Zum Inhalt springen

320i sind die so lahm???


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abkönnen kann der Motor Drehzahlorgien schon. Allerdings als Dauerdrehzahl würde ich nicht gerade die Drehzahl wählen die kurz vor dem Begrenzer steht. Also nicht 2 Stunden lang mit 62xx rpm durch die Gegend düsen.

 

Der 320i ist keine Rakete im Vergleich zum 318 oder 325e. Dafür wurde er auch nicht gebaut. Zum 318 war es die geschmeidigere Maschine mit nahezu dem gleichen Leistungsgewicht / Drehmoment. Zum 325e fehlt ihm das Drehmoment. Einen Vergleich muß er nach den nackten Zahlen allerdings nicht scheuen.

 

Ich fahre meinen sehr gerne. Er läuft sehr ruhig, ruhiger als ein 325i, hat genügend Leistung und dreht willig hoch, also ein Motor für jemanden der gerne schaltet.

 

So eine Art Luxus(?)motor hatten viele Hersteller im Programm, z.B. MB 230E bzw 250, Ford 2.0 DOHC bzw 2.4 V6 und und und

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von 325e[klatant]

bin zwar noch nie n 320i gefahren, aber die gehen doch sicherlich besser als n eta, oder??8-/

 

kumpel von mir hat nen eta. wenig km und der läuft top.

 

haben schon oft rennen gegeneinander gefahren(das erzähl ich jetzt nur, um euch zu zeigen ,d ass ich nen dirketen vergleich hab.) ich mach ja sowas nicht! :roll:

 

also ausm stand nehmen sich beide nicht viel wenn der etafahrer schlecht schaltet. :D im ersten bin ich vorn.

ich muss meinen drehen bis fast in den begrenzer.

er legt den zweiten ein und ist erstmal weg.

aber in den höheren gängen krieg ich ihn dann. einfach weil der eta obenrum nicht mehr sooo fit ist. is ja auch klar bei dem diff. und auch wegen dem ps unterschied. sind zwar nur 7 laut statistik aber die merkt man. merkt man einfach.:D

beiden kann man nicht sirket miteinander vergelixchen. einfach wegen der motorkonzepte.

und glaubt mir, wir haben beide geübt:D

 

insgesamt kann man aber sagen, dass sein eta auch mit 4 leuten im auto noch gut reindrückt. das mag meiner überhaupt nicht.

dann säuft er auch wie sau, wegen der hohen drehzahlen die ich dann brauch.

von null auf hundert waren wir aber in fast derselben zeit.

greetz:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 318 ist auch nicht schlecht zeiht auch gut, bin mit einem 4 türer vom bekannten über die autobahn gefahren!!

 

Ich fahre meinen immer 20-30 km warm dann bekommt er schon seinen srpint.

 

nur in den unteren gänge fühlt er sich so träge an!!

 

 

BMW ist eine der Marken wo man den Motorsound bei den 6 zylindern, V8 noch richtig hört das da power drinne ist!!

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als "Rakete" würd ich den 320 auch nicht bezeichnen. Hab ja selber einen. Bei hohen Drehzahlen reichts aber, um schnell genug vom Fleck zu kommen. Zum gemütlich daherfahren ist der Motor optimal. Mehr als 210 ist meiner Laut Tacho aber noch nie gefahren. über 220, wie hier einige behaupten würd mich wundern.

Autos mit denen ich 220 geschafft hab hatten mehr ps (z.b. 320i e36 schaffte grad mal so 225).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dumnorix also er läuft laut Tacho ungelogen 223 und dann kommt er Drehzahlbegrenzer das kannst mir jetzt glauben oder nicht is aber so. Wobei man eh sagen mus das du da ca. 10-15 Km/h abziehen musst weil der Tacho eh Lügt.

 

Weil ich hier immer wieder lese das der 318i besser geht als der 320i 8-/ definitiief NEIN, es ist zwar nicht viel aber er geht besser als der 318i, werde wenn ich Zeit habe mal die Beschleunigungswerte aus dem Original BMW Handbuch Posten da steht es ja auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 320i ist lt. BMW nach 10,6s auf 100, der 318i nach 11s. vmax hat der 320i 197, der 318i 189 km/h. die beschleunigung kann aber um ganze sekunden schwanken, da verschiedene diffs verbaut wurden. gerade beim 320i wurden - je nach baujahr - 4 diffs verbaut, auch der 318i kommt auf 2. so zB ist mein 318i untenrum sehr flink, geht am besten von 2500-4000rpm, drüber brauch ich seltenst, außer auf der BAB, da kann ich auch mal längere stücken bei 170-190 bleiben. wenn ich genug schwung bekomme überschreitet der tacho (!) die 215 auch geradeso. ich möchte behaupten mein 318i geht besser als der durchschnitt, weiss nicht ob diff-bedingt (schild am diff ab) oder einfach nur serienstreuung, aber der ansicht sind auch der schrauber und tino. 320i bin ich noch nicht gefahren, aber nach ner testrunde vom schrauber mit meinem meinte er, das nen 320er nicht wirklich besser ist. die endgeschwindigkeit dürfte aber beim 320i tendenziell besser sein, er soll ja schon von haus aus 8km/h mehr schaffen.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Beschleunigung auf 100 ist der 320i a bisserl schneller als der 318i, allerdings hat der 318i ein höheres max. Drehmoment (jaja ich weiß is nur 1 NM aber immerhin) und ist in der Elastizitätswerten BESSER als der 320i, bei Beschleunigung 80-120 oder ähnlichen geht der 1.8er besser, Endgeschwindigkeit hat der 320i die Nase wieder vorn.. eben leistungbedingt.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der e20 hat ja genauso ein 4.10 Diff drin wie der 318i.......

der originale is vielleicht etwas schwach auf der brust um die satte endgeschwindigkeit von 215-220 zu erreichen........

aber da wir hier ja original mit original vergleichen is das schon richtig.....

mein alter 318i is knapp über 215 gewesen laut tacho..... also in etwa so wie der 320.....

 

das ich meinen 318i nich mit nem originalen vergleichen kann is auch klar...... wäre ja auch unfair...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich genug schwung bekomme überschreitet der tacho (!) die 215 auch geradeso. ich möchte behaupten mein 318i geht besser als der durchschnitt,

 

Hey!

Also ich bin der Meinung ein guter 318 ist besser als ein 320.

Mein 318 läuft vollbesetzt auf der Autobahn seine 220-225.

Muß aber dazu sagen das mein Motor überholt und provesionel aufgebaut wurde.:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von e30-andy

wenn ich genug schwung bekomme überschreitet der tacho (!) die 215 auch geradeso. ich möchte behaupten mein 318i geht besser als der durchschnitt,

 

Hey!

Also ich bin der Meinung ein guter 318 ist besser als ein 320.

Mein 318 läuft vollbesetzt auf der Autobahn seine 220-225.

Muß aber dazu sagen das mein Motor überholt und provesionel aufgebaut wurde.:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

egal welcher besser geht oder nicht.

 

Der 320i hat den genialsten Seriensound wo es am M20 gibt. Das muss ich als überzeugter M20B25 fahrer zugeben. Aber zum Glück gibts ja für uns schöne Endtöpfe ;-)

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von organic

sound .....??? der vortrieb zählt :devil:

 

drum einen eisenmann oder gtas drunter ;-) ;-) wobei mein Remus auch ordentlich Brummelt *fg*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 320i hat den genialsten Seriensound wo es am M20 gibt. Das muss ich als überzeugter M20B25 fahrer zugeben.

:applaus: :applaus: :applaus:

Habe auch noch nen 325i, der Sound ist unterschiedlich. Der 320 wie eine Turbine, der 325i bulliger. Beide mit Serienauspuff.

 

sound .....??? der vortrieb zählt

Auch, man muß Prioritäten setzen.

 

Kann mir mal jemand sagen welche Diffs und Getriebe es zuletzt im 320 bzw. 318 gab. Getriebe waren doch gleich, oder? Und wie hoch dreht der 318, der 320 schafft 62xx rpm.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3erMeyer

 

Kann mir mal jemand sagen welche Diffs und Getriebe es zuletzt im 320 bzw. 318 gab. Getriebe waren doch gleich, oder?

 

320i Limo

 

ab 9/87 4.10

9/85 - 9/87 3.91

bis 9/85 3.46

dann habe ich noch ab 9/85 - 9/87 3.64

 

318i M40 Limo:

 

4.45 und 4.10 leider habe ich da keine Bj. Zuordnung

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Jetzt frage ich mich natürlich nur noch wie andere, zB 318-Fahrer (wirklich ohne Wertung eines Beitrags), eine höhere Endgeschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt bekommen wie ich mit den gleichen Diffs und Getrieben.

 

Entweder dreht nen Motor aus (=bei mir Tacho ca. 220, meinetwegen auch 218 oder 222, bin hier nicht am Stammtisch) oder nicht. Selbst wenn ich das Auto aufbocken würde, mehr als 220 geht net.

 

Doch, geht wohl. Wenn ein 318M40 höher drehen kann als ein 320, meiner schafft 62XX rpm. Wer bietet mehr?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz aller aussagen wird ich meinen M20B20 nicht gegen einen M40 Wechseln trotz Überlegungen ihn auf B25 umzubauen aber 6. Zylinder find ich einfach besser als 4.

 

Allein die Laufruhe eines 6 Zylinders Überzeugt (den Sound mal weggelassen:D )

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

ich lese hier immer,meiner geht 220

meiner 225 usw.

Das ist alles laut Tacho leute.

Wenn Ihr mal wissen wollt wie schnell euer BMW wirklich geht, besorgt euch ne gute Stoppuhr.Oder ne normale Armbanduhr mit Stoppuhr geht auch noch.

Dann fahrt ihr auf die Autobahn,wenn schön platz ist.

Ein gerades Stück.

Da stehen doch am Autobahnrand immer die Kilometertafeln.

alle 500m.

Da mest ihr mit der Stoppuhr die Sekunden die ihr auf 1km braucht.

Nehmt einen bezugspunkt am Auto,wenn ihr die Stoppuhr einschaltet.zb.Fensterholm oder ähnliches.

nach dem 1 km wieder bezugspunkt, und Stoppuhr stoppen.

Die Formel lautet

3600 geteilt durch die benötigte Zeit,mal die zurückgelegte Strecke.Also bei 1km mal 1000.

Also mal angenommen ihr braucht für den 1km voll Power 16,5 sekunden,dann geht das Auto 218,18km.

3600:16,5x1000=218181,82. Dann nur noch das komma versetzen.Also 218,18km

Viel spass beim testen.

Wäre schon interresant was eure Autos wirklich so gehen.

Werde bei meinem demnächst auch mal Stoppen.

Laut Tacho geht meiner auch 220.Glaub ich aber ned.Is ja nur ein 320er.

Mani

 

 

_______________________________________

 

 

Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja da der 320 und der 318 das gleiche Diff haben is ja wohl klar das die dann wohl gleich in der end geschwindigkeit sind oder??

 

@ 3erMeyer.....Mein 318i dreht bis 6500.............. und würde ich dann nich vom gas gehen würde er wohl noch weiter machen.......

 

Was meiner ganz genau nach tacho läuft is mir egal......... ich weis das ich das maximum aus meinem raushohl........... auch wenn ich nich den sound von nem 6 zylinder hab....

 

irgendwann wenn ich groß bin kommt mal ein 325 her....... mal schaun............

 

aber ich bin mit meinem baby super zufrieden..... der geht von unten-in der mitte- und am ende ab wie die wutz...............

 

:devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 3erMeyer.....Mein 318i dreht bis 6500.............. und würde ich dann nich vom gas gehen würde er wohl noch weiter machen.......

 

Mist, mein 320 regelt irgendwo da ab (-200/300). Kann ich Dich gar nicht abziehen. :P :P

 

Nee schade, aber irgendwie ist es hier wie am Stammtisch nach dem Motto mein Auto fährt 220 und verbraucht 8l Normalbenzin. Wenn so´n 318 ausdreht bei 6500 ist es kein Wunder das er schneller ist, ist dennoch Stammtischgeschwätz. Die Wegweiser-Stopuhr-Methode von Mani1 mal ganz weggelassen.

 

Dennoch bin ich der Meinung, daß ein 4Zylinder BMW kaputt ist, da fehlen 2 Zylinder. *duck + renn weg*

Nee, jeder so wie er mag, manche mögen 4Zyl. die anderen 6Zyl.. Wenn man es daran festmacht welches Auto schneller ist oder beschleunigt tut es mir Leid.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

Du schreibst hier so komische sachen.

Ich peil das ned.

Nuja da der 320 und der 318 das gleiche Diff haben is ja wohl klar das die dann wohl gleich in der end geschwindigkeit sind oder??

8-/

wieso das denn?

und

Was meiner ganz genau nach tacho läuft is mir egal.........

Brauchst ja nur draufkukken dann siehst wie genau er nach Tacho läuft.

 

Ist ja auch egal.

Mir ist es auch salami ob der 318er schneller oder langsamer als der 320er ist.

Oder ob einer 4 oder 6 Zylinder hat.

es geht einfach nur darum wie schnell welches Auto geht.

Also richtig,nicht nach Tacho.

Das wird aber nix bringen,da der eine das Diff drin hat, und der andere jenes.

Aber trotzdem,wäre es interresant.Die tachos gehen ja auch ned alle gleich.

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R :-R :-R :-R

Drei Seiten "wer fährt schneller, wer kann höher, wer ist lauter" zuzüglich einer anleitung zum Selbsmord:

 

Wenn Ihr mal wissen wollt wie schnell euer BMW wirklich geht, besorgt euch ne gute Stoppuhr.Oder ne normale Armbanduhr mit Stoppuhr geht auch noch. Dann fahrt ihr auf die Autobahn,wenn schön platz ist.

Ein gerades Stück.

Da stehen doch am Autobahnrand immer die Kilometertafeln.

alle 500m.

Da mest ihr mit der Stoppuhr die Sekunden die ihr auf 1km braucht.

Nehmt einen bezugspunkt am Auto,wenn ihr die Stoppuhr einschaltet.zb.Fensterholm oder ähnliches.

nach dem 1 km wieder bezugspunkt, und Stoppuhr stoppen.

 

Und wer alles richtig gemacht hat, landet hier:

 

Meiner ging voll gut Du!

 

Sorry, aber neben den Erfahrungen mit meinen eigenen Fahrkünsten, verschiedensten Fahrzeugen, einigen Autobahnkilometern und einem 20-jährigen Sohn mit "nur" 90 PS vorm Lenker und so einigen damit verbundenen "Beinahe-Ausrutschern" treiben mir solche Elegien dann doch den Angstschweiß unter die Achseln...

 

Tut Euch einen Gefallen und habt Freude am Fahren und nicht Feinde beim Rasen...

 

Ein Forumsopa...

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das war keine Anleitung zum Selbstmord, das ist die einzig wahre Methode die wahre Geschwindigkeit zu ermitteln. Alternativ kann auch ein Beifahrer die Stopuhr betätigen

2. **Meiner ging voll gut** hat damit gar nichts zu tun :-[

3. Du möchtest erklären, daß Du noch nie Dein Auto ausgefahren hast? 8-/ Wenn Du es noch nie gemacht hast, ist es auch nicht schlimm (für mich zumindest)

4. Schnell fahren und rasen haben nichts miteinander zu tun. Schnell fahren ist schnell fahren, Rasen ist wie ein Rüpel sich rücksichtslos durch den Straßenverkehr bewegen

5. Soviel älter als ich bist Du auch nicht

6. Wie schon angemerkt, Stammtischgeschwätz

 

Gruß

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 3erMeyer

 

isch sollte meinen Jahrgang mal aus der VK rausnehmen :D :D

1.) fehlte mir einfach der Sicherheitshinweis auf den Beifahrer :P

Daß das die einzig wahre Methode ist - außer der etwas teureren Variante bekannte Radarphotoapparate zu nutzen - ist mir schon klar.

2.) schon richtig, nicht unbedingt direkt sondern erst nach konsequentem Überschätzen der eigenen Fahrkünste - sage ich auch deshalb so kraß, daß ich gleiches - nur Gott sei Dank mit weniger Geschwindigkeit - hinter mir habe und mir von daher ein wenig Erfahrung anmaße.

3.) :-p klar habe ich schon mal mein Auto ausgefahren :-p

Ich hatte nur das Glück, mich langsam an die jetzt zur Verfügung stehenden 170 / 218 PS heranzuarbeiten, und so habe ich rund vierzehn Jahre gebraucht, bis ich das erste Mal die "Schallgrenze" von 200 km/h durchbrochen habe und nochmal weitere vier Jahre bis mir diese Leistung erstmal dauerhaft zur Verfügung gestanden hat. Heute dagegen nutze ich diese Leistung gerne und wann immer möglich - und erlaubt! (rd. 3 Jahre ohne Staatsfoto :roll: )

4.) Da hast Du absolut recht

5.) tja, siehe oben 8-/

6.) auch wahr, in diesem Sinne: :-UU :-UU

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...