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Kühlerstutzen abgebrochen - so hab ichs repariert, was meint ihr?


mikos
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Die günen Pfeile markieren die Bruchstelle des Stutzen. Es scheint als hätte BMW quasi eine Sollbruchstelle durch die Riffelung eingebaut ;-). Meine Idee war nun, die mit den roten Pfeilen markierten „Flügel“ abzusägen, dadurch würde sich der Schlauch weiter über den Stutzen stülpen lassen und sollte dann (hoffentlich) wieder halten.

 

Gesagt getan, ich hab dann also die Flügel abgesägt, alles schon glatt geschliffen und den Schlauch wieder angebracht. Das Ergebnis sieht so aus:

 

http://www.mikosm.de/data/IMG_1210.jpg

 

Der rote Strich zeigt an bis wohin der Stutzen circa reicht.

 

Die ersten 50km bin ich so schon gefahren, ohne Probleme, es ist alles dicht.

 

Was haltet Ihr von dieser Lösung? Meint Ihr das hält (und wenn wie lange)? Oder bricht jetzt der Stutzen einfach nochmal ab? Und haben diese "Flügel" eine größere Stabilisierungsfunktion oder sind sie nur Deko?

 

Vielleicht habt Ihr ja auch noch mehr Ideen wie ich das Ganze noch stabiler machen könnte.

 

Für Erfahrungen, Anregungen und Meinungen wäre ich Euch dankbar!

 

Ciao,

 

Michael

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Hallo Leuts,

 

neulich, im Stau, hat es plötzlich angefangen aus dem Motorraum meines 316i Touring (Bj '94) zu dampfen und dann ging die Temperatur auch noch ziemlich flux hoch. Also, erstmal zur nächsten Tanke gefahren, Motor aus, Haube auf. Das Problem sprang mir sozusagen ins Auge: der Kühlerschlauch vom Motor zum Kühler hing lose rum, der Befestigungsstutzen am Kühler war teilweise abgebrochen. Ich habs dann provisorisch wieder befestigt, Flüssigkeit rein und bin nach Hause gefahren. Nach ein bisschen Recherche war schnell klar, dass ich im Prinzip den ganzen Kühler wechseln müsste um dieses Problem zu beheben (war ja mal wieder klar... ). Um das (vorerst) zu umgehen, bin ich wie folgt vorgegangen um den Schlauch wieder zu befestigen:

 

Zuersteinmal noch eine Übersicht: der Problemstutzen ist grün eingekringelt (hier mit prov. befestigtem Schlauch):

 

http://www.mikosm.de/data/IMG_1206.jpg

 

 

So sieht das Ganze von Nahem aus:

 

http://www.mikosm.de/data/IMG_1207.jpg

 

Und jetzt noch ohne Schlauch:

 

http://www.mikosm.de/data/IMG_1208.jpg

 

Die günen Pfeile markieren die Bruchstelle des Stutzen. Es scheint als hätte BMW quasi eine Sollbruchstelle durch die Riffelung eingebaut ;-). Meine Idee war nun, die mit den roten Pfeilen markierten „Flügel“ abzusägen, dadurch würde sich der Schlauch weiter über den Stutzen stülpen lassen und sollte dann (hoffentlich) wieder halten.

 

Gesagt getan, ich hab dann also die Flügel abgesägt, alles schon glatt geschliffen und den Schlauch wieder angebracht. Das Ergebnis sieht so aus:

 

http://www.mikosm.de/data/IMG_1210.jpg

 

Der rote Strich zeigt an bis wohin der Stutzen circa reicht.

 

Die ersten 50km bin ich so schon gefahren, ohne Probleme, es ist alles dicht.

 

Was haltet Ihr von dieser Lösung? Meint Ihr das hält (und wenn wie lange)? Oder bricht jetzt der Stutzen einfach nochmal ab? Und haben diese "Flügel" eine größere Stabilisierungsfunktion oder sind sie nur Deko?

 

Vielleicht habt Ihr ja auch noch mehr Ideen wie ich das Ganze noch stabiler machen könnte.

 

Für Erfahrungen, Anregungen und Meinungen wäre ich Euch dankbar!

 

Ciao,

 

Michael

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die "Flügel" haben mit Sicherheit n gewisse Stabilisierungsfunktion

 

wir hatten das selbe Problem bei einem E32 mit M30B30, nach etlichen Versuchen (u.a. das abgebrochene Stück mit Hilfe eines Stückes Rohr das wir in den Stutzen geklebt hatten wieder zu fixieren) haben wir den Kühler durch einen gebrauchten ersetzt, da keine der Reperaturen wirklich dauerhaft war, allerdings war bei uns weniger Material vom Stutzen über als bei deinem Kühler

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Puah sieht doch ganz brauchbar aus ;-)

 

Würd ich erstmal so lassen, kannst dir ja mal für n zwanni n gebrtauchten Kühler in die Garage legen und wenn der Stress macht isses in ner Std gemacht.

 

Btw Kühler wechseln ist nicht sooo schwer und zeitaufwändig!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich kenn das Problem, das ist ne Krankheit der M40-Kühler. Ich hab das damals ähnlich "repariert" wie Du, hab allerdings zur Sicherheit kurze Zeit später einen neuen Kühler verbaut, da es das Auto meiner Frau war und ich da mehr "Sicherheit" einbaue als bei meinem eigenen. Aus dem Bauch raus sieht das bei Dir so aus, als ob das ne ganze Weile halten sollte. Allerdings ist das Problem durch versprödung des Materials mit dem Alter aufgetreten und ein erneutes Abbrechen ist natürlich irgendwann möglich. Wenn Du die ca. 120€ für einen neuen Kühler nicht investieren kannst(willst), fahr erstmal so weiter mit einem halben Auge auf der Temp.-Anzeige!

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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So hab ichs bei meinem auf die schnelle auch geflickt. Den Kühler hab ich aber vorsichtshalber ersetzt weil bei mir der Schlauch scheinbar schonmal gekürzt wurde und etwas zu nah an das Lüfterrad kam...

 

Wenns hält und nich suppt... :daumen:

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ja meine kühleranschluss sah auch schon so aus. hab ihn dann mit commanders hilfe genauso geflickt. bei mir hats dann 3 wochen halten müssen und dann hab ich den kühler getauscht.

 

beim tausch ist dann der rest von dem stutzen auch noch wechgebrochen. also quasi glück im unglück.

 

ich hab nen neuen kühler über ebay bezogen. glaub es war "atp-autoteile".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Erstmal vielen Dank an Alle fuer die Antworten und Meinungen!

 

Mein Problem ist, das ich den Kuehler leider momentan nicht tauschen kann, da ich noch bis Maerz im Ausland bin und hier leider bis aufn Kreuzschlitz kein brauchbares Werkzeug habe :-(.

 

Ich hoffe also, dass das so noch ein bisschen haelt, als ich die Fluegel abgesaegt habe, hatte ich den Eindruck, dass das Material da in der Region noch ganz i.O. ist (also nicht sproede oder so). Hoffe mein Eindruck truegt nicht.

 

Was wuerdet ihr denn so km-technisch dieser Konstruktion noch zutrauen?

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bei den momentan herrschenden temüeraturen in mitteleuropa sollte das ne weile halten. solang der kühler nicht volllast arbeiten muss wie im hochsommer seh ich da keinn probs.

 

werkzeug? nen 10er schlüssel und ne kreuzschraubenzieher sollten reichen zum tausch. eventuell noch nen 8er schlüssel für die entlüfterschraube am thermostatgehäuse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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