Zum Inhalt springen

fährt hier einer beruflich MAN???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

leider hat google dazu nix ausgespuckt.

 

ich würd gern wissen welchen retarder im aktuellen tgx/tgs verbaut ist und ob der sich ausschaltet wenn gasgegeben oder gebremst wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das würde ja dann bedeuten das die hinterachse ins schleppen kommt beim bremsen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne den Retarder bei MAN (etwas ältere TGA) so wenn er AN is und bremst is Ende egal ob man Gas gibt dann hat er kein Power mehr. Weil er würde ja nicht viel bringen wenn er bremsen soll und man trotzdem Gas geben kann oder sehe ich das falsch??

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich wieder aufs Gaspedal steige, dann sollte der Retarder aber denken das ich weiss das ich wieder gasgeben will und er Abschaltet. Aber mancher Hersteller und User scheint da anders zu denken :)

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich habe schon einige LKW´s gehabt und bei manchen musste man zb. nen Hebel für den Retarder ziehen (war ne Technik) und wehe du hast versucht Gas zu geben das war nett *mir is das mal in den Kasslerbergen passiert* Da ging nix mehr und ich fluchte am Berg weil ich nicht sah wieso *lampen sind manchmal auch Schall und Rauch*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm irgendwie reden wir aneinander vorbei denk ich.

 

ICH bin der meinung das der retarder auch beim bremsen sich ausschalten muss und das auch tut. aber ich hab die erfahrung eben nur aus dem kleinern TGL und da geht der retarder aus wenn man auf die bremse steigt. nun behauptet mein gegenüber das wäre am grossen bruder nicht so.

 

meiner meinung nach würde die hinterachse blockieren wenn ich bei stufe 8 des retarders auf die bremse steig. was mit blockierender hinterachse und voller ladung passiert dürfte jedem klar sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grunde sollte man den Retarder auch immer Stufe für Stufe Schalten. Wenn der bei z.B Glätte merkt das die Räder Blockieren schaltet der sich dann automatisch ab, am besten dann aber garnicht benutzen. Bei der Actrose bin ich mir recht sicher das er wie gesagt wurde, nicht selbsttätig wieder abschaltet ohne den Schalter rauszunehmen, was ich aber für unsinnig halte. Die MAN fahre ich für gewöhnlich mal von Hof zu Hof bzw nicht viel, daher könnte ich mich tasächlich täuschen...Allerdings ist der Retarder dafür da die Bremsen beim Verzögern zu Unterstützen und nicht andersrum, daher denke ich das er nicht abschaltet wenn man das Bremspedal betätigt.

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja grundsätzlich haste ja recht.

 

wenn ich aber den retarder auf stufe 8 haben muss (berge und passabfahrten) und dann kommt einer auf meiner spur entgegen und ich muss in die eisen steigen dann schiebt mir der auflieger den motorwagen quer.

 

oder regelt dann das abs und das asr die bremskraft runter das das eben nicht passiert?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst doch gleich der Lastabhängige Bremskraftregler?

 

Einige Senjoren sorgen innerhalb ner halben sek., also bis wirklich was an den rädern passiert, dafür das die Räder nicht blockieren und der retarder abschaltet. Ob die mitm ABS zusammenhängen, denk ich mal. ASR regelt nur den Schlupf, nicht aber das blockieren.

 

Also im Trockenen würde ich mir da weniger Gedanken drüber machen, im nassen oder Glatten weitgehend sowieso mehr mit der Betriebsbremse als den Dauerbremsen arbeiten, damit du den Zug auch gestreckt halten kannst. Aber wie gesagt einige Sensoren mögen das zu verhindern wissen, aber das dauert manchmal schon zu lange...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht kann ich da mal etwas Licht rein bringen. Hab in den ca. 20 Jahren auf der Strasse schon einiges an LKW`s unter Arsch gehabt. Angefangen beim MAN 19.281 mit Fuller, F90/2000, TGA mit und ohne Retarder, MB SK/Actrose mit EPS ab Generation 1 bis Telligent 2 alle mit Voith Retarder und noch einige andere. Meine Ex Firma mit der ich auch heute noch, obwohl nicht mehr angestellt, noch oft zusammen Arbeite, war damals als die Retarder aufkamen zumindest in NRW die erste die Neufahrzeuge nur mit Retarder bestellt hat. Vorhandene wurden, wenn nicht älter als 2 Jahre und es möglich war, nachgerüstet. Die Vorteile liegen auf der Hand und machen sich in barer Münze bezahlt.

Nun zum eingemachten:

 

Bei der Actrose ab Variante 1 ist es so das der Retarder beim Bremsen anbleibt was ja auch richtig ist. Beim Gasgeben schaltet er sich ab und es erscheind eine Mitteilung im Display. Allerdings schaltet er sich wieder ein wenn man vom Gas geht.

Ebenso schaltet er sich nicht ab beim Runterschalten um die Drehzahl der Wasserpumpe zu erhöhen. Auch ist er nicht ans ABS gekoppelt. Wozu auch?

Die einzigste Möglichkeit wo er die HA blockieren kann ist wenn man LEER auf Nasser Fahrbahn den Retarder nimmt, auf trockener Strasse passiert nix.

Bei den Emma´s die ich bis jetzt gefahren hab war es im Prinzip genauso. Jedenfalls beim TGA. Den TGX hab ich bis jetzt leider noch nicht Fahren können.

 

Die Ausnahme bilden die Käseplatten ;-). Da blieb der Retarder beim Gasgeben an. Wenn man sich noch nicht an die Kiste gewöhnt hat oder alle paar Tage nen anderen Hersteller fährt erschrickt man sich schon wenn ab 30 Km/H plötzlich fast nicht´s mehr geht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Einige Senjoren sorgen innerhalb ner halben sek., also bis wirklich was an den rädern passiert, dafür das die Räder nicht blockieren und der retarder abschaltet. ...

:bilder:

 

 

Ich dachte, im Alter läßt die Reaktionsfähigkeit stark nach??? :-D

Sorry Mathes, für OT!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kai du bist der beste. :daumen::-R

 

das blöde ist das ich jetzt die wette verloren hab. :cry:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur nen alten Bj 80 mischling von MAN&VWLT mit Atlasbagger hinten,damit kann man prima Schrott wegfahren,und Autos zusammendrücken:Dder kennt sowas nicht,ist ja auch nur nen 7,5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kai du bist der beste. :daumen::-R

 

das blöde ist das ich jetzt die wette verloren hab. :cry:

Keine Ursache Mathes :-) , gern geschehen. Hoffe die Wette ist nicht all zu teuer:D.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Einige Senjoren sorgen innerhalb ner halben sek., also bis wirklich was an den rädern passiert, dafür das die Räder nicht blockieren und der retarder abschaltet. ...

:bilder:

 

 

Ich dachte, im Alter läßt die Reaktionsfähigkeit stark nach??? :-D

Sorry Mathes, für OT!

 

Das ist ja gerade das witzige daran :freak:

 

P.S Hätte noch ein paar alte Gebrauchte, aber Funktionstüchtige Idioten...ähm...Dioden abzugeben :motz:

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache Mathes :-) , gern geschehen. Hoffe die Wette ist nicht all zu teuer:D.

 

mal sehn ob ich die 60cent fürn automatenkaffee (der besser als der aus der kantine schmeckt) noch übrig hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ebenso schaltet er sich nicht ab beim Runterschalten um die Drehzahl der Wasserpumpe zu erhöhen. Auch ist er nicht ans ABS gekoppelt. Wozu auch?

Die einzigste Möglichkeit wo er die HA blockieren kann ist wenn man LEER auf Nasser Fahrbahn den Retarder nimmt, auf trockener Strasse passiert nix.

Bei den Emma´s die ich bis jetzt gefahren hab war es im Prinzip genauso. Jedenfalls beim TGA. Den TGX hab ich bis jetzt leider noch nicht Fahren können.

 

 

Hallo Kai,

 

Ich fahr zwar erst seit einem Jahr hobbymäßig LKW aber in einem Punkt kann ich dir nicht Recht geben. Wir haben hier zu Hause drei MAN Sattelzugmaschinen (F90, TGA und TGX) mit Vorlauflenkachse(6x2). Bei allen dreien ist ein Retarder verbaut, der an das ABS gekoppelt ist. z.B. der F90-Retarder schaltet sich beim blockieren komplett ab.

 

mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@At-9 racing

 

Klar schaltet er sich dann komplett ab ;-). Aber das hängt nicht mit dem ABS zusammen sondern damit das sich jeder Retarder bei einer Geschwindigkeit unterhalb 30 KM/h von selbst abschaltet. Und wenn die HA steht denkt der Retarder eben das die ganze Fuhre steht und schaltet sich ab.Kann sein das es beim TGX anders ist, den hab ich wie gesagt noch nicht gefahren. Kommt aber noch ;-).

 

BTW. wenn du nen 6x2 fährst hast du aber Vorlauflenkachse, höchsten ne Vor bzw. Nachlaufachse. Wenn doch wäre die richtige Achsformel 6x2/4..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...