Zum Inhalt springen

Frage zum Ausbau/Tausch des Zündgedöns!

wh1sk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will demnächst Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Zündspule tauschen, sozusagen komplettes Zündgeschirr!

Wäre nett, wenn mir ein Erfahrener ne Kurzanleitung geben kann, wie ich am besten vorgehe, wo ich anfange und worauf ich unbedingt achten sollte!

Danke Euch!

Bezügl. Zündkabel kannst Du entweder teure vorkonfektionierte Originalteile kaufen oder beim Händler in der Werkstatt fragen, ob die Dir das aus Meterware machen! Mit der richtigen Krimpzange kann man das auch selber.....

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

01 Zundkabelbaum

1

von 1987/09
0,803 170,00 €
01 Zundspule

1

0,882 65,00 €
12 Verteilerkappe

1

0,569 82,80 €
13 Verteilerlaufer

1

0,066 17,50 €

teurer Spaß... beim freundlichen

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Danke Jungs, aber was ihr da geschrieben habt weiß ich schon :) Die Teile liegen schon parat, geht mir wirklich nur um die vorgehensweise beim Ausbau und Tausch!

Batterie abklemmen

Alle Zündkerzenstecker lösen.

Das Zündrohr lösen, die Stecker am Verteiler lösen... um den Verteiler ordentlich demontieren zu können, muss der Viskolüfter ab. ( jaja geht auch ohne... ich kann auch ohne poppen, kann auch gut gehen)

Falls noch vorhanden, muss die Lüfterzarge raus.

Verteilerkappe lösen, abnehmen - als Ersatzteil weglegen...

Ansonsten... mh einfaches Teile tauschen.

Die Schrauben von der Verteilerkappe und Finger werden nicht bis zum Ultimo angezogen, glaub 3Nm?

Auf der Verteilerkappe stehen kleine Zahlen, für die Zylinderzuordnung.

Das Kabel vom Nockenwellenpositionssensor ( das runde Ding am Zündkabel ) verläuft hinter dem Keilriementrieb. Die Kunststoffabdeckung von dem Kabel bricht leicht weg. Das Kabel kann aber auch anders verlegt werden, obenrum.

Viel Erfolg ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...