Zum Inhalt springen

Felgen - Eintragung - Italien


alex_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte fragen ob mir jemand helfen kann..

es geht um Folgendes:

Bin italienischer Staatsbürger aus Südtirol und besitze ein Auto welches NOCH in Deutschland angemeldet ist.

Habe vor das Auto nach Südtirol zu bringen, möchte jedoch vorher (aus bürokratischen Gründen) in Deutschland (und nicht in Italien) einige Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

Unter anderem möchte ich Felgen in der größe 7,5x17 ET20 (BBS LM Replikas) ohne ABE/Gutachten eintragen lassen.

Eigentlich gar nicht so kompliziert, denn die Raddimension mit 215/40 R17 entspricht fast dem originalen Abrollumfang (d.h. keine Tachoanpassung notwendig).

Hätte ich jetzt irgendwelche Felgen welche nicht unbedingt diesen Maßen entsprechen, aber welche die Reifengrößen 215/40 205/40 205/45 tollerieren, könnte ich sie beim TÜV problemlos an Stelle meiner Felgen eintragen lassen und das Problem wäre somit gelöst.

Nach der italienischen StVO gilt nämlich:

Im Fahrzeugschein werden NUR DIE REIFENGRÖßEN eingetragen.

Felgen scheinen gar nicht auf bzw. werden nicht registriert.

Bei der Typisierung werden einfach die Reifengrößen übernommen.

Wieso tue ich das nicht direkt in Italien?

Weil die ganze Prozedur mit ca. 700 EURONEN verbunden ist (Tja, so ist es halt in Italien!).

Meine Hoffnung ist jetzt daß sich irgendjemand im Raum Tyrol/Bayern bereit erklärt mir seine Räder für diesen Zweck zu leihen,

Gebe natürlich alle notwendigen Garantien dafür,

Wäre auch bereit für diese Gefälligkeit zu zahlen.

ob die Reifen jetzt 205/45 oder 40, oder 215/40, oder beides vorne und hinten sind... egal!

es muß auch nicht morgen sein, Februar oder März wäre super

 

ich probiers einfach mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da Du irgendwelche Felgen eintragen lassen willst, für die es kein Gutachten für den E30 gibt, ist das auch in D eine Einzelabnahme die icht ganz billig ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

bewundere grad deine Garage :smbmw: !!!

Also zB

AZEV 7,5Jx17 H2 ET20 Typ A 54200

wären ideal für diesen Zweck

gutachten gibt es auf der hompage http://www.azev.com/

möcht sie halt ungern extra gebraucht kaufen müssen

 

danke fürs Antworten,

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt Du aber darauf achten, dass es Felgen mit Gutachten sind.

Sonst wirds problematisch.

 

Garage?

Da hatte ich letzthin ein eher neagtives Erlebnis als Dachdecker an der Abdeckung dran waren.

Da sah die Garage nämlich so aus:

http://www.treffbilder.de/images/12517039/img0394jxxH.jpg

Die hatten alles von oben in Container geworfen ohne für nen Staubschutz zu sorgen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...