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Fülldraht schweißgerät


Asrael0815
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Da man es doch mal häufiger gebrauchen kann als es einem lieb ist dazu muß ich aber erwähnen das es sich um ein 90€ günstiges Fülldraht-Schweißgerät handelt.

Habe es mir in Augenschein genommen weil ich die Mietpreise in der Selbsthilfe ziemlich gesalzen finde 17€/Std und für Punktschweißen sollte ein günstiges Fülldrahtschweißgerät doch völlig ausreichend sein oder etwa nicht.

Immerhin hat sich das Schweißgerät in 5 Arbeitsstunden bezahlt gemacht allein beruflich sind Schweißkenntnisse vorhanden allerdings nicht mit Fülldraht sondern nur mit Schutzgas.

 

Nun wollte ich von Euch wissen wie Eure Erfahrungen sind und ob der eine oder andere mit einen solchen Gerät schon geschweißt haben,den ich habe schon gelesen das ein Fülldrahtschweißgerät ab einer Materialstärke von 1,5 mm zu gebrauchren ist,somit im Karosseriebereich im KFZ völlig unbrauchbar.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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hi, wahrscheinlich handelt sich es hierbei um ein güde?. lass bloß die finger davon, ich habe mit dem ding schon mal geschweisst und ich kann dir sagen es is wirklich dreck. Spar lieber noch ein wenig und kauf dir wenigstens ein mig 140 von güde! Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber lässt sich einigermaßen gut schweißen ( hatte das auch schonmal) Habe nun mittlerweile ein Rehm und das ist wirklich Klasse, gerade im karosseriebereich!

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Nein ein Güde ist es nicht sondern eines der Marke Herkules zwar Baumarktgerät aber wenn es die 6 Std schweißarbeit durchhält dann hat es sich ja schon bezahlt gemacht.Alternativ beobachte ich noch eins von Elektra Beckum die sollen auch recht gut sein

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Elektra Beckum sind sehr gut , kann dir leider nich genau sagen wie gut das Fülldraht is, habe nur mal mit nem Schutzgas von denen Geschweißt...ich selber Habe ein Billiges von ROWI, auch sehr gut wie ich finde! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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ich würde dir auch nicht dazu raten! Soweit ich weiß und ich bin Schweißer

haben diese Geräte eine zu große wärmeentwicklung und was dann passiert is klar.

Das Ganze Blech verzieht sich und das kommt glaube ich mal garnicht gut

:meinung: WIG wäre am besten

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Ja in der Tat das Wig ist wirklich die beste alternative,ich werde einfach mal den Rat in der Auktion befolgen und einen Termin zum Probeschweißen vereinbaren.

Du kommst also aus Bützow ;-) den Ort kenne ich sehr gut zumindest den rauchfreien Bahnhof obwohl er nicht überdacht ist-totaler Blödsinn

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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WIG für Dünnblechkarosseriearbeiten? Überlegt euch das nochmal.... Mit WIG bekommt ihr vielzuviel Wärme ins Blech!

 

Für Karosseriebleche ist Schutzgas mit Punktschweißeinrichtung das beste.

 

Gruß

 

Thomas

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Es kommt bei Wig immer auf die Elektrode an und ob es ein Wechsel oder Gleichstrom Inverter ist,denn mit einem Gleichstrominverter ist es durchaus möglich auch sehr dünne Bleche zu verschweißen

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ich würde dir auch nicht dazu raten! Soweit ich weiß und ich bin Schweißer

haben diese Geräte eine zu große wärmeentwicklung und was dann passiert is klar.

Das Ganze Blech verzieht sich und das kommt glaube ich mal garnicht gut

:meinung: WIG wäre am besten

 

ach ja willst du jetzt die leute veraschen????

 

von wegen WIG ist am besten wenn du schweißer bist solltest du wissten das du beim wig schweißen die höchsten temperaturen bei mobielen schweißgeräten erreichst

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Alles nachzulesen

WIG-Impulsschweißen

 

Eine Weiterentwicklung des WIG-Schweißens ist das Schweißen mit pulsierendem Strom. Dabei pulsiert der Schweißstrom zwischen einem Grund- und Impulsstrom mit variablen Frequenzen, Grund- und Impulsstromhöhen und -breiten. Die Pulsfrequenz, die Impulsbreite und die Impulshöhe sind getrennt voneinander einstellbar. Das WIG-Pulsen mit variablem Stromverlauf kann nur mit einer besonderen Schweißanlage (Schweißinverter) durchgeführt werden. Die fein dosierbare Wärmeeinbringung beim WIG-Impulsschweißen ermöglicht eine gute Spaltüberbrückung, eine gute Wurzelschweißung und ein gutes Schweißen in Zwangslagen. Schweißnahtfehler am Nahtanfang und Nahtende, z. B. beim Rohrschweißen, werden vermieden.

Bei allen Beschreibungen handelt es sich um manuelles oder teilmechanisiertes WIG-Schweißen mit Zusatzwerkstoff vorwiegend ø 1,6 mm. Beim Impulsschweißen von Leichtmetallen (namentlich: AA6061) kann ein Anschmelzen an der Oberfläche erzielt werden und somit bei dünnen Blechen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Naja ich habs hier nur wiederlegt das Wig überhaupt nicht möglich ist da zuviel Wärmeentstehung ist,dem ist aber nicht so ganz richtig wie du ja im Link nachlesen kannst

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Ja, aber es geht hier ja nicht um Grundsätzliches, sondern dass DU ein günstiges Gerät suchst, welches wiederum zum Schweissen am Auto geeignet ist, oder was??

 

Daher verstehe ich nicht, dass hier plötzlich angeblich von WIG-Impulsgeräten gesporchen wird, für die man ein paar Tausender anlegen muss?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Nee du hast schon Recht es sollte schon ein günstiges Gerät werden womit man halbwegs anständig schweißen kann.Mir ging es nur darum das ich die Aussage das WIG überhaupt nicht möglich ist zu wiederlegen,nicht mehr und nicht weniger ;-).

Nunja ich werde wohl mal das Angebot annehmen und einen Termin zum Probeschweißen vereinbaren,dann sehe ich ja ob das mit dem Fülldraht wirklich das letzte ist oder ob es akzeptabel ist

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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:heuldoch: wen will ich hier verarschen hat hier mal einer Alu geschweißt mit schutzgas und

dann mit WIG

 

gerade weil WIG die bessere temperatur hat schweißt man damit oder was?

 

Für alle korinthenkacker ich weiß dass das auto nicht aus alu besteht

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Was ein Ton hier :freak:

 

Also für karosserie schweissen eignet sich immer noch mig mag schweissgeraete und ja es gibt alu karossen :meinung:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Warum soll man mit Wig kein Autoblech schweissen? Wenn Du schnell genug Material zusetzt wirds genau so heiss oder "kalt" wie mit Schutzgas, und mehr als schweisspunkte macht man ja mit dem wig auch nicht. Früher wurde meistens mit der autogenflamme geschweisst. DAS ist wärmeeinbringung satt...

 

Aber ich würds trotzdem nicht mit Wig machen, das dauert ja ewig und die Elektrode ist auch immer zum schleifen sobald Du ein rostnest erwischt. Da reicht das Schutzgas völlig. Aber vom Fülldraht rate ich auch ab. Da wirst nur narrisch.

 

Aber vertauscht mal nicht die Birnen mit den Äpfeln wenns ums aluschweissen geht. Mit dem wig gehts deswegen besser (vorausgesetzt du kannst das Gerät auf ~strom schalten) weil der Wechselstrom die Oxidschicht vom Alu aufreisst und du dann das blanke Alu da hast. Mit dem MIG ists von haus aus ein Dreck weil man die Schweissnaht so aufwendig vorbereiten muss damit es halbwegs wird. Aber mittlerweile gibts auch schon MIG-Geräte mit denen es besser geht, mit pulsen und so... Soviel zum Offtopic.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Also da ich in der Famile jemanden habe der sich mit schweißen auskennt (seine firma http://www.REIZ-ONLINE.de) kann ich euch sagen das im KFZ bereich zu reperaturen nur schutzgas erlaubt ist. Es gibt auch die möglichkeit mit einem schutzgasschweißgerät alu zu schweißen, nennt sich dann alerdings miglöten (wenn ich es noch richtig im kopf habe).

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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Es wird viel Sch... geschrieben. Natürlich ist WIG besser als Schutzgas!!!! Im Karosseriebau ist alles erlaubt und gerade diese berühmte, veraltete Autogenflamme ist die Beste... Natürlich der Umgang mit ihr ist schwer und erfordert viel Gefühl in der Hand, deswegen hat man Schutzgas für die, die wenig können. Eben diese Autogenflamme entwickelt die niedrigste Temperatur, wodurch ist sie die Beste für dünne Karosseriebleche. Nicht schlecht ist das WIG-Schweißen und am Ende Schutzgas, bei dem entstehen die höchsten Temperaturen und dadurch Wellen. Habt ihr nicht gemerkt, dass die Schweißpunkte vom Schutzgasschweißen sehr schwer mit der Flex zu schleifen sind? Das kommt dadurch, dass die in sehr hoher Temperatur entstandene Schweißpunkte stahlhart sind. Und wieviel Wert ein Blech ist, das mitten im Seitenteil nur gepunktet eingesetzt wird? Zu viele Experten im Forum und auch in der Familien. Lesen, lernen und dann weiter sagen.

Gruß Marek

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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Der grund warum man es nicht darf ist das du ohne röntgen nicht wissen kannst wieviel schlacke du in der schweißnaht oder dem punkt hast ;-) Was du zuhasue machst oder nicht machst is ja dir überlassen.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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@Marek

Dann möchte ich gerne wissen wie Du ein Seitenteil einbaust ohne punktzuschweissen. Hast du mal eine längere Schweissnaht auf einem 0.75mm Blech gemacht? Die verzieht es Dir ende nie. Sieht dann richtig gut aus wenns lackiert ist. :klatsch:

Da hilft es Dir dann nicht wenn Du nur durch lesen gelernt hast. Und den Verdacht habe ich...

Und "die niedrigste Temperatur". Wenn ich das schon lese. Um den Stahl zum schmelzen zu bringen brauchst Du min. 1300°C! Und eine Autogenflamme hat im Kern auch ca. 3000°C, da is nix mit "niedriger Temperatur". Gefragt ist die Dauer und die Fläche der Wärmeeinwirkung. Beim Schutzgasschweissen (nicht WIG) ist das Optimal, so kurz wie möglich und auf kleinster Fläche. Setze mal mit einer Autogenflamme einen Punkt und dann schaust Du welche Fläche rundherum Du zum glühen gebracht hast. Und diese glühende Fläche bewirkt den Verzug!!

Stelle hier bitte nicht die Fachkenntnisse der user in Frage wenn Du selber keine Ahnung hast...

 

@FZRatte

Ich nehme an du zählst WIG-schweissen auch zum Schutzgas, sonst stimmt Deine Theorie nicht ganz. Bei Fülldraht und Elektrode bin ich ganz Deiner Meinung.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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@FZRatte

Ich nehme an du zählst WIG-schweissen auch zum Schutzgas, sonst stimmt Deine Theorie nicht ganz. Bei Fülldraht und Elektrode bin ich ganz Deiner Meinung.

 

Jo WIG zähle ich auch zum schutzgas, hast danach ja auch keine schlackebildung. Die schlacke dient ja auch nur zum vernhalten von außeren einwirkungen.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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Ich weiß ja nicht wie professioniell ihr das macht. Ich selber hab mir das Schutzgasschweißgerät von Merkle gekauft das 2800k was sie aktuell habe. Ist zwar ohne Wasserkühlung aber ein Top Teil. So das gute Stück hat mit der Flasche gut 2000 Euro gekostet. Ist kein Pappenstil das ist klar. Aber der Unterschied ist enorm.

 

Wie Elloco bereits geschrieben hat, haben die wenigsten bisher wirklich geschweißt. Das es dir das Blech verzieht passiert dir unwahrscheinlich schnell gerade bei den ersten Versuchen. Und wer sagt das er ein Seitenteil mit einer Naht zieht mit passenden Strom u.s.w. und es sich nicht verzogen hat, ist ein absoluter Lügner. Das gibt Meereswellen ohne Ende. Ich bin weder Karosseriebauer noch Schweißer. Jedoch habe ich den teuersten Preis die Erkenntnis bezahlt, nämlich durch Erfahrung.

 

@TE

 

Wenn die in der Hobbywerkstatt ne gescheites haben dann nimm des für dein Auto und lass des baumarkt Geraffel. Bei nem Schweißgerät für 400 Euro kann man einfach nichts erwarten, das ist meine Meinung dazu.

 

Grüße vom Merkle Schweißer!

 

http://www.merkle.de/produkte/produkt.php?idprodukt=7

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@FZRatte

Richtig, haben alle beide die gleiche Funktion. Nur die Schlacke ist Windstabil, das Gas nicht. Darum fahre ich nie wieder mit dem Schutzgasgerät auf eine Baustelle... :wall:

 

@J-S-J

Das muss dann schon ein anständiges Teil sein. Für zuhause reichts allemal. Bei uns in der Firma (Stahl- und Maschinenbau) haben wir zum Heften und für Kleinigkeiten auch die Luftgekühlten. Sind einfach praktischer mit dem leichteren und kleineren Schlauchpaket. Für grobe Aktionen sind sie aber zu schwach... Da muss dann schweres Gerät her.

 

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass so billigsdorfer-Geräte nur zum Nüsse herunterschlagen taugen, aber ich sag mal für 1200€ bekommt man ein brauchbares Exemplar. Schutzgasmässig jetzt aber. Elektroinverter bekommt man schon um die Hälfte in super Qualität, ist fürs Auto aber fehl am Platz.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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