Zum Inhalt springen

Frage zu den Gummilager der Hinterachse...


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

habe die Suche benutzt aber irgendwie nichts gefunden... und wenn ich was gefunden habe, dann stand da nicht bei welches Material verwendet wurde.

 

Und zwar möchte ich die HA unseres E30 neu Lagern... und da manche auf z.b. M3 E36 teile o.ä. zurück greifen, möchte ich gerne mal wissen was ich da alles brauch, damit das auch alles schön Harmoniert.

 

Domlager hinten z.b. vom M3 E36 3,2 ? ( Wieso eigentlich *g* )

 

Gummilager der Achsschwingen ?

 

Diff Lager ?

 

Pendelstützen ?

 

Tonnenlager ?

 

Oder vllt. ein komplett-Set von Powerflex ?

 

wäre super super lieb, wenn mir jemand Tipps geben könnte, welche Lager ich am Besten verbauen sollte.

 

Zum Auto: 55/35 KW Sportfahrwerk... mit demnächst 16" Radsatz ( falls die angaben jemand brauch wegen verschleiss etc.

 

Liebe Grüße Thomas

 

PS: Mit was kann ich am besten das Diff und die Achsschwingen Lackieren ? und womit Grundiere ich vorher am besten ?:beemwe:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mal das Difflager vom M3 gekauft und das Diff gestrahlt und mit Hammerite schwarz matt lackiert, beides aber nie verbaut. Domlager hab ich vom E46M3, übrigens ohne die M-Roadster-Verstärkungsplatten. Tonnenlager und Schräglenkerlager werd ich mir dieses Jahr von Powerflex holen und verbauen. Bevor Du diese wechselst, schau mal, ob die Augen im Achsträger nicht ausgeleiert sind, das kann schöne Effekte hervorrufen, der Hannes (I-havenot) hatte mal diesen Spaß an seinem eta-Touring!

Gruß nach SG!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe die Suche benutzt aber irgendwie nichts gefunden... und wenn ich was gefunden habe, dann stand da nicht bei welches Material verwendet wurde.

 

Sicher? Kann ich mir nicht vorstellen :popo:

 

Warum willst du nur die Hinterachse neu lagern? Mit der größte Schwachpunkt sind die Querlenker und die Querlenkerlager der Vorderachse. Oder hast du das schon erledigt?

 

Domlager hinten z.b. vom M3 E36 3,2 ? ( Wieso eigentlich *g* )

 

Kannst sogar vom E46 M3 nehmen. Ein Tip den ich dir geben möchte sind Meyle HD Domlager. Hab ich verbaut, 4-jährige Garantie (im gegensatz zu BMW). Sind klasse.

 

 

Gummilager der Achsschwingen ?

 

Diff Lager ?

 

Tonnenlager ?

 

 

Wie von dir vorgeschlagen: Ambesten ein Komplettsatz von Powerflex, bestehend aus Gummilager der Achsschwingen, difflager Tonnenlager, Stabilager vorne Stabilager hinten. (Und wenn die noch nicht getauscht wurden auch die Querlenkerlager)

 

Womit du grundieren und lackieren kannst sagt dir besser jemand anders. Damit kenn ich mich nicht aus.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch 2 schonmal :)

 

@ Malteser:

 

Der wagen befindet sich schon seit 07 im Neuaufbau... an der Vorderachse gibt es nichts was nicht neu ist... inkl. auch der M3 E36 QL Lager aus Vollmaterial.

 

Die Arbeiten an der Hinterachse stehen mir noch bevor, und deshalb soll da alles erneuert werden.

 

Zu den Powerflex ließt man ja immer wieder pro & contra... hast du diese Verbaut und kannst was dazu sagen wie z.b. Fahrverhalten etc.

 

Nicht das, das wirklich so laut dann wird, weil sich die Vibrationen zu sehr auf die Karosse übertragen.

 

Zu den Meyle Domlager: Dann aber die ganz normalen für den E30 oder die ebenfalls für den M3 E36 ?

 

@ Micha:

 

erstmal Gruß zurück "um die ecke"

 

zur Hammerite Methode... hört sich ja schonmal soweit gut an... nur wie schauts halt mit Steinschlag aus... ? nicht das, das da abplatzt und es unschön ausschaut.

 

Hast du vllt. erfahrungen mit Brantho Korrux ? vllt. ist das ja besser dafür geeignet!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, es ließ sich aber super verarbeiten und schaut gut aus. Aber ich hab es ,wie gesagt, nie eingebaut! Käme also erstmal auf nen Versuch an.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inkl. auch der M3 E36 QL Lager aus Vollmaterial.

 

 

Gute Wahl! Hab ich auch verwendet.

 

Ich hab mit nem bekannten das komplette Powerflex-Paket, verstärkte Querlenker und neue Meyle HD Dom-und Stützlager verbaut.

 

Zuersteinmal: Es gibt ja zwei Powerflex Sorten lila und schwarz. Bei den lila brauchst du dir keine Sorgen zu machen, angeblich sind sie 35% fester als normale Gummilager --> der wagen wird zwar straffer aber trotzdem kommen keine störenden ibrationen durch. Lauter wird er auch nicht. Nur von den schwarzen würd ich außerhalb der Rennstrecke die Finger lassen. Bei den lila waren wir beide total begeistert.

 

Zu den domlagern hinten: http://www.meyle.com/html/techtips/index.php?manufacturer=BMW

der unterste link Federnbeinstützlager.

Hier bei ebay: http://cgi.ebay.de/2-x-MEYLE-HD-Federbeinlager-Domlager-BMW-E30-verstaerkt_W0QQitemZ370117220530QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370117220530&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Die Dinger haben auch die lange Meyle HD Garantie und sind für 30€ zu haben. Mindestens so gut wie die M-Teile.

 

Dann kann ich dir noch die Meyle HD Pendelstützen/Koppelstangen empfehlen.

 

http://cgi.ebay.de/MEYLE-HD-Koppelstange-BMW-3er-E30-E36-Z3-Verstaerkt-VA_W0QQitemZ280296615516QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item280296615516&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub das ich für die Hinterachse Powerflex verwende...

 

Das wären dann für die HA: Tonnenlager, die 4 Buchsen für die Schwingen.... und beim Difflager bin ich mir nicht sicher... nicht das, das dann zu krass wird mit den Vibrationen vllt ?

Ansonsten würde ich das Z3M QP Difflager nehmen.

 

Domlager, entweder die Meyle HD oder die M3E46 Cabbi Lager mit der Z3M Roadster Verstärkungsplatte ?

 

Vorne bleibts dann mit dem M3 QL Lager

 

ich denke, das ich damit gut bedient bin... Auto ist schließlich Tiefer gelegt, und reifen der 225er Marke werden auch in den hinteren Radhäusern werkeln... da kann ein bisschen Standfesteres Material nicht schaden.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim Difflager bin ich mir nicht sicher... nicht das, das dann zu krass wird mit den Vibrationen vllt ?

Ansonsten würde ich das Z3M QP Difflager nehmen.

 

Mach dir da doch nicht so viele Sorgen mensch. Habn doch schon gesagt dass da bei meinem Freund null Vibrationen durchgekommen sind. Außerdem... Wenn du da solche Vibrationen spüren solltest solltest du eh mal dein Diff anschauen :schrauben:

 

Aber wenn du unbedingt willst kannst du gerne deutlich mehr Geld in ein weniger halbares, leicht schlabbrigeres Z3M difflager investieren :motz:

 

 

Zur Z3M Roadster Verstärkungsplatte: Schaden kanns nicht. Kosten tuts nur 20€ (insgesamt) und wie gesagt: vorne die M3 Querlenkerlager sind mit die beste Wahl. da kann echt nur Powerflex mithalten.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja schon gut :-UU:kiss: dann halt komplett alles von Powerflex...

 

Zum Diff... muss Neu das Brummt wie hulle.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brummt? Könnten auch die hinteren Radlager sein! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch Micha.... könnte... aber das kommt nun eh alles Neu...

 

LG Thomas:daumen:

 

Für die M3 E46 Domlager hinten bräuchte ich nur:

 

M3 E46 Stützlager 2 x

Z3M Roadster Verstärkungsplatten 2 x

und 2 x Papierdichtung

 

oder kommt da sonst nochwas zu ? z.b. Schrauben, Scheiben etc. ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah stimmt... danke :)

 

könnte auch die Meyle mit den Platten verbauen oder ?

 

Unterlegscheiben nehme ich die, die drin sind.... 200km alt das ganze :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir bis jetzt nur die Tonnenlager von Powerflex drin nachdem innerhalb von 4 Jahren 3 mal die TL fritte waren. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Am besten merkt man es wenn man bei Normalspurigen Tram Schienen auf Strasse mal auf die Schienen kommt. Selbst mit neuen Original TL schwänzelt der Arsch ganz leicht, besonders bei Regen. Mit den Powerflex ist nix dergleichen. Sind auch nicht lauter oder sonst irgendwas. Er läuft einfach besser geradeaus.

 

Die Domlager hinten sind vom e46 mit den Platten vom Z3. Mit 08/15 Dämpfer sicher nicht nötig aber mit Konis oder dergleichen schon. Das Bleich ist da nicht gerade das dickste und da macht sich die Platte, jedenfalls bei mir, doch positiv bemerkbar.

 

Da in Kürze bei mir ein Difftausch ansteht kommt da auch das Powerflexlager rein, ebenso die Stabigummis v/h. Vorne werkeln die e36 Vollgummis am Ql und würde di wenn nötig immer wieder nehmen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ist auf die Platten bezogen. Mit Seriendämpfer sicher nicht nötig aber mit "Härteren/Strafferen" Dämpfern schon zu empfehlen. BMW verbaut die ja nicht ohne Grund beim Z3.

Die Standard Stützlager scheinen wirklich nicht die haltbarsten zu sein. Sogar die vom e36 waren nach 1,5 Jahren halb aus der Platte gerissen. Die vom e46 halten noch. Vieleicht mach wenn das Diff gewechselt wird auch noch die Stützlager vom e30 m3 Cab rein. Sind zwar Sau teuer aber wohl die Haltbarsten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne stimmt nicht, die vom e30 m3 Cab sollen nochmal stärker sein, siehe auch den Preis (heftig)...

Doch aus diesem Grund gibt es wohl auch keine großartigen Langzeiterfahrungen.

 

Gruß Jochen

 

//Edit:

 

Irgendwie find ich die Teile grad im ETK nicht mehr. Da werden nurnoch die "normalteuren" Lager gelistet.

Jedenfalls haben die so an die 90€ gekostet, inkl Verstärkungsplatte.

 

//Edit 2:

Sind doch die richtigen, wenn man alles zusammenrechnet, was man da braucht, komtms ungefähr hin mitm Preis.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind zwar Sau teuer aber wohl die Haltbarsten.

Nein. Am haltbarsten sind entweder die Meyle HD oder aber die E46 M3.

Dann hast du dich wohl nicht richtig schlau gemacht. Die du meinst sind Stinknormale Einteilige Stützlager die den Zusatz HD nur aus Marketinggründen tragen. Die vom e46 Fahr ich selber sind aber schon wieder Weich.

 

Die vom M3 Cab sind 7 Teilig und kosten pro Seite um die 40-45€.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...