Zum Inhalt springen

16'' Stahlfelge für E30?


T-Bird
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Will mal eine Frage frägen....

 

Ich hätte gerne für den Sommer große gelochte Stahlfelgen, so wie die 14 Zöller Serie, nur in groß, also 16''. Die dann Strahlen und schön Silber und dann klarlackieren, ohne Radkappen oder sonstiges. Fahrwerk dann vorne etwas tiefer, hinten ... weiß noch nicht.

 

Evtl. nur noch ne Schöne Nabenabdeckung, wenn die alte Chromige passen sollte. Soweit der Plan. Soweit habe ich noch nicht gedacht.

 

Nachdem ich die Sufu gequält habe, bin ich schon mal so schlau, das es für den E30 sowas von BMW nicht gibt, habe aber auch gelesen, das z.B. der E30 Lochkreis auch bei manchen Gölfen o.ä. passt.

 

Weiß jemand aus dem Stehgreif von welchem Hersteller man 16'' Stahlfelgen mit 4x100 und entsprechendem Nabendurchmesser und passender Breite bekommt?

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum willst du denn sowas? Die wiegen ja irrsinnig viel. Leichtmetallfelgen gibts nicht ohne Grund. Wenn ich dann noch seh dass du "nur" nen 318er hast, wirds mir ganz anders wenn ich an die Beschleunigunngswerte denke.

 

Ich würd das auf keinen Fall machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn sowas? Die wiegen ja irrsinnig viel. Leichtmetallfelgen gibts nicht ohne Grund. Wenn ich dann noch seh dass du "nur" nen 318er hast, wirds mir ganz anders wenn ich an die Beschleunigunngswerte denke.

 

Ich würd das auf keinen Fall machen.

 

Hallo!

 

Vielen dank für den Hinweis, aber das war nicht die Frage. 318 ist auch mit 7kg ATS DTC Felgen kein Beschleunigungswunder mit Rennwagengenen, schon garnicht als Touring, das ist ein Nutzfahrzeug.

 

Warum? Weils mit gefällt denn es hebt sich deutlich von Serie ab und ist trotzdem Alltagstauglich. Hatte Borbet A (zeitgenössich) angeboten bekommen, aber da sind die Betten poliert worden, das ist mit für ein Nutzfahreug zuviel Pflegeaufwand, das mache ich mit dem großen, aber nicht mit dem Dreier.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten 16er stahlus sind 5 löchrig. damit wirds verdammt schwer da was passendes zu finden.

 

zum gewicht: die borbetten sidn schwerer wie die origianlen stahlfelgen. soviel zu "leichtmetallfelgen"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würden es notfalls keine 15´er stahls tun?

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aber auch auf M3 Achsen umbauen und dann die E90 Felgen drauf, hättest dann aber 5x120 und ein riesenloch im konto:-)

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal obs vom Passat B3 Typ 35i stahlfelgen findest am besten für den VR6 oder G60 Syncro, die alten haben noch 4x100 die neuen (B4) hat schon die 5 Loch Felgen beim V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T-Bird,

 

coole Idee, hatte ich mir auch schon mal so meine Gedanken drüber gemacht. Es gibt 16er für einige Opel Astra F in 4*100 mit einer passablen ET. Leider ist die Mittenzentrierung beim Opel einen Millimeter zu klein. D.h. ohne basteln wird das wohl nichts.

 

Gruß, Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Danke erstmal, das ist ja schon was....:applaus: Also zu den Borbet Rädern, die stammen ja auch technisch gesehen aus der Steinzeit. Was mich freut ist, das ich nicht der einzige bin der diese "Rat Look Anleihe" schön findet! :-)

 

Wenn jemand interesse an Borbet A hat, rufe ich den Kumpel mal an, habe mir die Räder frisch poliert bis zum Sommer reserviert, vorne sind sogar noch zwei neue Khumo Gummis drauf. Nur die Deckel sind gammelig, die müsste man in der Bucht ergattern, oder starhlen und lacken oder wie auch immer.

 

15 Zöller würden es bestimmt auch tun, hauptsache viel Metall, wenig Gummi, mal platt gesagt. Inspiriert werde ich immer von E46 auf Winterrädern, daher kam die Idee, finde das sieht ganz Geil aus.

 

@JJ: "Welche 15 Zöller kommen denn deiner Meinung nach in Frage?"

@Shorty: "Passt der Nabendurchmesser?"

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde normale 7x15 stahls suchen, eventuell verchromen oder helles silber lackiern/pulverbeschichten, 205/50 R15 montieren.

 

nascar look:

 

wie oben nur schwarz hochglanz die stahls und weiße bzw. gelbe reifenschrift, sowie schwarze radschrauben.

 

nur so nebenher, 15 zoll stahls sollte es geben, auch beim händler.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so nebenher, 15 zoll stahls sollte es geben, auch beim händler.

 

Das war mir neu, zumindest für E30, 5*120 ET xyz gibts, klar, kein Ding.

 

Wills aber eher dezent halten.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals beim kauf 15 zoll stahl drauf und stand bmw drauf... das mal 1998 und kein foto von :wall:

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals beim kauf 15 zoll stahl drauf und stand bmw drauf... das mal 1998 und kein foto von :wall:

 

Von welchem Modell sollten die gewesen sein? Vom E30 sicher nicht und bei dem wäre es am wahrscheinlichsten, alles andere ist kleiner oder hat Fünfloch....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini iss nich, Nabendurchmesser passt nicht....

 

Bezeichnung



Typ



Baujahr



Felgengröße



Anschlussmaße



BMW MiniOne/Cooper/Cabrio
1,4D/1,6i-16V/1,6i-16V Cooper Cabrio 1,6i-16V/1,6i-16V Cooper



R50/Mini/Mini-N



09.01-



5,5J*15



4*100*56



 

Passate auch Fehlanzeige:

 

BezeichnungTypBaujahrFelgengrößeAnschlussmaße
Volkswagen Passat/Variant
1,3/1,6i/1,6D/1,6TD/1,8i/2,0i/2,2i
32B05.83-03.885,5J*134*100*57
Volkswagen Passat/Variant
1,6i/1,6TD/1,8i/1,9D/TD/TDI/2,0i/2,0i-16V Syncro 2,0i
35i/35i-29904.88-12.966J*144*100*57
Volkswagen Passat/Variant
1,3/1,6i/1,6D/1,6TD/1,8i/2,0i/2,2i Syncro 1,8i/2,0i/2,2i
32B/32B-29901.85-03.886J*144*100*57
Volkswagen Passat/Variant
1,6i/1,6TD/1,8i/1,9D/TD/TDI/2,0i/2,0i-16V Syncro 2,0i
35i/35i-29904.88-12.966J*144*100*57
Volkswagen Passat/Variant
1,6i/1,8I5V/1,9TDI/2,3iVR5/2,5iV6TDI/2,8iV6 4-motion 1,8i5V/1,9TDI/2,3iVR5/2,5iVR6TDI/2,8iV6
3B10.96-10.006J*155*112*57
Volkswagen Passat/Variant
1,6i/1,8iV5-Turbo/1,9TDI/1,9TDI-PD/2,0i 4-motion 1,9TDI/1,9TDI-PD/2,0i
3BG11.00-6J*155*112*57
Volkswagen Passat/Variant
1,9TDI/2,0i-16V/2,8iVR6/2,9iVR6 Syncro 1,8i/2,9iVR6
35i/35i-29906.91-12.966J*155*100*57
Volkswagen Passat/Variant
1,6i/1,6TD/1,8i/1,9D/TD/TDI/2,0i/2,0i-16V Syncro 1,8i/2,0i
35i/35i-29911.88-08.936J*154*100*57
Volkswagen Passat/Variant
1,6i/1,8iV5-Turbo/1,9TDI/1,9TDI-PD/2,0i 4-motion 1,9TDI/1,9TDI-PD/2,0i
3BG11.00-6J*155*112*57
Volkswagen Passat/Variant
1,6i/1,8iV5-Turbo/1,9TDI/1,9TDI-PD/2,0i/2,3iV5/2,5iV6-TDI 4-motion 1,9TDI/1,9TDI-PD/2,3iV5/2,5iV6-TDI
3BG11.00-6J*165*112*57
Volkswagen Passat/Variant
1,6i/1,8iV5-Turbo/1,9TDI/1,9TDI-PD/2,0i/2,3iV5/2,5iV6-TDI 4-motion 1,9TDI/1,9TDI-PD/2,3iV5/2,5iV6-TDI
3BG11.00-7J*165*112*57

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals beim kauf 15 zoll stahl drauf und stand bmw drauf... das mal 1998 und kein foto von :wall:

 

Von welchem Modell sollten die gewesen sein? Vom E30 sicher nicht und bei dem wäre es am wahrscheinlichsten, alles andere ist kleiner oder hat Fünfloch....

 

 

wenn ich das wüßte wäre ich auch schlauer, die teile flogen im hohen bogen weg, hatte ja noch meine ACT und meine Exip später...

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Passat 35i Syncro, bzw vom Corrado gibts 6J 15 in 4x100

 

stehen ja auch in deiner Liste drin. Oder passt da die Nabe nich? Wär mir allerdings neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Passat 35i Syncro, bzw vom Corrado gibts 6J 15 in 4x100

 

stehen ja auch in deiner Liste drin. Oder passt da die Nabe nich? Wär mir allerdings neu...

 

 

Die 15er passen, der erstwunsch wäre aber 16'', also etwas deutlicher weg vom normalen, wenn ich die nicht bekomme, dann ebend 15''

 

Aber ich habe bis jetzt noch keine 16'' 4 Loch Felgen gesehen, denke bald, dass es die aus Festigkeitsgründen (???) nicht gibt.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz... Touring kein Sportwagen???? ;-)

mir machts auch mit dem Touri spaß.... hehe....

 

naja also ich glaub jetzt auch weniger das du 16er findest mit 4loch,..... die die ich kenn haben alle 5loch....

das einzig größere was ich nehmen würde wären z.B. 15zoll wie sie z.B. VW drauf hat (Passat)

zu beachten natürlich auch das der querschnitt kleiner ist und das auch sein muss als bei der 14zoll Original BMW Felge... also nix mehr mit Balonreifen...

 

drum hab ich jetzt winter auf Kreuzspeichen, da ich 14zoll stahl total häßlich fand... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz... Touring kein Sportwagen???? ;-)

mir machts auch mit dem Touri spaß.... hehe....

 

Du hast ja auch wenigstens nen HALBEN MOTOR, ich dagegen habe nur EIN VIERTEL MOTOR abbekommen....;-)

 

also nix mehr mit Balonreifen...

 

Und das ist das Ziel, das über allen Versionen steht.... Weg mit den Ballongummis.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15" VW Felgen sind allerdings schwer gebraucht zu kriegen (zumindest bei ebay), und ich denk die dürften beim e30 auch net allzu gut aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

also passende 16 Zoll Stahlfelgen zu finden wird ne Sache der (fast) Unmöglichkeit tät i sogn. Wenn der Lochkreis passt, dann passt meistens der Nabenlochdurchmesser net. Gibt ja viele Hersteller, die Autos mit LK 4/100 gebaut ham (z. b. Opel, Fiat, Peugeot, Nissan, Honda, Kia, Daihatsu usw.) Bei denen is aba des Nabenloch zu klein oder zu groß und mit zentrierringe is bei Stahlfelgen glaab i nix odda gibts da was?

 

Felgen vom Passat 35i VR6 kamma eh vergessn, weil die alle 5-Loch ham.

 

Also wenn Stahlfelgen, dann gibts bloß was von der VW-Gruppe (Seat, Skoda, VW, evtl. Audi), weil bei denen des Nabenloch gleich dem E30 is (57,1 mm).

 

jo, sovill vo mir :drive:

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...