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122 eta mit 320 kopf. Planen? wieviel? abstimmung? etc...


Marc53844
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HI, wir bauen gerade einen 122er eta um. Kolbenringe, lagerschalen, hauptlager alles neu. Ölwanne ist schon drauf und alles sieht ganz gut aus. Nun die Frage, wieviel mm sollen vom kopf abgetragen werden? Es geht nicht um max leistung, sondern auch noch darum das er kein superplus braucht. verdichtung berechnen ist nicht so mein ding. habe mich da ein bisschen reingelesen und der aufwand ist nicht gering. vielleicht kann jemand aus erfahrungswerten sprechen?

 

Generelles planen geschieht in der regel im zehntel milimeter bereich, oder? so das eventuelle vorheriges planen des kopfes nicht soo ins gewicht fällt, oder sehe ich das falsch? denn der motor hat 200tkm gelaufen und diese leider nicht in unserem besitz.

 

zum anderen habe ich vorhin gelesen das die kolbenringe vom eta garnicht soo gut für hohe drehzahlen sind. nun haben wir neue verbaut. es gibt wohl welche mit dreiteiligem ölabstreifer die wohl viel eher für hohe drehzahlen gedacht sind.

muss man sich auf grosse probleme einstellen?

 

Generell muss man sagen das die fahrweise nicht sonderlich aggressiv ist und eher auf druck von unten wert gelegt wird. drehzahlen über 5000u/min sind kein dauerzustand und werden nicht jeden tag erreicht.

 

wer kann vielleicht direkt schon ein paar tipps für zündung bzw. chip geben? Hat jemand seinen schonmal mit diesem umbau abstimmen lassen und hat da was gutes für kleines geld? Denn mit dem ori steuergerät soll es zwar laufen, aber bei weitem nicht ideal.

 

es wird noch eine ansaugbrücke vom 325 verbaut. später noch ein lmm.

Nun hab ich noch was von einlasskanäle erweitern gehört. Da auch schaftdichtungen neu kommen ist hier die frage, ist das selber machbar mit dem erweitern oder sollte das definitiv von einer werkstatt gemacht werden?

 

Wäre schön wenn sich jemand unseren problemen annehmen könnte, wir möchten den wagen bis donnerstag zum leben erwecken :-)

 

Gruß und Dank

Marc

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BMW erlaubt 3/10 in Verbindung mit der entsprechenden Dichtung. Allerdings soll es auch schon Köpfe gegeben haben die etwas höher waren als vom Werk vorgesehen die dann auch etwas mehr geplant werden konnten und trotzdem mit der dickeren Dichtung im grünen Bereich sind.

Vom Originalmass ausgegend sollten mit der dickeren Dichtung 5/10 drin sein was dann so eine Verdichtung von 9 ergeben sollte.

Um sicher zu gehen sollte aber die höhe des Kopfes auf jeden Fal gemessen werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Soll Kopfhöhe 125mm, gab/gibt aber auch welche die etwas mehr hatten. Deswegen messen.

Bearbeitungsgrenze 124,7 mm.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das heisst also man kann einmal planen und dann ist auch schon ende mit planen, ja? wenn standard 3/10 mm genommen werden ...

 

das wär doof. morgen direkt mal nachmessen! soll nämlich morgen geplant werden! haben heute die ventile ausgebaut und mal den ansaugtrakt angeschaut. also der 2 liter kopf hat keine kleinen einlässe. haben mit der ansaugbrücke vom 325 verglichen. mit dem finger gefühlt. passt gut.

 

hoffentlich funktioniert das noch.

 

Gruß Marc

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mach doch mal ein bild von der unterseite vom kopf da sind solche punkte wo man erkennen kann ob mann ihn noch mal planen kann oder nicht

 

Sorry mir fällt das richtige wort dazu nicht ein

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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@djbuder

 

ich erkenne dein auto wieder :-) so klein ist die forumwelt.

der rückweg am samstag war nicht mehr sonderlich glatt :-)

 

aber zurück zum thema, wo befinden sich diese punkte? habe den kopf im kofferraum. kann morgen danach schauen.

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Es gibt dafür kein genaues max. Maß weil kaum ein Motor wie der andere ist das ganze wirst Du nur durch messen herraus bekommen als erstes müßtest du den Quetschspalt messen und wenn du deine 0,8mm

eihälst muß Du den restlichen Abstand zwischen Ventil und Kolben messen.

Erst dann weißt Du genau wieviel Du vom Kopf abnehmen kannst.

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also wir haben den block auf OT gestellt und die entsprechenden ventile am kopf auf überschneidung. das eine ventil konnten wir ein gutes stück rein drücken, das andere nur gering. ist schwierig das soo zu messen. schätzungsweise einen halben bis einen ganzen milimeter. Das ganze war aber OHNE Zylinderkopfdichtung. die hat auch nochmal 1,8mm.

wie schon geschrieben, es geht nicht um die maximale verdichtung und maximum ps. eher gehts um sicherheit.

 

Wie kann ich den quetschspalt messen? Also wir haben die kolben verglichen und der 320 hat also nach oben gewölbte kolben und der eta eben mit ner kuhle. ebenso schauen die kolben beim 320 ein bisschen über. beim eta ist es ziemlich eben. also müsste ich nun hingehen und dichtung drauf und eine modelierbare masse in den brennraum packen und mir den abdruck anschauen? knete z.b.? oder wie kann ich das sonst machen? mir fällt da einfach gerade nicht viel zu ein.

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Zitat:

 

Gemessen wird der Quetschspalt überschlägig wie folgt: Kopf ohne Dichtung auf den abgefräßten Block setzen. 1 und 6 Zylinder auf OT drehen (Kolben stehen oben). Der Kopf hebt nun leicht vom Block ab. Der Abstand zwischen Block und Kopf wird mehrfach gemessen und gemittelt. Werden beispielsweise 0,8mm gemessen beträgt der Quetschspalt mit der 1,7mm dicken Kopfdichtung überschlägig 0,9mm, was also völlig in Ordnung wäre. Wird jedoch 1,2mm gemessen ergäbe sich ein Quetschspalt von nur 0,5mm was zu wenig wäre. Aber kein Grund zur Beunruhigung, mit der 2mm dicken Ausführung der Kopfdichtung kommen wir wieder in ungefährliche Bereiche.

 

Des findet man alles hier : http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

 

Und auch dies :

 

Aufgrund des größeren Hubes der Ventile bei Überschneidung im OT bei der 320i kat NW

sollte man bei dieser Variante den Abstand der Ventile zum Kolbenboden vor dem Starten des

Motors testen. 2mm Luft sind ausreichend, einfach geht das Nachprüfen durch Aufsetzen des

Kopfes mit einer alten Dichtung und das Drehen des Kolbens auf OT während die NW auf

Überschneidung stehen muß, also EV und AV sind leicht geöffnet, nun kann man durch

Niederdrücken der Ventile prüfen wieviel "Luft" zwischen des Ventiltellern und dem Kolben

ist, das Ventilspiel braucht bei bei dieser Prozedur nur grob eingestellt zu sein, auf 1/10 mm

kommt es nicht an. Sollte die Gefahr des Zusammentreffens bestehen, müssen die Kolben

nachgearbeitet werden, d.h. Ventiltaschen nachgefräst werden. Dieser Sachverhalt ist im

Einzelfall zu prüfen, im allgemeinen gelingt die Kombination ohne derartige Probleme wenn der

Kopf nicht allzu stark abgefräst wird und keine spezielle NW verwendet wird.

 

MfG

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Hi, also zum ersten text steht dort ja nur was über OT des blockes. welche position müssen die ventile haben? eins voll geöffnet? oder auf überschneidung?

 

die untere prüfung haben wir ja absolviert und das sollte also in ordnung gehen. wir schauen uns den kopf nacher mal genau an und suchen nach diesen markierungen.

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gerade gemessen: kopf hat 125mm und diese kleinen vertiefungen habe ich auch gesehen. vermutlich zum schnellen prüfen ob man den kopf noch planen kann.

 

also wir werden ihn dann wahrscheinlich 3/10 planen lassen. oder lieber 2/10?

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Also, umbau ist geschafft. motor läuft ganz gut. leider noch etwas undicht im wasserkreislauf aber er läuft.

 

ziemlich rund mit ganz minimalen "aussetzern". kompression ist auf allen zylindern 13 bar. (im fast kalten zustand gemessen). zündkerzen sahen ganz gut aus. drehzahl ist stabil, man hört aber halt ab und an im leerlauf so ein oder zweimal nen leichten aussetzer. das hat er aber vorher schon so gehabt.

leistung ist auch vorhanden. nur ist das 320 getriebe und diff etwas sehr kurz. da muss noch ein anderes diff rein.

 

alles in allem sehr interessant und eine grosse herausforderung!

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was uns gestern aufgefallen ist: die zündkerze des 6. zylinders ist heller als der rest. könnte das von der einspritzdüse kommen?

 

von zylinder 1-5 sind alle hellbraun. meiner meinung nach also ganz gut. die erste ist etwas heller.

aber die zündkerzen sind generell wesentlich dunkler als vor dem umbau! verbrauch scheint auch weniger geworden zu sein. vorher gut und herne 12-13 liter (320 touring). nun hat es sich bei 11 litern eingependelt.

 

Gruß Marc

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Macht mal ne passende übersetzung rein, ab 3,91, besser 3,73,

dann fährt sich das besser und der verbrauch geht nochmals

um einiges runter.............

Habt ihr den wenigstens die einlässe im kopf auf den durchmesser

der 325i ansaugbrücke aufgeschliffen??

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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Es war überhaupt kein Versatz von den Kanälen der Ansaugbrücke zu den Kanälen vom Kopf.

Haben uns auch gewundert.

 

Wenn ich mich recht erinnere dann habe ich ein 3,73 Diff. drinne.

Ich dachte da müsste ein 4,10 rein.

 

Oder wäre es besser das eta Getriebe einzubauen mit den Dff. aus den 320 touring?

Das war eigentlich auch der Plan,aber der Anschluss von der Hardyscheibe hat nicht gepasst!

 

Hat vielleicht einer noch eine eta Kardanwelle mit grosser Hardyscheibe rumliegen?

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Es war überhaupt kein Versatz von den Kanälen der Ansaugbrücke zu den Kanälen vom Kopf.

Haben uns auch gewundert.

 

Wenn ich mich recht erinnere dann habe ich ein 3,73 Diff. drinne.

Ich dachte da müsste ein 4,10 rein.

 

Oder wäre es besser das eta Getriebe einzubauen mit den Dff. aus den 320 touring?

Das war eigentlich auch der Plan,aber der Anschluss von der Hardyscheibe hat nicht gepasst!

 

Hat vielleicht einer noch eine eta Kardanwelle mit grosser Hardyscheibe rumliegen?

 

 

 

ALso wenn dein 320i kopf den gleichen kanalquerschnitt und form hatt wie die 325i ansaugbrücke,

würde mich das sehr wundern. Da passt nämlich serienmäßig mal garnix, da muss man voher erstmal

einiges an material mit nem groben fräser runter nehmen.....:bilder:

Ein 320i touring hat ein meißt 4,27 Diff, wenn du jetzt nen 3,73 eingebaut hast müsste es so lang genug sein. Das getriebe an sich macht da so gut wie keinen unterschied, die übersetungen werden nur durchs diff realisiert :drive:

 

MFG

Der Notkessel;

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Also wir haben die Brücke angehalten und gefühlt. es war kein Versatz von der Brücke zum Kopf. Nur andersrum ein wenig. Was aber nicht entscheident sein sollte, da der luftstrom ungehindert rein kann. aber selbst dieser versatz war sehr gering. ich muss die bilder noch bearbeiten. wenn ich das schaffe mache ich das dieses wochenende. die bögen der ansaugbrücke unterscheiden sich ganz klar von der eta und der 320 brücke. von daher gehen wir schon davon aus das es eine 325 brücke ist.

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Hier nun ein paar Fotos:

 

http://picasaweb.google.de/12Schreiber/320327#

 

Das ganze hat schon über eine woche gedauert ... sind halt keine mechaniker... Aber das wars meiner meinung nach wert! vorallem wenn man nun sieht wie willig der wagen hochdreht!

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