Zum Inhalt springen

Das blöde, sinnlose Wort "nen" nervt!


luwi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe e30-Talk User

 

Wie manche Mods von uns allen verlangen, sollte sich jeder bemühen einigenmaßen ein normales, "slangloses" Deutsch zu schreiben.

 

Deswegen soll mir jetzt mal jemand von euch erklären, was dieses völlig sinnlose Wort "nen" bedeuten soll.

 

(z.B. Es ist nen Motor, oder nen Hinterache, nen neues Spiel ....)

Ständig dieses blöde nen

Es ist nicht nur grammatikalisch völlig grausam,sondern klingt dazu noch absolut schrecklich!

 

Dieses "nen" wird als jegliches , der, die das, ein, eine, usw..eingesetzt und das verstehe ich einfach nicht.

....bloß das dieses Wort nen, .."ein" bedeuten soll, will ich echt nicht hören!!

 

Es gibt nur ein einziges Wort, für das man nen benutzen könnte und das wäre einen.

Nichts anderes, bloß einen !

Und jetzt ein Beispiel für die, die es nicht verstehen, oder noch schlimmer, nicht wissen..

 

(ich habe einen neuen Motor) in diesem Fall, könnte man nen für einen einsetzten(Ich habe nen neuen Motor)

 

aber nicht:

(Ich habe nen neues Gebläse ) ..

sondern:

( Ich habe ein neues Gebläse)

 

Nehmt bitte Rücksicht auf die, die nur Deutsch können!!!

 

wenn das jemand nicht verstanden hat, soll mir eine PN schicken..., dem gebe ich dann eine Nachhilfestunde.

 

Grüße Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, mit "nen" auf jeden Fall

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst: Hast Du en Problem?

 

Ich muß luwi voll und ganz Recht geben....

Das nervt mich in letzter Zeit auch tierisch. Und dabei bin ich selber jemand der die ganze zeit die Abkürzungen benutzt.... aber mir war bis jetzt nicht bewusst, dass ich das auch grammatikalisch richtig mache. ;)

Bis vor kurzem hatte ich ne 9 Jahre jüngere Freundin (19). In ihrer Altersklasse wurden SMS so geschrieben wie oben beschrieben. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was das da soll und das Wort dann einfach ignoriert. Jetzt bin ich aufgeklärt und kann wenigstens mit umgehen *eg*

Wenn schon nicht mit der Frau....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so "nen" stress wegen "nen" bissel wort....

 

in der buchhaltung schreibst auch nicht "Stück" sondern die abkürzung "Stck" zumindest haben wir es damals so getan.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er regt sich ja nicht über die ABkürzung an sich auf, sondern über die falsche Verwendung:

 

en - ein

ne - eine

nen - einen

 

so wäre das richtig.... aber neuerings wird überall nen eingesetzt ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke VD, genau richtig verstanden, ja oder für ein "n"..

 

JJ, Stck ist doch einfach eine Abkürzung, die in der Buchhaltung den Sinn von Stück nicht verändert (Stück , Stck, Stk, St)..Abkürzung

 

Aber nen, ist keine Abkürzung für ein oder eine!

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Wie geil ist das denn...

 

Genau das, näml. was "nen" bedeutet, hab ich meine Grundschullehrerin in der 2. Klasse gefragt:D

 

Ehrlich jetzt, ich hatte das beim Zahnarzt in nem:D Kinderheft gelesen, meine das hiess Karius und Baktus oder so:-D

 

Stand dann ungefähr so an der Tafel wie VD es geschrieben hat *g*

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Schwoabeländle is des so :

 

 

i bau a Motor ein = Ich baue ein Motor ein

 

Mir fehlt a weng Öl = Mir fehlt ein wenig Öl

 

Hasch mir mol nen Hompe = Hast Du mir mal ein Bierkrug

 

i bau en Auspuff dra = Ich baue einen Auspuff dran

 

Gibb mir a mol a weggle = Gib mir ein Brötchen

 

alles Grammatikalisch bestimmt nicht korrekt ,hört sich aber lustig an :freak:

 

Dialekte oder Slangs gehören auch dazu ,mich stört es wenig solange ich den Sinn eines Satzes

noch verstehe.

Rechtschreibfehler stören mich da schon eher die manche Sätze schon sehr entfremden können und ich es 2 x lesen muss um es zu verstehen.

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin zwar noch neu hier, aber ich tue mal meinen Mostrich dazu...

 

Der Hinweis auf das "nen" denke ich, steht nur für eine Vielzahl von Problemen bei der

Umsetzung von Verbalakrobatik in geschriebenes und demnach auch gelesenes Wort.

So manches Mal finde ich eine gewisse Lässigkeit in der Sprache richtig "cool" (heute sagt man fett?!)

und mir fällt es schwer mir das zu verkneifen.

Für Hilfe bei techn. Problemen (

wenig hilfreich. So manch eine helfende Hand über der Tastatur fragt sich ob der oder die

der Hilfe auch würdig ist. Natürlich ist es die Mühe wert! Aber es kostet natürlich überwindung

mit der gleichen "Liebe" schnell und höflich zu antworten.

Manch einer der seine Frage stellt formuliert vielleicht auch nur wg. eines Anfalls von Lampenfieber

in einem "hastigen" Stil. Dann sollten die alten Hasen einem die Angst davor nehmen als "Unwissender"

erkannt zu werden! Und Hey, ich bin verdammt unwissend!!!

 

Abschließend bemerkt, ich lese auch lieber Beiträge in "gutem Ton" und durchaus mangelhafter Rechtschreibung als hippen Slang...

 

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, AN, solange ich den Sinn verstehe ist alles gut.

Aber "nen" verstehe ich nicht.

 

Mit Dialekten(schwäbisch, bayerisch,fränkisch etc...) habe ich ja auch kein Problem..die verfälschen den Sinn nicht, hören sich vielleicht aber auch ein wenig blöd an.

 

 

Lg

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da seh ichs ähnlich wie AN. solange man den sinn des satzes noch versteht ist alles in buddha.

 

schlimmerfindichdiediekeineleerzeichenmachen.odermitschöverschachteltensätzenschreibenwoderdreizeilereinundderselbesatzistdeneszubegreifengilt.

mIt DeR GRoSS uNd KleiNschReIBunG HaB ICHs aUch NIchT sOOO

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme..... "kopfschüttel"

 

Ich nicht, ich hab's ind der 2. Klasse gefressen wie schon erwähnt:D

 

Aber "nen" verstehe ich nicht.Lg

 

Echt nicht?

 

:freak:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er regt sich ja nicht über die ABkürzung an sich auf, sondern über die falsche Verwendung:

 

en - ein

ne - eine

nen - einen

 

so wäre das richtig.... aber neuerings wird überall nen eingesetzt ;)

 

so setze ich das auch ein,nur das bei mir noch das Wörtchen "nem" dazu kommt(für einem,wie z.B. "Bin letztens nem alten Freund begegnet")

 

Ich mach das aber keinstenfalls aus faulheit das Wort auszuschreiben(zumal es sowieso keine langen Wörter sind),sondern diese Worte beinhaltet einfach mein Dialekt,was bedeutet,dass ich auch so rede :D

 

@Mathes: Am schlimmsten find ich die Leute(häufig zu sehen bei mobile o.ä.),die anscheinend ein schwerwiegendes Problem MIT IHRER CAPSLOCK TASTE HABEN

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lugges.... volle Zustimmung....

Prüm und Köln sind ja jetzt nicht sooo weit auseinander....

obwohl: OLLER EIFLER *gggg*

 

Das "nem" kommt bei mir auch dazu....

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven am meisten die Leute, die tatsächlich in Ihrem gesprochenen Dialekt schreiben oder aber so, wie die heutige Teenie/Emo-Generation mit "aba" anstatt aber und anderen Entgleisungen... Schlimmstenfalls noch Herzchen oder Sonderzeichen anstatt Buchstaben - Scheußlich!

 

Wenn ich mich hier mitteilen möchte, kann ich das doch auch in für jeden Ottonormal-User verständlicher Weise tun, oder?

 

"ne" oder "nen" oder ähnliches will ich ja nichtmals anprangern. Ich benutze ja selbst solche Gebilde wie "haste" anstatt hast du. Aber es sollte sich schon noch im allgemein verständlichen Rahmen bewegen.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lugges.... volle Zustimmung....

Prüm und Köln sind ja jetzt nicht sooo weit auseinander....

obwohl: OLLER EIFLER *gggg*

 

Das "nem" kommt bei mir auch dazu....

 

Gruß

 

Bin ja gebürtiger Hesse,wohn hier ja nur zum Arbeiten,aber stimmt,köln is nich all zu weit weg,als ich das erste mal hier war,bin ich(da ich noch kein Navi hatte) versehentlich die B51 in die Falsche richtung gefahren,war dann kurz vor Köln und bin dann die A3 wieder runter gefahren :D

 

Könn uns ja ma aufn Kaffee treffen :D

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen lustiger Thread hier !

 

Nen schönen Abend euch allen :poppkorn:

 

 

Tja wir sind ja auch ein lustiges Forum:freak:

 

Kölle Alaaf

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr Prinz kütt - Kamelle!!!!!!!!!! :freak:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...