Zum Inhalt springen

Mehr Leistung für meinen 325iX?


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab das bedürfnis irgendwann mal mehr leistung aus meinem ix zu kitzeln.

ich mach mich jetz schon ne kleine weile schlau und weiß deshalb inzwischen, dass es unzählige möglichkeiten dazu gibt, und zwar maßgeblich diese hier:

-Umbau auf 2,7 Liter mittels 324td- oder 325e kurbelwelle und noch einiger spielerein wie block fräsen, anderen pleueln, steuerrad etc....bisher meine favorisierte variante

-Umbau auf 335iX...hat sich bis jetzt aber so weit ich mich umgesehen hab nur einer gewagt, und das ist schlichtweg ein unglaublicher aufwand

-umbau auf turbo...da gibt es allerdings wenige erfahrungsberichte und auch wenig spezifisches

 

mir schwebt eine leistung von 210-260ps vor

mein hauptaugenmerk liegt hierbei aufgrund meines eher schmalen geldbeutels auf dem preis. Könnte mir jemand sagen welche variante die kostengünstigste wäre? bzw. ob es vll sogar eine andere recht günstige gibt, um mein leistungsziel zu erreichen? auch über erfahrungsberichte in dieser hinsicht wäre ich sehr dankbar

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für einen 2.7L Umbau sind mindestens 1000€ fällig, mit einer Überholung aller wichtigen Teile.

 

Was vllt noch interessant wäre, wäre der M50 Motor. Aber an den M50 soll das M20 Getriebe nicht wirklich gut dran passen, es fahren aber mehrere diese Kombination.

 

Mit dem Turbo würde ich aufpassen, da da Eintragung etwas schwieriger ist und ich habe mir sagen lassen, dass das vordere Diff eines IX nicht sehr viel Drehmoment aushalten soll, ob es stimmt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 2.7L Umbau sind mindestens 1000€ fällig, mit einer Überholung aller wichtigen Teile.

 

Was vllt noch interessant wäre, wäre der M50 Motor. Aber an den M50 soll das M20 Getriebe nicht wirklich gut dran passen, es fahren aber mehrere diese Kombination.

 

Mit dem Turbo würde ich aufpassen, da da Eintragung etwas schwieriger ist und ich habe mir sagen lassen, dass das vordere Diff eines IX nicht sehr viel Drehmoment aushalten soll, ob es stimmt weiß ich nicht.

 

also der einbau eines anderen motors wäre für mich eher die unattraktivste variante, da das wie gesagt beim ix ein ungeheurer aufwand ist, sowohl zeit- als auch kostentechnisch, da man hierfür erfahrungsgemäß gerne mal mehrere spenderfahrzeuge benötigt, und dann würde mir auch der platz fehlen...da ich hier zuhause jetz schon 3 garagenplätze mit meinen autos belege:D

 

zum thema stabilität des antriebsstrangs beim ix: eben weil man da sehr viele verschieden dinge liest, frage ich hier selbst. einige behaupten, dass der gesamte antriebsstrang bis zu 500nm auch über 3500 U/min standhalten könnte. fraglich ist da natürlich, ob da das motordrehmoment oder das drehmoment gemeint ist, was vom getriebe abgeht...

andere wiederrum sagen das gleiche wie du, was ich mir ehrlichgesagt auch vorstellen kann, u.a. da der e30 schließlich der erste allradler von bmw war, so viel erfahrung können die nicht gehabt haben

 

auch beim turbo gibts wieder gespaltene meinungen. manche sagen bis 0,5 bar und somit einer einer leistung von um die 250 ps stände schon einiges im wege weil der tüv dann auch größere bremsen, extra AU, einzelabnahme sowieso etc. verlangt. könnte ich jetzt auch den turbo bis meinetwegen 0,3 bar und somit vielleicht 200 ps eintragen lassen und dann (naja ihr wisst schon, schwarz;-)) nen bisschen hochregeln, wie gesagt mir gehts ja nicht um leistungen jenseits von gut und böse...da hab ich noch nicht genug fahrpraxis

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibts aber auch e34 525iX mit M50 und Allrad ;-) nur so nebenbei........

 

IX turbos hab ich noch keinen live gesehen, auf schwedischen Inet seiten

wirst du aber fündig. Videos auch bei Youtube. Haltbarkeit der VA Diffs

wär dann noch zu klären. Das ganze is sicher ein teurer spaß, obwohl

teile ja mittlerweile auch in plug an play kits von profis verkauft werden

(mir ist die seite gerad entfallen) ne eintragung der ganzen geschichte

ist dann aber auch wieder fraglich.

 

Am einfachsten wäre sicher der klassische 2,7ltr umbau nach V3.

Damit knackst du auch die 200PS grenze und die gabs anscheinend ja

auch serie von alpina und co....

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibts aber auch e34 525iX mit M50 und Allrad ;-) nur so nebenbei........

 

IX turbos hab ich noch keinen live gesehen, auf schwedischen Inet seiten

wirst du aber fündig. Videos auch bei Youtube. Haltbarkeit der VA Diffs

wär dann noch zu klären. Das ganze is sicher ein teurer spaß, obwohl

teile ja mittlerweile auch in plug an play kits von profis verkauft werden

(mir ist die seite gerad entfallen) ne eintragung der ganzen geschichte

ist dann aber auch wieder fraglich.

 

Am einfachsten wäre sicher der klassische 2,7ltr umbau nach V3.

Damit knackst du auch die 200PS grenze und die gabs anscheinend ja

auch serie von alpina und co....

 

Mfg Dennis

spielst du mit dem 525ix e34 auf den möglicherweise einfacheren umbau an? so viel einfacher stell ich es mir gar nicht vor...außerdem wurden so weit ich weiß nur 9000 davon gebaut

 

naja und mein schwedisch begrenzt sich dann doch leider auf "ikea" und "volvo":D

 

wie gesagt, die erwähnte version vom 2,7l umbau ist mir bis jetzt am attraktivsten:daumen:

 

vergesst aber bitte nicht, dass eine andere günstige methode zur leistungssteigerung auch sehr willkommen wäre

 

mfg ix-junkie

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig und Leistungssteigerung geht meißt nicht zusammen unter einen Hut.

Nen 2,7er mit allen notwendigen verschleißteilen neu, schricknockenwelle und co

um auf über 200PS zu kommen kost dich nicht selten 1500€, allerdings nur

wenn eine ausgangsbasis b25 überhaupt noch zu gebrauchen ist...

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig und Leistungssteigerung geht meißt nicht zusammen unter einen Hut.

Nen 2,7er mit allen notwendigen verschleißteilen neu, schricknockenwelle und co

um auf über 200PS zu kommen kost dich nicht selten 1500€, allerdings nur

wenn eine ausgangsbasis b25 überhaupt noch zu gebrauchen ist...

 

MfG

hm das ist bei meinem schwer zu sagen...hatte weder den ventildeckel noch den kopf unten bis jetzt. aber er müsste schon mal entschlackt werden, das merkt man schon...leider. aber was soll man bei 237 tkm anderes erwarten?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den M50 müsste man eben die Ölwanne vom 525ix nehmen, wenn sie denn passt, oder die E30 Wanne umlöten.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01028/f01028.htm Hier wird der Umbau zum S50 gezeigt, ist dem Umbau zum M50 sehr ähnlich.

 

 

Trotzdem würde ich auch den Umbau zum 2.7L bevorzugen. Souveränes Drehmoment, immer noch ein drehfreudiger Motor und das Quentchen Mehrleistung, das man als 325i Fahrer "vergeblich sucht":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Thema IX wegen meiner 1/4meilen Autos ofters nen Kopf gemacht und mich auch einmal damit konfrontirt und mich entschieden den IX zuverkaufen.Wenn mann es richtigmachen will,wird es teuer,zb 3,2l M3motor mit 525ix Getriebe und Achsen,da geht dan schon einiges,doch für das Geld,die Bastelei,Schweissen bis zum:kotz:,da habe ich mir lieber einen S38 verpflanzt.Ich weiss von einigen die auf Stoppelfeldrennen 325IX fahren das der Antrieb einiges ab kann,260PS halten sie aus.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den M50 müsste man eben die Ölwanne vom 525ix nehmen, wenn sie denn passt, oder die E30 Wanne umlöten.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01028/f01028.htm Hier wird der Umbau zum S50 gezeigt, ist dem Umbau zum M50 sehr ähnlich.

 

 

Trotzdem würde ich auch den Umbau zum 2.7L bevorzugen. Souveränes Drehmoment, immer noch ein drehfreudiger Motor und das Quentchen Mehrleistung, das man als 325i Fahrer "vergeblich sucht":D

hm dann wirds wohl darauf hinauslaufen...aber ich hab ja eh noch viieel zeit. erstmal muss mein restaurationsprojekt fertig werden.........:roll:

 

hat denn hier irgendwer schonmal einen 2,7l umbau gemacht? weil mir halt ne genaue kostenauflistung und andere tipps sehr weiter helfen würden

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 2,7l 122eta auf turbo ist nicht das Problem,doch mit Eintragen sehe ich ab diesem Jahr keine Chance mehr.Frag mal den GRIMMJAR der kennt einen Berliner der das so gebaut hat,S50 mit turbo im IX Touring,für die Meile

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jedem m20;

 

KW und Pleullager >180€

Kolbenringe min. 150€

Kopfdichtsatz 200€

Blockdichtsatz 80€

Block fräsen ca.100€

Kopf planen ca.50€

Verst. nockenrad 69€

Schricknocke 350€

Wasserpumpe ??€

 

+Eta kurbelwelle max 200€

Pleuel 50€

Alpina eprom ca. 50€

 

+evtl zusatz arbeiten wie ventilführungen, ventilsitze fräsen, zylinder nachhohnen.........je nach dem.

Kommt schon was zusammen........

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jedem m20;

 

KW und Pleullager >180€

Kolbenringe min. 150€

Kopfdichtsatz 200€

Blockdichtsatz 80€

Block fräsen ca.100€

Kopf planen ca.50€

Verst. nockenrad 69€

Schricknocke 350€

Wasserpumpe ??€

 

+Eta kurbelwelle max 200€

Pleuel 50€

Alpina eprom ca. 50€

 

+evtl zusatz arbeiten wie ventilführungen, ventilsitze fräsen, zylinder nachhohnen.........je nach dem.

Kommt schon was zusammen........

 

MfG Dennis

also kopf fräsen geht laut mehreren quellen nicht, also es geht schon, beeinflusst aber die form des brennraums so negativ, dass man die variante verwerfen sollte. allgemein gilt wohl, dass man nur den block abfräsen kann. und was meinst du mit blockdichtsatz?

 

 

mfg- iX-Junkie

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jedem m20;

 

KW und Pleullager >180€

Kolbenringe min. 150€

Kopfdichtsatz 200€

Blockdichtsatz 80€

Block fräsen ca.100€

Kopf planen ca.50€

Verst. nockenrad 69€

Schricknocke 350€

Wasserpumpe ??€

 

+Eta kurbelwelle max 200€

Pleuel 50€

Alpina eprom ca. 50€

 

+evtl zusatz arbeiten wie ventilführungen, ventilsitze fräsen, zylinder nachhohnen.........je nach dem.

Kommt schon was zusammen........

 

MfG Dennis

also kopf fräsen geht laut mehreren quellen nicht, also es geht schon, beeinflusst aber die form des brennraums so negativ, dass man die variante verwerfen sollte. allgemein gilt wohl, dass man nur den block abfräsen kann. und was meinst du mit blockdichtsatz?

 

 

mfg- iX-Junkie

 

Kopf planen, nix fett runterfräsen. Ist klar wenn ma da ohne ende runterhobelt das der quetschspalt flöten geht, der kopf hat ne bearbeitungsgrenze.

Was ich geschrieben hab-> Kopf planen und zwar nur soweit das alles gerade und sauber ist,

sodas man ne akurate dichtfläche hat. Bei uns in der firma zB werden köpfe nach dichtungsschaden nur auf ausdrücklichen wunsch des kunden ohne planen wieder montiert.

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jedem m20;

 

KW und Pleullager >180€

Kolbenringe min. 150€

Kopfdichtsatz 200€

Blockdichtsatz 80€

Block fräsen ca.100€

Kopf planen ca.50€

Verst. nockenrad 69€

Schricknocke 350€

Wasserpumpe ??€

 

+Eta kurbelwelle max 200€

Pleuel 50€

Alpina eprom ca. 50€

 

+evtl zusatz arbeiten wie ventilführungen, ventilsitze fräsen, zylinder nachhohnen.........je nach dem.

Kommt schon was zusammen........

 

MfG Dennis

also kopf fräsen geht laut mehreren quellen nicht, also es geht schon, beeinflusst aber die form des brennraums so negativ, dass man die variante verwerfen sollte. allgemein gilt wohl, dass man nur den block abfräsen kann. und was meinst du mit blockdichtsatz?

 

 

mfg- iX-Junkie

 

Kopf planen, nix fett runterfräsen. Ist klar wenn ma da ohne ende runterhobelt das der quetschspalt flöten geht, der kopf hat ne bearbeitungsgrenze.

Was ich geschrieben hab-> Kopf planen und zwar nur soweit das alles gerade und sauber ist,

sodas man ne akurate dichtfläche hat. Bei uns in der firma zB werden köpfe nach dichtungsschaden nur auf ausdrücklichen wunsch des kunden ohne planen wieder montiert.

 

Mfg Dennis

ach so meintest du das. ich hatte mich verlsen...das leuchtet natürlich ein! was meintest du denn nun mit blockdichtsatz?

 

mfg iX-Junkie

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...