

da ich die bessere meiner 2 Motörchen in den Touring einbaue, liess ich heute bei der limo nen Kompressionstest machen

auch einfach mal, um zu sehen wie des so ist...

und die 8€ sind/waren ja auch ned dragisch

 

rausgekommen ist folgendes:

Zyl 1: 10,4

Zyl 2: 10,4

Zyl 3: 10,8

Zyl 4: 10,0

Zyl 5: 8,3

Zyl 6: 8,3

 

was könnte da mit dem 5. und 6. Zylinder sein?

Motor läuft eigentlich ruhig

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Naja.

Kann mehere ursachen haben.

Eventuell dichten die Ventile nicht mehr richtig ab.

Durch Ablagerungen.

Oder verschlissene oder schmutzige Kolbenringe.

Kannst es mal mit Protec versuchen.

Das ist ein Benzinzusatz,der den Brennraum usw.reinigt.

Hab aber damit keine erfahrung,obs gut ist oder ned.Soll aber recht gut sein.

Die anderen Zylinder mit 10, nochwas sind auch nicht gerade überragend.Sehr gut wären 12 auf allen Zylindern.Katmotor.

Mani

 

_________________________________

 

Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit.

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Hängt aber auch von der Laufleistung ab. Wenn der schon einiges runter hat sind Werte zwischen 10 und 11 noch okay würd ich sagen.

Was deinen 5. und 6. Topf angeht: Fehlende Kompression hat immer mechanische Gründe, also oft nicht sauber schliessende Ventile oder Undichtigkeiten an den Kolbenringen. Vielleicht noch Kopfdichtung...

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Original geschrieben von Mani1

.Sehr gut wären 12 auf allen Zylindern.Katmotor.

Mani

 

_________________________________

 

Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit.

 

Na ja BMW gibt bei gelaufenen Katmotoren 10-11 Bar an (laut TIS) die 12 Bar gehen schon in Richtung Neumotor. Bei den nicht Katmotoren geht man von 12-13 Bar aus.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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bei meinem mit katlosem block und der motronik sinds auf allen zylindern zwischen 13 und 13,5 bar!

 

hab aber auch ringe neu und ventile eingeschliffen, gesäubert usw.

 

dass der insgesamt nicht soo viel drückt ist nicht weiter tragisch. dass allerdings zwei zylinder n starken unterschied zu den andern haben ist nicht wirklich toll! probiers erstmal mit autobahn ach nee sind ausgebaut oder?)

 

wenn der andere besser ist nimm den! ansonsten einbauen, autobahn volle kanne. wenns dann nicht weg ist, protec. ansonsten hilft nur druckverlustprüfung und dann evtl. auseinander machen.

sind immerhin schon 2 bar zwischen dem 3. und dem 5. u 6. zylinder

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original geschrieben von E30Azev-K

wo und wie kann man denn mal seine kompression testen???

 

wenn eine Meßuhr hast kannst es selber machen . Ansonsten jeder Bosch-Dienst, Werkstatt oder sonstige Einrichtungen :D.

 

Komressionstest wird bei Benzinmotoren bei Betriebswarmen Motor durchgeführt. DME Relais abziehen (Damit kein Benzin eingespitzt wird) Zündkerzen ausbauen, Testadapter in Zündkerzengewinde einschrauben (billige Geräte werden einfach in das Zündkerzenloch eingesteckt und eine Gummidichtung dichtet das Loch ab), Motor ca. 10 sec. orgeln und den Wert anschliesend ablesen. Sollte der Druck sehr unterschiedlich sein spritze Motoröl durch das Zündkerzenloch. Wird die Kompression besser sind die Kolbenringe verschlissen (das Öl dichtet die Ringe ab) bleibt die Kompression gleich ist die Ursache an den Ventilen zu suchen. Das ist mit jedem Zylinder zu wiederholen.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Teste die Kompression nochmal, aber mach diesmal ein wenig Öl in die Zylinder.

Wenn dann die Kompression besser ist, sinds die Kolbenringe, weil die mit Öl dann besser abdichten.

 

Dass dort richtig gemeesen wurde (also lange genug "geleiert") setz ich jetzt mal voraus.

 

 

PS: Meiner hat 193tkm und 16bar auf allen Töppen :-R

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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nun, meiner hat nun 175tkm drauf, wann da mal die Ventile eingestellt wurden, oder ob überhauptmal, weiss ich nicht.

 

der hate da so ein messgerät, welches er da einfach randrückte, also nix mit reindrehen oder so

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