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320i sind die so lahm???


madmax
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Hallo,

warum wer wie wo was...keine ahnug:D

vielleicht hilft das dem ein oder anderen:

 

http://www.schwarztwo.de/e30/fotost/f00023/f00023.htm

 

Gruss

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Jo die liste kann ich glaub ich schon auswendig........ :-(((

 

mir sagt man das ich ein 3.91 nich in den 318i m40 machen soll, aber warum war es im alten drin?? dann muß es doch bei meinem auch gehen oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab mir mal den Bericht reingezogen. Wieder so ein Held, der eine Unschuldige mit in den Tod gerissen hat, um sich selber und der Schnitte was zu beweisen.

 

 

Fex

 

PS: Die Diskussion um 320i vs. 318i ist lächerlich, man kann Äpfel mit Birnen nicht vergleichen, beide haben Vor- und Nachteile

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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Original geschrieben von HamburgerTouring

Nicht ganz. Lichtschranken oder GPS-System!

 

 

Gruß Daniel

 

Hallo Daniel.

Das ist nur teilweise richtig.

Ein GPS-Empfänger bestimmt die Position nicht kontinuierlich, sondern in Abständen (sgen wir mal: alle 2 Sekunden). Die Geschwindigkeit wird berechnet, indem der Abstand zwischen den beiden letzten Positionen durch die Zeit geteilt wird. Dabei geht das System davon aus, dass Du zwischen diesen beiden Punkten eine Grade gefahren bist. Wenn Du stattdessen eine Kurve gefahren bist, hast Du mehr Weg zurückgelegt, was das GPS nicht berücksichtigt, Dein Tacho schon. Genaue Geschwindigkeiten zeigen GPS-Empfänger in der Regel nur an, wenn man längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährt.

 

Meiner meinung ist die Stoppuhrmethode die einfachste,schnellste und billigste methode.Genaues messen vorausgesetzt.

 

Mani

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Original geschrieben von Dumnorix

Zum Thema Geschwindigkeitsvergleich bei gleichem Diff und gleichem Getriebe. Wer sagt euch, dass ein Drehzahlmesser genauer geht, als der Tacho? Würd mich mal interessieren, wo die ungenauigkeiten beim Tacho liegen sollen. Wie funktioniert eigenltich der Geschwindigkeitgeber genau? Zählt der die Umdrehungen einfach elektromagnetisch per Induktion?

 

 

Alle Kfz-Tachos gehen mehr oder weniger vor, weil es teuer ist, einen exakten Tacho zu bauen ( bei zb. anderer reifen /felgen kombi stimmt er ja dann eh nicht mehr genau). Außerdem ist es verboten, einen Tacho einzubauen, der zu wenig anzeigt.

 

Ob Drehzahlmesser genau gehen.

8-/ Keine Ahnung

Mani

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Original geschrieben von Dumnorix

Zum Thema Geschwindigkeitsvergleich bei gleichem Diff und gleichem Getriebe. Wer sagt euch, dass ein Drehzahlmesser genauer geht, als der Tacho? Würd mich mal interessieren, wo die ungenauigkeiten beim Tacho liegen sollen. Wie funktioniert eigenltich der Geschwindigkeitgeber genau? Zählt der die Umdrehungen einfach elektromagnetisch per Induktion?

 

Hallo Dumnorix.Hab noch was gefunden.

Tachometer

 

Wie genau müssen die Anzeigen von Tachometer und Kilometerzähler sein? Dass sie mehr oder weniger deutlich "voreilen"- dies ist bekannt. Warum das so ist und welche Abweichungen gesetzlich zulässig sind, das erfahren Sie hier.

 

Die Technik

Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke ergeben sich zunächst einmal aus der Umdrehungszahl des Autorades auf der Fahrbahn. Die weitere Umsetzung ins Instrument erfolgte bis in die 90-iger Jahre mittels biegsamer Welle ("Tachowelle"; mit Abnahme der Drehzahlinformation über den Radantrieb vom Getriebe). Weitgehend durchgesetzt haben sich mittlerweile elektronische Systeme - hier liefern Sensoren an den Laufrädern die Informationen. Die Darstellung der Werte kann sowohl über ein Zeiger-Instrument als auch digital mittels Flüssigkeitskristallen erfolgen.

 

Faktoren, die die Anzeigegenauigkeit beeinflussen

 

Die wesentliche Ursache für einen recht großen Spielraum in der Anzeigegenauigkeit ist beim Reifen zu suchen - und der liefert ja, wie erwähnt, durch seine Umdrehung das Ausgangssignal. Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Instrument - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen, auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.

 

Gesetzliche Vorschriften

 

Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

 

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

bei einer Geschwindigkeit von 200km oder mehr,kann man sich ja ausrechnen wie viel mehr in etwa die Tachonadel anzeigt.

 

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt

 

Mani.

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Wow das is ja ne riesen diskusion hier.......

 

demnächst stehen wir irgendwo und machen beschleunigungsrennen und machen die autobahn unsicher..... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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man sollte aber so langsam auch das Alter des Fahrlehrers und den Reinheitsgrad der Straßenbegrnzungspfähle berücksichtigen. Außerdem ist die Windrichtung zu Rate zu ziehen :D :-UU :D

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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  • 3 Wochen später...

*

 

Gesetzliche Vorschriften

 

Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

 

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

bei einer Geschwindigkeit von 200km oder mehr,kann man sich ja ausrechnen wie viel mehr in etwa die Tachonadel anzeigt.

 

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt

 

Mani.

 

also ich hab meinem tacho mal mit der rennleitung auf der landstrasse getestet. ich hatte 100 auf der uhr und nach deren gerät bin ich 98 kmh gefahren.

 

gruß

mseer

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also ich hab meinem tacho mal mit der rennleitung auf der landstrasse getestet. ich hatte 100 auf der uhr und nach deren gerät bin ich 98 kmh gefahren.

 

gruß

mseer

 

Machen das alle, wenn man sie höflich fragt? Auf die Idee bin ich nämlich noch nicht gekommen. 8-/ Hast einfach so gefragt? 8-/

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und was für reifen,. welches diff usw usf

 

ich hatte 195 65 14 drauf mit ´nem 4.10er diff und recht herunter gefahrenen reifen.

 

 

']Machen das alle' date=' wenn man sie höflich fragt? Auf die Idee bin ich nämlich noch nicht gekommen. 8-/ Hast einfach so gefragt? 8-/[/quote']

 

die standen auf der landstrasse und als ich vorbei war grinsten die mich an als wollten sie sagen ich bin ganz knapp an der überschreitung vorbei geschlittert. ich hab dann umgedreht und bin zu den hin und hab mich ein wenig mit den unterhalten und die sagten mir wenn ich 2 kmh schneller gewesen wäre hätte die mich angehalten, die haben ab 115 die leute rausgeholt. daraufhin hatte ich die idee einfach mal zu fragen ob ich noch mal vorbei fahren kann und die mich messen können um zu sehen wie genau mein tacho wirklich ist. kein problem haben die gesagt...und auf ging die fahrt...

ich denke wenn man höflich fragt ist das kein problem, warum auch..

 

gruß

mseer

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