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Radoieinbau bitte helft mir


neo21
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Hi ,

 

Ich habe ein kleines Problem . In meinem 316 i ist im Radioschacht kein Stecker vorhanden . Habe da ein wenig rumgewühlt und nichts gefunden außer einzelne blanke Kabel . Ein rotes ein schwarzes und 4 andere vermutlich die Lautsprecher . Was mach ich denn jetzt ??

 

Habe auch noch ein Radio im Keller gefunden mit CD aber auch ohne Stecker . Habe auch bei e bay geschaut und das hier gefunden http://cgi.ebay.de/BMW-Radioadapter-ISO-Adapter-3er-E30-E36-E46-5er-E34-39_W0QQitemZ360120637983QQcmdZViewItemQQimsxZ20090101?IMSfp=TL090101119003r24050

 

Ist das der richtige Adapter ? Und an welchem Ende muss ich meine Kabel aus dem Auto anschliessen ? Ich vermute das das schwarze Ende des Adapters an das Radio kommt aber wo kommen dann die Kabel genau hin an den 5 und 8 poligem anderen Ende desAdapters ?

 

Sorry vielleicht langweile ich euch aber bitte helft , habe in meinem Leben noch nicht ganz so viele Autoradios eingebaut ......und bis jetzt war immer irgend ein Stecker vorhanden ,,,,,,,,,,

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Dann hast Du jetzt ein 20 Jahre altes Auto vor Dir, wo es mehrere Möglichkeiten gibt :

 

- Kein Radio ab Werk verbaut, also auch kein Radiokabelbaum

- Radio ab Werk vor gerüstet ( falls es das beim E30 gab )

- Radio verbaut

 

Jetzt gibt es noch 2 Unterschiedliche BMW-Radiostecker im E30...

 

Wenn aber kein Stecker vorhanden ist, bringt Dir auch ein Adapter nichts.... da kannst Du jetzt einen ISO-Stecker an crimpen oder löten.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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ach du scheisse ,,,,,,,,,,,,ich geh nochmal schauen ob da nicht doch noch ein stecker irgendwo ist , aber ich glaube da sind nur die beschriebenen losen kabel , laut aussage des vorbesitzers war da ne anlage drin , aber vielleicht hat der ja auch den stecker abgeschnitten.......mist ,,,,,,löten und so kann ich nicht ,,,,,,,,

 

werd mal schauen gehen ............aber ich denke mehr als die kabel is da nicht ,,,,,,,,,,,,

 

da muss doch ein radio drin gewesen sein ,,,,,,,,

frust kommt auf ,,,,,,

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so ich habe nochmal ausführlich geschaut , also da ist kein stecker , sondern nur viele verschiedenfarbige kabel die mir da entgegengrinsen ..........

 

was soll ich nun tun ,,,,,,,,??? kann nicht löten .........

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Fahr zu nem Bosch-Service, die crimpen Dir da einen Stecker dran.

 

Vielleicht findest Du auch hier einen Talker in Deiner Umgebung, der Dir weiter hilft.

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Bastelbert

 

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ok vielen dank erstmal ,,,,,,,,,bin echt ein wenig gernervt , habe mir das echt einfacher vorgestellt mit dem radio , aber na ja was solls ..........bosch service ? ok .....

 

und dem frag ich dann ob er mir einen kabelbaum ranlötet ja ?

 

vielen dank

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mal sehen was das kostet , kann ja nicht so teuer sein oder?

 

Mal so grob überschlagen :

 

5€ der Stecker

20minuten Arbeit + Verbrauchmaterial.

 

also irgendwas so um 20 - 30 € (ohne Gewähr)

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Bastelbert

 

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na das geht doch noch , dann werd ich mal am montag da hin fahren mir mein radio ohne stecker mitnehmen und mir nen iso stecker rannlöten lassen und dann hamse vielleicht auch noch gleich nen adapter da und fertig ist dier sound,,,,,,,,,,,,,,,,,

 

hab ich alles auf m schirm ?

 

vielen dank ich sag bescheid ob alles geklappt hat dann !

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@ neo

 

schaut das so bei dir aus ( Bild 1 ) dann schließ das so an wie ich :)

 

( Boxenkabel sind nicht original ) ^^

 

Achso... Lüsterklemmen sind wohl nicht der hit für Verkabellungen... deshalb... Löten, oder Quetschhülsen.

 

LG Thomas

 

PS: oder bin ich am Thema vorbei 8-/

CIMG0155.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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vielen Dank die Kabel in den Farben hängen bei mir auch alle raus , nur wo schliesst du die denn an ? Habe auch am Radio keine Stecker , ..........Du ich habe heute mit einem Bosch Service in der Nähe telefoniert , fahre da morgen hin , sonst fliegt noch mein Auto in die Luft lol

 

:D

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e30user:

 

ich weiß... aber naja... hatte nichts anderes zur Hand, und zum Anspielen musste das reichen :)

Deswegen habe ich ja geschrieben -> Löten oder Quetschhülsen;-)

 

@ Neo:

 

Na du siehst ja auf dem Bild welche Farben da verbunden sind... mehr brauchst nicht... es sei denn noch die Ansteuerung für die E-Antenne ( falls verbaut )

Das was dann übrig bleibt, kannst du ja Abisolieren und zurück binden.

Lautsprecherkabel sollte auch eindeutig zu erkennen sein.... nur mir war das Originale zu dünn und spröde.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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vielen Dank die Kabel in den Farben hängen bei mir auch alle raus , nur wo schliesst du die denn an ? Habe auch am Radio keine Stecker , ..........Du ich habe heute mit einem Bosch Service in der Nähe telefoniert , fahre da morgen hin , sonst fliegt noch mein Auto in die Luft lol

 

:D

 

Es gibt keine wirkliche Norm. Das Gehäuse des ISO-Stecker ist zwar genormt, aber nicht dessen Belegung. 99% der Radiohersteller halten sich an eine Standartbelegung, wo allerdings Zündung (Kl.15) und Dauerplus (Kl.30) je nach Hersteller vertauscht sind.

Das die beiden Leitungen vertauscht sind, merkt man daran das das Radio keine Sender speichert.

 

Berichte uns, was der Bosch Service Dir für den Einbau abnimmt. Lass es von ihm ausführen und sei sicher, das es fachgerecht gemacht ist. Die Lösung mit den Lüsterklemmen würdest Du wahrscheinlich auch hin bekommen, aber es ist einfach unsauber und Lüsterklemmen sind nicht auf Vibrationen ausgelegt....

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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:-p

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hmm ja das kenn ich, bei mir war auch nixmehr vorhanden.

 

Hab mir erstmal so nen iso Stecker (für strom) besorgt:

 

http://cgi.ebay.de/ISO-Stecker-fuer-KFZ-Radios-Stromversorgung-NEU_W0QQitemZ250359464747QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item250359464747&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Und dann halt passend angelötet.

 

Tu dir nen Gefallen und such vorher die Belegung raus.

Also welche Kabelfarbe bei deinem e30 was ist und kennzeichne es.

 

Im Prinzip brauchst du bei dem Strom Isostecker nur Zündplus, Dauerplus und Masse.

 

Farben stehen hier im Forum, was was ist. Oder du nimmst nen Multimeter und misst kurz nach.

 

Weil sonst müssen das die Boschleute machen, was natürlich nur kostet.

 

Falls du deine Lautsprecher über das Radio laufen lässt, und keine extra Endstufen verwendest, brauchst du auch noch nenIso Stecker für die Lautsprecher.

Auch hier gilt, vorher Belegung raussuchen wo was ist.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

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Catholicism: Shit happens cuz you're bad

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Metalism: Play that shit again, but louder!

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Was spricht denn gegen Lüsterklemmen? Zumindest wenn man keine tolle Anlage dranhängt merkt man doch eh keinen Qualitätsverlust...

 

Nur mal so als generelle Frage...

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Es geht mehr um die Verbindung an sich.

 

Bei der Lüsterklemme werden Litzen abgeklemmt. Da das Auto ja nix statisches ist wien Haus, wo sich nichts bewegt, kann es passieren, dass Adern abbrechen, somit Verbindungen unterbrochen werden oder wenns blöd kommt Kurzschlüsse verursacht werden.

 

Als Übergangslösung reichts, dauerhaft würd ichs jedoch nicht lassen.

 

Gruß Jochen

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Jepp!

 

Die Schraube an der Lüsterklemme kerbt die Litzen an und durch die Bewegung im Auto können diese an der Stelle im Lauf der Zeit brechen.

 

Auch löten wird im Auto nicht gern gesehen, weil an der Lötstelle das Kabel durch das Zinn hart wird und dann auch am Übergang zum flexiblen Teil brechen kann.

 

Normal sollten im Auto alle Verbindungen gequetscht sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Also wenn man auf die Adern Aderendhülsen drauf quetscht ist gegen Lüsterklemmen nix zu sagen.

Komme ursprünglich aus dem Elektrobereich und hab seehr viel Schaltanlagen/schränke gebaut und dan wurde das nur gemacht. Egal wie dick die Prügel waren.

Löten im Auto finde ich ehrlich gesagt auch nicht soo gut aus Gründen die Georg schon nannte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ok ich war heute beim Bosch Service und nun habe ich Musik , hat 45 Minuten gedauert und dann musste ich auch fix los . Radio läuft und sitzt fest im Schacht , den er mir auch eingebaut hat , dazu noch zwei Stecker / Adaptoren und nun ist alles schön , Preis mit Material 42 Euro........

 

Leider ist irgendwas mit der Antenne , konnte mir der Mensch von Bosch auch im Zeitdruck sagen , Motor von der elektrischen Antenne läuft , hört mann am Brummen beim Ein und Ausschalten des Radios nur sie bewegt sich kein Stück ,,,,,,,hat jemand ne Ahnung ?

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Da bricht gerne mal was im Antrieb.

 

Wirst ne neue brauchen.

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na ja alles stück für stück , ich kann ja erstmal radio hören ,,,,,,,,,trotz der kleinen Macken liebe ich dieses Auto jetzt schon ,,,,,,,,,,

 

als nächstes ist erstmal ein neuer sitz dran , ach ja und das türschloss geht ja auch nicht ,,,,,,,

 

so ist eben immer was zu tun ,,,,,,,,,,

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Also wenn man auf die Adern Aderendhülsen drauf quetscht ist gegen Lüsterklemmen nix zu sagen.

Komme ursprünglich aus dem Elektrobereich und hab seehr viel Schaltanlagen/schränke gebaut und dan wurde das nur gemacht. Egal wie dick die Prügel waren.

Moin Kai!

 

1. Ein Schaltschrank bewegt sich üblicherweise nicht wirklich

 

2. Grundsätzlich hast Du recht, aber wer nimmt denn Aderendhülsen her für alles was Litze ist und hat auch noch ne g'scheite Aderendhülsenzange?

 

Da ich Elektroing im Anlagenbau bin, kenn ich mich in der Materie aus und hab auch das nötige Werkzeug in guter Qualität, aber das hat ja nicht jeder und ohne Hülse hat man die Kerbwirkung.

Überleg mal:

Es reicht doch schon, wenn jemand mit ner billigen Abisolierzange arbeitet, dass die äußersten Litzen bereits kurz vorm brechen sind.

Wenn ich jemandem erzähl was meine Abisolierzange gekostet hat seh ich ja meist schon den :eek:

Dabei isses nur ne ganz normale Weidmüller Stripax

http://www.luconda.com/artikeldetails/21/04/03/bilder/2074089-1-Weidmueller-STRIPAX.jpg

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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